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Simtuzumab (GS-6624) zur Prävention des Fortschreitens der Leberfibrose bei Erwachsenen mit primär sklerosierender Cholangitis (PSC)

3. Oktober 2019 aktualisiert von: Gilead Sciences

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosisfindungsstudie der Phase 2b zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von GS-6624, einem monoklonalen Antikörper gegen Lysyloxidase Like 2 (LOXL2) bei Patienten mit primär sklerosierender Cholangitis (PSC)

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung, ob Simtuzumab (GS-6624) das Fortschreiten der Leberfibrose bei Erwachsenen mit primär sklerosierender Cholangitis (PSC) wirksam verhindert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

235

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1070
        • Hopital Erasme
      • Bruxelles, Belgien, 1200
        • Université Catholique de Louvain
      • Edegem, Belgien, 2650
        • UZ Antwerpen
      • Gent, Belgien, B-9000
        • UZ Gent
      • Leuven, Belgien, 3000
        • UZ Leuven
      • Frankfurt, Deutschland, 60590
        • Klinikum Der Johann Wolfgang Goethe Universitat
      • Hannover, Deutschland, 30625
        • Medizinische Hochschule Hannover
      • Kiel, Deutschland, 24146
        • Gastroenterologisch Hepatologisches Zentrum Kiel
      • Leipzig, Deutschland, 4103
        • Eugastro GmbH
      • Hvidovre, Dänemark, DK-2650
        • Hvidovre Hospital
      • Kobenhavn O, Dänemark, DK-2100
        • Rigshospitalet
      • Århus C, Dänemark, DK-8000
        • Århus Universitetshospital, Århus Sygehus
      • Roma, Italien, 144
        • Azienda Ospedaliera San Camillo Forlanini
      • Torino, Italien, 10126
        • Azienda Ospedaliera Città della Salute e della Scienza di Torino
    • Milano
      • Rozzano, Milano, Italien, 20089
        • Istituto Clinico Humanitas
    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4Z6
        • University of Calgary
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2X8
        • University of Alberta
    • Manitoba
      • Winnepeg, Manitoba, Kanada, R3E 3P4
        • University of Manitoba
    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 2Y9
        • Dalhousie University
    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6C 5A5
        • London Health Science Center
      • Toronto, Ontario, Kanada, M6H 3M1
        • Toronto Liver Centre
      • Rotterdam, Niederlande, 3015 CE
        • Eramus MC
      • Goteborg, Schweden, 413 45
        • Avd för invärtesmedicin och klinisk nutrition
      • Majadahonda, Spanien, 28222
        • Hospital Universitario Puerta de Hierro
      • San Sebastian, Spanien, 20080
        • Hospital Donostia
    • Cataluna
      • Barcelona, Cataluna, Spanien, 8035
        • Hospital Universitario Vall d'Hebron
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
        • Mayo Clinic Hospital
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
        • University of Arizona Health Sciences Center
    • California
      • Chula Vista, California, Vereinigte Staaten, 91910
        • Southern California Liver Center
      • Coronado, California, Vereinigte Staaten, 92118
        • Southern California Liver Centers
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
        • Scripps Clinic
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Verterans Adminstration Hospital
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • UC Davis Medical Center
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
        • University of San Diego Medical Center
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California San Francisco
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Denver
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami Center for Liver Diseases
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46237
        • Indianapolis Gastroenterology Research Foundation
    • Iowa
      • Clive, Iowa, Vereinigte Staaten, 50325
        • Iowa Digestive Disease Center
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
        • University of Louisville
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
        • Tulane University Health Sciences Center
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20889
        • Walter Reed National Military Medical Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01125
        • Beth Israel Deaconess Medical Center
    • Minnesota
      • Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55114
        • Minnesota Gastroenterology, PA
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104
        • St. Louis University
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Mount Sinai Hospital
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Weill Cornell Medical College
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke Clinical Research Institute
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • University Hospitals Case Medical Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
        • University Gastroenterology
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
        • Vanderbilt University Medical Center
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • UT Southwestern Medical Center
      • Fort Sam Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 78234
        • Brooke Army Medical Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • St. Luke Episcopal Hospital
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
        • Alamo Medical Research
    • Utah
      • Murray, Utah, Vereinigte Staaten, 84107
        • Intermountain Medical Center
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
        • University of Utah
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
        • University of Virginia Health Center
      • Newport News, Virginia, Vereinigte Staaten, 23603
        • Liver Institute of Virginia
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23502
        • Digestive and Liver Disease Specialists
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
        • Virginia Commonwealth University Health System
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23226
        • Bon Secours Richmond Health System
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
        • Virginia Mason Medical Center
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98103
        • University of Washington
      • Birmingham, Vereinigtes Königreich, B15 2WB
        • New Queen Elizabeth Hospital
      • Headington, Vereinigtes Königreich, OX3 9DU
        • John Radcliffe Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich, WC1E 6HX
        • University College London
      • London, Vereinigtes Königreich, W2 1NY
        • Imperial College Healthcare NHS Trust- St. Mary's Hospital
      • Norwich, Vereinigtes Königreich, NR4 7UY
        • Norfolk and Norwich University Hospital
      • Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
        • University of Nottingham

