- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05828069
Eine Studie mit Tovorafenib (DAY101) als Behandlungsoption für progressive, rezidivierte oder refraktäre Langerhans-Zell-Histiozytose
Phase-2-Studie mit Tovorafenib (DAY101) bei rezidivierter und refraktärer Langerhans-Zell-Histiozytose
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
- Verfahren: Sammlung von Bioproben
- Verfahren: Lumbalpunktion
- Verfahren: Computertomographie
- Verfahren: Echokardiographie
- Verfahren: Multigated Acquisition Scan
- Verfahren: Knochenmark Aspiration
- Verfahren: Knochenmarkbiopsie
- Arzneimittel: Tovorafenib
- Verfahren: FDG-Positronen-Emissions-Tomographie und Computertomographie-Scan
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bestimmung der Gesamtansprechrate (ORR) für Kinder und junge Erwachsene mit rezidivierender oder refraktärer Langerhans-Zell-Histiozytose (LCH), die nach 2 Zyklen mit Tovorafenib (DAY101) behandelt wurden und 4 Wochen später beibehalten werden müssen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung von Art und Schweregrad unerwünschter Ereignisse bei Patienten, die mit Tovorafenib (DAY101) wegen rezidivierter oder refraktärer LCH behandelt wurden.
II. Beschreibung des ereignisfreien Überlebens (EFS) nach 1 Jahr bei Kindern und jungen Erwachsenen mit rezidiviertem und refraktärem LCH, die bis zu 1 Jahr lang mit Tovorafenib (TAG 101) behandelt wurden.
III. Bestimmung der Dauerhaftigkeit des Ansprechens bei Kindern und jungen Erwachsenen mit rezidiviertem oder refraktärem LCH, die mit Tovorafenib (DAY101) behandelt wurden, nach Beendigung der Therapie bei Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) nach 1 Jahr.
IV. Beschreibung des progressionsfreien (und rezidivfreien) Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS) bei Kindern und jungen Erwachsenen mit rezidiviertem oder refraktärem LCH, die bis zu 1 Jahr lang mit Tovorafenib (DAY101) behandelt wurden.
EXPLORATORISCHE ZIELE:
I. Um die potenzielle Rolle pathogener Tumormutationen als Reaktion auf Tovorafenib (DAY101) zu bestimmen und Veränderungen im Knochenmark und peripheren Blutzellpopulationen mit pathogenen Mutationen als Reaktion auf die Tovorafenib (DAY101)-Therapie zu bewerten.
Ia. Definieren Sie somatische Mutationen in LCH-Läsionsbiopsien; Ib. Bestimmung der Wirkung von Tovorafenib (DAY101) auf Knochenmark und BRAFV600E+ mononukleäre Blutzellen; IC. Bestimmen Sie die Auswirkungen von Tovorafenib (DAY101) auf die Rückenmarksflüssigkeit und die Reaktion auf die Krankheit; Ausweis. Bestimmung der Leistung einer standardisierten immunhistochemischen Analyse von LCH-Läsionsbiopsien.
II. Vergleich der Leistung von LCH-spezifischen Ansprechkriterien mit den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST).
