- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05851690
Vergleich zweier verschiedener Lappenmethoden bei der Behandlung der Pilonidalsinuserkrankung
30. April 2023 aktualisiert von: Umut Fırat Turan, Atlas University
Bilateral paralleler elliptischer Lappen versus Karydakis-Lappen bei Pilonidalsinus-Krankheit: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Die sacrococcygeale Pilonidalsinuserkrankung (PSD) wurde als eine Krankheit definiert, die durch chronische Entzündungen und wiederkehrende Infektionen gekennzeichnet ist, die durch die Bewegung von Haaren in Richtung des Sulcus glutealis verursacht werden.
Diese Erkrankung tritt vor allem bei jungen Männern auf und beeinträchtigt die Lebensqualität der Patienten und hindert sie daran, ihrer Arbeit und ihren schulischen Aktivitäten nachzugehen.
Die Behandlungsmöglichkeiten der PSD reichen vom alleinigen Einsatz von Antibiotika bis hin zur rekonstruierten Exzision mit Gewebelappen.
Obwohl die optimale chirurgische Behandlungsoption weiterhin umstritten ist, erwarten wir von der idealen chirurgischen Behandlung niedrige Rezidiv- und postoperative Komplikationsraten, eine frühe Wundheilung, einen kurzen Krankenhausaufenthalt, eine frühe Rückkehr an den Arbeitsplatz und gute kosmetische Ergebnisse.
Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit der verschiedenen Lappentechniken bei der chirurgischen Behandlung von PSD zu vergleichen und die Langzeitergebnisse der Patienten zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
102
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wegen einer Erkrankung des Sinus pilonidalis wurde er operiert
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Vorgeschichte von früheren Pilonidalsinusoperationen,
- Ein akuter Pilonidalszess,
- Immunschwäche,
- Verwendung immunsuppressiver Medikamente,
- die Teilnahme an der Studie verweigern
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Bilateraler paralleler elliptischer Lappen
Patienten, die mit der bilateralen parallelen elliptischen Lappentechnik operiert wurden.
|
Fortschrittliche Lappentechniken bei der chirurgischen Behandlung von Erkrankungen des Sinus pilonidalis.
|
|
Aktiver Komparator: Karydakis-Klappe
Patienten, die mit der Karydakis-Lappentechnik operiert wurden.
|
Fortschrittliche Lappentechniken bei der chirurgischen Behandlung von Erkrankungen des Sinus pilonidalis.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur Rückkehr zur Arbeit/Schule
Zeitfenster: Die Rückkehr der Patienten zur Arbeit dauerte zwischen 11 und 49 Tagen.
|
Zeit, nach der Operation wieder in den Alltag zurückzukehren
|
Die Rückkehr der Patienten zur Arbeit dauerte zwischen 11 und 49 Tagen.
|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die Schmerzscores der Patienten wurden am ersten postoperativen Tag ermittelt.
Den Patienten wurde die visuelle Analogskala (VAS) mit einer Skala von 1 bis 10 verabreicht, um ihr postoperatives Schmerzniveau zu bewerten.
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Die Dauer des Krankenhausaufenthalts der Patienten lag zwischen 1 und 4 Tagen.
|
Zeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus nach der Operation
|
Die Dauer des Krankenhausaufenthalts der Patienten lag zwischen 1 und 4 Tagen.
|
|
Wiederauftreten der Krankheit
Zeitfenster: 43 Monate
|
Wiederauftreten der Krankheit
|
43 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Johnson EK, Vogel JD, Cowan ML, Feingold DL, Steele SR; Clinical Practice Guidelines Committee of the American Society of Colon and Rectal Surgeons. The American Society of Colon and Rectal Surgeons' Clinical Practice Guidelines for the Management of Pilonidal Disease. Dis Colon Rectum. 2019 Feb;62(2):146-157. doi: 10.1097/DCR.0000000000001237. No abstract available.
- Bi S, Sun K, Chen S, Gu J. Surgical procedures in the pilonidal sinus disease: a systematic review and network meta-analysis. Sci Rep. 2020 Aug 13;10(1):13720. doi: 10.1038/s41598-020-70641-7.
- Duman K, Girgin M, Harlak A. Prevalence of sacrococcygeal pilonidal disease in Turkey. Asian J Surg. 2017 Nov;40(6):434-437. doi: 10.1016/j.asjsur.2016.04.001. Epub 2016 May 14.
- Karydakis GE. New approach to the problem of pilonidal sinus. Lancet. 1973 Dec 22;2(7843):1414-5. doi: 10.1016/s0140-6736(73)92803-1. No abstract available.
- Iesalnieks I, Ommer A, Herold A, Doll D. German National Guideline on the management of pilonidal disease: update 2020. Langenbecks Arch Surg. 2021 Dec;406(8):2569-2580. doi: 10.1007/s00423-020-02060-1. Epub 2021 May 5.
- Yuksel BC, Berkem H, Ozel H, Hengirmen S. A new surgical method of pilonidal sinus treatment: a bilaterally paralel elliptic fascio-cutaneous advancement flap technique. Bratisl Lek Listy. 2012;113(12):728-31. doi: 10.4149/bll_2012_165.
- Keshvari A, Keramati MR, Fazeli MS, Kazemeini A, Nouritaromlou MK. Risk factors for complications and recurrence after the Karydakis flap. J Surg Res. 2016 Jul;204(1):55-60. doi: 10.1016/j.jss.2016.04.035. Epub 2016 Apr 23.
