- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05840146
Kineesiotaping für Patienten mit LCPD
21. April 2023 aktualisiert von: Sezen Karaborklu Argut, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)
Auswirkungen von Kinesiotaping bei Patienten mit Legg-Calvé-Perthes-Krankheit: Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie
Kinesiotaping wird zunehmend als Ergänzung zur muskuloskelettalen Schmerztherapie eingesetzt.
Ziel dieser Studie war es, die unmittelbare klinische Wirksamkeit von Kinesiotaping bei Schmerzen und schmerzbedingten Symptomen der Legg-Calvé-Perthes-Krankheit (LCPD) zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kinesio Taping wird zunehmend als Ergänzung zur muskuloskelettalen Schmerztherapie eingesetzt.
Es wurde eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie durchgeführt.
Bewertet wurden aktivitätsbedingte Hüftschmerzen, passive und schmerzbegrenzte Bewegungsfreiheit der Hüfte, Muskelkraft, Funktion und Gleichgewicht des Gluteus medius.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- Istanbul University-Cerrahpasa
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nach Erhalt der einseitigen LCPD-Diagnose,
- Vorderer Hüftschmerz mindestens drei Punkte auf der visuellen 10-cm-Analogskala (VAS) in der Vorwoche,
- Die folgenden Symptome haben; Schwäche des Gluteus medius-Muskels und von Patienten berichtete Beschwerden über Funktion oder Gleichgewicht
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte anderer Hüftpathologien,
- Allergie gegen Polyacrylatkleber,
- Einnahme von Analgetika innerhalb der letzten drei Tage.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kinesiotaping-Gruppe
Kinesiotape wurde auf der lateralen Seite der betroffenen Hüfte für den M. gluteus medius angebracht.
Jeder Patient wurde liegend mit der betroffenen Seite nach oben gelagert und es wurden zwei I-Streifen verwendet.
|
Es wurden zwei I-Streifen verwendet:
|
|
Schein-Komparator: Sham-Taping-Gruppe
Scheintape wurde mit einem einzelnen I-Streifen ohne Spannung im Tape oder Muskeldehnung angebracht.
Nachdem die Papierunterlage vollständig entfernt worden war, wurde im Wesentlichen ein Klebeband auf der Haut über der lateralen Seite der betroffenen Hüfte platziert.
|
Ein einzelner I-Streifen ohne Spannung im Band oder Muskeldehnung.
Nachdem die Papierunterlage vollständig entfernt worden war, wurde im Wesentlichen ein Klebeband auf der Haut über der lateralen Seite der Hüfte angebracht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sofortige klinische Wirksamkeit bei aktivitätsbezogener Hüfte
Zeitfenster: Der Wechsel zwischen T1 (Basislinie) und T2 (dreißig Minuten später nach der Anwendung)
|
Horizontal 10 cm VAS (0, kein Schmerz; 10, der schlimmste Schmerz, der jemals möglich war)
|
Der Wechsel zwischen T1 (Basislinie) und T2 (dreißig Minuten später nach der Anwendung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sofortige klinische Wirksamkeit bei Hüftabduktion ROM
Zeitfenster: Der Wechsel zwischen T1 (Basislinie) und T2 (dreißig Minuten später nach der Anwendung)
|
goniometrischer Bewegungsbereich (ROM)
|
Der Wechsel zwischen T1 (Basislinie) und T2 (dreißig Minuten später nach der Anwendung)
|
|
Unmittelbare klinische Wirksamkeit auf funktionelle Aufgabendauer
Zeitfenster: Der Wechsel zwischen T1 (Basislinie) und T2 (dreißig Minuten später nach der Anwendung)
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Aufgabendauer 10-Meter-Gehen (Sek.) und Aufgabendauer 10-Schritte-Klettern (Sek.)
|
Der Wechsel zwischen T1 (Basislinie) und T2 (dreißig Minuten später nach der Anwendung)
|
|
Sofortige klinische Wirksamkeit bei Balance-Testdauern
Zeitfenster: Der Wechsel zwischen T1 (Basislinie) und T2 (dreißig Minuten später nach der Anwendung)
|
Dauer des Standtests auf einem Bein (Sek.) und Dauer des Tandem-Gehtests (Sek.)
|
Der Wechsel zwischen T1 (Basislinie) und T2 (dreißig Minuten später nach der Anwendung)
|
|
Sofortige klinische Wirksamkeit auf die Muskelkraft des Gluteus medius
Zeitfenster: Der Wechsel zwischen T1 (Basislinie) und T2 (dreißig Minuten später nach der Anwendung)
|
Muskelkraft per Handdynamometer (Ibs)
|
Der Wechsel zwischen T1 (Basislinie) und T2 (dreißig Minuten später nach der Anwendung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. September 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
6. April 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. Januar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. April 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20151704-1746
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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