III. Beschreibung der Pharmakokinetik von Tovorafenib (DAY101) bei Verabreichung an pädiatrische und junge erwachsene Patienten mit Rückfall oder refraktärer LCH.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Tovorafenib oral (PO) einmal wöchentlich (QW) an den Tagen 1, 8, 15 und 22 jedes Zyklus. Die Zyklen werden alle 28 Tage für 12 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden während der gesamten Studie auch einer Multi-Gated Acquisition (MUGA)- oder Echokardiographie (ECHO)-Scans und einer Fludeoxyglucose F-18 (FDG)-Positronen-Emissions-Tomographie (PET) oder Computertomographie (CT) sowie der Entnahme von Blutproben während der Studie unterzogen. Die Patienten können sich während der Studie und während der Nachsorge auch einer optionalen Knochenmarkbiopsie und Aspiration sowie einer Lumbalpunktion unterziehen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 28 Tagen und dann alle 3, 6, 9 und 12 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- Rekrutierung
- Hospital for Sick Children
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 416-813-7654
- E-Mail: ask.CRS@sickkids.ca
-
Hauptermittler:
- Oussama A. Abla
-
-
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- Suspendiert
- Children's Hospital of Alabama
-
-
California
-
Downey, California, Vereinigte Staaten, 90242
- Rekrutierung
- Kaiser Permanente Downey Medical Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 626-564-3455
-
Hauptermittler:
- Robert M. Cooper
-
Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92354
- Rekrutierung
- Loma Linda University Medical Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 909-558-4050
-
Hauptermittler:
- Albert Kheradpour
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Rekrutierung
- Children's Hospital Los Angeles
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 323-361-4110
-
Hauptermittler:
- Rebecca S. Parker
-
Madera, California, Vereinigte Staaten, 93636
- Rekrutierung
- Valley Children's Hospital
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 559-353-3000
- E-Mail: Research@valleychildrens.org
-
Hauptermittler:
- Karen S. Fernandez
-
Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94611
- Rekrutierung
- Kaiser Permanente-Oakland
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 877-642-4691
- E-Mail: Kpoct@kp.org
-
Hauptermittler:
- Aarati V. Rao
-
Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94609
- Rekrutierung
- UCSF Benioff Children's Hospital Oakland
-
Hauptermittler:
- Jennifer G. Michlitsch
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 510-428-3264
- E-Mail: cogbchoak@ucsf.edu
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Rekrutierung
- Children's Hospital of Orange County
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 714-509-8646
- E-Mail: oncresearch@choc.org
-
Hauptermittler:
- Elyssa M. Rubin
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- Rekrutierung
- UCSF Medical Center-Mission Bay
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 877-827-3222
- E-Mail: cancertrials@ucsf.edu
-
Hauptermittler:
- Michelle L. Hermiston
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Rekrutierung
- Rocky Mountain Hospital for Children-Presbyterian Saint Luke's Medical Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 303-839-6000
-
Hauptermittler:
- Jennifer J. Clark
-
-
Connecticut
-
Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06106
- Rekrutierung
- Connecticut Children's Medical Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 860-545-9981
-
Hauptermittler:
- Michael S. Isakoff
-
-
Delaware
-
Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten, 19803
- Rekrutierung
- Alfred I duPont Hospital for Children
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 302-651-5572
- E-Mail: Allison.bruce@nemours.org
-
Hauptermittler:
- Ramamoorthy Nagasubramanian
-
-
Florida
-
Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33908
- Rekrutierung
- Golisano Children's Hospital of Southwest Florida
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 239-343-5333
- E-Mail: molly.arnstrom@leehealth.org
-
Hauptermittler:
- Emad K. Salman
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- Rekrutierung
- University of Florida Health Science Center - Gainesville
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 352-273-8010
- E-Mail: cancer-center@ufl.edu
-
Hauptermittler:
- William B. Slayton
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
- Rekrutierung
- Nemours Children's Clinic-Jacksonville
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 302-651-5572
- E-Mail: Allison.bruce@nemours.org
-
Hauptermittler:
- Ramamoorthy Nagasubramanian
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33155
- Rekrutierung
- Nicklaus Children's Hospital
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 888-624-2778
-
Hauptermittler:
- Maggie E. Fader
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33607
- Rekrutierung
- Saint Joseph's Hospital/Children's Hospital-Tampa
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 813-357-0849
- E-Mail: jennifer.manns@baycare.org
-
Hauptermittler:
- Don E. Eslin
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- Rekrutierung
- University of Chicago Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 773-702-8222
- E-Mail: cancerclinicaltrials@bsd.uchicago.edu
-
Hauptermittler:
- Lindsay F. Schwartz
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Rekrutierung
- Riley Hospital for Children
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 800-248-1199
-
Hauptermittler:
- Anthony Ross
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- Rekrutierung
- University of Iowa/Holden Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 800-237-1225
-
Hauptermittler:
- David S. Dickens
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- Rekrutierung
- University of Kentucky/Markey Cancer Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 859-257-3379
-
Hauptermittler:
- James T. Badgett
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70118
- Rekrutierung
- Children's Hospital New Orleans
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- E-Mail: CHResearch@lcmchealth.org
-
Hauptermittler:
- Lolie C. Yu
-
-
Michigan
-
East Lansing, Michigan, Vereinigte Staaten, 48824
- Rekrutierung
- Michigan State University Clinical Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 517-975-9547
-
Hauptermittler:
- Laura E. Agresta
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
- Rekrutierung
- Helen DeVos Children's Hospital at Spectrum Health
-
Hauptermittler:
- Kathleen J. Yost
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 616-267-1925
- E-Mail: crcwm-regulatory@crcwm.org
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
- Rekrutierung
- Children's Hospitals and Clinics of Minnesota - Minneapolis
-
Hauptermittler:
- Michael K. Richards
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 612-813-5913
- E-Mail: pauline.mitby@childrensmn.org
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Rekrutierung
- University of Minnesota/Masonic Cancer Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 612-624-2620
-
Hauptermittler:
- Lucie M. Turcotte
-
-
Mississippi
-
Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
- Rekrutierung
- University of Mississippi Medical Center
-
Hauptermittler:
- Betty L. Herrington
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 601-815-6700
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Washington University School of Medicine
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 800-600-3606
- E-Mail: info@siteman.wustl.edu
-
Hauptermittler:
- Bryan A. Sisk
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- Rekrutierung
- Mercy Hospital Saint Louis
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 314-251-7066
-
Hauptermittler:
- Robin D. Hanson
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89135
- Rekrutierung
- Alliance for Childhood Diseases/Cure 4 the Kids Foundation
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 702-384-0013
- E-Mail: research@sncrf.org
-
Hauptermittler:
- Alan K. Ikeda
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89144
- Rekrutierung
- Summerlin Hospital Medical Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 702-384-0013
- E-Mail: research@sncrf.org
-
Hauptermittler:
- Alan K. Ikeda
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Rekrutierung
- Hackensack University Medical Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 201-996-2879
-
Hauptermittler:
- Katharine Offer
-
Paterson, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07503
- Rekrutierung
- Saint Joseph's Regional Medical Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 973-754-2207
- E-Mail: HallL@sjhmc.org
-
Hauptermittler:
- Alissa Kahn
-
-
New York
-
Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
- Rekrutierung
- Albany Medical Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 518-262-5513
-
Hauptermittler:
- Lauren R. Weintraub
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Rekrutierung
- Montefiore Medical Center - Moses Campus
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 718-379-6866
- E-Mail: eskwak@montefiore.org
-
Hauptermittler:
- Alice Lee
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11219
- Rekrutierung
- Maimonides Medical Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 718-765-2500
-
Hauptermittler:
- Mahmut Y. Celiker
-
New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11040
- Rekrutierung
- The Steven and Alexandra Cohen Children's Medical Center of New York
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 718-470-3460
-
Hauptermittler:
- Julie I. Krystal
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- NYP/Weill Cornell Medical Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 212-746-1848
-
Hauptermittler:
- Nitya Gulati
-
Valhalla, New York, Vereinigte Staaten, 10595
- Rekrutierung
- New York Medical College
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 914-594-3794
-
Hauptermittler:
- Jessica C. Hochberg
-
-
North Carolina
-
Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27834
- Rekrutierung
- East Carolina University
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 252-744-1015
- E-Mail: eubankss@ecu.edu
-
Hauptermittler:
- Andrea R. Whitfield
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Rekrutierung
- Wake Forest University Health Sciences
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 336-713-6771
-
Hauptermittler:
- Thomas W. McLean
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Rekrutierung
- Rainbow Babies and Childrens Hospital
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 216-844-5437
-
Hauptermittler:
- Duncan S. Stearns
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Rekrutierung
- Nationwide Children's Hospital
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 614-722-6039
- E-Mail: Melinda.Triplet@nationwidechildrens.org
-
Hauptermittler:
- Mark A. Ranalli
-
Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45404
- Rekrutierung
- Dayton Children's Hospital
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 800-228-4055
-
Hauptermittler:
- Mukund G. Dole
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Rekrutierung
- University of Oklahoma Health Sciences Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 405-271-8777
- E-Mail: ou-clinical-trials@ouhsc.edu
-
Hauptermittler:
- Rene Y. McNall-Knapp
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Rekrutierung
