- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05833516
Hyper-Adduktion der rechten radialen Arterie/des rechten Arms vs. linke Drag-Over-Technik (HARRA)
Strahlenexposition des Bedieners bei Hyperadduktion der rechten Radialarterie/des rechten Arms im Vergleich zur Drag-Over-Technik des linken Arms.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New York
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11219
- Maimonides Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Herzkatheter-Laborärzte, die der Teilnahme an der Studie zustimmen
- Patienten jeden Geschlechts und Geschlechts.
- Alter > 18 Jahre alt.
- Patienten, die sich einer diagnostischen Koronarangiographie im stationären und ambulanten Bereich unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer früheren CABG (Coronary Artery Bypass Surgery). CABG-Patienten werden aufgrund der inhärenten längeren Fluoroskopiezeit (Auffinden von Transplantaten) ausgeschlossen.
- Patienten, die sich einer elektiven PCI (Perkutane Koronarintervention) unterziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Hyperadduzierter rechter radialer Arm (HARRA)
Die primären Bediener tragen eine Echtzeit-Strahlungsdosisüberwachung am linken Auge, am rechten Auge, am Brustkorb und auf Bauchhöhe.
Am Ende jedes diagnostischen Verfahrens werden die Daten der kumulativen Strahlendosis (gemessen in µSv) auf jeder Ebene gesammelt.
Die Strahlendosis-Exposition bei Patienten, die randomisiert dem hyperadduzierten rechten Radialarm zugeteilt wurden, wird für das primäre Ergebnis aufgezeichnet.
|
Die Herzkatheterisierung ist ein invasiver Eingriff, bei dem zur Erstellung eines Herzangiogramms auf die rechte oder linke Arteria radialis des Patienten zugegriffen wird. Die Studienteilnehmer sind sowohl Bediener als auch Patienten, indem sie die Strahlungsmenge ermitteln, der sie beide bei diesen beiden unterschiedlichen Armtechniken ausgesetzt waren. Der Patient muss nichts weiter tun, als die bestehenden Standardprotokolle zu befolgen, die landesweit befolgt werden. Denn die Strahlenbelastung der Patienten wird bereits in der Software selbst gemessen. Die Bediener würden jedoch Strahlungsabzeichen an vier verschiedenen anatomischen Stellen tragen, um Strahlungsdaten für Studienzwecke aufzuzeichnen. |
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Drag-Over-Technik mit dem linken Arm
Die primären Bediener tragen eine Echtzeit-Strahlungsdosisüberwachung am linken Auge, am rechten Auge, am Brustkorb und auf Bauchhöhe.
Am Ende jedes diagnostischen Verfahrens werden die Daten der kumulativen Strahlendosis (gemessen in µSv) auf jeder Ebene gesammelt.
Die Strahlendosis-Exposition bei Patienten, die für die Drag-Over-Technik am linken Arm randomisiert wurden, wird für das primäre Ergebnis aufgezeichnet.
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Die Herzkatheterisierung ist ein invasiver Eingriff, bei dem zur Erstellung eines Herzangiogramms auf die rechte oder linke Arteria radialis des Patienten zugegriffen wird. Die Studienteilnehmer sind sowohl Bediener als auch Patienten, indem sie die Strahlungsmenge ermitteln, der sie beide bei diesen beiden unterschiedlichen Armtechniken ausgesetzt waren. Der Patient muss nichts weiter tun, als die bestehenden Standardprotokolle zu befolgen, die landesweit befolgt werden. Denn die Strahlenbelastung der Patienten wird bereits in der Software selbst gemessen. Die Bediener würden jedoch Strahlungsabzeichen an vier verschiedenen anatomischen Stellen tragen, um Strahlungsdaten für Studienzwecke aufzuzeichnen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Strahlenbelastung des Bedieners
Zeitfenster: Während der Herzkatheterisierung
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Die primären Bediener tragen eine Echtzeit-Strahlungsdosisüberwachung am linken Auge, am rechten Auge, am Brustkorb und auf Bauchhöhe.
Am Ende jedes diagnostischen Verfahrens werden die Daten der kumulativen Strahlendosis (gemessen in µSv) auf jeder Ebene gesammelt
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Während der Herzkatheterisierung
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Normalisierte Dosis
Zeitfenster: Während der Herzkatheterisierung
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Der zweite primäre Endpunkt ist die normalisierte Dosis, die durch Teilen der kumulativen Dosis durch das Dosisflächenprodukt (CD/DAP) gemessen und in ein Abfrageblatt eingegeben und dann in eine Excel-Tabelle eingeloggt wird.
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Während der Herzkatheterisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosisflächenprodukt (DAP)
Zeitfenster: Während der Herzkatheterisierung
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Das Dosisflächenprodukt (DAP) ist eine Größe, die zur Bewertung des Strahlenrisikos bei diagnostischen Röntgenuntersuchungen und interventionellen Verfahren verwendet wird.
