- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05804643
Neuartige MRT-Techniken zur Bewertung von Lymphödemen
16. April 2023 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital
Entwicklung und Optimierung neuartiger MRT-Techniken zur Bewertung therapeutischer Wirkungen bei Lymphödemen nach einer Brustkrebsbehandlung: Eine integrierte Studie zu vorklinischen Tiermodellen und klinischer Nachsorge
In diesem Projekt wollen die Forscher die bildgebenden Verfahren für brustkrebsbedingte sekundäre Lymphödeme untersuchen.
Die klinische Studie zielt darauf ab, die konventionellen MRT-Methoden zur Kartierung von Lymphödemen zu optimieren und die postoperativen therapeutischen Effekte in Längsschnitt-Follow-up-Studien zu bewerten.
Darüber hinaus wird eine normale Bildgebungsdatenbank mit Lymphödem-MRT-Bildern für zukünftige Referenzzwecke eingerichtet.
Für vorklinische Tierstudien zielen die Forscher darauf ab, zwei neuartige MRT-Methoden zu entwickeln und zu integrieren, einschließlich der Diffusions-MRT-Techniken zur Eliminierung von freiem Wasser und der Diffusions-Kurtose-MRT-Techniken.
Durch die Integration klinischer und vorklinischer Studien wollen die Forscher ein präzises Bildgebungsinstrument zur Bewertung der therapeutischen Wirkung von Lymphödemen für nachfolgende translationale Anwendungen etablieren.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt werden in diesem Projekt drei Teilprojekte durchgeführt.
Teilprojekt 1 wird ein vorklinisches Rattenmodell für Lymphödeme etablieren und neue MRT-Methoden entwickeln, einschließlich Diffusions-Kurtose-MRT und Diffusions-MRT-Techniken zur Eliminierung von freiem Wasser, um Gewebeeigenschaften von Lymphödemen abzubilden.
Teilprojekt 1 wird durch die klinischen Bilder aus Teilprojekt 2 ergänzt, die weitere Informationen zum Lymphödem liefern.
Teilprojekt 2 zielt darauf ab, die klinischen MRT-Methoden zur Kartierung von Lymphödemen zu optimieren und den Schweregrad von Lymphödemen quantitativ zu erfassen.
Als Referenz wird eine normale Bildgebungsdatenbank eingerichtet.
Teilprojekt 2 und Teilprojekt 3 werden komplementär in der gemeinsamen Entwicklung der Bildbewertung des postoperativen therapeutischen Effekts sein.
Teilprojekt 3 wird den Schweregrad von Lymphödemen nach verschiedenen Arten von axillären Behandlungen quantitativ bewerten, indem klinische MRT-Methoden zur Etablierung von Längsschnittüberwachungs- und Vorhersageansätzen verwendet werden.
Es konzentriert sich auch auf die präoperative und postoperative Bewertung von Lymphödemen, die sich einer supermikrochirurgischen Technik unter Verwendung der klinischen MRT-Methoden unterzogen haben.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
210
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yeefan Lee, MD
- Telefonnummer: +886-972653172
- E-Mail: yeefanlee@ntu.edu.tw
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan
- Rekrutierung
- National Taiwan University Hospital
-
Kontakt:
- Yeefan Lee, MD
- Telefonnummer: 262570 +886-2-2312-3456
- E-Mail: yeefanlee@ntu.edu.tw
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene mit Brustkrebs-assoziiertem Lymphödem
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene mit Brustkrebs-assoziiertem Lymphödem
Ausschlusskriterien:
- Kinder unter 20 Jahren
- Schwangerschaft
Patienten mit absoluten Kontraindikationen für MRT-Untersuchungen:
- Das implantierbare elektronische Herzgerät (CIED) wie Herzschrittmacher, implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren (ICDs) und Geräte für die kardiale Resynchronisationstherapie (CRT).
- Metallische intraokulare Fremdkörper.
- Implantierbare Neurostimulationssysteme
- Cochlea-Implantate/Ohrimplantate: Der Cochlea-Implantat-Typ eines knochenverankerten Hörgeräts (BAHA) kann nur mit einem 1,5-Tesla-Scanner gescannt werden, nachdem der Patient die Batterie entfernt hat. Die Cochlea-Implantat-Verpackung muss vor dem MRT-Termin des Patienten geplant werden.
- Medikamenteninfusionspumpen (Insulinabgabe, Analgetika oder Chemotherapiepumpen): Wenn möglich, muss der Patient das Gerät entfernen.