- Oregon Health and Science University
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 503-494-1080
- E-Mail: trials@ohsu.edu
-
Hauptermittler:
- Katrina Winsnes
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- Children's Hospital of Philadelphia
-
Hauptermittler:
- Michael D. Hogarty
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 267-425-5544
- E-Mail: CancerTrials@email.chop.edu
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19134
- Rekrutierung
- Saint Christopher's Hospital for Children
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 215-427-8991
-
Hauptermittler:
- Gregory E. Halligan
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- Rekrutierung
- Children's Hospital of Pittsburgh of UPMC
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 412-692-8570
- E-Mail: jean.tersak@chp.edu
-
Hauptermittler:
- Andrew Bukowinski
-
-
South Carolina
-
Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29203
- Rekrutierung
- Prisma Health Richland Hospital
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 864-241-6251
-
Hauptermittler:
- Stuart L. Cramer
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
- Rekrutierung
- BI-LO Charities Children's Cancer Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 864-241-6251
-
Hauptermittler:
- Aniket Saha
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Rekrutierung
- The Children's Hospital at TriStar Centennial
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 615-342-1919
-
Hauptermittler:
- Jennifer A. Domm
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78723
- Rekrutierung
- Dell Children's Medical Center of Central Texas
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 512-628-1902
- E-Mail: TXAUS-DL-SFCHemonc.research@ascension.org
-
Hauptermittler:
- Shannon M. Cohn
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- M D Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 877-632-6789
- E-Mail: askmdanderson@mdanderson.org
-
Hauptermittler:
- Najat C. Daw
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- Baylor College of Medicine/Dan L Duncan Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 713-798-1354
- E-Mail: burton@bcm.edu
-
Hauptermittler:
- Olive S. Eckstein
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78207
- Rekrutierung
- Children's Hospital of San Antonio
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 210-704-2894
- E-Mail: bridget.medina@christushealth.org
-
Hauptermittler:
- Timothy C. Griffin
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Rekrutierung
- University of Texas Health Science Center at San Antonio
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 210-450-3800
- E-Mail: phoresearchoffice@uthscsa.edu
-
Hauptermittler:
- Anne-Marie R. Langevin
-
Temple, Texas, Vereinigte Staaten, 76508
- Rekrutierung
- Scott and White Memorial Hospital
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 254-724-5407
-
Hauptermittler:
- Nicholas W. McGregor
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84113
- Rekrutierung
- Primary Children's Hospital
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 801-585-5270
-
Hauptermittler:
- Taumoha Ghosh
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- Rekrutierung
- University of Virginia Cancer Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 434-243-6303
- E-Mail: uvacancertrials@hscmail.mcc.virginia.edu
-
Hauptermittler:
- Brian C. Belyea
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
- Rekrutierung
- Children's Hospital of The King's Daughters
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 757-668-7243
- E-Mail: CCBDCresearch@chkd.org
-
Hauptermittler:
- Eric J. Lowe
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Rekrutierung
- Virginia Commonwealth University/Massey Cancer Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- E-Mail: CTOclinops@vcu.edu
-
Hauptermittler:
- Nadirah El-Amin
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Rekrutierung
- Seattle Children's Hospital
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 866-987-2000
-
Hauptermittler:
- Sarah E. Leary
-
Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99204
- Rekrutierung
- Providence Sacred Heart Medical Center and Children's Hospital
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 800-228-6618
- E-Mail: HopeBeginsHere@providence.org
-
Hauptermittler:
- Judy L. Felgenhauer
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 180 Tage - < 22 Jahre (zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung)
Patienten mit multifokaler progressiver, rezidivierender oder rezidivierender LCH mit messbarer Erkrankung bei Studieneintritt
Patienten müssen zum Zeitpunkt des Studieneintritts eine histologische Verifizierung von LCH (entweder von der ursprünglichen Diagnose oder von Rückfall/Progression) erhalten haben (muss innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung und dem Beginn der Protokolltherapie erhalten werden) (bei Bedarf wiederholen)
- Gewebebestätigung des Rückfalls wird empfohlen, ist aber nicht erforderlich
- Der Pathologiebericht muss innerhalb von 7 Tagen nach der Immatrikulation zur zentralen Diagnosesicherung eingereicht werden.
- Formalinfixierte paraffineingebettete (FFPE) Blöcke oder ungefärbte Objektträger (Erstdiagnose und/oder nachfolgende Biopsien) werden für die retrospektive zentrale Bestätigung der Diagnose und molekulare Studien benötigt
- Patienten mit gemischten histiozytären Erkrankungen (z. LCH mit juvenilem Xanthogranulom) eingeschlossen werden
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, dokumentiert durch radiologische Bildgebung (LCH-spezifische Ansprechkriterien (muss innerhalb von 28 Tagen vor Aufnahme und Beginn der Protokolltherapie erhoben werden) (bei Bedarf wiederholen).