Sie ist definiert als die absorbierte Dosis multipliziert mit der bestrahlten Fläche, ausgedrückt in grauen Quadratzentimetern.
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Während der Herzkatheterisierung
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Durchleuchtungszeit
Zeitfenster: Während der Herzkatheterisierung
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Die Dauer der Durchleuchtung wird auch als Bestrahlungsdauer bezeichnet
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Während der Herzkatheterisierung
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mGy
Zeitfenster: Während der Herzkatheterisierung
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mGy ist die Einheit der absorbierten Strahlendosis
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Während der Herzkatheterisierung
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Schlüsselbeintortuosität (Ja/Nein)
Zeitfenster: Während der Herzkatheterisierung
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Die anatomische Komplexität in der A. subclavia, die Schwierigkeiten bei der Durchführung einer Herzkatheterisierung durch einen radialen Zugang verursacht.
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Während der Herzkatheterisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pancholy SB, Joshi P, Shah S, Rao SV, Bertrand OF, Patel TM. Effect of Vascular Access Site Choice on Radiation Exposure During Coronary Angiography: The REVERE Trial (Randomized Evaluation of Vascular Entry Site and Radiation Exposure). JACC Cardiovasc Interv. 2015 Aug 17;8(9):1189-1196. doi: 10.1016/j.jcin.2015.03.026. Epub 2015 Jul 22.
- Sciahbasi A, Romagnoli E, Burzotta F, Trani C, Sarandrea A, Summaria F, Pendenza G, Tommasino A, Patrizi R, Mazzari M, Mongiardo R, Lioy E. Transradial approach (left vs right) and procedural times during percutaneous coronary procedures: TALENT study. Am Heart J. 2011 Jan;161(1):172-9. doi: 10.1016/j.ahj.2010.10.003.
- Dominici M, Diletti R, Milici C, Bock C, Placanica A, D'Alessandro G, Arrivi A, Italiani M, Buono E, Boschetti E. Operator exposure to x-ray in left and right radial access during percutaneous coronary procedures: OPERA randomised study. Heart. 2013 Apr;99(7):480-4. doi: 10.1136/heartjnl-2012-302895. Epub 2013 Jan 23.
- Kado H, Patel AM, Suryadevara S, Zenni MM, Box LC, Angiolillo DJ, Bass TA, Guzman LA. Operator radiation exposure and physical discomfort during a right versus left radial approach for coronary interventions: a randomized evaluation. JACC Cardiovasc Interv. 2014 Jul;7(7):810-6. doi: 10.1016/j.jcin.2013.11.026. Epub 2014 Jun 18.
- Sciahbasi A, Frigoli E, Sarandrea A, Calabro P, Rubartelli P, Cortese B, Tomassini F, Zavalloni D, Tebaldi M, Calabria P, Rigattieri S, Zingarelli A, Sardella G, Lupi A, Rothenbuhler M, Heg D, Valgimigli M. Determinants of radiation dose during right transradial access: Insights from the RAD-MATRIX study. Am Heart J. 2018 Feb;196:113-118. doi: 10.1016/j.ahj.2017.10.014. Epub 2017 Oct 28.
- Sciahbasi A, Frigoli E, Sarandrea A, Rothenbuhler M, Calabro P, Lupi A, Tomassini F, Cortese B, Rigattieri S, Cerrato E, Zavalloni D, Zingarelli A, Calabria P, Rubartelli P, Sardella G, Tebaldi M, Windecker S, Juni P, Heg D, Valgimigli M. Radiation Exposure and Vascular Access in Acute Coronary Syndromes: The RAD-Matrix Trial. J Am Coll Cardiol. 2017 May 23;69(20):2530-2537. doi: 10.1016/j.jacc.2017.03.018. Epub 2017 Mar 18.
- De Rosa S, Torella D, Caiazzo G, Giampa S, Indolfi C. Left radial access for percutaneous coronary procedures: from neglected to performer? A meta-analysis of 14 studies including 7,603 procedures. Int J Cardiol. 2014 Jan 15;171(1):66-72. doi: 10.1016/j.ijcard.2013.11.046. Epub 2013 Nov 23.
- Bull JP. Trauma audit. Arch Emerg Med. 1989 Dec;6(4):288-9. doi: 10.1136/emj.6.4.288-b. No abstract available.
- Fu Q, Hu H, Wang D, Chen W, Tan Z, Li Q, Chen B. Randomized comparative study of left versus right radial approach in the setting of primary percutaneous coronary intervention for ST-elevation myocardial infarction. Clin Interv Aging. 2015 Jun 24;10:1003-8. doi: 10.2147/CIA.S81568. eCollection 2015.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- #2022-05-19
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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