- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05829928
Kryokonservierung von Hodengewebe im Rahmen einer geschlechtsbejahenden Therapie
Das Ziel dieser Studie ist es, etwas über die Erhaltung der Fruchtbarkeit in der geschlechtsspezifischen Gemeinschaft zu erfahren. Die Hauptziele, die es verstehen soll, sind:
- Optimierung der Techniken zur Verarbeitung und Kryokonservierung von Hodengewebe.
- Bestimmen Sie das Vorhandensein und die Anzahl von Keimzellen (Vorläuferzellen der Spermien) im Hodengewebe der Patienten.
- Entwicklung zell- und gewebebasierter Therapien der nächsten Generation zur Erhaltung der Fruchtbarkeit und Behandlung von Unfruchtbarkeit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Erhaltung der Fertilität ist ein wichtiger Aspekt der Versorgung aller Patienten, deren Fertilität infolge von Krankheiten, medizinischen Behandlungen, Alter oder anderen Umständen, einschließlich Behandlungen von Geschlechtsdysphorie, beeinträchtigt sein kann. Eine zunehmende Anzahl von Patienten mit unterschiedlichen Geschlechtern stellt sich zur Erhaltung der Fruchtbarkeit in Fruchtbarkeitskliniken vor. Studien zeigen, dass Elternschaft für diese Patientenpopulation wichtig ist. Daher empfehlen sowohl die Endocrine Society als auch die World Professional Association for Transgender Health (WPATH), dass die Erhaltung der Fertilität mit allen Patienten besprochen werden sollte, bevor eine medizinische Behandlung der Geschlechtsdysphorie eingeleitet wird.
Bei geschlechtsspezifischen Patienten besteht die medizinische Behandlung hauptsächlich aus Östradiol, dem häufig GnRH-Agonisten (wie Leuprolidacetat, Histrelin) vorangehen, um die endogene Testosteronproduktion zu reduzieren. Es gibt theoretische Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen einer langjährigen Hormonbehandlung auf die Keimdrüsen und das zukünftige Fruchtbarkeitspotenzial. Unabhängig vom Zeitpunkt des Beginns der Hormonsuppression und/oder Östradioltherapie ist die Beratung zur Erhaltung der Fertilität ein wesentlicher Aspekt ihrer Betreuung. Die Spermakonservierung erfordert, dass die Person ihre Geburtspupertät durchläuft, und für viele Transgender-Patienten ist dies aus Sicht der psychischen Gesundheit unerwünscht und sogar kontraindiziert, da die Selbstmordrate für Transgender-Jugendliche das Zehnfache des nationalen Durchschnitts beträgt. Die Kryokonservierung von Hodengewebe ist eine alternative Option für Transgender-Patienten, die eine Pubertätsblockade und Östradiol wünschen, aber noch keine Spermienproduktion (Spermarche) begonnen haben, um ihre Fruchtbarkeit zu erhalten. Spermarche tritt typischerweise bei einer Geschlechtsreifebewertung (SMR) von 4 auf und eine Pubertätsblockade wird bereits bei SMR 2 angeboten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Magee-Womens Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teilnehmer der Kategorie 1 müssen alle unten aufgeführten Kriterien erfüllen:
- Patient mit Hoden über 9 Jahre
- Diagnostiziert mit Geschlechtsdysphorie; derzeit in einer geschlechtsbejahenden Behandlung (Hormonblocker oder geschlechtsbejahende Hormone)
- Haben Sie eine klinische Überweisung zur Erhaltung der Fruchtbarkeit von ihrem Hausarzt
- Nicht bereit, sich der natalen Pubertät zu unterziehen, oder bei Patienten, die die Pubertät durchlaufen haben, nicht bereit, die Hormonsuppression und/oder Hormonersatztherapie abzubrechen.
Teilnehmer der Kategorie 2 fallen nur dann in diese Kategorie, wenn sie sich einer geschlechtsbejahenden Operation unterziehen. Sie müssen alle unten aufgeführten Kriterien erfüllen:
- Patient ist 18+ Jahre alt
- Diagnostiziert mit Geschlechtsdysphorie
- Unwillig, sich der natalen Pubertät zu unterziehen, oder bei Patienten, die die Pubertät durchlaufen haben, nicht bereit sein, die Hormonsuppression und/oder die Therapie mit Sexualsteroiden (Östrogen) abzubrechen.
- Wird sich einer geschlechtsbejahenden Operation unterziehen, bei der die Hoden entfernt werden.
Ausschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit psychologischen, psychiatrischen oder anderen Bedingungen, die eine vollständige Einverständniserklärung verhindern.
- Diagnostiziert mit einer zugrunde liegenden Erkrankung, die das Risiko von Komplikationen durch Anästhesie und Operation erheblich erhöht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kryokonservierung
Den Teilnehmern wird Gonadengewebe entfernt und für zukünftige Fruchtbarkeitsanwendungen kryokonserviert.
|
Die Teilnehmer werden auf Infektionskrankheiten getestet.
Die Entfernung des Gonadengewebes erfolgt durch einen chirurgischen Eingriff.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Optimierung von Verfahren zur Kryokonservierung von Hodengewebe/-zellen
Zeitfenster: [10 Jahre]
|
Hodengewebe wird verwendet, um eine Suspension von Hodenzellen unter Verwendung einer Reihe von enzymatischen Verdauungen, Waschungen und Filtrationen zu isolieren.
An den Forschungspool gespendete Hodenzellen werden mit verschiedenen Kryokonservierungsmethoden eingefroren und aufgetaut, um die Wirksamkeit der Einfrier-/Auftautechniken zu bestimmen.
Die Konzentration und Anzahl gewonnener spermatogonialer Stammzellen in den aufgetauten Zellen wird mit einem Xenotransplantationsassay von Mensch zu Nacktmaus bestimmt.
Die Gewinnung spermatogonialer Stammzellen wird mit der Konzentration und Anzahl vor der Kryokonservierung unter Verwendung desselben Assays verglichen.
Die aus dieser Forschung gesammelten Daten werden dabei helfen, einige der Herausforderungen beim erfolgreichen Einfrieren und Auftauen von Zellen für die zukünftige Verwendung durch den Patienten zu identifizieren und zu überwinden.
|
[10 Jahre]
|
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Bestimmung des Vorhandenseins und der Anzahl von Keimzellen (Vorläuferzellen der Spermien) im Hodengewebe der Patienten
Zeitfenster: [10 Jahre]
|
Die Anzahl der Stammzellen in den sich entwickelnden Hoden beim Menschen ist derzeit nicht bekannt.
Dazu wird von jedem Patienten (aus dem Forschungsteil) ein kleines Stück Hodengewebe in 4% Paraformaldehyd (PFA) fixiert und auf bekannte Keimzellmarker gefärbt, um die Anzahl der Stammzellen im Patientengewebe zu zählen.
|
[10 Jahre]
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kyle Orwig, PhD, University of Pittsburgh/ University of Pittsburgh Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY19070264
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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