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Produzieren von immer komplexeren Themen durch das Engagement der rechten Hemisphäre (BILD), das mit Telemedizin implementiert wird (PICTURE IT)

18. September 2025 aktualisiert von: Johns Hopkins University

PICTURE IT: Producing Incomingly Complex Themes Using Right Hemisphere Engagement (PICTURE) Implementiert mit Telemedizin

Die Forscher schlagen eine Pilot-Crossover-Studie mit 2 verhaltensbezogenen Sprachbehandlungen mit randomisierter Reihenfolge der Behandlungen und verblindeten Prüfern vor, um festzustellen, ob eine Therapie zur Stimulierung der rechten Hemisphäre funktioniert (Producing Increasingly Complex Themes Using Right-Hemisphere Engagement Implemented with Telemedicine – PICTURE IT; unten beschrieben) ist bei der Verbesserung des Diskurses wirksamer als eine veröffentlichte computergestützte lexikalische Behandlung (die zuvor gezeigt hat, dass sie die Benennung verbessert) bei subakuter Aphasie nach einem Schlaganfall.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher werden eine Crossover-Studie mit randomisierter Reihenfolge der Behandlungsbedingungen und verblindeten Bewertern durchführen, um Änderungen des Inhalts und der Effizienz des Diskurses (primäre Ergebnismaße) von vor der Behandlung bis unmittelbar nach der Behandlung zu vergleichen, um Interventionen zu vergleichen, die sich auf die Einbeziehung der rechten Hemisphäre konzentrieren ( PICTURE IT; siehe unten) zu einer rein lexikalischen Behandlung (siehe Details unten). Sekundäre Ergebnismessungen sind: (1) Änderungen im Diskurs von der Vorbehandlung bis 2 Wochen nach der Behandlung und (2) Änderungen in der Benennung von Objekten und Handlungen von unmittelbar vor der Behandlung bis unmittelbar nach der Behandlung und (3) Änderungen in der Benennung von Objekten und Aktionen von der Vorbehandlung bis 2 Monate nach beiden Behandlungen. Die Ermittler führen außerdem vor und nach jeder Behandlung eine funktionelle Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS) im Ruhezustand durch, um Grad und Ort (z. intrahemisphärisch rechts versus links) von Änderungen in der Konnektivität, die mit jeder Behandlung und mit Änderungen in jedem Ergebnismaß verbunden sind. Die Forscher werden auch Speichelproben von Teilnehmern nehmen, die diesem optionalen Teil der Studie zustimmen, um den Status des aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktors der Teilnehmer zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Argye E Hillis, MD
  • Telefonnummer: 410-614-2381
  • E-Mail: argye@jhmi.edu

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose einer Aphasie nach einem Schlaganfall und Vorhandensein von Benennungsdefiziten (mindestens 20 % Fehler beim Boston Naming Test oder Hopkins Action Naming Assessment)
  2. In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben oder eine andere Person anzuweisen, eine informierte Zustimmung zu geben
  3. Alter 18 oder älter
  4. Der Schlaganfall muss zwischen 1 Monat und 4 Monate vor der Aufnahme in die Studie aufgetreten sein
  5. Therapieaufgaben verstehen können (wie durch jeweils 5 Sonden angezeigt)

Ausschlusskriterien:

  1. Mangelnde Englischkenntnisse (durch Selbst-/gesetzlich bevollmächtigten Bericht)
  2. Frühere Vorgeschichte von neurologischen Erkrankungen, die das Gehirn betreffen (z. B. Hirntumor, Multiple Sklerose, traumatische Hirnverletzung), außer einem Schlaganfall
  3. Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Erkrankungen, Entwicklungsstörungen oder geistiger Behinderung (z. B. PTBS, Schizophrenie, Zwangsstörungen, Autismus-Spektrum-Störungen)
  4. Unkorrigierter schwerer Sehverlust oder Hörverlust durch Selbstbericht und Krankenakten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PICTURE IT Intervention-CoDeLT Intervention
Die Teilnehmer erhalten eine PICTURE IT-Intervention für 15 Sitzungen, gefolgt von einer Computer Delivered Lexical Treatment (CoDeLT)-Intervention für 15 Sitzungen

Der Sprachpathologe (SLP) wird hierarchisch einen der folgenden Stimuli geben:

  1. Einzelne Wörter im Bild dargestellt, dann mit geschriebenen und gesprochenen Bezeichnungen
  2. 2-Wort-Sätze im Bild dargestellt und dann mit geschriebenem und gesprochenem Wort
  3. Subjekt-Verb-Objekt-Satz im Bild dargestellt und dann mit geschriebenen und gesprochenen Sätzen
  4. Zwei-Satz-Ereignis, dargestellt mit Fotos und anschließend mit zwei geschriebenen und gesprochenen Sätzen
  5. Kurzgeschichte dargestellt mit einem Videoclip und anschließend mit gedruckter und gesprochener Erzählung.

Die Sitzungen werden online mit einem Logopäden durchgeführt, der eine Videokonferenzsoftware verwendet, einen Laptop und einen Hotspot verwendet, den die Ermittler bei Bedarf bereitstellen. Die Teilnehmer beider Gruppen erhalten die gleichen 15 45-minütigen Sitzungen eines PICTURE-IT.

Andere Namen:
  • Produzieren von immer komplexeren Themen unter Verwendung von Engagement der rechten Hemisphäre, implementiert mit Telemedizin

Der sprachsprachige Pathologe (SLP) erleichtert die computergestützte Benennungsbehandlung, die aus einer Bildüberprüfung der gesprochenen Wortverifizierung besteht.

Ein Bild wird für zwei Sekunden auf einem Laptop-Computerbildschirm für zwei Sekunden angezeigt und wird sofort von einer audiovisuellen Anzeige des Mundes eines Sprechers gefolgt, in dem ein Substantiv, ein Phrase oder ein Satz entspricht. Das gesprochene Wort, die Phrase oder den Satz wird entweder zum vorhergehenden Bild passen oder nicht, und der Teilnehmer muss angeben, ob das Bild und das Video übereinstimmen oder nicht übereinstimmen. Der Computer bietet nach einer Antwort ein sofortiges visuelles Feedback.

Die Sitzungen werden online mit einem sprachsprachigen Pathologen abgeschlossen, der Videokonferenzsoftware mit einem Laptop und einem Hotspot verwendet, den die Ermittler bei Bedarf zur Verfügung stellen. Teilnehmer beider Gruppen erhalten die gleichen 15-minütigen Sitzungen eines Bildes.

Andere Namen:
  • Computergestützte lexikalische Behandlung
Aktiver Komparator: CoDeLT Intervention-PICTURE IT-Intervention
Die Teilnehmer erhalten eine Computer Delivered Lexical Treatment (CoDeLT) Intervention für 15 Sitzungen, gefolgt von einer PICTURE IT Intervention für 15 Sitzungen

Der Sprachpathologe (SLP) wird hierarchisch einen der folgenden Stimuli geben:

  1. Einzelne Wörter im Bild dargestellt, dann mit geschriebenen und gesprochenen Bezeichnungen
  2. 2-Wort-Sätze im Bild dargestellt und dann mit geschriebenem und gesprochenem Wort
  3. Subjekt-Verb-Objekt-Satz im Bild dargestellt und dann mit geschriebenen und gesprochenen Sätzen
  4. Zwei-Satz-Ereignis, dargestellt mit Fotos und anschließend mit zwei geschriebenen und gesprochenen Sätzen
  5. Kurzgeschichte dargestellt mit einem Videoclip und anschließend mit gedruckter und gesprochener Erzählung.

Die Sitzungen werden online mit einem Logopäden durchgeführt, der eine Videokonferenzsoftware verwendet, einen Laptop und einen Hotspot verwendet, den die Ermittler bei Bedarf bereitstellen. Die Teilnehmer beider Gruppen erhalten die gleichen 15 45-minütigen Sitzungen eines PICTURE-IT.

