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Differentielle Regulierung der RAAS-Achse bei Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen (RAAS-HLM)

6. Dezember 2024 aktualisiert von: Universität Münster

Unterschiede in der Plasmakonzentration von RAAS-Achsen-Hormonen bei Patienten, die sich einer Herzoperation mit oder ohne kardiopulmonalem Bypass unterziehen

Diese Studie geht der Frage nach, ob es Unterschiede in der Plasmakonzentration von Hormonen der RAAS-Achse zwischen Patienten gibt, die sich einer On-Pump- und einer Off-Pump-Operation unterziehen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen, ist das Auftreten einer Vasoplegie oder eines vasoplegischen Schocks eine häufige und manchmal sehr schwere Komplikation. Obwohl es mehrere Faktoren gibt, die das Auftreten und die Schwere der Vasoplegie beeinflussen können, bleibt unklar, welche Rolle der Einsatz eines kardiopulmonalen Bypasses bei der Pathogenese dieser Komplikation spielen könnte. Das Herz pumpt normalerweise Blut durch die Lunge, wo das Blut hauptsächlich mit Sauerstoff angereichert wird. Es ist aber auch bekannt, dass die Lungendurchblutung auch wesentlich für die Aktivierung verschiedener Hormone ist, von denen einige zentral für die Regulation der Gefäßspannung und des Blutdrucks sind. Wenn der Lungenkreislauf umgangen wird, wie dies bei Herzoperationen mit Pumpen der Fall ist, ist es wahrscheinlich, dass die resultierende unterschiedliche Aktivität von Hormonen das Auftreten von Vasoplegie verursachen oder dazu beitragen kann. Diese Studie soll zeigen, ob ein kardiopulmonaler Bypass zu einer unterschiedlichen Regulation von Hormonen des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems führt, was erklären könnte, warum einige Patienten nach solchen Eingriffen an Vasoplegie oder vasoplegischem Schock leiden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 13353
        • Rekrutierung
        • Deutsches Herzzentrum der Charité
      • Münster, Deutschland, 48149
        • Rekrutierung
        • University Hospital Münster; Department of Anesthesiology, Intensive Care Medicine and Pain Medicine
        • Kontakt:
          • Alexander Zarbock, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Universitätsklinik

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. erwachsene Patienten, die sich einer On- oder Off-Pump-Koronararterien-Bypass-Operation unterziehen
  2. schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Notoperationen im Rahmen des akuten Koronarsyndroms
  2. ACE-Hemmer oder Angiotensin 1 (AT1)-Rezeptorblocker, die am Tag der Operation nicht pausiert wurden
  3. Chronische Nierenerkrankung mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min/1,73 m²
  4. Schwere strukturelle Lungenerkrankung (Asbestose, Silikose, schwere Sarkoidose, Tuberkulose, schweres Emphysem, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) Gold 3-4, Lungenfibrose)
  5. Chronische pulmonale Hypertonie
  6. Schwangerschaft oder Stillzeit
  7. Personen, die in irgendeiner Art und Weise von der Untersuchungsperson abhängig oder bei der verantwortlichen Institution oder der Untersuchungsperson beschäftigt sind
  8. Personen, die aufgrund gesetzlicher oder behördlicher Anordnung in einer Anstalt festgehalten werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
On-Pump-Koronararterien-Bypass-Operation

Aufgrund des Beobachtungsdesigns der Studie werden keine studienspezifischen Interventionen durchgeführt. Abgesehen von den oben genannten Laboranalysen wird die Behandlung der Patienten vollständig von den verantwortlichen Intensivärzten gesteuert.

Die Studienteilnahme hat keinen Einfluss auf die Festlegung des chirurgischen Vorgehens (on- vs. off-pump).

die Operation wird "on-pump" durchgeführt
Koronararterien-Bypass-Operation außerhalb der Pumpe

Aufgrund des Beobachtungsdesigns der Studie werden keine studienspezifischen Interventionen durchgeführt. Abgesehen von den oben genannten Laboranalysen wird die Behandlung der Patienten vollständig von den verantwortlichen Intensivärzten gesteuert.

Die Studienteilnahme hat keinen Einfluss auf die Festlegung des chirurgischen Vorgehens (on- vs. off-pump).

die Operation wird "off-pump" durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unterschiede in der Plasmakonzentration von Angiotensinogen
Zeitfenster: zwischen Narkoseeinleitung und unmittelbar nach dem chirurgischen Eingriff
zwischen Narkoseeinleitung und unmittelbar nach dem chirurgischen Eingriff
Unterschiede in der Plasmakonzentration von Renin
Zeitfenster: zwischen Narkoseeinleitung und unmittelbar nach dem chirurgischen Eingriff
zwischen Narkoseeinleitung und unmittelbar nach dem chirurgischen Eingriff
Unterschiede in der Plasmakonzentration von Angiotensin I
Zeitfenster: zwischen Narkoseeinleitung und unmittelbar nach dem chirurgischen Eingriff
zwischen Narkoseeinleitung und unmittelbar nach dem chirurgischen Eingriff
Unterschiede in der Plasmakonzentration von Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)
Zeitfenster: zwischen Narkoseeinleitung und unmittelbar nach dem chirurgischen Eingriff
zwischen Narkoseeinleitung und unmittelbar nach dem chirurgischen Eingriff
Unterschiede in der Plasmakonzentration von Angiotensin II
Zeitfenster: zwischen Narkoseeinleitung und unmittelbar nach dem chirurgischen Eingriff
zwischen Narkoseeinleitung und unmittelbar nach dem chirurgischen Eingriff
Unterschiede in der Plasmakonzentration von Aldosteron
Zeitfenster: zwischen Narkoseeinleitung und unmittelbar nach dem chirurgischen Eingriff
zwischen Narkoseeinleitung und unmittelbar nach dem chirurgischen Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unterschiede in der Plasmakonzentration von Angiotensin 1-9
Zeitfenster: zwischen Narkoseeinleitung und unmittelbar nach dem chirurgischen Eingriff
zwischen Narkoseeinleitung und unmittelbar nach dem chirurgischen Eingriff
Unterschiede in der Plasmakonzentration von Angiotensin 2-7
Zeitfenster: zwischen Narkoseeinleitung und unmittelbar nach dem chirurgischen Eingriff
zwischen Narkoseeinleitung und unmittelbar nach dem chirurgischen Eingriff
Unterschiede in der Plasmakonzentration von Dipeptidyl-Peptidase 3 (DPP3)
Zeitfenster: zwischen Narkoseeinleitung und unmittelbar nach dem chirurgischen Eingriff
zwischen Narkoseeinleitung und unmittelbar nach dem chirurgischen Eingriff
Auftreten von Vasoplegie
Zeitfenster: innerhalb von 12 Stunden nach der Operation
innerhalb von 12 Stunden nach der Operation
Kumulative Dosis von Vasopressoren
Zeitfenster: innerhalb von 12 Stunden nach der Operation
innerhalb von 12 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Alexander Zarbock, MD, University Hospital Muenster, Dept. of Anesthesiology, Intensive Care Therapy and Pain Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur On-Pump-Chirurgie

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