- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05836610
Optimierung der Hydrocortisontherapie während der Hypothermiebehandlung bei erstickten Neugeborenen (UniCort)
Optimierung der Hydrocortisontherapie während der Hypothermiebehandlung bei erstickten Neugeborenen – eine pharmakokinetische Studie
Dies ist eine prospektive, monozentrische, pharmakokinetische Studie zur intravenösen Hydrokortisontherapie bei systemischem niedrigem Blutdruck während einer Hypothermiebehandlung bei erstickten Neugeborenen. Die Patienten werden einer Hydrocortison-Supplementierung zugeteilt, während sie bei Bedarf eine konventionelle inotrope Therapie erhalten.
Die Hypothese ist, dass eine detaillierte Untersuchung der Hydrocortison-Pharmakokinetik während der therapeutischen Hypothermie dazu beitragen würde, die Steroid-Supplementierung bei erstickten Neugeborenen zu personalisieren. Da die Gesamtstoffwechselrate mit niedrigerer Körpertemperatur abnimmt, wird wahrscheinlich auch der Arzneimittelstoffwechsel reduziert, und niedrigere Dosen oder weniger häufige Dosierungen werden ausreichen, um den angestrebten Steroidbereich und die biologischen Wirkungen bei erstickten Neugeborenen mit relativer Nebenniereninsuffizienz zu erreichen. Daher planen die Forscher, die anfänglichen Serum-Cortisol-Basiswerte und seriellen Serum-Cortisol-Spiegel nach einer Hydrocortison-Supplementierung bei gekühlten, erstickten Neugeborenen zu messen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das ultimative Ziel der vorliegenden Studie ist es, einen neuen Ansatz für eine personalisiertere und sicherere Versorgung von Säuglingen mit Geburtsasphyxie und hämodynamischer Instabilität zu beschreiben.
Erstickte Säuglinge leiden häufig unter Multiorganversagen und niedrigem Blutdruck. Therapeutische Hypothermie, der Behandlungsstandard, könnte die hämodynamische Instabilität verschlimmern; Daher stellt die Behandlung von kardiovaskulären Beeinträchtigungen eine große Herausforderung in diesem klinischen Umfeld dar. Bei dieser Patientenpopulation wurde zuvor ein Zusammenhang zwischen Hypotonie und niedrigen Cortisolwerten im Serum beschrieben, und es wurde vermutet, dass die relative Nebenniereninsuffizienz (RAI) ein wichtiger Faktor für die Kreislaufbeeinträchtigung dieser Patienten ist. In der klinischen Studie „CORTISoL“ wurde auch gezeigt, dass eine niedrig dosierte Hydrocortison-Therapie bei der Behandlung von Herz-Kreislauf-Beeinträchtigungen bei erstickten Neugeborenen wirksam war; Allerdings bleiben einige Wissenslücken zur optimalen Dosierung. Wichtig ist, dass die Steroidtherapie bei dieser anfälligen Population in der niedrigsten wirksamen Dosis und für die kürzestmögliche Dauer verabreicht werden sollte.
In der aktuellen pharmakokinetischen Studie schlagen die Forscher einen schrittweisen Ansatz für ein detaillierteres Verständnis der Pharmakokinetik von RAI und Hydrocortison bei erstickten Neugeborenen vor. Die Ergebnisse würden sicherlich die klinische Entscheidungsfindung unterstützen und stärker personalisierte therapeutische Interventionen zur Behandlung der hämodynamischen Instabilität ermöglichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dobi Marianna, MD
- Telefonnummer: +36303357529
- E-Mail: mariannadobi@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kata Kovacs, MD, PhD
- Telefonnummer: +36204969653
- E-Mail: mail.kata.kovacs@gmail.com
Studienorte
-
-
Pest County
-
Budapest, Pest County, Ungarn, 1083
- Rekrutierung
- Semmelweis University Department of Pediatrics (Bókay street Unit)
-
Kontakt:
- Ollé Viktória
- E-Mail: titkarsag.gyer1@med.semmelweis-univ.hu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gestationsalter ≥ 36 Wochen
- Bereitstellung einer Ganzkörper-Hypothermiebehandlung (wie von Azzopardi et al. beschrieben)
- Vorliegen einer systemischen Hypotonie (definiert als mittlerer arterieller Druck unter dem Gestationsalter in Wochen)
- Indikation zur Hydrocortisonbehandlung bei Hypothermie durch den behandelnden Arzt
- arterieller Verweilkatheter zur Blutentnahme ohne zusätzliche schmerzhafte Punktion: arterieller Nabelschnurkatheter oder peripherer arterieller Katheter
- schriftliche Einverständniserklärung der Eltern
Ausschlusskriterien:
- Säuglinge, die voraussichtlich > 6 Stunden alt sind (nicht zum Kühlen geeignet)
- kritische angeborene Anomalien
- Erbkrankheit
- Eine unterschriebene Einverständniserklärung ist nicht verfügbar
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standarddosis Hydrocortison
Die Standarddosis der Hydrocortisontherapie bei Neugeborenen bei Hypotonie beträgt 0,5 mg/kg alle 6 Stunden.
|
intravenöse Hydrocortison-Bolustherapie während einer Hypothermiebehandlung
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Modifizierte Dosis Hydrocortison
Die modifizierte Dosis der Hydrocortison-Therapie wird basierend auf den pharmakokinetischen Ergebnissen bestimmt.
