- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04854876
Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von 5-ALA-Phosphat + SFC als Stärkung des Immunsystems zusammen mit der Impfung gegen COVID-19
Eine offene Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von 5-ALA-Phosphat + SFC als Stärkung des Immunsystems zusammen mit der Impfung gegen eine SARS-CoV-2-Virusinfektion
Dies ist eine offene, zweiarmige interventionelle explorative Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von 5-ALA-Phosphat-SFC während der Impfung von Probanden gegen eine SARS-CoV-2 (COVID-19)-Virusinfektion, um die Sicherheit zu definieren und zu Aktivieren Sie das Immunsystem während der SARS-CoV-2-Impfung.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit einer 4-wöchigen täglichen oralen Verabreichung von 5-ALA-Phosphat + SFC bei mit dem COVID-19-Impfstoff geimpften Personen zu bestimmen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, zweiarmige interventionelle explorative Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von 5-ALA-Phosphat-SFC während der Impfung von Probanden gegen eine SARS-CoV-2 (COVID-19)-Virusinfektion, um die Sicherheit zu definieren und zu Aktivieren Sie das Immunsystem während der SARS-CoV-2-Impfung.
Arm 1: 100 Probanden, die mit der ersten Dosis eines COVID-19-Impfstoffs geimpft wurden (jede in Bahrain zugelassene Marke ist zulässig) und die 28 Tage lang mit 150 mg 5-ALA-Phosphat/SFC behandelt werden
Arm 2: Nur 100 Probanden, die mit der ersten Dosis eines COVID-19-Impfstoffs (jede in Bahrain zugelassene Marke ist zulässig) geimpft wurden (Kontrolle)
Die Dauer dieser klinischen Studie hängt von der Art des Impfstoffs ab, der dem Probanden verabreicht wurde.
Primäre Endpunkte: Alle behandlungsbedingten UE und SUE Grad III und IV (CTC) mit begründeter Möglichkeit eines kausalen Zusammenhangs mit 5-ALA-Phosphat + SFC
Sekundärer Endpunkt:
- Serumspiegel von Biomarkern (CD4+/- und CD8+/-) vor und nach der Impfung mit und ohne ALA/SFC-Verabreichung.
- Gesamtantikörperspiegel und neutralisierender Antikörperspiegel
Explorative Endpunkte:
- Messung der gesamten IgA-, IgM- und IgG-Antikörper gegen SARS-CoV 2.
- Messung neutralisierender Antikörper gegen SARS-CoV-2.
Sicherheit:
Die folgenden Sicherheitsendpunkte werden bewertet:
- Klinische Laboruntersuchungen (Leberfunktion)
- Alle Berichte über UE und SUE Grad III und IV (CTC) mit begründeter Möglichkeit eines kausalen Zusammenhangs mit 5-ALA-Phosphat + SFC
Wirksamkeit:
Bei der Wirksamkeit werden die mit dem Immunsystem verbundenen T-Helferzellen und Antikörper nach der SARS-CoV-2-Impfung für jeden Probanden bewertet.
Ab Tag 0 führen alle Probanden ein Probandentagebuch, das sie täglich ausfüllen, um die Dosierung mit der Studienmedikation festzuhalten. Patienten müssen die Testanforderungen am Tag der ersten Impfung (Tag 0) und am Tag der zweiten Impfung sowie am Tag 28 und bei der Nachuntersuchung erfüllen.