- Katheter mit metallischen Komponenten (Swan-Ganz-Katheter)
- Metallfragmente wie Kugeln, Schrotkugeln und Metallsplitter
- Aneurysma-Clips der zerebralen Arterie
- Magnetische Zahnimplantate
- Gewebeexpander
- Prothese
- Höhrgerät
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Brustkrebsbedingtes Lymphödem
Bei Brustkrebs-assoziierten Lymphödemen wird vor und nach der lymphovenösen Anastomose eine beobachtende Magnetresonanztomographie durchgeführt.
|
Diffusions-MRT-Techniken zur freien Wassereliminierung und Diffusions-Kurtose-MRT-Techniken
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Ausgangsumfangs beider Arme 3 Monate nach der lymphatisch-venösen Anastomose
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate nach lymphatisch-venöser Anastomose
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Umfang cm
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Baseline, 3 Monate nach lymphatisch-venöser Anastomose
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Veränderung des Ausgangsvolumens beider Arme 3 Monate nach lymphatisch-venöser Anastomose
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate nach lymphatisch-venöser Anastomose
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Volumen in ml
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Baseline, 3 Monate nach lymphatisch-venöser Anastomose
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Li-Wei Kuo, Ph.D., National Health Research Institutes, Taiwan
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Executive Committee. The Diagnosis and Treatment of Peripheral Lymphedema: 2016 Consensus Document of the International Society of Lymphology. Lymphology. 2016 Dec;49(4):170-84.
- Crescenzi R, Donahue PMC, Hartley KG, Desai AA, Scott AO, Braxton V, Mahany H, Lants SK, Donahue MJ. Lymphedema evaluation using noninvasive 3T MR lymphangiography. J Magn Reson Imaging. 2017 Nov;46(5):1349-1360. doi: 10.1002/jmri.25670. Epub 2017 Feb 28.
- Tang L, Zhou XJ. Diffusion MRI of cancer: From low to high b-values. J Magn Reson Imaging. 2019 Jan;49(1):23-40. doi: 10.1002/jmri.26293. Epub 2018 Oct 12.
- Fu MR. Breast cancer-related lymphedema: Symptoms, diagnosis, risk reduction, and management. World J Clin Oncol. 2014 Aug 10;5(3):241-7. doi: 10.5306/wjco.v5.i3.241.
- Basser PJ, Mattiello J, LeBihan D. MR diffusion tensor spectroscopy and imaging. Biophys J. 1994 Jan;66(1):259-67. doi: 10.1016/S0006-3495(94)80775-1.
- Yang JC, Wu SC, Wang YM, Luo SD, Kuo SC, Chien PC, Tsai PY, Hsieh CH, Lin WC. Effect of Lymphaticovenous Anastomosis on Muscle Edema, Limb, and Subfascial Volume in Lower Limb Lymphedema: MRI Studies. J Am Coll Surg. 2022 Aug 1;235(2):227-239. doi: 10.1097/XCS.0000000000000236. Epub 2022 Apr 18.
- Garza R 3rd, Skoracki R, Hock K, Povoski SP. A comprehensive overview on the surgical management of secondary lymphedema of the upper and lower extremities related to prior oncologic therapies. BMC Cancer. 2017 Jul 5;17(1):468. doi: 10.1186/s12885-017-3444-9.
- Granzow JW, Soderberg JM, Kaji AH, Dauphine C. An effective system of surgical treatment of lymphedema. Ann Surg Oncol. 2014 Apr;21(4):1189-94. doi: 10.1245/s10434-014-3515-y. Epub 2014 Feb 13.
- Winters H, Tielemans HJP, Hameeteman M, Paulus VAA, Beurskens CH, Slater NJ, Ulrich DJO. The efficacy of lymphaticovenular anastomosis in breast cancer-related lymphedema. Breast Cancer Res Treat. 2017 Sep;165(2):321-327. doi: 10.1007/s10549-017-4335-0. Epub 2017 Jun 12.
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- Franconeri A, Ballati F, Panzuto F, Raciti MV, Smedile A, Maggi A, Asteggiano C, Esposito M, Stoppa D, Lungarotti L, Bortolotto C, Giardini D, De Silvestri A, Calliada F. A proposal for a semiquantitative scoring system for lymphedema using Non-contrast Magnetic Resonance Lymphography (NMRL): Reproducibility among readers and correlation with clinical grading. Magn Reson Imaging. 2020 May;68:158-166. doi: 10.1016/j.mri.2020.02.004. Epub 2020 Feb 10.
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- Lohrmann C, Foeldi E, Speck O, Langer M. High-resolution MR lymphangiography in patients with primary and secondary lymphedema. AJR Am J Roentgenol. 2006 Aug;187(2):556-61. doi: 10.2214/AJR.05.1750.
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. April 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
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- 202301160RINA
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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