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Personen (18-70 Jahre) mit chronischer cholestatischer Lebererkrankung seit mindestens 6 Monaten.
  • Leberbiopsie im Einklang mit PSC: Wenn innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Besuch eine Leberbiopsie durchgeführt wurde, kann Gewebe aus dieser Biopsie als Screening-Biopsie verwendet werden. Die Objektträger würden aus dem vorhandenen Gewebeblock neu geschnitten und zur zentralen Leserbewertung eingereicht. Einige Personen mit PSC können eine normale Leberbiopsie haben, im Falle einer normalen Leberbiopsie muss die Person eine abnormale Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie (MRCP) haben.
  • MRCP im Einklang mit PSC: Einige Personen mit PSC können einen normalen MRCP haben; im Falle eines normalen MRCP muss die Person eine abnormale Leberbiopsie haben.
  • Ausschluss anderer Ursachen von Lebererkrankungen, einschließlich Virushepatitis, alkoholischer Lebererkrankung, primärer biliärer Zirrhose und sekundär sklerosierender Cholangitis
  • Muss Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 10 x die obere Normalgrenze des Zentrallabors (clULN) haben
  • Muss Serum-Kreatinin < 2,0 mg/dL haben
  • Für weibliche Personen im gebärfähigen Alter ist ein negativer Serum-Schwangerschaftstest erforderlich
  • Alle sexuell aktiven weiblichen Personen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie und für 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine vom Protokoll empfohlene Verhütungsmethode während des heterosexuellen Geschlechtsverkehrs anzuwenden
  • Stillende Frauen müssen zustimmen, das Stillen einzustellen, bevor sie mit der Studienbehandlung beginnen
  • Männer, die nicht vasektomiert wurden, müssen während des Geschlechtsverkehrs vom Screening bis zum Abschluss der Studie und für 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine Barriere-Kontrazeption (Kondom plus Spermizid) verwenden

