- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05808530
Kognitive Stimulationstherapie
Die Wirkung der kognitiven Stimulationstherapie auf Apathie, Einsamkeit, Angst und Aktivitäten des täglichen Lebens bei älteren Personen, bei denen Alzheimer diagnostiziert wurde
Das Konzept der kognitiven Stimulation bei AD ist einer der beliebtesten Ansätze. Die kognitive Stimulationstherapie (CST) gilt als evidenzbasierte Best Practice mit robusten klinischen Studien, die gemäß spezifischen Richtlinien für Personen mit leichter bis mittelschwerer Demenz verabreicht wird. Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen der CST-Anwendung auf das Ausmaß von Apathie, Einsamkeit, Angst und Alltagsaktivitäten bei älteren Personen mit Alzheimer-Krankheit zu untersuchen.
Diese Forschung wurde in einem experimentellen Forschungsdesign mit einem einzigen Zentrum und einer Vortest-Nachtest-Kontrollgruppe geplant. Die Untersuchung sollte zwischen Januar 2023 und Juni 202 im Moralischen Haus der Stadtverwaltung von Gaziantep, Abteilung für Behinderten- und Gesundheitsdienste, durchgeführt werden. In der Forschung werden das einführende Informationsformular, der standardisierte Mini-Mental-Test, die geriatrische Angstskala, die Apathie-Bewertungsskala, die Einsamkeitsskala und die Skala für funktionelle Behinderung bei Demenz verwendet. CST wird von einem in Therapie ausgebildeten Forscher an 2 Tagen in der Woche für insgesamt 14 Sitzungen von 45-50 Minuten verabreicht. Vor der Bewerbung findet ein Pre-Test, direkt nach der Bewerbung ein Zwischentest und drei Monate später ein Post-Test statt. Die Forschungsdaten werden im Paketprogramm SPSS 25.0 New York ausgewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Alzheimer-Krankheit ist eine schleichend beginnende und langsam fortschreitende Krankheit, die durch das Vorhandensein von kognitiven, Verhaltens- und allgemeinen Funktionsstörungen gekennzeichnet ist. Unter den neuropsychiatrischen und Verhaltenssymptomen, die bei Alzheimer-Patienten beobachtet werden, ist Apathie das häufigste Symptom. Es folgen auch Depressionen, Aggressionen, Angstzustände und Schlafstörungen. Verhaltens- und psychische Symptome (BPSD) betreffen bis zu 90 % der Menschen mit Demenz während der Krankheit. Daher bringt es sowohl für Patienten als auch für ihre Betreuer große Schwierigkeiten mit sich und verursacht eine geringe Lebensqualität. Darüber hinaus verschlimmert die Unfähigkeit, die Krankheit zu behandeln, diese Situation vollständig. In Anbetracht der pharmakologischen Behandlung von psychologischen Symptomen wie Apathie, Angstzuständen, Depressionen bei AD-Individuen, dem Vorhandensein unerwünschter Nebenwirkungen, erhöhter Sterblichkeit, begrenzter Arzneimittelwirksamkeit, relativ hohen Kosten und der Unfähigkeit, einige der belastendsten Verhaltensweisen wirksam zu behandeln, ist dies der Fall wird empfohlen, nicht-pharmakologischen Interventionen Vorrang einzuräumen.
Das Konzept der kognitiven Stimulation bei AD ist einer der beliebtesten Ansätze. Es wird festgestellt, dass die kognitive Stimulationstherapie (CST) die beste evidenzbasierte Praxis mit robusten klinischen Studien ist, die gemäß einer spezifischen Richtlinie für Personen mit leichter und mittelschwerer Demenz angewendet wird. Darüber hinaus ist CST die einzige Intervention, die vom britischen National Institute for Clinical Excellence (NICE) empfohlen wird, um Kognition, Unabhängigkeit und Wohlbefinden für Menschen mit leichter bis mittelschwerer Demenz zu fördern. Es wurde festgestellt, dass CST viele Auswirkungen auf Personen mit Alzheimer-Krankheit hat. Allerdings gibt es unterschiedliche Ergebnisse in Studien zur Wirksamkeit kognitiver Interventionsstrategien, die darauf abzielen, kognitive Funktionen, Verhaltens- und psychiatrische Symptome zu reduzieren. Um die Umwandlung von CST in die klinische Routinepraxis zu ermöglichen, bedarf die Praxisforschung zur Unterstützung der Standardisierung und Verallgemeinerung der für Patienten mit AD geplanten kognitiven Stimulationstherapie und ihrer Auswirkungen auf die Verbesserung neuropsychiatrischer Symptome und Alltagskompetenzen weiterer Forschung. Darüber hinaus zeigt das Fehlen einer weit verbreiteten Standardrichtlinie für pharmakologische Methoden für Patienten mit AD in unserem Land, dass die geplante Studie einen Beitrag zur Praxis leisten wird. Es wurde durch viele Studien bestätigt, dass CST bei Personen mit AD zur Stärkung kognitiver, psychologischer und sozialer Aspekte beiträgt, aber es gibt nur wenige Studien, die von Pflegekräften angewendet werden. Es ist bemerkenswert, dass die Studien zum CST-Programm, das von Pflegekräften in unserem Land angewendet wird, begrenzt sind. Daher wird von Pflegekräften die Notwendigkeit weiterer klinischer Studien betont, um Wissen in diesem Bereich aufzubauen und zu verbreiten, da die Intervention wenig untersucht wurde. Darüber hinaus zeigt das Fehlen einer weit verbreiteten Standardrichtlinie für pharmakologische Methoden für Patienten mit AD in unserem Land, dass die geplante Studie einen Beitrag zur Praxis leisten wird. In dieser Studie soll die Wirkung der CST-Anwendung auf das Ausmaß von Apathie, Einsamkeit, Angst und Alltagsaktivitäten bei älteren Personen mit Alzheimer-Diagnose untersucht werden.