Das Nahrungsergänzungsmittel 5-Aminolävulinsäurephosphat und Natriumeisencitrat (5-ALA-Phosphat + SFC) wird 4 Wochen lang täglich oral in den folgenden GESAMT-Tagesdosen verabreicht:
Probanden im Impf- + ALA/SFC-Arm (Arm 1) erhalten:
• Insgesamt 3 Kapseln mit 50 mg 5-ALA-Phosphat und 28,68 mg SFC (3,04 mg als Fe) pro Tag, 2 Kapseln morgens und 1 Kapsel abends, was 150 mg 5-ALA-Phosphat und 86,04 mg SFC ergibt (9,12 mg als Fe) Gesamttagesdosis für 28 Tage
Häm ist für die ordnungsgemäße Sauerstoffbindung und -abgabe an entfernte Orte von entscheidender Bedeutung. Ohne das im Hämoglobin-Tetramer enthaltene Häm wären mehrzellige Organismen nicht in der Lage, zu überleben. Darüber hinaus baut HO-1 Häm zu Biliverdin, Kohlenmonoxid (CO) und Eisen ab, und Biliverdin wird durch die Biliverdinreduktase sofort reduziert und in Bilirubin umgewandelt. Biliverdin/Bilirubin und CO haben beide antioxidative Funktionen und regulieren wichtige biologische Prozesse wie Entzündung, Apoptose, Zellproliferation, Fibrose und Angiogenese. Daher gilt HO-1 als vielversprechendes Angriffsziel für Medikamente (Ryter 2006). HO-1 ist ein wichtiges entzündungshemmendes Enzym und ein wichtiger Regulator, der die Immuntoleranz induziert.
5-ALA-Phosphat + SFC erhöht den Häm-Metabolismus und HO-1 durch Verbesserung der Porphyrinbiologie und nutzt HO-1 für die Endothelbefriedungsstrategie. Nishio berichtete 2014, dass 5-Aminolävulinsäure, eine Vorstufe von Häm, in Kombination mit zweiwertigem Eisen (SFC) auch in vitro HO-1 induzieren kann (Nishio 2014). Dies wurde auf die Hochregulierung der Hämsynthese zurückgeführt und darauf, dass 5-ALA+SFC die intrazelluläre Hämmenge durch die Phosphorylierung von ERK/p38 und die nukleare Translokation eines Transkriptionsfaktors Nrf2 sowie die Erschöpfung der Bindung eines Repressorproteins BACH1 vorübergehend erhöhte zur Promotorstelle von HO-1. In ähnlicher Weise stellten Nakaso et al., 2003, Nishio et al., 2014, Ogawa et al., 2001, Saito et al., 2017 fest, dass die Verabreichung von Hämin die nukleare Translokation von Nrf2 und die BACH1-Dissoziation förderte, was zur HO-1-Induktion führte.
Ito stellte 2018 fest, dass die Kombination von 5-ALA 600 mg und Natriumeisencitrat (SFC) 942 mg HO-1 in PBMC 8 Stunden nach der Verabreichung hochregulierte, während die alleinige Verabreichung von 5-ALA oder SFC nicht in der Lage war, HO-1 zu induzieren. HO-1 in myeloischen und plasmazytoiden dendritischen Blutzellen wurde durch die Kombination von 5-ALA + SFC ebenfalls hochreguliert.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Vielseitigkeit der Verabreichung von 5-ALA plus Eisencitrat (SFC) es dem Körper ermöglicht, den entzündlichen Reaktionen, die das Virus im Falle eines Virusbefalls im Endothelsystem und in mehreren Organen hervorruft, entgegenzuwirken, indem die Bildung von HO- erhöht wird. 1.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, oder mit einem gesetzlichen Vertreter, der eine Einverständniserklärung abgeben kann
- Alter ≥ 21 Jahre (an allen Standorten)
- Probanden, die mit der ersten Dosis eines Impfstoffs (jede in Bahrain zugelassene Marke ist zulässig) zum Schutz vor einer COVID-19-Infektion geimpft wurden
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt leidet an einer akuten oder chronischen Art von Porphyrie oder hat eine familiäre Vorgeschichte von Porphyrie.
- Der Proband hat eine frühere Unverträglichkeit von 5-ALA und/oder SFC bei topischer oder oraler Verabreichung gezeigt (mit Ausnahme von Lichtempfindlichkeit).