- Die Patienten müssen nach mindestens einer vorangegangenen systemischen Chemotherapie-Behandlungsstrategie eine progressive oder refraktäre Erkrankung haben oder einen Rückfall erleiden
- Pathogene somatische Mutation, nachgewiesen in Genen, die für Tyrosinkinase-Rezeptoren (CSFR1, ERBB3 oder ALK), RAS oder RAF kodieren (kann aus einer ursprünglichen oder späteren Biopsie oder peripherem Blut-/Knochenmarkaspirat stammen). Klinische Mutationsberichte können eine quantitative Polymerase-Kettenreaktion (PCR) beinhalten (z. BRAFV600E) und/oder Sanger oder Sequenzierung der nächsten Generation. Immunhistochemie (zB. VE1-Antikörper für BRAFV600E) allein ist nicht ausreichend
- Der Teilnehmer muss in der Lage sein, eine enterale Dosis und Formulierung von Medikamenten einzunehmen. Die Studienmedikation ist nur als Suspension zum Einnehmen oder als Tablette erhältlich, die oral oder auf anderem enteralen Weg wie Nasensonde, Jejunostomie oder Magensonde eingenommen werden kann
- Karnofsky >= 50 % für Patienten > 16 Jahre und Lansky >= 50 % für Patienten =< 16 Jahre
- Die Patienten müssen einen Leistungsstatus haben, der den Scores der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2 entspricht. Verwenden Sie Karnofsky für Patienten > 16 Jahre und Lansky für Patienten = < 16 Jahre
- Myelosuppressive Chemotherapie: Die Patienten dürfen nicht innerhalb von 14 Tagen nach Eintritt in diese Studie erhalten worden sein
- Prüfsubstanz oder andere oben nicht definierte Krebstherapie: Die Patienten dürfen mindestens 14 Tage vor dem geplanten Beginn der Tovorafenib-Behandlung (DAY101) keine Prüfsubstanz erhalten haben.
- Strahlentherapie (RT): Der Patient darf innerhalb von 2 Wochen nach der letzten Teildosis der RT keine RT erhalten haben
- Die Patienten müssen sich vollständig von einer vorangegangenen Operation erholt haben
- Die Patienten müssen sich vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien oder Strahlentherapien erholt haben, wobei die Toxizitäten auf Grad 1 oder weniger reduziert wurden (Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] Version 5.0)
- Steroide: < 0,5 mg/kg/Tag Prednison-Äquivalent (maximal 20 mg/Tag) im Durchschnitt des Monats vor Studieneinschluss ist zulässig, muss aber vierzehn (14) Tage vor Studieneinschluss abgesetzt werden. Patienten mit dokumentierten Hirnläsionen, die Kortikosteroide zur Behandlung eines Hirnödems erhalten, müssen vierzehn (14) Tage vor der Aufnahme in die Studie eine stabile Dosis erhalten
- Starke Induktoren oder Inhibitoren von CYP2C8 sind für 14 Tage vor der ersten Dosis von Tovorafenib (DAY101) und ab geplanter Verabreichung für die Dauer der Studienteilnahme verboten
- Medikamente, die Substrate des brustkrebsresistenten Proteins (BCRP) mit geringer therapeutischer Breite sind, sind 14 Tage vor der ersten Tovorafenib-Dosis (DAY101) und für die Dauer der Studienteilnahme verboten
- Periphere absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 750/μl, es sei denn, es handelt sich um eine sekundäre Beteiligung des Knochenmarks, in solchen Fällen muss die Beteiligung des Knochenmarks dokumentiert werden (muss innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme durchgeführt werden, muss vor Beginn der Protokolltherapie wiederholt werden, wenn > 7 Tage sind seit ihrer letzten vorherigen Bewertung vergangen)
- Thrombozytenzahl >= 75.000/uL (nicht unterstützt/ohne Transfusion innerhalb der letzten 7 Tage) (muss innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme durchgeführt werden, muss vor Beginn der Protokolltherapie wiederholt werden, wenn > 7 Tage seit ihrer letzten vorherigen vergangen sind Bewertung)
- Patienten mit Erkrankungen des Knochenmarks müssen eine Thrombozytenzahl von >= 75.000/uL haben (Transfusionsunterstützung erlaubt) und dürfen nicht resistent gegen Thrombozytentransfusionen sein. Eine Beteiligung des Knochenmarks muss dokumentiert werden
- Hämoglobin >= 8 g/dL (nicht unterstützt/ohne Transfusion innerhalb der letzten 7 Tage). Patienten mit Knochenmarkerkrankungen müssen einen Hämoglobinwert von >= 8 g/dL haben (Transfusionsunterstützung erlaubt). Eine Beteiligung des Knochenmarks muss dokumentiert werden
