- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05851053
Brustkrebs-Langzeitergebnisse zur Herzfunktion: eine Längsschnittstudie (BLOC-II)
Begründung: Zusätzlich zur Operation erfordert eine wirksame Behandlung von Brustkrebs (BC) typischerweise Chemotherapie, Strahlentherapie oder beides. Es ist jedoch noch unklar, ob Patienten mit BC aufgrund der Nebenwirkungen dieser Therapien einem erhöhten Risiko einer langfristigen Herzfunktionsstörung ausgesetzt sind. In einer Querschnittsstudie in der Primärversorgung wurde ein Vergleich zur Herzfunktionsstörung zwischen 350 v. Chr. Überlebenden und 350 alters- und allgemeinärztlichen (GP) Kontrollpersonen ohne Krebs durchgeführt. In dieser Studie hatten BC-Überlebende ein erhöhtes Risiko einer leichten systolischen Herzfunktionsstörung (linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 54 %). Dagegen gab es keinen signifikanten Unterschied bei einer LVEF < 50 % oder bei der diastolischen Dysfunktion. Bis heute bleibt ungewiss, ob die leichte oder subklinische Dysfunktion, die wir beobachtet haben, eine weitere Herzverschlechterung vorhersagt. Folglich ist die Übersetzung dieser Ergebnisse in Leitlinien für die tägliche Praxis des Hausarztes unklar.
Ziel: Das Ziel der hier vorgeschlagenen Studie ist es zu klären, ob die Herzfunktion bei BC-Überlebenden von Hausärzten überwacht werden sollte, indem beurteilt wird, ob eine unselektierte Population von Langzeit-BC-Überlebenden ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Herzfunktionsstörung hat, sei es in dieser Gruppe Risikountergruppen existiert und welche Faktoren mit dem höchsten Risiko verbunden sind.
Studiendesign: Eine neue Bewertung der Herzfunktion bei Frauen, die in die BLOC-I-Studie aufgenommen wurden. Daraus ergibt sich ein längsschnittlich abgestimmtes Kohortendesign bestehend aus zwei Kohorten in der Grundversorgung.
Studienpopulation: Überlebende von BC, diagnostiziert vor ≥ 11 Jahren, die eine Chemotherapie und/oder Strahlentherapie erhalten haben, und eine entsprechende Referenzpopulation ohne Krebs in der Vorgeschichte. Alle Teilnehmer nahmen an der Studie Breast Cancer Long-Term Outcome of Cardiac Function (BLOC-I) teil.
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Linksventrikuläre systolische Dysfunktion. Eine systolische Herzfunktionsstörung ist definiert als eine LVEF < 54/50/45 %.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Daan Brandenbarg, PhD
- Telefonnummer: 0031628475305
- E-Mail: d.brandenbarg@umcg.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Laurine T van der Wal, MSc
- Telefonnummer: 0031503616154
- E-Mail: l.t.van.der.wal@umcg.nl
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande, 9700 AD
- Rekrutierung
- University Medical Center Groningen
-
Kontakt:
- Laurine T van der Wal, MSc
- Telefonnummer: 0031503616154
- E-Mail: l.t.van.der.wal@umcg.nl
-
Hauptermittler:
- Daan Brandenbarg, PhD
-
Unterermittler:
- Laurine T van der Wal, MSc
-
Unterermittler:
- Saskia WMC Maass, PhD
-
Hauptermittler:
- Jourik A Gietema, Prof. dr.
-
Hauptermittler:
- Peter van der Meer, Prof. dr.
-
Hauptermittler:
- Geertruida H de Bock, Prof. dr.
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Hauptermittler:
- Marjolein Y Berger, Prof. dr.
-
Unterermittler:
- Anne PG Crijns, PhD
-
Unterermittler:
- Michiel R de Boer, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
BC-Überlebende wurden Frauen gleichen Alters (±1 Jahr) zugeordnet, die denselben Hausarzt hatten, aber keine Vorgeschichte von Krebs oder Krebsbehandlung (Chemotherapie oder Strahlentherapie) hatten.
Ein longitudinal abgestimmtes Kohortendesign bestehend aus zwei Kohorten in der Primärversorgung: eine mit Überlebenden von BC, die vor ≥ 11 Jahren diagnostiziert wurden und eine Chemotherapie und/oder Strahlentherapie erhielten, und eine mit einer passenden Referenzpopulation ohne Krebsvorgeschichte.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor an der de BLOC-I-Studie teilgenommen haben, werden eingeschlossen. Diese Kriterien waren:
- Frauen, bei denen vor mindestens fünf Jahren BC im Stadium I-III oder vor mindestens fünf Jahren ein lokales oder lokoregionäres Wiederauftreten von BC diagnostiziert wurde
- Behandlung mit Chemotherapie und/oder Strahlentherapie.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die aufgrund einer schweren psychischen oder körperlichen Erkrankung aufgrund einer Beurteilung durch ihren Hausarzt nicht in der Lage sind, ins Krankenhaus zu reisen.