- Schwangere oder stillende Frauen
- Männer und Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter, die nicht zugestimmt haben, während der Studie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
- Probanden, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, die Anforderungen der klinischen Studie zu erfüllen.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zu einer experimentellen Behandlung von COVID-19
- Themen, die nach Ermessen des Ermittlers ausgeschlossen werden können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Mit der ersten Dosis des COVID-19-Impfstoffs geimpft und mit 5-ALA-Phosphat/SFC behandelt
100 Probanden, die mit der ersten Dosis eines COVID-19-Impfstoffs (jede in Bahrain zugelassene Marke ist zulässig) geimpft wurden und 28 Tage lang mit 150 mg 5-ALA-Phosphat/SFC behandelt werden
|
Das Nahrungsergänzungsmittel 5-Aminolävulinsäurephosphat und Natriumeisencitrat (5-ALA-Phosphat + SFC) wird 28 Tage lang täglich oral verabreicht.
Die Dosis beträgt insgesamt 3 Kapseln mit 50 mg 5-ALA-Phosphat und 28,68 mg SFC (3,04 mg als Fe) pro Tag, 2 Kapseln morgens und 1 Kapsel abends, was 150 mg 5-ALA-Phosphat ergibt 86,04 mg SFC (9,12 mg als Fe).
|
|
KEIN_EINGRIFF: Geimpft mit der 1. Dosis des COVID-19-Impfstoffs
Nur 100 Probanden, die mit der ersten Dosis eines COVID-19-Impfstoffs (jede in Bahrain zugelassene Marke ist zulässig) geimpft wurden (Kontrolle)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zur Bestimmung der Sicherheit einer 4-wöchigen täglichen oralen Verabreichung von 5-ALA + SFC bei Personen, die mit dem COVID-19-Impfstoff geimpft wurden
Zeitfenster: 28 Tage
|
Erfassung der Inzidenz aller behandlungsbedingten UE und SUE Grad III und IV (CTC) mit begründeter Möglichkeit eines kausalen Zusammenhangs mit 5-ALA + SFC
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Wirksamkeit von 5-ALA + SFC bei der Aktivierung des Immunsystems bei Personen, die mit dem COVID-19-Impfstoff geimpft wurden
Zeitfenster: 28 Tage
|
Zur Bestimmung der Serumspiegel von Biomarkern (CD4+/- und CD8+/-) vor und nach der Impfung mit und ohne Verabreichung von 5-ALA + SFC sowie des Gesamtantikörperspiegels und des neutralisierenden Antikörperspiegels
|
28 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung der gesamten IgA-, IgM- und IgG-Antikörper gegen SARS-CoV 2
Zeitfenster: 28 Tage
|
Zur Bestimmung der Messung der gesamten IgA-, IgM- und IgG-Antikörper gegen SARS-CoV 2 vor und nach der Impfung mit und ohne 5-ALA + SFC-Verabreichung
|
28 Tage
|
|
Klinische Laboruntersuchungen (Leberfunktion)
Zeitfenster: 28 Tage
|
Überwachung der Leberenzyme vor und während der Studie
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Abdulla Darwish, Dr, Bahrain Defense Force Royal Medical Services, Military Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Le Bert N, Tan AT, Kunasegaran K, Tham CYL, Hafezi M, Chia A, Chng MHY, Lin M, Tan N, Linster M, Chia WN, Chen MI, Wang LF, Ooi EE, Kalimuddin S, Tambyah PA, Low JG, Tan YJ, Bertoletti A. SARS-CoV-2-specific T cell immunity in cases of COVID-19 and SARS, and uninfected controls. Nature. 2020 Aug;584(7821):457-462. doi: 10.1038/s41586-020-2550-z. Epub 2020 Jul 15.
- Rodda LB, Netland J, Shehata L, Pruner KB, Morawski PA, Thouvenel CD, Takehara KK, Eggenberger J, Hemann EA, Waterman HR, Fahning ML, Chen Y, Hale M, Rathe J, Stokes C, Wrenn S, Fiala B, Carter L, Hamerman JA, King NP, Gale M Jr, Campbell DJ, Rawlings DJ, Pepper M. Functional SARS-CoV-2-Specific Immune Memory Persists after Mild COVID-19. Cell. 2021 Jan 7;184(1):169-183.e17. doi: 10.1016/j.cell.2020.11.029. Epub 2020 Nov 23.