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Schwanger oder stillend
  • Anzeichen einer hepatischen Dekompensation vorhanden, einschließlich Aszites, Episoden von hepatischer Enzephalopathie, Varizenblutung oder einer verlängerten Prothrombinzeit/International Normalised Ratio (PT/INR)
  • Positiv für RNA des Hepatitis-C-Virus (HCV).
  • Positiv für HBsAg
  • Positiv für anti-mitochondriale Antikörper
  • Alkoholkonsum von mehr als 21 Unzen/Woche für Männer oder 14 Unzen/Woche für Frauen
  • Mäßig aktive Colitis ulcerosa (UC), definiert entweder als partieller Mayo-Score von > 4, Blutungs-Score von > 1 oder aktuelle Anwendung einer oralen Kortikosteroidtherapie und/oder eines Inhibitors des Tumornekrosefaktors-α (TNF-α) oder α4β7-Integrin Gegner
  • Positiver Urintest auf Amphetamine, Kokain oder Opiate (d. h. Heroin, Morphin) beim Screening. Personen, die mindestens 6 Monate vor dem Screening eine stabile Methadon- oder Buprenorphin-Erhaltungstherapie erhalten, können in die Studie aufgenommen werden. Personen mit einem positiven Urin-Drogentest aufgrund verschreibungspflichtiger Medikamente auf Opioidbasis sind berechtigt, wenn die Verschreibung und Diagnose vom Prüfarzt überprüft und genehmigt werden
  • Klinisch signifikante Herzerkrankung
  • Geschichte des Cholangiokarzinoms
  • Anamnese anderer Krebsarten, außer nicht-melanomatösem Hautkrebs, innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening
  • Aufsteigende Cholangitis innerhalb von 60 Tagen nach dem Screening
  • Vorhandensein einer perkutanen Drainage oder eines Gallengangstents
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Prüfprodukt oder einen seiner Formulierungshilfsstoffe
  • Blutungsdiathese in der Anamnese innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
  • Nicht verfügbar für eine Folgebewertung oder Bedenken hinsichtlich der Einhaltung der Protokollverfahren durch die Person;
  • Teilnahme an einer Prüfstudie zu einem Medikament oder Gerät innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
  • Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder Vorhandensein einer offenen Wunde

Hinweis: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm A
Simtuzumab 75 mg für 96 Wochen
Subkutane Injektionen wöchentlich für insgesamt 96 Injektionen
Andere Namen:
  • GS-6624
Experimental: Behandlungsarm B
Simtuzumab 125 mg für 96 Wochen
Subkutane Injektionen wöchentlich für insgesamt 96 Injektionen
Andere Namen:
  • GS-6624
Placebo-Komparator: Behandlungsarm C
Placebo für 96 Wochen
Subkutane Injektionen wöchentlich für insgesamt 96 Injektionen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des MQC gegenüber dem Ausgangswert bei der Leberbiopsie in Woche 96
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 96
Grundlinie; Woche 96

