- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05836714
Delir-Erkennung während der routinemäßigen Patientenversorgung
Validierung eines lebensfähigen Delirium-Erkennungstests, der von Krankenschwestern und Ärzten während der routinemäßigen Patientenversorgung durchgeführt wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Delirium ist gekennzeichnet durch einen akut beginnenden veränderten Geisteszustand und/oder einen Verwirrtheitszustand. Obwohl das Delir seit der Antike bekannt ist, wird der Zustand oft nicht diagnostiziert, dokumentiert, bewertet und behandelt. Die Früherkennung eines Delirs bei Krankenhauspatienten kann entscheidend sein, insbesondere auf Stationen der Inneren Medizin, da eine geistige Verschlechterung bei älteren Menschen das erste Anzeichen für vermeidbare Krankheiten und Störungen sein kann, die ein Delir auslösen. Dennoch werden nur 15–35 % der Delirfälle bei Krankenhauspatienten vom behandelnden Personal erkannt und in den Krankenakten dokumentiert. Die Hauptgründe für diesen Mangel sind ein unzureichendes Bewusstsein für ein aufkommendes Delirium und eine übermäßige Arbeitsbelastung.
Wir haben kürzlich in unserer Abteilung für Innere Medizin ein neues diagnostisches Instrument für Delir entwickelt und implementiert. Dieser als R&M bezeichnete Test basiert auf einer Kombination aus RADAR (Recognizing Acute Delirium As part of your Routine), das von den Pflegekräften während der Medikamentenausgabe durchgeführt wird, und MOYB (Months Of the Year Backwards), das von den Bewohnern während der Routinevisiten durchgeführt wird Patienten mit positivem RADAR. Beide Tests werden online durchgeführt und in der elektronischen Patientenakte gespeichert.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Nichtunterlegenheit von R&M im Vergleich zu 4AT (Attention, Abbreviated mental test, Alertness, Acute onset Test), einem alten und gut validierten Delirerkennungstest, zu demonstrieren. Die für eine Sensitivität von 95 % und ein 95 %-Konfidenzintervall erforderliche Stichprobengröße wurde mit n = 365 berechnet, wobei eine Delirprävalenz von > 20 % bei älteren Patienten auf internistischen Stationen angenommen wurde.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: RON OLIVEN, MD
- Telefonnummer: 972-506268303
- E-Mail: ron.oliven@b-zion.org.il
Studienorte
-
-
-
Haifa, Israel
- Rekrutierung
- Bnai-Zion Medical Center
-
Kontakt:
- RON OLIVEN, MD
- Telefonnummer: 972-506268303
- E-Mail: ron.oliven@b-zion.org.il
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 70 Jahre, stationär in der Abteilung für Innere Medizin
Ausschlusskriterien:
- schwere Demenz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Validierung einer praktikablen Delir-Erkennungstestversorgung.
Zeitfenster: EIN JAHR
|
Nicht-Unterlegenheit eines neuen Delir-Erkennungstests (R&M) im Vergleich zu 4AT.
|
EIN JAHR
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: RON OLIVEN, MD, BNAI-ZION MC HAIFA ISRAEL
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0094-18-BNZ
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Delirium
-
Oslo University HospitalUniversity of Melbourne; Norwegian Academy of MusicAbgeschlossenDelirium im Alter | Delirium gemischten Ursprungs | Demenz überlagertes Delirium | Delirium Verwirrter ZustandNorwegen
-
Johns Hopkins UniversityNational Institute on Aging (NIA)Aktiv, nicht rekrutierendDelirium | Delirium beim Auftauchen | Schwerhörigkeit | Hörverlust, Hochfrequenz | Hörverlust, sensorineural | Delirium, Ursache unbekannt | Hörverlust, bilateral | Hörbehinderung | Delirium im Alter | Delirium gemischten Ursprungs | Demenz überlagertes Delirium | Delirium Verwirrter Zustand | Delirium mit Demenz und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Universidad de SantanderUnbekanntDelirium gemischten Ursprungs | Hypoaktives Delirium | Hyperaktives DeliriumKolumbien
-
Imperial College Healthcare NHS TrustRekrutierungHerzchirugie | Intensivstation Delirium | Postoperatives DeliriumVereinigtes Königreich
-
Efficacy Care R&D LtdHadassah Medical OrganizationUnbekanntDelirium | Delirium, Ursache unbekannt | Delirium gemischten Ursprungs | Delirium Verwirrter Zustand | Medikamenteninduziertes DelirIsrael
-
Azienda Ospedaliero-Universitaria di ParmaRekrutierungPostoperatives Delirium | Herzchirugie | Intensivstation DeliriumItalien
-
University of Southern CaliforniaRekrutierungDelirium | Nebenwirkungen der Behandlung | Moral | Delirium im Alter | Psych | Delirium gemischten Ursprungs | Delirium Verwirrter Zustand | Delirium, Sepsis assoziiertVereinigte Staaten
-
Indonesia UniversityNoch keine RekrutierungPostoperatives Delirium | Anästhesie | Postoperative Verwirrung | Neurologische Störung | Anästhesie Entstehung Delirium | Gas; Inhalation | Hypnotisch; Entzugszustand mit Delirium
-
Bruyere Research InstituteThe Ottawa Hospital; Foothills Medical Centre; Bruyère Continuing CareRekrutierungDelirium gemischten Ursprungs | Hyperaktives DeliriumKanada
-
Penn State UniversityBeth Israel Deaconess Medical Center; Mount Nittany Medical Center; Penn State...Noch keine RekrutierungDelirium | Delirium im Alter | Demenz überlagertes Delirium | Delirium mit Demenz