- Krammer F. SARS-CoV-2 vaccines in development. Nature. 2020 Oct;586(7830):516-527. doi: 10.1038/s41586-020-2798-3. Epub 2020 Sep 23.
- Long QX, Tang XJ, Shi QL, Li Q, Deng HJ, Yuan J, Hu JL, Xu W, Zhang Y, Lv FJ, Su K, Zhang F, Gong J, Wu B, Liu XM, Li JJ, Qiu JF, Chen J, Huang AL. Clinical and immunological assessment of asymptomatic SARS-CoV-2 infections. Nat Med. 2020 Aug;26(8):1200-1204. doi: 10.1038/s41591-020-0965-6. Epub 2020 Jun 18.
- Ibarrondo FJ, Fulcher JA, Goodman-Meza D, Elliott J, Hofmann C, Hausner MA, Ferbas KG, Tobin NH, Aldrovandi GM, Yang OO. Rapid Decay of Anti-SARS-CoV-2 Antibodies in Persons with Mild Covid-19. N Engl J Med. 2020 Sep 10;383(11):1085-1087. doi: 10.1056/NEJMc2025179. Epub 2020 Jul 21. No abstract available. Erratum In: N Engl J Med. 2020 Jul 23;:
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- Grifoni A, Weiskopf D, Ramirez SI, Mateus J, Dan JM, Moderbacher CR, Rawlings SA, Sutherland A, Premkumar L, Jadi RS, Marrama D, de Silva AM, Frazier A, Carlin AF, Greenbaum JA, Peters B, Krammer F, Smith DM, Crotty S, Sette A. Targets of T Cell Responses to SARS-CoV-2 Coronavirus in Humans with COVID-19 Disease and Unexposed Individuals. Cell. 2020 Jun 25;181(7):1489-1501.e15. doi: 10.1016/j.cell.2020.05.015. Epub 2020 May 20.
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- Investigator's Brochure, SBI Pharmaceuticals Internal Document: 5-Aminolevulinic Acid (5-ALA) Phosphate Version 1.0. July, 2020
- Kreer C, Zehner M, Weber T, Ercanoglu MS, Gieselmann L, Rohde C, Halwe S, Korenkov M, Schommers P, Vanshylla K, Di Cristanziano V, Janicki H, Brinker R, Ashurov A, Krahling V, Kupke A, Cohen-Dvashi H, Koch M, Eckert JM, Lederer S, Pfeifer N, Wolf T, Vehreschild MJGT, Wendtner C, Diskin R, Gruell H, Becker S, Klein F. Longitudinal Isolation of Potent Near-Germline SARS-CoV-2-Neutralizing Antibodies from COVID-19 Patients. Cell. 2020 Aug 20;182(4):843-854.e12. doi: 10.1016/j.cell.2020.06.044. Epub 2020 Jul 13. Erratum In: Cell. 2020 Sep 17;182(6):1663-1673.
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- Zhao J, Zhao J, Perlman S. T cell responses are required for protection from clinical disease and for virus clearance in severe acute respiratory syndrome coronavirus-infected mice. J Virol. 2010 Sep;84(18):9318-25. doi: 10.1128/JVI.01049-10. Epub 2010 Jul 7.
- Bilich T., Nelde A., Heitmann J.S., Maringer Y., Roerden M., Bauer J., Rieth J., Wacker M., Peter A., Hörber S., Rachfalski D., Märklin M., Stevanovic A., Rammensee G., Salih H.R., Walz J.S. Differential kinetics of T cell and antibody responses delineate dominant T cell epitopes in long-term immunity after COVID-19, DOI: https://doi.org/10.21203/rs.3.rs-114499/v1
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- BDF/R&REC/2021-566
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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