- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05830227
Bewertung der Infrarot-Wärmebildgebung bei der Diagnose von OSAHS bei Kindern
14. April 2023 aktualisiert von: Lijun Zeng, State Key Laboratory of Respiratory Disease
Bewertung der Infrarot-Wärmebildgebung bei der Diagnose des obstruktiven Schlafapnoe-Hypopnoe-Syndroms bei Kindern
OSAHS ist eine häufige Schlafatmungsstörung bei Kindern mit der gleichen Inzidenz wie Asthma im Kindesalter und wird hauptsächlich durch eine Stenose der oberen Atemwege verursacht, die durch Tonsillen-/Adenoidhyperplasie verursacht wird.
Klinische Befunde zeigen, dass Kinder mit OSAHS häufig Rhinitis-Symptome zeigen und gerne die Augen reiben, aber es gibt keine Hinweise auf einen Zusammenhang.
Kinder mit OSAHS leiden unter rezidivierender Hypoxämie im Schlaf, und die bestehenden Nachweismethoden wie laterale Nasen-Rachen-Röntgenaufnahmen und elektronische Nasopharyngoskopie können nur die strukturellen und morphologischen Veränderungen des oralen, nasalen und pharyngealen Gewebes widerspiegeln, aber nicht ihren funktionellen Status beweisen.
Frühere Studien haben gezeigt, dass die Infrarot-Wärmebildgebung die Mund-, Nasen- und Rachenentzündung von Patienten widerspiegeln kann, und die Infrarot-Ausstrahlung der Frontalregion und der Augen des Patienten kann auch die physiologischen Veränderungen widerspiegeln, die durch Schlafentzug verursacht werden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In diesem Projekt wurden die Kinder in vier Gruppen eingeteilt: primäres Schnarchen, kritisches OSAHS, leichtes OSAHS und mittelschweres bis schweres OSAHS, und die Tests wurden abgeschlossen, einschließlich seitlicher Nasen-Rachen-Röntgenaufnahmen, Infrarot-Erkennung von Oropharynx und Pharynx, Infrarot-Erkennung des Stirnbereichs und Augenbereich, Intelligenz- und Verhaltensskalenbewertung usw.
Darüber hinaus wurde die Korrelation zwischen der Infraroterkennung und dem obstruktiven Schlafapnoe-Hypopnoe-Index, der peripheren Blutsauerstoffsättigung, dem Grad der adenoiden Hyperplasie des nasopharyngealen lateralen Films als Parameter analysiert und die Empfindlichkeit und Spezifität der Infraroterkennung bestimmt, um den diagnostischen Wert von OSAHS zu bestätigen.
Es liefert eine theoretische Grundlage, um ein bequemes, nicht schädigendes, strahlungsfreies, visuelles und für Kinder geeignetes funktionelles Bilderkennungsverfahren zu finden.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
80
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Lijun Z [lzeng], visiting staff
- Telefonnummer: Lijun Zeng 13450360939
- E-Mail: 865391757@qq.com
Studienorte
-
-
Uangdong
-
Guangdong, Uangdong, China, 510000
- Rekrutierung
- Lijun Zeng [lzeng]
-
Kontakt:
- Lijun Z [lzeng]
- Telefonnummer: Lijun Zeng 13450360939
- E-Mail: 865391757@qq.com
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
-Kinder im Alter von 2 bis 14 Jahren mit SDB-bezogenen Symptomen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 2 bis 14 Jahren mit SDB-bezogenen Symptomen
Ausschlusskriterien:
1) Angeborene Anomalien der Nase und des Rachens oder der Atemwege;
2) kraniofaziale Deformität
3) Neuromuskuläre Dysregulation
4) Vorgeschichte von Adenoiden und/oder Tonsillektomie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Primäre Schnarchgruppe
|
Kritische OSAHS-Gruppe
|
Milde OSAHS-Gruppe
|
Moderate bis schwere OSAHS-Gruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelation zwischen Infrarot-Expression von oralen, nasalen und pharyngealen Entzündungen und Schweregrad der Erkrankung
Zeitfenster: 2025
|
Zusammenhang zwischen Infrarot-Ausprägung von Mund-, Nasen- und Rachenentzündungen und Schweregrad der Erkrankung (Schlafatmungsparameter OAHI und LSpO2)
|
2025
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. April 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. April 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. April 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. April 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- GuangzhouIRD (GuangzhouIRD)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Beobachte und studiere, bevor du teilst
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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