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die ein Studienmedikament aufgrund eines unerwünschten Ereignisses dauerhaft abgesetzt haben
Zeitfenster: Datum der ersten Dosis bis Woche 96
Datum der ersten Dosis bis Woche 96
Studieren Sie die Drogenexposition
Zeitfenster: Datum der ersten Dosis bis Woche 96
Die durchschnittliche SIM-Exposition wurde zusammengefasst.
Datum der ersten Dosis bis Woche 96
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen eine behandlungsbedingte Laboranomalie auftrat
Zeitfenster: Datum der ersten Dosis bis Woche 96 plus 30 Tage
Eine behandlungsbedingte abgestufte Laboranomalie wurde definiert als ein Anstieg von mindestens 1 Grad der Anomalie gegenüber der Prädosisbeurteilung, der nach dem Prädosisbesuch und am oder vor dem Datum der Verabreichung des Studienmedikaments plus 30 Tage auftrat. Für jeden Teilnehmer wurde die schwerste abgestufte Anomalie aus allen Tests gezählt [Grad 1 (leicht); Grad 2 (mäßig); Grad 3 (schwer); Grad 4 (lebensbedrohlich)].
Datum der ersten Dosis bis Woche 96 plus 30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Shea P, Hirschfield G, Shiffman M, McColgan B, Goodman Z, Myers, R, et al. Common variation near glial-derived neurotrophic factor is associated with progression of hepatic collagen content in a genome-wide association study of liver fibrosis phenotypes in patients with primary sclerosing cholangitis. J Hepatol 2017; 66 (1): S4-S5.
  • Muir A, Goodman Z, Levy C, Janssen H, Montano-Loza A, Bowlus C, et al. Efficacy and safety of simtuzumab for the treatment of primary sclerosing cholangitis: results of a phase 2b, dose-ranging, randomized, placebo-controlled trial. J Hepatol 2017; 66 (1): S73.
  • Bowlus CL, Patel K, Hirschfield G, Guha I, Chapman R, Chazouilleres O, et al. Prospective validation of the Enhanced Liver Fibrosis test for the prediction of disease progression in a randomized trial of patients with primary sclerosing cholangitis. J Hepatol 2017; 66 (1): S359.
  • Levy C, Eksteen B, Shiffman M, Janssen H, Montano-Loza A, Ding D, et al. Prospective validation of serum alkaline phosphatase for the prediction of disease progression in a randomized trial of patients with primary sclerosing cholangitis. J Hepatol 2017; 66 (1): S360-S361.
  • Levy C, Shiffman M, Caldwell S, Luketic V, Invernizzi P, Minuk G, et al. Serum fibroblast growth factor 19, 7α-Hydroxy-4-Cholesten-3-one, and bile acids and their associations with clinical characteristics in primary sclerosing cholangitis. J Hepatol 2017; 66 (1): S361.
  • French D, Huntzicker EG, Goodman ZD, Shea PR, Ding D, Aguilar Schall, RE, et al. Hepatic expression of lysyl oxidase-like-2 (LOXL2) in primary sclerosing cholangitis (PSC). Hepatol 2016; 64 (1): 194A.
  • Bowlus CL, Montano-Loza AJ, Invernizzi P, Chazouilleres O, Hirschfield G, Metselaar HJ, et al. Liver stiffness measurement by transient elastography for the prediction of fibrosis in patients with primary sclerosing cholangitis in a randomized trial of simtuzumab. J Hepatol 2016; 64 (2): S434.
  • Goodman Z, Patel K, Guha I, Hameed B, Kowdley K, Alaparthi L, et al. Correlations between hepatic morphometric collagen content, histologic fibrosis stage, and serum markers in patients with primary sclerosing cholangitis (PSC). J Hepatol 2016; 64 (2): S652-S653.
  • Muir AJ, Goodman Z, Bowlus CL, Caldwell S, Invernizzi P, Luketic V, et al. Serum lysyl oxidase-like-2 (SLOXL2) levels correlate with disease severity in patients with primary sclerosing cholangitis. J Hepatol 2016; 64 (2): S428.
  • Shea PR, Eksteen B, Hirschfield GM, Shiffman ML, Janssen HLA, Montano-Loza AJ, et al. Genome-wide association study (GWAS) of liver fibrosis phenotypes in patients with primary sclerosing cholangitis (PSC) reveals common genetic variation influencing serum levels of lysyl oxidase-like-2 (LOXL2). J Hepatol 2016; 64 (2): S180-S182.
  • Manns MP, Eksteen B, Shiffman ML, Levy C, Kowdley KV, Montano-Loza AJ, et al. Association between elevated serum IgG4 (sIgG4) concentrations and the phenotype of patients with primary sclerosing cholangitis (PSC). Hepatol 2015; 62 (1): 515A.
  • Bowlus CL, Patel K, Chuha IN, Chapman RW, Chazouilleres O, Chalasani NP, et al. Validation of serum fibrosis marker panels in patients with primary sclerosing cholangitis (PSC) in a randomized trial of simtuzumab. Hepatol 2015; 62 (1): 519A.
  • French D, Goodman ZD, Huntzicker EG, Newstrom D, Karnik S, Smith V, et al. Expression of matrix metalloproteinase 9 (MMP9) and the apoptosis signal-regulating kinase 1 (ASK1) pathway activation marker, phospho-P38 (p-P38), in primary sclerosing cholangitis (PSC). Hepatol 2015; 62 (1): 523A-524A.
  • Muir AJ, Levy C, Janssen HLA, Montano-Loza AJ, Shiffman ML, Caldwell S, Luketic V, Ding D, Jia C, McColgan BJ, McHutchison JG, Mani Subramanian G, Myers RP, Manns M, Chapman R, Afdhal NH, Goodman Z, Eksteen B, Bowlus CL; GS-US-321-0102 Investigators. Simtuzumab for Primary Sclerosing Cholangitis: Phase 2 Study Results With Insights on the Natural History of the Disease. Hepatology. 2019 Feb;69(2):684-698. doi: 10.1002/hep.30237. Epub 2019 Jan 11.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. August 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primär sklerosierende Cholangitis (PSC)

Klinische Studien zur Simtuzumab

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