- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01445691
Vollständigere Entfernung von bösartigen Hirntumoren durch fluoreszenzgeführte Chirurgie
Eine multizentrische Phase-II-Studie mit 5-Aminolevulinsäure (ALA) zur Verbesserung der Visualisierung und Resektion neu diagnostizierter oder rezidivierender maligner Gliome
Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Nützlichkeit von 5-Aminolävulinsäure (ALA) zur Identifizierung Ihres Tumors während der Operation zu bestimmen. 5-ALA ist derzeit nicht von der FDA zugelassen. Wenn die Ermittler den Tumor aus Ihrem Gehirn entfernen, ist es wichtig, dass sie den gesamten Tumor und keine Teile des normalen Gehirns entfernen. Manchmal kann dies schwierig sein, da der Tumor wie ein normales Gehirn aussehen kann. Bei einigen Hirntumoren kann 5-ALA die Tumore unter blauem Licht rot leuchten lassen. Dies kann es Ihrem Arzt erleichtern, den gesamten Tumor aus Ihrem Gehirn zu entfernen. Das Ziel dieser Studie ist:
- Stellen Sie sicher, dass 5-ALA dem Arzt hilft, mehr Tumor zu entfernen.
- Stellen Sie sicher, dass 5-ALA keine Nebenwirkungen verursacht.
Wenn Sie nicht an dieser Studie teilnehmen möchten, wird/werden Ihr(e) Arzt(e) dennoch sein Bestes tun, um den gesamten Tumor in Ihrem Gehirn zu entfernen. Ob Sie an dieser Studie teilnehmen oder nicht, ändert nichts an Ihrer Behandlung Ihres Hirntumors.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Glioblastom
- Hirntumor
- Hirntumore
- Hirntumor, wiederkehrend
- Gutartige Neubildungen, Gehirn
- Gutartige Neubildungen des Gehirns
- Bösartige Neubildungen des Gehirns
- Hirntumor, primär
- Intrakranielle Neubildungen
- Neubildungen, Gehirn
- Neubildungen, Intrakranielle
- Primäre Neubildungen des Gehirns
- Primäre bösartige Neubildungen des Gehirns
- Primäre bösartige Hirntumoren
- Gliome
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Emory University Hospital Midtown
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Emory Saint Joseph's Hospital
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Winship Cancer Institute
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Health System
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen einen klinisch dokumentierten primären Hirntumor haben, für den eine Resektion klinisch indiziert ist. Personen mit Verdacht auf neu diagnostizierte oder rezidivierende maligne Gliome werden als für die Studie geeignet erachtet. Die zu erwartende Histologie bei der Resektion sollte umfassen: Anaplastisches Astrozytom (10002224), Anaplastisches Ependymom, Anaplastisches Oligodendrogliom, Astrozytom maligne NOS (10003572), Glioblastom (10018336), Glioblastoma multiforme (10018337) oder Gliosarkom (10018340).
- Eine vorherige Therapie wird bei der Protokolleingabe nicht berücksichtigt.
- Alter 18-80.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2 (Karnofsky ≥ 60 %).
- Die Lebenserwartung wird bei der Protokolleingabe nicht berücksichtigt.
Die Probanden müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- Leukozyten ≥ 3.000/ml
- Blutplättchen ≥ 100.000/ml
- Gesamtbilirubin unter der oberen Normgrenze
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (SGOT)/Alanin-Aminotransferase (ALT) (SGPT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin unter der Obergrenze des normalen OR
- Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m² für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
- Die Wirkungen von Aminolävulinsäure (ALA) auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Bei allen gebärfähigen Frauen wird vor der Operation ein Schwangerschaftstest durchgeführt. Schwangere Frauen werden von der Studie ausgeschlossen.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Tumore der Mittellinie, der Basalganglien oder des Hirnstamms oder an ihnen beteiligt, wie durch MRT beurteilt.
- Die Probanden dürfen keine experimentellen Therapien erhalten.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Aminolävulinsäure (ALA) zurückzuführen sind. Patienten sollten auf die Anwendung anderer potenziell phototoxischer Substanzen (z. Tetracycline, Sulfonamide, Fluorchinolone, Hypericinextrakte) für 72 Stunden.
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Porphyrien.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden. Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Aminolävulinsäure (ALA) unbekannte teratogene oder abortive Wirkungen hat. Da nach der Behandlung der Mutter mit Aminolävulinsäure (ALA) ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit Aminolävulinsäure (ALA) behandelt wird.
- Schwangere Frauen werden von der Studie ausgeschlossen.
- Vorgeschichte von GI-Perforation, Divertikulitis und/oder Magengeschwüren.
- Einbeziehung von Frauen und Minderheiten: An dieser Studie können sowohl Männer als auch Frauen und Angehörige aller ethnischen Gruppen teilnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 5-ALA (Gliolan)
Fluoreszierende Substanz zur Visualisierung und Entfernung von so viel Tumor wie möglich, ohne gesundes Gewebe zu schädigen.
|
20 mg/kg einmal 3-5 Stunden vor der Operation verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Radikalität der Hirntumorresektion
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Operation
|
Innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben alle 3 Monate nach der Operation
Zeitfenster: Alle 3 Monate bis zur Tumorprogression im MRT
|
Alle 3 Monate bis zur Tumorprogression im MRT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Costas Hadjipanayis, MD, PhD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Chirurgie
- 5-ALA
- Hirntumore
- Glioblastom
- Hirntumor
- Fluoreszenz
- Gutartige Neubildungen, Gehirn
- Gutartige Neubildungen des Gehirns
- Bösartige Neubildungen des Gehirns
- Hirntumor, primär
- Hirntumor, wiederkehrend
- Intrakranielle Neubildungen
- Neubildungen, Gehirn
- Neubildungen, Intrakranielle
- Primäre Neubildungen des Gehirns
- Primäre bösartige Neubildungen des Gehirns
- Primäre bösartige Hirntumoren
- Gliome
- Aminolävulinsäure
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Astrozytom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Glioblastom
- Wiederauftreten
- Gliom
- Neubildungen des Gehirns
- Photosensibilisierende Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Aminolävulinsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 15-2034
- WCI1999-11 (Andere Kennung: Other)
- R01CA176659 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R21CA186169 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- IRB00051663 (Andere Kennung: Emory University)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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