- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02632370
5-Aminolävulinsäure (5-ALA) zur Verbesserung der Visualisierung von bösartigen Tumoren
Eine multizentrische Studie mit 5-Aminolävulinsäure (5-ALA) zur Verbesserung der Visualisierung von malignen Tumoren bei Patienten mit neu diagnostizierten oder rezidivierenden malignen Gliomen: Eine Studie zu Sicherheit, Histopathologie und korrelativen Biomarkern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziele
- Bestimmung, ob die durch Gliolan® (5-ALA) induzierte PPIX-Fluoreszenz mit der Histopathologie eines malignen Tumors korreliert (in mindestens 3-5 seriellen Biopsien, die aus dem rot fluoreszierenden Bereich der Geweberesektion entnommen wurden).
- Bestimmung des Patientensicherheitsprofils sowohl von oralem Gliolan® (5-ALA) als auch der Verwendung des Fluoreszenz-Operationsmikroskops. Dazu gehören die Anwendung allgemein anerkannter Toxizitätsmessungen sowie die Erfassung chirurgisch bedingter neurologischer Defizite innerhalb von sechs Wochen nach der Operation.
- Bestimmung der Funktionalität und Leistungszuverlässigkeit der blaulichterregten Mikroskopplattformen (Zeiss Pentero, Leica OH4, Leica OH6 und andere).
Sekundäre Ziele
- Korrelieren von PPIX-enthaltenden extrazellulären Mikrovesikeln, die aus dem Blut (zu mehreren Zeitpunkten vor und nach der Tumorresektion) gewonnen wurden, mit dem präoperativen MRT-Tumorvolumen.
- Charakterisierung des Vorhandenseins und der Längsveränderungen in Mikrovesikel-Biomarkern, die aus Blut gewonnen wurden, um EGFRvIII, IDH1/2 wt und Mutationen und andere zu bewerten. Diese mikrovesikulären Blutgene werden identifiziert und mit den gleichen mikrovesikulären Genen korreliert, die zum Zeitpunkt der Operation im Gewebe identifiziert wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
- George Washington University
-
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Florida
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Delray Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33484
- Delray Medical Center
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-
Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Winship Cancer Institute of Emory University
-
-
Idaho
-
Boise, Idaho, Vereinigte Staaten, 83706
- Saint Alphonsus Regional Medical Center
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-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University Of Kansas Medical Center
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
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Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Hospital
-
-
Minnesota
-
Saint Cloud, Minnesota, Vereinigte Staaten, 56303
- CentraCare St. Cloud Hospital
-
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Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64111
- St. Luke's Marion Bloch Neuroscience Institute
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
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New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
- University of New Mexico School of Medicine, Department of Neurosurgery
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
- Mount Sinai Beth Israel
-
-
Pennsylvania
-
Bethlehem, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18015
- St. Luke's University Health Network
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Penn State- Milton S. Hershey Medical Center
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15212
- Allegheny General Hospital
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Huntsman Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die eingeschlossenen Probanden müssen über ein MRT verfügen, das einen primären Hirntumor dokumentiert, für den eine Resektion indiziert und geplant ist. Zu diesen Patienten gehören Patienten mit neu diagnostizierten oder rezidivierenden malignen Gliomen. Zu den Standardkriterien für die Diagnose gehört ein deutliches ringförmiges Muster der Kontrastverstärkung mit dicken unregelmäßigen Wänden im MRT für Patienten mit einem mutmaßlich neu diagnostizierten malignen Gliom.
- Alter 18-80.
- Karnofsky > 60 %.
- Die Probanden müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
Leukozyten >3.000/ml Blutplättchen >100.000/ml Gesamtbilirubin unter der Obergrenze des Normalwerts AST (SGOT)/ALT (SGPT) <2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts Kreatinin unter der Obergrenze des Normalwerts ODER Kreatinin-Clearance >60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert.
- Die Auswirkungen von 5-Aminolävulinsäure (5-ALA) auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Bei allen gebärfähigen Frauen wird vor der Operation ein Schwangerschaftstest durchgeführt (siehe Ausschlusskriterien unten). Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen. Die Übersetzung wird gegebenenfalls von der Institution bereitgestellt.
- Einbeziehung von Frauen und Minderheiten: An dieser Studie können sowohl Männer als auch Frauen und Angehörige aller ethnischen Gruppen teilnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit röntgenologischen Tumoren von oder mit nicht resezierbarer Mittellinie, den Basalganglien oder dem Hirnstamm, wie durch MRT beurteilt.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Aminolävulinsäure (ALA) zurückzuführen sind. Patienten sollten auf die Anwendung anderer potenziell phototoxischer Substanzen (z. Tetracycline, Sulfonamide, Fluorchinolone, Hypericinextrakte) für 72 h.
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Porphyrie.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden. . Da nach der Behandlung der Mutter mit 5-Aminolävulinsäure (5-ALA) ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit 5-Aminolävulinsäure (5-ALA) behandelt wird. .
- Schwangere Frauen werden von der Studie ausgeschlossen, da von Aminolävulinsäure (ALA) nicht bekannt ist, dass sie teratogen ist oder abortive Wirkungen hat Vorgeschichte von GI-Perforation, Divertikulitis und/oder Magengeschwüren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gliolan®
Gliolan® ist als Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen in 60-ml-Durchstechflaschen aus farblosem Glas erhältlich.
Die Formulierung enthält 1,5 g 5-Aminolävulinsäurehydrochlorid entsprechend 1,17 g 5-Aminolävulinsäure.
Die Lösung zum Einnehmen ist zur einmaligen (teilweisen) Anwendung bestimmt.
|
Einzeldosis von oralem 5-ALA (20 mg/kg Körpergewicht) nach 3 Stunden (Bereich 2–5 Stunden) präoperativ gegeben
Andere Namen:
mit blauem Licht durchgeführt.
Es werden mindestens 3-5 fluoreszierende Gewebeproben entnommen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von diagnostischem Vorhandensein von Gewebe
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die pathologische Bestätigung des Tumortyps erfolgt durch einen Pathologen, der nicht über den Fluoreszenzstatus der Gewebeproben informiert wird.
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorhandensein von malignen Gliom-Tumorzellen
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die pathologische Bestätigung des Tumortyps erfolgt durch einen Pathologen, der nicht über den Fluoreszenzstatus der Gewebeproben informiert wird.
|
6 Wochen
|
|
WHO-Tumortyp mit Grading
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die pathologische Bestätigung des Tumortyps erfolgt durch einen Pathologen, der nicht über den Fluoreszenzstatus der Gewebeproben informiert wird.
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6 Wochen
|
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Ki-67-Proliferationsindex
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Ki-67 ist ein prognostischer Marker für Krebs
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6 Wochen
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Karnofsky-Leistungsskala
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Skala von 0-100, Funktion von niedrig bis hoch, wobei 100 normal ist
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bob Carter, MD, PhD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 15-2034-0001
- CGH932015 (Andere Kennung: Clinical Trials Regulatory Compliance Specialists)
- PRMC 15-085 (Andere Kennung: Mount Sinai Hospital)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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