- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05832346
Auswirkungen eines Lachyoga-Programms bei Jugendlichen mit Behinderungen
Vorläufige Auswirkungen eines Lach-Yoga-Programms auf Stimmung, Angst und Einsamkeit bei Jugendlichen mit geistigen und körperlichen Behinderungen in einer Sonderschule: eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie wird angenommen. Insgesamt vierzig Jugendliche mit geistiger und körperlicher Behinderung werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Interventionsgruppe zugeteilt, die ein 4-wöchiges Lach-Yoga-Programm (8 Sitzungen) erhält, oder einer Kontrollgruppe, die eine Routineversorgung im Verhältnis 1:1 erhält, basierend auf einem computergenerierten Zufallsplan. Ziel dieser Pilotstudie ist es, die Auswirkungen eines 4-wöchigen Lach-Yoga-Programms (8 Sitzungen) auf die Stimmung, Angst und Einsamkeit bei Jugendlichen mit geistiger und körperlicher Behinderung in einer Sonderschule in Hongkong vorläufig zu bewerten.
Hypothesen für die primären Ergebnisse dieser Studie lauten wie folgt:
H.1 Teilnehmer, die das 4-wöchige Lach-Yoga-Programm (8 Sitzungen) (Interventionsgruppe) erhalten, werden eine größere Verbesserung des Stimmungsniveaus haben als die Teilnehmer, die wie üblich von der Sonderschule routinemäßig betreut werden (Kontrollgruppe).
H.2 Teilnehmer, die das 4-wöchige Lach-Yoga-Programm (8 Sitzungen) (Interventionsgruppe) erhalten, werden eine stärkere Verringerung der Angst haben als die Teilnehmer, die wie üblich von der Sonderschule routinemäßig betreut werden (Kontrollgruppe).
H.3 Teilnehmer, die das 4-wöchige Lach-Yoga-Programm (8 Sitzungen) erhalten (Interventionsgruppe), haben eine stärkere Reduzierung der Einsamkeit als die Teilnehmer, die wie üblich von der Sonderschule routinemäßig betreut werden (Kontrollgruppe).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Intervention
Der Zweck eines 4-wöchigen Lach-Yoga-Programms (8 Sitzungen) in Kombination mit Achtsamkeitsaktivitäten besteht darin, Jugendlichen mit geistiger und körperlicher Behinderung zu mehr Glück, Lachen und Freude zu verhelfen, um ihren psychischen Gesundheitszustand zu fördern. Da das Lach-Yoga-Programm den Stress, die Angst und die Einsamkeit der Menschen reduzieren und das Immunsystem stärken und den Geist positiv halten kann.
Die Elemente im Protokoll zur Umsetzung von 15 Minuten Lach-Yoga pro Sitzung sind aus dem Internationalen Lach-Yoga für Kinder mit besonderen Bedürfnissen übernommen:
- Beginnt mit der ersten Übung: fünf Minuten lang solide lachen mit den folgenden Körper- und Handbewegungen. Du solltest deinen Körper in Bewegung halten.
- Fängt an, Grimassen zu schneiden: Versuchen Sie, Ihr Lachen zu betonen – jeder sollte es kopieren und folgen.
- Machen Sie beim Lachen Handgesten: Schnippen Sie mit beiden Händen und versuchen Sie, Wasser von beiden Händen zu wischen.
- Tragen Sie dann unsichtbare Sonnencreme auf Ihr Gesicht auf.
- Bewegen Sie den Körper mit beiden Händen nach rechts und links. Fünf Minuten vergehen und die Teilnehmer sollten sich erschöpft fühlen. Wiederholen Sie dann die gleichen Schritte noch zweimal mit insgesamt 15 Minuten pro Sitzung jeden Tag.
Studienteilnehmer
Die Jugendlichen im Alter von 10-18 Jahren mit geistiger und körperlicher Behinderung werden von einer Sonderschule in Hongkong rekrutiert. Diese Sonderschule befindet sich in Diamond Hill auf der Kowloon-Seite von Hongkong und ist eine mittelgroße Sonderschule, an der sich leichte bis mittelschwere Schüler mit geistiger und körperlicher Behinderung anmelden. Vierzig Jugendliche mit leichten bis mittelschweren körperlichen und geistigen Behinderungen (ID) werden vom Forschungsteam nach dem Zufallsprinzip entweder der Interventionsgruppe oder der Kontrolle mit einer verdeckten Hülle im Verhältnis 1: 1 zugewiesen.
