- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05810909
Auswirkungen einer Nahrungsergänzung mit amorphem Calciumcarbonat auf die Knochengesundheit bei postmenopausalen Frauen mit Osteopenie
11. April 2023 aktualisiert von: Universal Integrated Corp.
Auswirkungen einer Supplementierung mit amorphem Calciumcarbonat auf die Knochengesundheit basierend auf Knochenmineraldichte- und Knochenumsatzmarkern: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie bei postmenopausalen Frauen mit Osteopenie
Diese Forschung wurde in Übereinstimmung mit der Method for Efficiency Assessment of Health Food for Bone Health konzipiert.
Veränderungen der Knochendichte wurden gemessen, um die Wirksamkeit von amorphem Calciumcarbonat bei der Aufrechterhaltung der Knochengesundheit zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Knochen umfassen organisches Material, überwiegend Protein, und anorganisches Material, einschließlich verschiedener Mineralsalze.
Ein unangemessenes Ernährungsprofil kann das Gleichgewicht des Knochenstoffwechsels beeinträchtigen und Knochenschwund verursachen.
Calcium gilt von allen Nährstoffen als der wichtigste für den Knochenaufbau und den Stoffwechsel.
Es ist das häufigste Defizit, das die Knochengesundheit beeinträchtigt.
Eine niedrige Kalziumzufuhr über die Nahrung kann zu einer negativen Kalziumbilanz führen.
Niedriges Blutkalzium (< 10 mg/dL) induziert die Freisetzung von Parathormon (PTH), das den Umwandlungsprozess von 25-(OH)-D3 zu physiologisch aktivem 1,25-(OH)2-D3 in den Nieren aktiviert.
PTH und 1,25-(OH)2-D3 wirken gemeinsam, um die ionische Wertigkeit von Hydroxylapatit zu ändern und Orthophosphat in Pyrophosphat umzuwandeln.
Dies bewirkt, dass Hydroxyapatit leicht dissoziiert und Calciumionen freisetzt, um den Calciumspiegel im Blut auszugleichen.
Dies wird als Knochenresorption bezeichnet.
Während dieser physiologische Mechanismus die Kalziumhomöostase im Blut aufrechterhält, verursacht er auch Knochenschwund, der sich zu Osteoporose entwickeln kann.
Eine negative Kalziumbilanz wird nicht nur durch einen Mangel an diätetischem Kalzium verursacht, hormonelle Anomalien oder ein Vitamin-D-Mangel können auch zu einer negativen Kalziumbilanz und der Entwicklung von Osteoporose führen.
Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von amorphem UIC-Kalzium auf Osteoporose mit dem "Knochenveränderungstest" und dem "Kalzium-Bioverfügbarkeitstest" zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
35
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 110
- Taipei Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen in den Wechseljahren wurden rekrutiert (bevorzugt wurden Frauen, die gerade erst in die Menopause eingetreten waren oder weniger als 10 Jahre nach der Menopause zurücklagen).
Ausschlusskriterien:
- respiratorische Insuffizienz,
- Schlafapnoe,
- gastroösophagealer Reflux,
- neurologische oder Lebererkrankung,
- bösartiger Tumor, Alkoholmissbrauch,
- Hysterektomie oder Hormontherapie,
- und depressive Symptome.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ACC-Gruppe
Die ACC-Gruppe verwendet amorphes Calciumcarbonat
|
Die Dosierung betrug 1000 mg Calciumcarbonat (400 mg Calciumelement) pro Tag und Placebo (Änderung von Calciumcarbonat zu Hilfsstoff).
|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Kontrollgruppe verwendet Placebo
|
Die Dosierung betrug 1000 mg Calciumcarbonat (400 mg Calciumelement) pro Tag und Placebo (Änderung von Calciumcarbonat zu Hilfsstoff).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Knochendichte
Zeitfenster: 6 Monate
|
Überwachung der Veränderung der Knochenmineraldichte und der Veränderung der Knochenumsatzmarker
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yi-Wen Chien, professor, Taipei Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Dezember 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Dezember 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. September 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. April 2023
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Magen-Darm-Mittel
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Antazida
- Kalzium
- Kalziumkarbonat
Andere Studien-ID-Nummern
- N201912029
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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