|
intravenöse Hydrocortison-Bolustherapie während einer Hypothermiebehandlung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlerer Blutdruckanstieg
Zeitfenster: 2 Stunden
|
5 mmHg Anstieg des mittleren arteriellen Blutdrucks nach Medikamentengabe
|
2 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Herz-Kreislauf-Management
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Dauer, kumulative und Spitzendosis der inotropen Behandlung
|
72 Stunden
|
|
Vorhandensein einer relativen Nebenniereninsuffizienz zu Studienbeginn
Zeitfenster: Vor Hydrocortisongabe innerhalb von max. 72 Stunden
|
Niedriger Cortisolspiegel im Serum zu Studienbeginn
|
Vor Hydrocortisongabe innerhalb von max. 72 Stunden
|
|
MRT-Ergebnis
Zeitfenster: 4-10 Tage
|
Hirnverletzung bei MRT-Untersuchungen
|
4-10 Tage
|
|
Langfristiges neurologisches Entwicklungsergebnis
Zeitfenster: 18-42 Monate
|
Leistung auf motorischen und mentalen Skalen der Bayley-III-Skalen der kindlichen Entwicklung
|
18-42 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Multiorganversagen
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Vorhandensein von Multiorganversagen während Hypothermie
|
72 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kata Kovacs, MD, PhD, Semmelweis University
- Studienleiter: Miklós Szabó, MD, PhD, Semmelweis University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Azzopardi DV, Strohm B, Edwards AD, Dyet L, Halliday HL, Juszczak E, Kapellou O, Levene M, Marlow N, Porter E, Thoresen M, Whitelaw A, Brocklehurst P; TOBY Study Group. Moderate hypothermia to treat perinatal asphyxial encephalopathy. N Engl J Med. 2009 Oct 1;361(14):1349-58. doi: 10.1056/NEJMoa0900854. Erratum In: N Engl J Med. 2010 Mar 18;362(11):1056.
- Kovacs K, Szakmar E, Meder U, Szakacs L, Cseko A, Vatai B, Szabo AJ, McNamara PJ, Szabo M, Jermendy A. A Randomized Controlled Study of Low-Dose Hydrocortisone Versus Placebo in Dopamine-Treated Hypotensive Neonates Undergoing Hypothermia Treatment for Hypoxic-Ischemic Encephalopathy. J Pediatr. 2019 Aug;211:13-19.e3. doi: 10.1016/j.jpeds.2019.04.008. Epub 2019 May 30.
- Kovacs K, Szakmar E, Meder U, Cseko A, Szabo AJ, Szabo M, Jermendy A. Serum cortisol levels in asphyxiated infants with hypotension. Early Hum Dev. 2018 May;120:40-45. doi: 10.1016/j.earlhumdev.2018.03.003. Epub 2018 Apr 4. No abstract available.
- Watterberg KL. Hydrocortisone Dosing for Hypotension in Newborn Infants: Less Is More. J Pediatr. 2016 Jul;174:23-26.e1. doi: 10.1016/j.jpeds.2016.04.005. Epub 2016 May 4. No abstract available.
- Concepcion KR, Zhang L. Corticosteroids and perinatal hypoxic-ischemic brain injury. Drug Discov Today. 2018 Oct;23(10):1718-1732. doi: 10.1016/j.drudis.2018.05.019. Epub 2018 May 17.
- Sarkar S, Barks JD. Systemic complications and hypothermia. Semin Fetal Neonatal Med. 2010 Oct;15(5):270-5. doi: 10.1016/j.siny.2010.02.001. Epub 2010 Mar 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Wunden und Verletzungen
- Pathologische Prozesse
- Tod
- Ischämie des Gehirns
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Hypoxie, Gehirn
- Hypoxie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Erstickung
- Hypotonie
- Hypoxie-Ischämie, Gehirn
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Polycyclische Verbindungen
- Schwangerschaft
- Steroide
- Fusions-Ring-Verbindungen
- Schwangerschaften
- Schwanger
- 11-Hydroxycorticosteroide
- Hydroxykortikosteroide
- Nebennierenrindehormone
- 17-Hydroxycorticosteroide
- Hydrocortison
- Hydrocortison Hemisuccinat
Andere Studien-ID-Nummern
- SU-Ped-AsphCort 002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hypotonie
-
Inonu UniversityAktiv, nicht rekrutierendHYPOTENSION NACH SPINALANÄSTHESIE, IN DER SCHWANGERSCHAFTTruthahn
Klinische Studien zur Hydrocortison
-
Horus UniversityRekrutierungSubakromiales Impingement-Syndrom | Impingement-SyndromÄgypten
-
Kuopio University HospitalOulu University Hospital; Tampere University HospitalBeendet
-
Wake Forest UniversityAbgeschlossenAtopische DermatitisVereinigte Staaten
-
Siriraj HospitalRekrutierungSchock, Septisch | Schwere SepsisThailand
-
Bruno AllolioAbgeschlossenPrimäre NebenniereninsuffizienzDeutschland
-
Central Institute of Mental Health, MannheimGerman Research FoundationAbgeschlossenPosttraumatische BelastungsstörungDeutschland
-
Vastra Gotaland RegionSahlgrenska University Hospital, Sweden; The Gothenburg Society of Medicine; Åke... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungDiabetes Mellitus | Nebennieren-Insuffizienz | Polyglanduläres AutoimmunsyndromSchweden
-
Peking Union Medical College HospitalUnbekanntHypophysenadenom | Chirurgie | Nebennieren-InsuffizienzChina
-
Ludwig-Maximilians - University of MunichAbgeschlossenSystemisches Entzündungsreaktionssyndrom | Posttraumatische BelastungsstörungDeutschland
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossenBronchopulmonale DysplasieFrankreich