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Bewertung der Infrarot-Wärmebildgebung bei der Diagnose von OSAHS bei Kindern

14. April 2023 aktualisiert von: Lijun Zeng, State Key Laboratory of Respiratory Disease

Bewertung der Infrarot-Wärmebildgebung bei der Diagnose des obstruktiven Schlafapnoe-Hypopnoe-Syndroms bei Kindern

OSAHS ist eine häufige Schlafatmungsstörung bei Kindern mit der gleichen Inzidenz wie Asthma im Kindesalter und wird hauptsächlich durch eine Stenose der oberen Atemwege verursacht, die durch Tonsillen-/Adenoidhyperplasie verursacht wird. Klinische Befunde zeigen, dass Kinder mit OSAHS häufig Rhinitis-Symptome zeigen und gerne die Augen reiben, aber es gibt keine Hinweise auf einen Zusammenhang. Kinder mit OSAHS leiden unter rezidivierender Hypoxämie im Schlaf, und die bestehenden Nachweismethoden wie laterale Nasen-Rachen-Röntgenaufnahmen und elektronische Nasopharyngoskopie können nur die strukturellen und morphologischen Veränderungen des oralen, nasalen und pharyngealen Gewebes widerspiegeln, aber nicht ihren funktionellen Status beweisen. Frühere Studien haben gezeigt, dass die Infrarot-Wärmebildgebung die Mund-, Nasen- und Rachenentzündung von Patienten widerspiegeln kann, und die Infrarot-Ausstrahlung der Frontalregion und der Augen des Patienten kann auch die physiologischen Veränderungen widerspiegeln, die durch Schlafentzug verursacht werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

In diesem Projekt wurden die Kinder in vier Gruppen eingeteilt: primäres Schnarchen, kritisches OSAHS, leichtes OSAHS und mittelschweres bis schweres OSAHS, und die Tests wurden abgeschlossen, einschließlich seitlicher Nasen-Rachen-Röntgenaufnahmen, Infrarot-Erkennung von Oropharynx und Pharynx, Infrarot-Erkennung des Stirnbereichs und Augenbereich, Intelligenz- und Verhaltensskalenbewertung usw. Darüber hinaus wurde die Korrelation zwischen der Infraroterkennung und dem obstruktiven Schlafapnoe-Hypopnoe-Index, der peripheren Blutsauerstoffsättigung, dem Grad der adenoiden Hyperplasie des nasopharyngealen lateralen Films als Parameter analysiert und die Empfindlichkeit und Spezifität der Infraroterkennung bestimmt, um den diagnostischen Wert von OSAHS zu bestätigen. Es liefert eine theoretische Grundlage, um ein bequemes, nicht schädigendes, strahlungsfreies, visuelles und für Kinder geeignetes funktionelles Bilderkennungsverfahren zu finden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Lijun Z [lzeng], visiting staff
  • Telefonnummer: Lijun Zeng 13450360939
  • E-Mail: 865391757@qq.com

Studienorte

    • Uangdong
      • Guangdong, Uangdong, China, 510000
        • Rekrutierung
        • Lijun Zeng [lzeng]
        • Kontakt:
          • Lijun Z [lzeng]
          • Telefonnummer: Lijun Zeng 13450360939
          • E-Mail: 865391757@qq.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

-Kinder im Alter von 2 bis 14 Jahren mit SDB-bezogenen Symptomen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 2 bis 14 Jahren mit SDB-bezogenen Symptomen

Ausschlusskriterien:

  • 1) Angeborene Anomalien der Nase und des Rachens oder der Atemwege;

    2) kraniofaziale Deformität

    3) Neuromuskuläre Dysregulation

    4) Vorgeschichte von Adenoiden und/oder Tonsillektomie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Primäre Schnarchgruppe
Kritische OSAHS-Gruppe
Milde OSAHS-Gruppe
Moderate bis schwere OSAHS-Gruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen Infrarot-Expression von oralen, nasalen und pharyngealen Entzündungen und Schweregrad der Erkrankung
Zeitfenster: 2025
Zusammenhang zwischen Infrarot-Ausprägung von Mund-, Nasen- und Rachenentzündungen und Schweregrad der Erkrankung (Schlafatmungsparameter OAHI und LSpO2)
2025

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. April 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GuangzhouIRD (GuangzhouIRD)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Beobachte und studiere, bevor du teilst

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Infrarot-Wärmebildgebung

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