- Hämatopoetische Wachstumsfaktoren: Mindestens 14 Tage nach der letzten Dosis eines langwirksamen Wachstumsfaktors (z. B. Neulasta [eingetragenes Warenzeichen]) oder 7 Tage für einen kurzwirksamen Wachstumsfaktor
Serumkreatinin basierend auf Alter/Geschlecht wie folgt (muss innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme durchgeführt werden, muss vor Beginn der Protokolltherapie wiederholt werden, wenn > 7 Tage seit ihrer letzten vorherigen Bewertung vergangen sind)
- Alter: 6 Monate bis < 1 Jahr; Maximales Serumkreatinin (mg/dl):= 0,5 mg/dl (männlich und weiblich)
- Alter: 1 bis < 2 Jahre; Maximales Serumkreatinin (mg/dl): = 0,6 mg/dl (männlich und weiblich)
- Alter: 2 bis < 6 Jahre; Maximales Serumkreatinin (mg/dl): = 0,8 mg/dl (männlich und weiblich)
- Alter: 6 bis < 10 Jahre; Maximales Serumkreatinin (mg/dl): = 1,0 mg/dl (männlich und weiblich)
- Alter: 10 bis < 13 Jahre; Maximales Serumkreatinin (mg/dl): = 1,2 mg/dl (männlich und weiblich)
- 13 bis < 16 Jahre; Maximales Serumkreatinin (mg/dl): = 1,5 mg/dl (männlich) und 1,4 mg/dl (weiblich)
- Alter: >= 16 Jahre; Maximales Serumkreatinin (mg/dl): = 1,7 mg/dl (männlich) und 1,4 mg/dl (weiblich)
- ODER- eine 24-Stunden-Urin-Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min/1,73 m^2
- ODER – eine glomeruläre Filtrationsrate (GFR) >= 50 ml/min/1,73 m^2. Die GFR muss durch direkte Messung mit einer nuklearen Blutentnahmemethode ODER einer direkten Methode zur Clearance kleiner Moleküle (Iothalamat oder ein anderes Molekül gemäß institutionellem Standard) durchgeführt werden.
- Hinweis: Die geschätzte GFR (eGFR) aus Serumkreatinin, Cystatin C oder andere Schätzungen sind für die Bestimmung der Eignung nicht akzeptabel
- Bilirubin (Summe aus konjugiertem + unkonjugiertem) = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter (muss innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme durchgeführt werden, muss vor Beginn der Protokolltherapie wiederholt werden, wenn > 7 Tage seit ihrer Behandlung vergangen sind letzte vorherige Bewertung)
- Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 3 x ULN für das Alter (muss innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme durchgeführt werden, muss vor Beginn der Protokolltherapie wiederholt werden, wenn > 7 Tage seit ihrer letzten vorherigen Bewertung vergangen sind)
- Serumalbumin >= 2 g/dl muss innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme durchgeführt werden, muss vor Beginn der Protokolltherapie wiederholt werden, wenn > 7 Tage seit ihrer letzten vorherigen Bewertung vergangen sind)
- Für Patienten mit einer Lebererkrankung, die durch ihre histiozytäre Störung verursacht wurde (wie anhand von Röntgenbildern oder Biopsie beurteilt): Patienten können mit abnormalem Bilirubin, Aspartataminotransferase (AST), ALT und Albumin mit Dokumentation einer histiozytären Lebererkrankung aufgenommen werden
- Fractional Shortening (FS) von >= 25 % oder Ejektionsfraktion von >= 50 %, bestimmt durch Echokardiographie oder Multigated Acquisition Scan (MUGA) innerhalb von 28 Tagen vor Studieneinschluss. Je nach institutionellem Standard ist entweder FS oder die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) für die Aufnahme ausreichend, wenn nur ein Wert gemessen wird; Wenn beide Werte gemessen werden, müssen beide Werte die oben genannten Kriterien erfüllen (muss innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung und Beginn der Protokolltherapie erhalten werden) (bei Bedarf wiederholen)
- Kein Hinweis auf Ruhedyspnoe, keine Belastungsintoleranz und eine Pulsoximetrie > 94 % bei klinischer Indikation zur Bestimmung; es sei denn, es ist auf eine zugrunde liegende pulmonale LCH zurückzuführen
Funktion des zentralen Nervensystems definiert als:
- Patienten mit Anfallsleiden können bei guter Kontrolle aufgenommen werden
- Toxizität des zentralen Nervensystems (ZNS) = < Grad 2