Studieren Sie Instrumente
Dieser Fragebogen umfasst vier Sitzungen, darunter das demografische Blatt, die Stimmungsskala, das State-Trait-Angst-Inventar (STAI-6) und die Einsamkeitsskala für Jugendliche.
Datensammlung
Das direkte Betreuungspersonal in der Schule, Schulkrankenschwestern und Schullehrer erhalten eine Informationssitzung, die den Teilnehmern helfen, den Fragebogen und das demografische Blatt mit ihrem Verständnis und ihren Verhaltensbeobachtungen auszufüllen.
Die Datenerhebung wird in beiden Gruppen vor und unmittelbar nach der Intervention durchgeführt. Die Datenerhebung vor dem Test wird eine Woche vor dem Eingriff durchgeführt. Die Datenerhebung nach dem Test wird unmittelbar nach der Intervention sowohl für die Interventions- als auch für die Kontrollgruppe durchgeführt.
Datenanalyse
Angemessene deskriptive Statistiken wie Mittelwert (Standardabweichung), Median (Zwischenquartilbereich) und Häufigkeit (Prozent) werden verwendet, um die Ausgangsmerkmale und Ergebnisdaten der Teilnehmer zusammenzufassen und darzustellen. Die Normalität kontinuierlicher Variablen wird anhand ihrer Schiefe- und Kurtosis-Statistiken bewertet, wobei Werte innerhalb von ±2 die Plausibilität der Normalverteilung anzeigen. An schiefen Variablen werden geeignete Transformationen vorgenommen, bevor sie einer Inferenzanalyse unterzogen werden. Die Homogenität der Grundlinienmerkmale zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe wird je nach Bedarf mit unabhängigen t-, Chi-Quadrat- oder exakten Fisher-Tests bewertet. Multiple Regression wird verwendet, um die Änderung jedes Ergebnisses beim Post-Test in Bezug auf den Vor-Test zwischen den beiden Gruppen mit Anpassung für das Vor-Test-Niveau zu vergleichen. Alle statistischen Analysen werden unter Verwendung von IBM SPSS mit einem Signifikanzniveau von 0,05 (zweiseitig) durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Territories
-
Shatin, New Territories, Hongkong, 990777
- The Nethersole School of Nursing
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei dem Jugendlichen wurden leichte und mittelschwere geistige und/oder körperliche Behinderungen diagnostiziert
- Der Jugendliche besucht zwischen der 4. und 12. Klasse die gewählte Förderschule
- Jugendliche im Alter zwischen 10 und 19 Jahren in dieser ausgewählten Förderschule im Erhebungszeitraum
- Der Jugendliche hat zuvor keine Psychotherapie erhalten
- Der Jugendliche ist in der Lage, Anweisungen für Lachübungen und Hand- und Körperbewegungen zu verstehen
Ausschlusskriterien:
- Bei dem Jugendlichen wurden keine leichten und mittelschweren geistigen und/oder körperlichen Behinderungen diagnostiziert
- Der Jugendliche besucht die ausgewählte Sonderschule unter der 4. Klasse
- Jugendliche < 10 Jahre und > 19 Jahre in dieser ausgewählten Förderschule im Erhebungszeitraum
- Der Jugendliche hat zuvor eine Psychotherapie erhalten
- Der Jugendliche ist nicht in der Lage, Anweisungen für Lachübungen und Hand- und Körperbewegungen zu verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Lach-Yoga-Programm
Die Interventionsgruppe erhält ein 4-wöchiges Lach-Yoga-Programm (8 Sitzungen).
Auch diese Gruppe wird wie gewohnt von der Sonderschule betreut.
|
Intervention für Interventionsgruppe: Dies ist ein 4-wöchiges Lach-Yoga-Programm (8 Sitzungen), das Jugendlichen mit geistiger und körperlicher Behinderung helfen soll, mehr Glück, Lachen und Freude zu bringen, um ihren psychischen Gesundheitszustand zu fördern. Da Lach-Yoga-Therapie Stress, Angstzustände, Depressionen und Einsamkeit reduzieren, das Immunsystem stärken und den Geist positiv halten kann. Jede Lach-Yoga-Sitzung dauert 15 Minuten und insgesamt gibt es 8 Sitzungen für vier Wochen (zwei Sitzungen pro Woche). Jede Lach-Yoga-Sitzung besteht aus einer Aufwärmübung mit Händeklatschen, gefolgt von einer tiefen Atemübung, einer kindlichen Verspieltheitsübung und einer Lachübung. Die Interventionsgruppe erhält auch eine routinemäßige Betreuung durch die Sonderschule. |
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Kein Eingriff: Regelmäßige Pflege
Die Kontrollgruppe wird wie gewohnt von der Sonderschule betreut.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stimmung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
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Die Stimmungsskala umfasst fünf verschiedene Emojis mit einer 5-Punkte-Stimmungsskala von 1 bis 5: 1 – sehr schlecht; 2-schlecht, 3-mittelmäßig, 4-gut; bis 5 - sehr gut.