Diese Forschung wurde in einem einzigen Zentrum und experimentellem Forschungsdesign mit Vortest-Nachtest-Kontrollgruppe geplant. Die Forschung sollte zwischen Januar 2023 und Juni 202 im Moral House durchgeführt werden, das dem Behinderten- und Gesundheitsdienst der Stadt Gaziantep angegliedert ist. In der Forschung werden das einführende Informationsformular, der standardisierte Mini-Mental-Test, die geriatrische Angstskala, die Apathie-Bewertungsskala, die Einsamkeitsskala und die Skala für funktionelle Behinderung bei Demenz verwendet. CST wird von einem ausgebildeten Forscher in Therapie an 2 Tagen in der Woche in insgesamt 14 Sitzungen von 45-50 Minuten angewendet. Vor der Bewerbung findet ein Pre-Test, direkt nach der Bewerbung ein Zwischentest und drei Monate später ein Post-Test statt. Die Forschungsdaten werden im Paketprogramm SPSS 25.0 New York ausgewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gaziantep, Truthahn, 27000
- Hasan Kalyoncu University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 60 Jahre oder älter,
- Mit einer leichten Alzheimer-Diagnose und einem standardisierten Mini-Mentaltest-Score im Bereich von 18-23,
- Kann Türkisch sprechen und verstehen,
- Probleme beim Hören, Verstehen, Sehen und Sprechen,
- keine körperliche Krankheit oder Behinderung haben, um an Gruppenarbeiten teilzunehmen,
- die noch nie am CST-Programm teilgenommen haben, Personen, die freiwillig an der Forschung teilnehmen, werden in die Studie aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Erfüllt keines der Forschungseinschlusskriterien,
- nicht an mindestens zwei Sitzungen des CST-Programms teilgenommen haben,
- Patienten, die das CST-Programm ablehnen/abbrechen möchten, werden vom Prüfarzt von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsarm
Es ist die Interventionsgruppe.
|
CST umfasst die Verwendung von Standardaufgaben, die sich auf kognitive Funktionen konzentrieren und so konzipiert sind, dass sie je nach den Fähigkeiten und der Rehabilitation des Einzelnen unterschiedliche Schwierigkeitsgrade erfüllen. Ein detaillierter Leitfaden für CST ist für eine Reihe von Gesundheits- und Pflegefachkräften verfügbar, darunter Pflegekräfte, Ergotherapeuten, Psychologen und Krankenschwestern (https://www.ucl.ac.uk/international-cognitive-stimulation-therapy/). /cst-manuals). Die CST-Anwendung besteht aus 14 Sitzungen von 45-50 Minuten an 2 Tagen in der Woche. Interventionsgruppe Woche 1 = Kennenlernen und Vortests durchführen Woche 2 = Körperspiele und Geräusche Woche 3 = Kindheit und Essen Woche 4 = Aktuelles und Gesichter / Szenen Woche 5 = Wortassoziationen und Kreativität Woche 6 = Objekte kategorisieren und Orientierung Woche 7 = Geldverwendung und Spiele Woche 8=Wortspiele und Teamwettbewerb Woche 9=Abschluss und Bewerbung nach dem Test |
|
Kein Eingriff: kein Interventionsarm
Es ist die Nicht-Interventionsgruppe.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Wirkung von CST auf das Apathieniveau bei Alzheimer-Patienten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Der Grad der Apathie wird mit der Aphaty Evaluation Scale bei Alzheimer-Patienten nach CST gemessen.
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Die Wirkung von CST auf das Maß an Einsamkeit bei Alzheimer-Patienten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Der Grad der Einsamkeit wird mit einer UCLA Loneliness Scale bei Alzheimer-Patienten nach CST gemessen.
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
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Die Wirkung von CST auf das Angstniveau bei Alzheimer-Patienten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Das Angstniveau wird bei Alzheimer-Patienten nach CST mit einer Geraitric Anxiety Scale gemessen.
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
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Die Wirkung von CST auf das Niveau der Aktivitäten des täglichen Lebens bei Alzheimer-Patienten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Das Angstniveau wird bei Alzheimer-Patienten nach CST mit einer Skala der Aktivitäten des täglichen Lebens gemessen.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Martinez-Moreno M, Cerulla N, Chico G, Quintana M, Garolera M. Comparison of neuropsychological and functional outcomes in Alzheimer's disease patients with good or bad response to a cognitive stimulation treatment: a retrospective analysis. Int Psychogeriatr. 2016 Nov;28(11):1821-1833. doi: 10.1017/S104161021600123X. Epub 2016 Aug 9.
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