- Patienten, die mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind und eine wirksame antiretrovirale Therapie mit nicht nachweisbarer Viruslast innerhalb von 6 Monaten erhalten, sind für diese Studie geeignet, es sei denn, die antiretrovirale Therapie interagiert mit dem Metabolismus von Tovorafenib (DAY101) und kann nicht sicher auf antivirale Medikamente umgestellt werden, die nicht interagieren mit Medikation studieren
Ausschlusskriterien:
- LCH tritt zusammen mit anderen hämatologischen Malignitäten auf (z. gemischte LCH mit akuter lymphoblastischer Leukämie) oder eine Vorgeschichte von nicht-histiozytärer Malignität
Krankheitsszenarien wie unten werden ausgeschlossen
- Hautbegrenzte Krankheit
- Einzelne Knochenläsion
- Nur Beteiligung des Magen-Darm-Trakts (diejenigen, die eine Krankheit haben, die nur durch endoskopische Biopsien festgestellt werden kann)
- LCH-assoziierte Neurodegeneration (LCH-ND) ohne parenchymale Läsionen oder andere systemische Läsionen
- Patienten mit aktivierenden Mutationen in MAP2K1 sind aufgrund der Spezifität des Arzneimittelziels nicht für diese Studie geeignet. Der Mutationsstatus wird dem Studienteam innerhalb von 7 Tagen nach der Registrierung übermittelt
- Der Patient darf zuvor keine Therapie mit Inhibitoren des MAPK-Signalwegs erhalten haben
- Refraktäre Übelkeit und Erbrechen, Malabsorption oder externer biliärer Shunt, der eine ausreichende Resorption von Tovorafenib ausschließen würde (DAY101)
- Unkontrollierte systemische bakterielle, virale oder Pilzinfektion
- Größerer chirurgischer Eingriff oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme in die Studie oder voraussichtliche Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie. Das Einsetzen eines Gefäßzugangsgeräts oder kleiner chirurgischer Eingriffe ist innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach Studieneinschluss zulässig (vorausgesetzt, die Wunde ist verheilt).
- Vorgeschichte einer signifikanten Darmresektion, die eine ausreichende Resorption oder eine andere signifikante malabsorptive Erkrankung ausschließen würde
- Ophthalmologische Erwägungen: Patienten mit bekannten signifikanten ophthalmologischen Erkrankungen oder bekannten Risikofaktoren für retinalen Venenverschluss (RVO) oder zentrale seröse Retinopathie (CSR) sind nicht teilnahmeberechtigt
- Anamnese einer soliden Organ- oder hämatopoetischen Knochenmarktransplantation
- Klinisch signifikante aktive kardiovaskuläre Erkrankung oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte oder tiefe Venenthrombose/Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme, anhaltende Kardiomyopathie oder aktuelles verlängertes QT-Intervall > 440 ms basierend auf dreifachem Elektrokardiogramm (EKG)-Durchschnitt
- Vorgeschichte einer ZNS-Blutung Grad >= 2 oder Vorgeschichte einer ZNS-Blutung innerhalb von 28 Tagen nach Studieneintritt
- Vorgeschichte einer Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS)-Syndrom oder Stevens-Johnsons-Syndrom (SJS) oder die allergisch gegen Tovorafenib (DAY101) oder einen seiner Bestandteile sind
- CTCAE-Version (V). 5,0 Grad 3 symptomatische Erhöhung der Kreatininkinase (CPK) (> 5 x ULN)
- Schwangere Patientinnen sind nicht zugelassen. Für Patientinnen im gebärfähigen Alter ist ein Schwangerschaftstest erforderlich
- Stillende Frauen, die beabsichtigen, ihre Kinder zu stillen, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Sexuell aktive Patientinnen im gebärfähigen Alter, die nicht zugestimmt haben, für die Dauer ihrer Studienteilnahme eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Teilnehmer (männlich und weiblich), die sexuell aktiv sind, müssen zwei Formen einer akzeptablen Methode der Empfängnisverhütung (bei Männern muss eine Form eine Barrieremethode sein) vom Beginn der Therapie bis 180 Tage nach der letzten Dosis von Tovorafenib (DAY101) anwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Tovorafenib)
Die Patienten erhalten Tovorafenib PO QW an den Tagen 1, 8, 15 und 22 jedes Zyklus.
Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage über 12 Zyklen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Während der gesamten Studie werden die Patienten außerdem MUGA- oder ECHO-Scans sowie einer FDG-PET oder CT unterzogen und während der Studie werden Blutproben entnommen.