Der Bereich der Skalenpunktzahl kann von 1 bis 5 reichen, wobei höhere Punktzahlen sehr gute Laune und Emotionen mit Emojis darstellen.
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Vor dem Eingriff
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Stimmung
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Die Stimmungsskala umfasst fünf verschiedene Emojis mit einer 5-Punkte-Stimmungsskala von 1 bis 5: 1 – sehr schlecht; 2-schlecht, 3-mittelmäßig, 4-gut; bis 5 - sehr gut.
Der Bereich der Skalenpunktzahl kann von 1 bis 5 reichen, wobei höhere Punktzahlen sehr gute Laune und Emotionen mit Emojis darstellen.
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Unmittelbar nach dem Eingriff
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Angst
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
|
Der STAI-6 enthält 6 Items, die empfindlich auf Schwankungen der Zustandsangst reagieren.
Die Beobachter werden gebeten, jede Frage anhand der folgenden Skala zu beantworten (Skala von 1-5; 1 = überhaupt nicht / sehr wenig, 2 = ein wenig, 3 = mäßig, 4 = ziemlich, 5 = sehr).
Der Bereich der Punktzahl von 6 bis 24.
Die höchste Punktzahl zeigt ein hohes Angstniveau der Person.
Die Rückübersetzung des STAI-6 wurde durchgeführt, nachdem der Inhaltsvaliditätsindex (CVI = 1,0) erhalten worden war.
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Vor dem Eingriff
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Angst
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Der STAI-6 enthält 6 Items, die empfindlich auf Schwankungen der Zustandsangst reagieren.
Beobachter werden gebeten, jede Frage anhand der folgenden Skala zu beantworten (Skala von 1-5; 1 = überhaupt nicht / sehr wenig, 2 = ein wenig, 3 = mäßig, 4 = ziemlich, 5 = sehr).
Der Bereich der Punktzahl von 6 bis 24.
Die höchste Punktzahl zeigt ein hohes Angstniveau der Person.
Die Rückübersetzung des STAI-6 wurde durchgeführt, nachdem der Inhaltsvaliditätsindex (CVI = 1,0) erhalten worden war.
|
Unmittelbar nach dem Eingriff
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|
Einsamkeit
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
|
Die UCLA Loneliness Scale (ULS-8) enthält 8 Items, darunter zwei Faktoren: intime andere und soziale andere.
Es gibt sechs Items im Faktor Intimität und zwei Items im Faktor Soziales Anderes.
Die Beobachter werden gebeten, jedes Item anhand der folgenden Skala zu beantworten: 1 = nie, 2 = selten, 3 = manchmal, 4 = oft.
Es handelt sich um eine 4-Punkte-Likert-Skala mit Werten von „nie“ bis „immer“.
Für jeden Teilnehmer wurden die Antworten zu den 4 Items summiert, um einen zusammengesetzten Einsamkeits-Score zu erstellen, wobei höhere Scores eine höhere Einsamkeit anzeigen.
Die Werte reichten von 8 bis 32.
Das 8-Punkte-Maß zeigte eine hohe interne Zuverlässigkeit (α = 0,84).
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Vor dem Eingriff
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Einsamkeit
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Die UCLA Loneliness Scale (ULS-8) enthält 8 Items, darunter zwei Faktoren: intime andere und soziale andere.
Es gibt sechs Items im Faktor Intimität und zwei Items im Faktor Soziales Anderes.
Die Beobachter werden gebeten, jedes Item anhand der folgenden Skala zu beantworten: 1 = nie, 2 = selten, 3 = manchmal, 4 = oft.
Es handelt sich um eine 4-Punkte-Likert-Skala mit Werten von „nie“ bis „immer“.
Für jeden Teilnehmer wurden die Antworten zu den 4 Items summiert, um einen zusammengesetzten Einsamkeits-Score zu erstellen, wobei höhere Scores eine höhere Einsamkeit anzeigen.
Die Werte reichten von 8 bis 32.
Das 8-Punkte-Maß zeigte eine hohe interne Zuverlässigkeit (α = 0,84).
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Unmittelbar nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Regina Lee, PhD, Chinese University of Hong Kong
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022.660-T
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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