Ausschlusskriterien für die BC-Überlebenden in der BLOC-I-Studie waren:
- metastasierende Erkrankung zum Zeitpunkt der BC-Diagnose;
- BC-Behandlung nach dem 80. Lebensjahr;
- Vorgeschichte der Behandlung anderer Krebsarten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Brustkrebsüberlebende
Überlebende von BC, diagnostiziert vor ≥ 11 Jahren, die eine Chemotherapie und/oder Strahlentherapie erhalten haben
|
Während der Echokardiographie werden die folgenden Parameter beurteilt:
|
|
Referenzpopulation
Alter und Hausarzt entsprachen der Referenzpopulation ohne Krebsvorgeschichte
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Während der Echokardiographie werden die folgenden Parameter beurteilt:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Linksventrikuläre systolische Dysfunktion
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss (ab Oktober 2022 - Dezember 2024)
|
Prävalenz der systolischen Herzfunktionsstörung definiert als LVEF <54 %
|
bis zum Studienabschluss (ab Oktober 2022 - Dezember 2024)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinisch verwendete LVEF-Grenzwerte < 45 % und < 50 %
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss (ab Oktober 2022 - Dezember 2024)
|
Prävalenz der systolischen Herzfunktionsstörung definiert als LVEF < 45 % und < 50 %
|
bis zum Studienabschluss (ab Oktober 2022 - Dezember 2024)
|
|
Verlauf der Herzfunktion
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss (ab Oktober 2022 - Dezember 2024)
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Änderungsrate der systolischen und diastolischen Herzfunktion durch Änderung der LVEF
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bis zum Studienabschluss (ab Oktober 2022 - Dezember 2024)
|
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Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss (ab Oktober 2022 - Dezember 2024)
|
Prävalenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aus elektronischen Patientenakten
|
bis zum Studienabschluss (ab Oktober 2022 - Dezember 2024)
|
|
Symptome von Herdversagen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss (ab Oktober 2022 - Dezember 2024)
|
Klinische Symptome der Herzinsuffizienz gemessen mit einem selbst konstruierten Fragebogen
|
bis zum Studienabschluss (ab Oktober 2022 - Dezember 2024)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patienteneigenschaften
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss (ab Oktober 2022 - Dezember 2024)
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Alter, BMI, Zustand der Menopause
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bis zum Studienabschluss (ab Oktober 2022 - Dezember 2024)
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Physische Aktivität
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss (ab Oktober 2022 - Dezember 2024)
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Veränderungen der körperlichen Aktivität, gemessen mit einem kurzen Fragebogen zur Bewertung gesundheitsfördernder körperlicher Aktivität (SQUASH)
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bis zum Studienabschluss (ab Oktober 2022 - Dezember 2024)
|
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Depression
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss (ab Oktober 2022 - Dezember 2024)
|
Depressionssymptome gemessen mit Hospital Anxiety and Depression Scale – Depression (HADS-D)
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bis zum Studienabschluss (ab Oktober 2022 - Dezember 2024)
|
|
Angst
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss (ab Oktober 2022 - Dezember 2024)
|
Angstsymptome, gemessen mit der Hospital Anxiety and Depression Scale – Anxiety (HADS-A)
|
bis zum Studienabschluss (ab Oktober 2022 - Dezember 2024)
|
|
Ermüdung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss (ab Oktober 2022 - Dezember 2024)
|
Mehrdimensionale Bewertung der Ermüdung, gemessen mit dem Multidimensional Fatigue Index - 20 (MFI-20).
|
bis zum Studienabschluss (ab Oktober 2022 - Dezember 2024)
|
|
Verwendung von Herz-Kreislauf-Medikamenten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss (ab Oktober 2022 - Dezember 2024)
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Einsatz von Herz-Kreislauf-Medikamenten auf Basis elektronischer Patientenakten
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bis zum Studienabschluss (ab Oktober 2022 - Dezember 2024)
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Rauchverhalten (selbstberichtete Packungsjahre)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss (ab Oktober 2022 - Dezember 2024)
|
Rauchverhalten
|
bis zum Studienabschluss (ab Oktober 2022 - Dezember 2024)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Ventrikuläre Dysfunktion
Andere Studien-ID-Nummern
- 202100903
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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