Patienten mit Verdacht auf eine Beteiligung des Knochenmarks und/oder des Zentralnervensystems werden während der Studie und während der Nachuntersuchung auch einer Knochenmarkbiopsie und -aspiration sowie einer Lumbalpunktion unterzogen.
|
Entnahme von Blutproben durchführen
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Lumbalpunktion
Andere Namen:
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
Unterziehen ECHO
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich MUGA
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Knochenmarkpunktion
Unterziehe dich einer Knochenmarkbiopsie
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer FDG-PET-Bildgebung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit der dosislimitierenden Toxizität (DLT) (Dosisfindungsphase)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Wird deskriptiv analysiert.
|
Bis zu 28 Tage
|
Gesamtansprechrate (ORR) (Phase II)
Zeitfenster: Nach 2 Therapiezyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Das 95 %-Konfidenzintervall für die Gesamtansprechrate wird für das zweistufige Design angepasst.
|
Nach 2 Therapiezyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ereignisfreie Überlebensrate (EFS)
Zeitfenster: Mit 1 und 2 Jahren
|
Wird ab Studienaufnahme nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Wird mithilfe des Log-Rank-Tests zwei Jahre nach der Aufnahme des letzten Patienten in die Studie ausgewertet, und Schätzungen zu bestimmten Zeitpunkten werden zusammen mit Log-Log-transformierten 95 %-Konfidenzintervallen präsentiert.
Ereignisse sind definiert als Rückfall/Progression, zweite bösartige Neubildung (SMN) oder Tod.
|
Mit 1 und 2 Jahren
|
Progressionsfreie Überlebensrate (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Wird ab Studienaufnahme nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Wird mithilfe des Log-Rank-Tests zwei Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten in die Studie ausgewertet, und Schätzungen zu bestimmten Zeitpunkten werden zusammen mit log-log-transformierten 95 %-Konfidenzintervallen präsentiert.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Dauer der Ansprechrate
Zeitfenster: Nach 12 Monaten Therapie. Vom Scan, der das vollständige Ansprechen oder teilweise Ansprechen (je nachdem, was zuerst aufgezeichnet wird) bestätigt, bis zum ersten Auftreten einer wiederkehrenden oder fortschreitenden Erkrankung oder des Todes (Ereignis) oder dem letzten bekannten Status während der Prüfung
|
Das Ansprechen basiert auf modifiziertem RECIST/PERCIST in Übereinstimmung mit anderen neueren pädiatrischen LCH-Studien (NCT02670707 und NCT04079179) und Histiozytose-Studien bei Erwachsenen mit MAPK-Inhibitoren.
Der Vergleich der mittels RECIST und PERCIST bewerteten Antworten wird analysiert, indem Zwei-Wege-Tabellen der Antworten ohne formale statistische Tests angezeigt werden.
|
Nach 12 Monaten Therapie. Vom Scan, der das vollständige Ansprechen oder teilweise Ansprechen (je nachdem, was zuerst aufgezeichnet wird) bestätigt, bis zum ersten Auftreten einer wiederkehrenden oder fortschreitenden Erkrankung oder des Todes (Ereignis) oder dem letzten bekannten Status während der Prüfung
|
Gesamtüberlebensrate (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Wird ab Studienaufnahme nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Wird mithilfe des Log-Rank-Tests zwei Jahre nach der Aufnahme des letzten Patienten in die Studie ausgewertet, und Schätzungen zu bestimmten Zeitpunkten werden zusammen mit Log-Log-transformierten 95 %-Konfidenzintervallen präsentiert.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozent periphere mononukleäre Blutzellen (PBMC) mit mutiertem Allel
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Wird deskriptiv unter Verwendung der logistischen Regression mit vollständiger Remission (CR)/progressiver Remission (PR) vs. stabiler Erkrankung (SD)/progressiver Erkrankung (PD) als Response-Variable analysiert
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michelle L Hermiston, Children's Oncology Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2022-06282 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- U10CA180886 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- ANHL2121 (Andere Kennung: CTEP)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Sammlung von Bioproben
-
Acorai ABRekrutierung
-
Cliniques universitaires Saint-Luc- Université...Université de LiègeRekrutierungMukoviszidose | BiomarkerBelgien
-
Heinrich-Heine University, DuesseldorfChugai Pharma USA; Terumo BCTAbgeschlossenGesunde allogene Spender | Mobilisierter Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF).Deutschland
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten