- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05847296
Wirkung der präoperativen Sarkopenie auf das postoperative Delirium bei älteren Patienten, die sich einer Magen-Darm-Operation unterziehen
Das zweite angegliederte Krankenhaus der Universität Nanchang
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Inzidenz eines postoperativen Delirs bei sarkopenischen und nicht sarkopenischen älteren Patienten zu vergleichen, die sich einer Magen-Darm-Operation unterziehen. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
• Auswirkung der präoperativen Sarkopenie auf das postoperative Delirium bei älteren Patienten, die sich einer Magen-Darm-Operation unterziehen Die Teilnehmer werden präoperativ auf Sarkopenie und auf postoperatives Delirium, Schmerzen usw. untersucht.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Fuzhou Hua
- Telefonnummer: +8615170238929
- E-Mail: huafuzhou@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Wei Wan
- Telefonnummer: +8613767635075
- E-Mail: wanwei0207@163.com
Studienorte
-
-
Jiangxi
-
Nanchang, Jiangxi, China
- Rekrutierung
- the Second Affiliated Hospital of Nanchang University, Nanchang University
-
Kontakt:
- Fuzhou Hua, professor
- Telefonnummer: +8615170238929
- E-Mail: huafuzhou@126.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 65 Jahre, Geschlecht ist nicht beschränkt
- Patienten, die sich einer elektiven Bauchoperation (gastrointestinale Tumorresektion) unter Vollnarkose unterziehen müssen, mit einer erwarteten Operationsdauer von etwa 2 bis 4 Stunden
- ASS Ⅰ-Ⅲ
Ausschlusskriterien:
- Relative Kontraindikationen für eine Vollnarkose: Patienten mit schweren Herz- und Lungenerkrankungen, schweren Infektionen, unkontrolliertem Bluthochdruck, Diabetes und schweren diabetischen Komplikationen
- Abnorme Nieren- und Leberfunktion: AST oder ALT≥2,5×ULN, TBIL≥1,5×ULN, Serumkreatininkonzentration (SCC) ≥ 1,5 × ULN
- Menschen mit einer Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen oder Langzeitkonsum von Psychopharmaka (Demenz, Schizophrenie), chronischem Analgetikakonsum, Alkoholismus und kognitiver Beeinträchtigung
- Alle kardiovaskulären oder zerebrovaskulären Zwischenfälle traten innerhalb von 3 Monaten auf, wie Myokardinfarkt, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke
- Patienten mit Myasthenia gravis
- Der Patient oder ein Familienmitglied, der nicht kooperieren konnte, um den Test abzuschließen, lehnte den Teilnehmer ab
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Sarkopenie-Gruppe
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Nicht sarkopenische Gruppe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit von postoperativem Delirium
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach der Operation. Ein Delir zu irgendeinem Zeitpunkt während der 7 Tage nach der Operation wurde als postoperatives Delir betrachtet.
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Das postoperative Delirium wurde anhand der 3D-CAM-Skala beurteilt.
Es besteht aus 4 Merkmalen, und ein positives Merkmal 1 und 2 plus 3 oder 4 wird als postoperatives Delir betrachtet.
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Innerhalb von 7 Tagen nach der Operation. Ein Delir zu irgendeinem Zeitpunkt während der 7 Tage nach der Operation wurde als postoperatives Delir betrachtet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Systolischer Druck
Zeitfenster: Bis zu 5 Stunden im OP
|
„gerade beim Betreten des OP-Saals“, „unmittelbar nach Intubation“, „alle 5 Minuten nach Intubation bis der Patient den OP-Saal verlässt“.
|
Bis zu 5 Stunden im OP
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Diastolischer Druck
Zeitfenster: Bis zu 5 Stunden im OP
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„gerade beim Betreten des OP-Saals“, „unmittelbar nach Intubation“, „alle 5 Minuten nach Intubation bis der Patient den OP-Saal verlässt“.
|
Bis zu 5 Stunden im OP
|
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Mittlerer Druck
Zeitfenster: Bis zu 5 Stunden im OP
|
„gerade beim Betreten des OP-Saals“, „unmittelbar nach Intubation“, „alle 5 Minuten nach Intubation bis der Patient den OP-Saal verlässt“.
|
Bis zu 5 Stunden im OP
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Bis zu 5 Stunden im OP
|
„gerade beim Betreten des OP-Saals“, „unmittelbar nach Intubation“, „alle 5 Minuten nach Intubation bis der Patient den OP-Saal verlässt“.
|
Bis zu 5 Stunden im OP
|
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Inzidenz der postoperativen Aufnahme auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat nach der Operation
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Einschließlich sofortiger postoperativer Aufnahme auf der Intensivstation und postoperativer Aufnahme auf der Intensivstation auf der Station.
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Bis zu 1 Monat nach der Operation
|
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat nach der Operation
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation nach der Operation
|
Bis zu 1 Monat nach der Operation
|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach der Operation
|
Der Grad der postoperativen Schmerzen wurde anhand der Numerical Rating Scale (NRS) beurteilt.
Der Schmerzpegel stieg sequentiell von 0-10
|
Innerhalb von 7 Tagen nach der Operation
|
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Maximales postoperatives C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat nach der Operation
|
Es werden nur die höchsten CRP-Werte erfasst, die im normalen Verlauf einer Magen-Darm-Operation festgestellt wurden, und es werden keine zusätzlichen Blutentnahmen oder Eingriffe durchgeführt
|
Bis zu 1 Monat nach der Operation
|
|
Minimales postoperatives Albumin
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat nach der Operation
|
Es werden nur die niedrigsten Albuminwerte erhoben, die im normalen Verlauf einer Magen-Darm-Operation festgestellt wurden, und es werden keine zusätzlichen Blutentnahmen oder Eingriffe durchgeführt
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Bis zu 1 Monat nach der Operation
|
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Länge des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Nachdem der Patient aus dem Krankenhaus entlassen wurde, durchschnittlich 1 Monat
|
Die Gesamtzahl der Tage, die der Patient für die aktuelle Konsultation im Krankenhaus verbracht hat
|
Nachdem der Patient aus dem Krankenhaus entlassen wurde, durchschnittlich 1 Monat
|
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Komplikation
Zeitfenster: Während der perioperativen Phase bis zu 1 Monat nach der Operation
|
Alle perioperativen Komplikationen werden erfasst
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Während der perioperativen Phase bis zu 1 Monat nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-OB-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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