Andere Namen:
  • Produzieren von immer komplexeren Themen unter Verwendung von Engagement der rechten Hemisphäre, implementiert mit Telemedizin

Der sprachsprachige Pathologe (SLP) erleichtert die computergestützte Benennungsbehandlung, die aus einer Bildüberprüfung der gesprochenen Wortverifizierung besteht.

Ein Bild wird für zwei Sekunden auf einem Laptop-Computerbildschirm für zwei Sekunden angezeigt und wird sofort von einer audiovisuellen Anzeige des Mundes eines Sprechers gefolgt, in dem ein Substantiv, ein Phrase oder ein Satz entspricht. Das gesprochene Wort, die Phrase oder den Satz wird entweder zum vorhergehenden Bild passen oder nicht, und der Teilnehmer muss angeben, ob das Bild und das Video übereinstimmen oder nicht übereinstimmen. Der Computer bietet nach einer Antwort ein sofortiges visuelles Feedback.

Die Sitzungen werden online mit einem sprachsprachigen Pathologen abgeschlossen, der Videokonferenzsoftware mit einem Laptop und einem Hotspot verwendet, den die Ermittler bei Bedarf zur Verfügung stellen. Teilnehmer beider Gruppen erhalten die gleichen 15-minütigen Sitzungen eines Bildes.

Andere Namen:
  • Computergestützte lexikalische Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Diskursinhalts, gemessen anhand des Z-Scores für die Anzahl bedeutungstragender Einheiten, die zur Beschreibung eines Bildes verwendet werden
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche nach der Behandlung
Änderung des Z-Scores für die Anzahl bedeutungstragender Einheiten, die zur Beschreibung eines Bildes verwendet werden. Es gibt keine maximale Anzahl bedeutungstragender Einheiten, aber Normen sind verfügbar, um bei der Interpretation dieser Leistung zu helfen.
Baseline, 1 Woche nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Informationseffizienz des Diskurses, gemessen anhand des Z-Scores für die Anzahl der Silben bedeutungstragender Einheiten, die zur Beschreibung eines Bildes verwendet werden
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche nach der Behandlung
Änderung des Z-Scores für die Anzahl der Silben/Anzahl bedeutungstragender Einheiten, die zur Beschreibung eines Bildes verwendet werden. Es gibt keine maximale Anzahl bedeutungstragender Einheiten, aber Normen sind verfügbar, um bei der Interpretation dieser Leistung zu helfen.
Baseline, 1 Woche nach der Behandlung
Änderung der Genauigkeit der Benennung von Objekten, wie durch den Boston Naming Test bewertet
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche nach der Behandlung
Änderung der Genauigkeit der Benennung von Objekten im 30-Punkte-Boston-Naming-Test. Die Werte reichen von 0 bis 30, wobei höhere Werte eine bessere Benennungsfähigkeit bedeuten.
Baseline, 1 Woche nach der Behandlung
Änderung der Genauigkeit von Benennungsaktionen, wie durch das Hopkins Action Naming Assessment-Formular bewertet
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche nach der Behandlung
Änderung der Genauigkeit der Benennungsaktionen im 30-Punkte-Hopkins Action Naming Assessment. Die Werte reichen von 0 bis 30, wobei höhere Werte eine bessere Benennungsfähigkeit bedeuten.
Baseline, 1 Woche nach der Behandlung
Änderung der funktionellen Konnektivität im Ruhezustand, bewertet durch Nahinfrarot-Spektroskopie
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche nach der Behandlung
Maß der Korrelation zwischen der Aktivierung von Hirnregionen im Ruhezustand mittels funktioneller Nahinfrarot-Spektroskopie. Intrahemisphärische Messungen der rechten Hemisphäre, intrahemisphärische Messungen der linken Hemisphäre und interhemisphärische Messungen werden untersucht.
Baseline, 1 Woche nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Argye E Hillis, MD, Johns Hopkins University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2031

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

23. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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