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Obinutuzumab in Kombination mit Lenalidomid (GL) bei rezidivierendem oder refraktärem Marginalzonen-Lymphom (MZL)

Eine prospektive, offene, einarmige, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Obinutuzumab (GA101) in Kombination mit Lenalidomid bei rezidiviertem und refraktärem (R/R) Marginalzonen-Lymphom (MZL)

Dies ist eine prospektive, multizentrische klinische Studie zur Aufnahme von 59 Patienten mit rezidiviertem und refraktärem MZL. Die Studie wurde entwickelt, um die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von Obintuzumab und Lenalidomid bei der Behandlung von rezidiviertem und refraktärem (R/R) Marginalzonen-Lymphom (MZL) zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Marginalzonen-Lymphom (MZL) ist unheilbar, die überwiegende Mehrheit der MZL-Patienten wird schließlich mit einem Rückfall oder Fortschreiten der Krankheit konfrontiert.

Es gibt keine Standard-Zweitlinienbehandlung für rezidivierendes/refraktäres MZL, und die synergistische Wirkung von Obintuzumab und Lenalidomid wurde bei anderen indolenten Lymphomen verifiziert.

Diese Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von Obintuimab (GA101) und Lenalidomid (GL-Therapie) beim R/R-Marginalzonen-Lymphom untersuchen, um eine sichere und wirksame Option für diese Art von Krankheit zu finden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

59

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Tian
      • Tianjin, Tian, China, 300020
        • Rekrutierung
        • Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital
        • Kontakt:
          • Rui Lyu
          • Telefonnummer: 86-22-23909106

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient erklärte sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit, unterzeichnete die Einwilligungserklärung und hielt sich an das Studienprotokoll
  2. Alter ≥18 Jahre
  3. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2
  4. Histologisch gesichertes MZL. Für Milz-Marginalzonen-Lymphom (SMZL), für das keine histologischen Proben der Milz verfügbar sind, muss es die diagnostischen Mindestkriterien für SMZL erfüllen und jede andere Art von kleinzelligem B-Zell-Lymphom ausschließen, d. h. es muss vorhanden sein eine eindeutige Diagnose von MZL
  5. Vorherige Behandlung mit mindestens einer Linie von systemischem Lymphom, einschließlich vorheriger Immuntherapie oder Chemoimmuntherapie
  6. Mindestens eine zweidimensional messbare Knotenläsion (> 1,5 cm größter Durchmesser auf CT-Scan oder MRT) ODER mindestens eine zweidimensional messbare extranodale Läsion (> 1,0 cm größter Durchmesser auf CT-Scan oder MRT)
  7. Notwendigkeit einer systemischen Therapie, wie vom Prüfarzt basierend auf Tumorgröße und/oder GELF-Kriterien beurteilt
  8. Lebenserwartung ≥ 3 Monate
  9. Angemessene Blutfunktion (mit Ausnahme von Anomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes auf die Grunderkrankung eines Lymphoms zurückzuführen sind), wie folgt definiert:

    Hämoglobin ≥ 7 g/dl Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,0 × 109/l Thrombozytenzahl ≥ 50 x 109/l

  10. Normale Laborwerte:

    Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min gemessen oder geschätzt nach institutionellen Standardmethoden AST oder ALT ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) Serumbilirubin ≤ 2 × ULN (≤ 3 × ULN bei Patienten mit Gilbert-Syndrom)

  11. Für Männer, die nicht chirurgisch steril sind: Stimmen Sie zu, während der Behandlung und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis von Obinutuzumab oder Lenalidomid oder wie von den institutionellen Richtlinien vorgeschrieben, eine Barriere-Kontrazeption anzuwenden, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist. Darüber hinaus müssen männliche Patienten damit einverstanden sein, dass ihr Partner eine alternative Verhütungsmethode anwendet (z. B. orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Barrieremethode oder Spermizid).
  12. Für Frauen, die nicht chirurgisch steril sind: Verwenden Sie zwei geeignete Verhütungsmethoden, wie z. B. orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar oder Barrieremethoden, in Kombination mit Spermizid für mindestens 28 Tage vor der Zustimmung zum Beginn der Studienmedikation, während der Behandlung und für mindestens 12 Monate nach der letzten Dosis von entweder Obinutuzumab oder Lenalidomid oder wie von den institutionellen Richtlinien vorgeschrieben, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist -

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die refraktär oder resistent gegen Lenalidomid oder Obinutuzumab waren, refraktär wurde definiert als kein Ansprechen (PR oder CR) nach Beginn der Behandlung oder Rückfall innerhalb von 6 Monaten (≤ 2 Zyklen vorheriger Behandlung mit Lenalidomid oder Obinutuzumab und kein Ausschluss einer Änderung der Behandlung für nicht -widerspenstige Gründe)
  2. Vorgeschichte schwerwiegender allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf die Therapie mit monoklonalen Antikörpern
  3. Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente
  4. Bekannte Empfindlichkeit gegenüber murinen Produkten
  5. Frühere allergische Reaktionen ≥ Grad 3/Überempfindlichkeit gegen Thalidomid
  6. Vorgeschichte von Erythema multiforme, Hautausschlag 3. Grades oder Blasen nach vorheriger Therapie mit immunmodulatorischen Derivaten
  7. Histologisch transformiertes, hochmalignes oder diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
  8. Beteiligung des zentralen Nervensystems oder der Meningen durch ein Lymphom
  9. Kontraindikationen für das im Studienbehandlungsschema enthaltene Prüfpräparat
  10. Positiver Test auf chronische Hepatitis-B-Infektion (definiert als positive HBsAg-Serologie)
  11. Hepatitis C positiv (Hepatitis-C-Virus-Antikörper-Serologie)
  12. HIV oder humanes T-Lymphozyten-Leukämie-Virus 1 (HTLV1) positiv
  13. Hinweise auf schwerwiegende, unkontrollierte Komorbiditäten, die die Einhaltung des Protokolls oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf signifikante kardiovaskuläre Erkrankungen (z. B. Herzerkrankung der New York Heart Association Klasse III oder IV, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate , instabile Arrhythmien oder instabile Angina pectoris) oder eine signifikante Lungenerkrankung (einschließlich obstruktiver Lungenerkrankung oder Bronchospasmus in der Vorgeschichte)
  14. Infektion, die durch bekanntermaßen aktive Bakterien, Viren, Pilze oder andere Mikroorganismen verursacht wird (außer einer Pilzinfektion des Nagelbetts), oder jede schwere Infektion, die eine intravenöse Antibiotikagabe oder einen Krankenhausaufenthalt (Abschluss der gesamten Antibiotikakur, außer bei neoplastischem Fieber) innerhalb von 4 Jahren erfordert Wochen vor der Einschulung
  15. Frühere Malignität außer Lymphom, es sei denn, das Subjekt hat ein krankheitsfreies Überleben von ≥ 5 Jahren
  16. Schwangere oder stillende Frauen.
  17. Neuropathie ≥ Grad 2 haben
  18. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einer pharmakologischen Intervention während der Studie oder innerhalb von 28 Tagen vor Zyklus 1
  19. Kortikosteroide innerhalb von 4 Wochen nach der Aufnahme, sofern nicht in einer Dosis verabreicht, die ≤ 30 mg/Tag Prednison entspricht (innerhalb von 4 Wochen)
  20. Vorgeschichte einer progressiven multifokalen Leukenzephalopathie (PML)
  21. Lebendimpfstoffe innerhalb von 28 Tagen nach Behandlungsbeginn
  22. Geschichte der Transplantation solider Organe
  23. Vorhandensein einer schweren Krankheit oder Anomalie in den klinischen Labortestergebnissen, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen würden, dass der Patient nicht sicher an dieser Studie teilnehmen und diese Studie abschließen kann, oder die Einhaltung des Protokolls oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen würde

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Obinutuzumab und Lenalidomid
Die Patienten werden als Induktionstherapie 6 Zyklen lang mit Obinutuzumab und Lenalidomid behandelt, und die Patienten, die nach 6 Zyklen der Induktionstherapie zumindest ein teilweises Ansprechen erreichen, können in die Erhaltungsphase für 2 Jahre eintreten

Induktion (6 Zyklen, alle 28 Tage/Zyklus): jeweils 1000 mg, verabreicht an den Tagen 1, 8 und 15 von Zyklus 1 und am Tag 1 der Zyklen 2–6 (insgesamt 8 Infusionen);

Erhaltungstherapie (12 Zyklen, alle 2 Monate/Zyklus): 12 Infusionen von 1000 mg alle 2 Monate für 2 Jahre oder bis zum Fortschreiten der Krankheit

Andere Namen:
  • GA101

Induktion (6 Zyklen, alle 28 Tage/Zyklus): 20 mg/Tag, oral, Dosierung an den Tagen 2–22, alle 28 Tage/Zyklus der Zyklen 1–6;

Erhaltungstherapie (12 Zyklen, alle 28 Tage/Zyklus): 10 mg an den Tagen 2–22 jedes 28-Tage-Zyklus, 12 Zyklen für 1 Jahr oder bis zum Fortschreiten der Krankheit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtremissionsrate (ORR)
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Bewertung der Krankheitsreaktion nach 6 Zyklen wird verwendet, um die Gesamtremissionsrate zu bestimmen
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
2 Jahre ereignisfreies Überleben (EFS24)
Zeitfenster: bis 4,5 Jahre
Das ereignisfreie Überleben wird ab dem Datum der Aufnahme bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression, des Rückfalls, der Einleitung einer neuen Anti-Lymphom-Therapie oder des Todes jeglicher Ursache gemessen.
bis 4,5 Jahre
Vollständige Ansprechrate (CR)
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Bewertung der Krankheitsreaktion nach 6 Zyklen wird verwendet, um die Gesamtremissionsrate zu bestimmen
24 Wochen
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 4,5 Jahre

Das Gesamtüberleben wird vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache gemessen.

Lebende Patienten werden an ihrem letzten Datum, von dem bekannt ist, dass sie am Leben sind, zensiert

bis 4,5 Jahre
2-jähriges progressionsfreies Überleben (PFS24):
Zeitfenster: bis zu 4,5 Jahre
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Tag der Aufnahme des Patienten bis zum Tag, an dem der Tumor fortschreitet, oder dem Tag, an dem der Patient aus irgendeinem Grund stirbt. Ansprechende Patienten und Patienten, die nicht weiterverfolgt werden können, werden zum Zeitpunkt ihrer letzten Tumorbeurteilung zensiert.
bis zu 4,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shuhua Yi, Dr, Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital, Chinese

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Marginalzonen-Lymphom

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