- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05842525
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Fruquintinib plus FOLFIRI als Zweitlinienbehandlung bei RAS-mutiertem metastasiertem Darmkrebs
28. Juli 2023 aktualisiert von: Hunan Cancer Hospital
RAS-Mutationen werden bei fast der Hälfte der Darmkrebspatienten gefunden.
Mit Ausnahme der G12C-Mutation kann jedoch kein gengesteuertes Medikament verwendet werden.
Das häufig verwendete Erstlinienbehandlungsschema ist Bevacizumab in Kombination mit einer Chemotherapie.
Die Angiogenese ist ein wichtiges therapeutisches Ziel beim kolorektalen Karzinom.
Fruquintinib ist ein oraler niedermolekularer Inhibitor von VEGFR1/2/3, der für die Drittlinienbehandlung von refraktärem Darmkrebs zugelassen ist.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, monozentrische, offene, einarmige Phase-II-Studie, die die Wirksamkeit und Sicherheit von Fruquintinib in Kombination mit FOLFIRI als Zweitlinienbehandlung von RAS-mutiertem metastasiertem Darmkrebs (mCRC) bei Patienten mit Krankheitsprogression während oder untersucht nach Erstlinientherapie mit Bevacizumab, Oxaliplatin und einem Fluoropyrimidin.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
42
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: zhenyang Liu, MD PhD
- Telefonnummer: 0731-89762131
- E-Mail: liuzhenyang@hnca.org.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: xiaolin Yang, MD
- Telefonnummer: 0731-89762131'
- E-Mail: yangxiaolin@hnca.org.cn
Studienorte
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410013
- Hunan Cancer Hospital
-
Kontakt:
- zhenyang Liu, MD
- Telefonnummer: 18673181133
- E-Mail: liuzhenyang@hnca.org.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- histologisch oder zytologisch bestätigter Darmkrebs;
- RAS-Mutation;
- Erwartetes Überleben > 12 Wochen;
- Bei den Patienten kam es während oder innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Dosis der Erstlinientherapie, die Bevacizumab in Kombination mit Oxaliplatin und einem Fluoropyrimidin umfassen muss, zu einer Krankheitsprogression;
- ECOG-PS 0-1;
- Mindestens eine messbare Läsion (gemäß RECIST1.1);
- Angemessene Leber-, Nieren-, Herz- und hämatologische Funktionen;
Negativer Serum-Schwangerschaftstest beim Screening für Frauen im gebärfähigen Alter.
-
Ausschlusskriterien:
- MSI-H / dMMR;
- Erhaltene Strahlentherapie, chirurgische Eingriffe, Immuntherapie oder andere Prüfmedikamente innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung;
- Vorherige Behandlung mit antiangiogenen niedermolekularen Medikamenten wie Fruquintinib usw.;
- Vorherige Behandlung mit einem auf Irinotecan basierenden Chemotherapieschema;
- symptomatische Hirn- oder meningeale Metastasen (außer bei Patienten mit BMS, die länger als 6 Monate eine lokale Strahlentherapie oder Operation erhalten haben und deren Krankheit stabil ist);
- Schwere Infektion (z. B. die intravenöse Antibiotika, Antimykotika oder antivirale Medikamente erfordert) innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung;
- Patienten mit Bluthochdruck, der durch blutdrucksenkende Medikamente nicht gut kontrolliert werden kann (systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg);
- Patienten, die innerhalb von 2 Monaten vor der Aufnahme aktive Blutungen oder Koagulopathien hatten, zu Blutungen neigten oder eine thrombolytische Therapie erhielten und vom Prüfarzt als nicht für die Aufnahme in Frage kommend betrachtet wurden;
- Aktive Herzerkrankung, einschließlich Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, 6 Monate vor der Behandlung. Echokardiographieuntersuchung linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 50 %, Arrhythmiekontrolle ist nicht gut;
- Die Patientin hatte innerhalb von 5 Jahren andere bösartige Tumore (außer geheiltem Basalzellkarzinom der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses); Allergie gegen das Studienmedikament oder einen seiner Hilfsstoffe;
- Der Patient ist nicht in der Lage, das Medikament oral einzunehmen, oder der Patient hat einen Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Resorption des Medikaments beeinträchtigt; Frauen, die schwanger sind (mit einem positiven Schwangerschaftstest vor der Medikation) oder stillen;
- Die Urinroutine zeigte Urinprotein ≥2+ und einen Proteingehalt im 24-Stunden-Urin von >1,0 g; Andere Bedingungen, die vom Prüfer als nicht für die Aufnahme in die Studie geeignet erachtet werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Studiengruppe
Fruquintinib kombiniert mit FOLFIRI
|
Fruquintinib 4 mg, oral, einmal täglich, 3 Wochen an/1 Woche Pause Irinotecan 150 mg/m2 LV 400 mg/m2 5-Fluorouracil 400 mg/m2 und eine 46-48-stündige Dauerinfusion von 2400 mg/m2 am Tag 1, alle 2 Wochen (Intensivbehandlung aufwärts). bis 8 Zyklen)
Fruquintinib 5 mg, oral, einmal täglich, 3 Wochen an/1 Woche Pause
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis 1 Jahr bewertet
|
der Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen oder partiellem Ansprechen unter Verwendung von RECIST v 1.1
|
bis 1 Jahr bewertet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis 1 Jahr bewertet
|
Zeit von der Einschreibung bis zum ersten dokumentierten Krankheitsverlauf oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt. Das Ansprechen entspricht den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1), wie vom Prüfarzt beurteilt |
bis 1 Jahr bewertet
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 2 Jahre bewertet
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
bis 2 Jahre bewertet
|
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis 1 Jahr bewertet
|
der Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen, partiellem Ansprechen oder stabiler Erkrankung unter Verwendung von RECIST v 1.1
|
bis 1 Jahr bewertet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: zhenyang Liu, MD, Hunan Cancer Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Oktober 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
28. Mai 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. April 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. April 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HNSZL-FK-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur intensive Behandlung
-
Otto-von-Guericke University MagdeburgUniversity Hospital Regensburg; University of RegensburgAbgeschlossenKritische Krankheit | Post-Intensivpflege-Syndrom | BilderDeutschland
-
Kook-Hwan OhBaxter Healthcare CorporationAbgeschlossenRisikominderungKorea, Republik von
-
Bohus Biotech ABKey2ComplianceAbgeschlossenKieferkonturdefizitSchweden
-
Hospital Sao DomingosAbgeschlossen
-
University of British ColumbiaMichael Smith Foundation for Health ResearchAbgeschlossenZwangsstörungKanada
-
Hospital Sao DomingosBeendetSepsis | Septischer Schock
-
Sunnaas Rehabilitation HospitalUniversity of OsloAbgeschlossenHirnverletzungenNorwegen
-
Kang YanUnbekanntAtemnotsyndrom, Erwachsener | Ventrikuläre Dysfunktion, rechts
-
University of HoustonAbgeschlossenKEINE Erkrankung, Bewertung gesunder FreiwilligeVereinigte Staaten