- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05835505
Entgiftung der Leber bei PSC (Dolphin) (DOLPHIN)
Entgiftung der Leber bei primär sklerosierender Cholangitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Joshua Korzenik, MD
- Telefonnummer: 617 732-6389
- E-Mail: jkorzenik@bwh.harvard.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: CHaru Madhwani
- Telefonnummer: 617 732-9119
Studienorte
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Massachusetts
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Chestnut Hill, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02467
- Rekrutierung
- Brigham and Women's Hospital
-
Hauptermittler:
- Joshua Korzenik, MD
-
Kontakt:
- Marin Waddington
- Telefonnummer: 617-732-9451
- E-Mail: mwaddington@bwh.harvard.edu
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Kontakt:
- Sophie Mitchell
- E-Mail: smitchell22@bwh.harvard.edu
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Diagnose von PSC für mindestens 6 Monate basierend auf einer Cholangiographie (ERCP oder MRCP), die intrahepatische und / oder extrahepatische Gallenstrikturen, Perlen oder Unregelmäßigkeiten im Einklang mit PSC zeigt.
- ALP > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening.
- Der Proband muss entweder auf einer stabilen Ursodeoxycholsäure-Dosis für > 6 Monate vor dem Screening sein oder > 4 Wochen vor dem Screening abgesetzt worden sein (die Aufnahme von Patienten, die UDCA erhalten, ist auf 60 % aller aufgenommenen Patienten begrenzt).
Ausschlusskriterien:
- Erwartete Notwendigkeit einer Lebertransplantation innerhalb eines Jahres, bestimmt durch den Mayo-PSC-Risiko-Score
- Hinweise auf eine dekompensierte Lebererkrankung wie Varizenblutung, Aszites oder hepatische Enzephalopathie.
- Anzeichen einer fortgeschrittenen Lebererkrankung einschließlich MELD-Score > 10, Bilirubin > 3,0, Thrombozytenzahl < 100.000; oder INR > 1,4
- Begleitende chronische Lebererkrankung, einschließlich alkoholbedingter Lebererkrankung, chronischer Hepatitis-B- oder -C-Infektion, Hämochromatose, Morbus Wilson, Alpha1-Antitrypsin-Mangel, nichtalkoholischer Steatohepatitis, Autoimmunhepatitis oder primär biliärer Cholangitis
- Sekundäre Ursachen der sklerosierenden Cholangitis
- Patienten, die innerhalb von 5 Jahren eine bestätigte bösartige Erkrankung oder Krebs haben, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von zwei Monaten oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Aktive illegale Droge oder mehr als mäßiger Alkoholkonsum.
- Nachweis einer bakteriellen Cholangitis innerhalb von 6 Monaten nach Einschreibung
- Bei Patienten mit Colitis ulcerosa oder bei Morbus Crohn, die zum Zeitpunkt des Screenings eine zusätzliche Therapie benötigen.
- Chronische Nierenschädigung (eGFR < 60)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Unkontrollierte Hypertonie mit einem systolischen Blutdruck > 140 und einem systolischen Blutdruck > 90
- Verbotene Medikamente: aktuelle Verwendung von Vitamin C und Prednison
- Patienten mit einer Vorgeschichte oder einem Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen, einschließlich Arrhythmie, Long-QT-Syndrom, dekompensierter Herzinsuffizienz, Schlaganfall oder koronarer Herzkrankheit
- Patienten mit Nierensteinen in der Vorgeschichte
- Angeborene oder erworbene Immundefekte
- Andere Komorbiditäten einschließlich: Diabetes mellitus, systemischer Lupus
- Eine Episode einer akuten Cholangitis innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: BRS201-Arm
In Gruppe 1 der Studie nehmen die Probanden 4 Wochen lang zweimal täglich 1,2 g orales Studienmedikament, PO (2,4 g täglich) ein. In Gruppe 2 der Studie nehmen die Probanden 4 Wochen lang zweimal täglich 2 g orales Studienmedikament ein, PO (4 g täglich). In Gruppe 3 der Studie erhalten die Probanden eine einmalige IV-Dosis von 5 g des Studienmedikaments unter Verwendung des von der FDA zugelassenen IV-Produkts, gefolgt von der oralen Studienmedikation mit 2 g zweimal täglich, PO (4 g täglich) für 4 Wochen. In Gruppe 4 der Studie wiederholen die Probanden die vorherigen Bedingungen der Gruppe, die sich als am effektivsten erwiesen hat. |
Die Gruppen 1, 2, 3 und 4 umfassen jeweils 7 Probanden, wobei jeder Proband das aktive Studienmedikament und Placebo in randomisierter Reihenfolge erhält; Die Hälfte erhält zunächst vier Wochen lang das Placebo, gefolgt von einer vierwöchigen aktiven Behandlung, während die andere Hälfte vier Wochen lang eine aktive Behandlung erhält, gefolgt von vier Wochen mit Placebo.
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Placebo-Komparator: Placebo-Arm
In Gruppe 1 der Studie nehmen die Probanden 4 Wochen lang zweimal täglich 1,2 g orales Placebo, PO (2,4 g täglich) ein. In Gruppe 2 der Studie nehmen die Probanden 4 Wochen lang zweimal täglich 2 g orales Placebo, PO (4 g täglich) ein. In Gruppe 3 der Studie erhalten die Probanden eine einmalige IV-Dosis von 5 g des Studienmedikaments unter Verwendung des von der FDA zugelassenen IV-Produkts, gefolgt von einem oralen Placebo mit 2 g zweimal täglich, PO (4 g täglich) für 4 Wochen. In Gruppe 4 der Studie wiederholen die Probanden die vorherigen Bedingungen der Gruppe, die sich als am effektivsten erwiesen hat. |
Die Gruppen 1, 2, 3 und 4 umfassen jeweils 7 Probanden, wobei jeder Proband das aktive Studienmedikament und Placebo in randomisierter Reihenfolge erhält; Die Hälfte erhält zunächst vier Wochen lang das Placebo, gefolgt von einer vierwöchigen aktiven Behandlung, während die andere Hälfte vier Wochen lang eine aktive Behandlung erhält, gefolgt von vier Wochen mit Placebo.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Testergebnis für alkalische Phosphatase (ALP).
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Fähigkeit von BRS201, die alkalische Phosphatase-Spiegel vom Ausgangswert (Woche 0) im Vergleich zum Ende der aktiven Behandlung (4 Wochen) zu normalisieren.
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023P000535
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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