- Alvandipour M, Zamani MS, Ghorbani M, Charati JY, Karami MY. Comparison of Limberg Flap and Karydakis Flap Surgery for the Treatment of Patients With Pilonidal Sinus Disease: A Single-Blinded Parallel Randomized Study. Ann Coloproctol. 2019 May 22;35(6):313-318. doi: 10.3393/ac.2018.09.27. Online ahead of print.
- Erkent M, Sahiner IT, Bala M, Kendirci M, Yildirim MB, Topcu R, Bostanoglu S, Dolapci M. Comparison of Primary Midline Closure, Limberg Flap, and Karydakis Flap Techniques in Pilonidal Sinus Surgery. Med Sci Monit. 2018 Dec 11;24:8959-8963. doi: 10.12659/MSM.913248.
- Sewefy AM, Hassanen A, Atyia AM, Saleh SK. Karydakis Flap With Compressing Tie-over Interrupted Sutures Without Drain versus Standard Karydakis for Treatment of Sacrococcygeal Pilonidal Sinus Disease. Dis Colon Rectum. 2017 May;60(5):514-520. doi: 10.1097/DCR.0000000000000784.
- Al-Khamis A, McCallum I, King PM, Bruce J. Healing by primary versus secondary intention after surgical treatment for pilonidal sinus. Cochrane Database Syst Rev. 2010 Jan 20;2010(1):CD006213. doi: 10.1002/14651858.CD006213.pub3.
- Segre D, Pozzo M, Perinotti R, Roche B; Italian Society of Colorectal Surgery. The treatment of pilonidal disease: guidelines of the Italian Society of Colorectal Surgery (SICCR). Tech Coloproctol. 2015 Oct;19(10):607-13. doi: 10.1007/s10151-015-1369-3. Epub 2015 Sep 16.
- Keshvari A, Keramati MR, Fazeli MS, Kazemeini A, Meysamie A, Nouritaromlou MK. Karydakis flap versus excision-only technique in pilonidal disease. J Surg Res. 2015 Sep;198(1):260-6. doi: 10.1016/j.jss.2015.05.039. Epub 2015 May 28.
- Tokac M, Dumlu EG, Aydin MS, Yalcin A, Kilic M. Comparison of modified Limberg flap and Karydakis flap operations in pilonidal sinus surgery: prospective randomized study. Int Surg. 2015 May;100(5):870-7. doi: 10.9738/INTSURG-D-14-00213.1.
- Arslan K, Said Kokcam S, Koksal H, Turan E, Atay A, Dogru O. Which flap method should be preferred for the treatment of pilonidal sinus? A prospective randomized study. Tech Coloproctol. 2014 Jan;18(1):29-37. doi: 10.1007/s10151-013-0982-2. Epub 2013 Feb 21.
- Bali I, Aziret M, Sozen S, Emir S, Erdem H, Cetinkunar S, Irkorucu O. Effectiveness of Limberg and Karydakis flap in recurrent pilonidal sinus disease. Clinics (Sao Paulo). 2015 May;70(5):350-5. doi: 10.6061/clinics/2015(05)08. Epub 2015 May 1.
- Ates M, Dirican A, Sarac M, Aslan A, Colak C. Short and long-term results of the Karydakis flap versus the Limberg flap for treating pilonidal sinus disease: a prospective randomized study. Am J Surg. 2011 Nov;202(5):568-73. doi: 10.1016/j.amjsurg.2010.10.021. Epub 2011 Jul 23.
- Caliskan M, Kosmaz K, Subasi IE, Acar A, Evren I, Bas G, Atayoglu AT. Comparison of Common Surgical Procedures in Non-complicated Pilonidal Sinus Disease, a 7-Year Follow-Up Trial. World J Surg. 2020 Apr;44(4):1091-1098. doi: 10.1007/s00268-019-05331-1.
- Bessa SS. Comparison of short-term results between the modified Karydakis flap and the modified Limberg flap in the management of pilonidal sinus disease: a randomized controlled study. Dis Colon Rectum. 2013 Apr;56(4):491-8. doi: 10.1097/DCR.0b013e31828006f7.
- Hull TL, Wu J. Pilonidal disease. Surg Clin North Am. 2002 Dec;82(6):1169-85. doi: 10.1016/s0039-6109(02)00062-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Juni 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. Januar 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. Januar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. April 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. April 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- E-16-975
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Alle zugrunde liegenden IPD-Ergebnisse führen zu einer Veröffentlichung
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Ein Jahr ab Veröffentlichungsdatum.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Pilonidalsinus
-
Hospital Universitario La PazNoch keine RekrutierungPilonidalsinus | Pilonidalzysten | Pilonidalzyste ohne Abszess | Behandlung des Pilonidalsinus | Pilonidal-Sinus-Störung
-
Lütfiye Nuri Burat Government HospitalUnbekanntSinus; Dermal, pilonidalTruthahn
-
Ankara Etlik City HospitalRekrutierungPilonidal-Sinus-StörungTürkei (türkiye)
-
Northwell HealthPediatric Surgical Research CollaborativeAktiv, nicht rekrutierendPilonidal-Krankheit | Pilonidalsinus ohne Abszess | Pilonidalzyste/Fistel | Pilonidalzyste ohne Abszess | Pilonidalzyste und Sinus ohne Abszess | Pilonidaler Abszess | Pilonidalsinus mit Abszess | Pilonidal Grübchen mit Abszess | Pilonidalfistel mit Abszess | Pilonidalsinus infiziert | Pilonidalzyste mit... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Mansoura UniversityAbgeschlossenPilonidal-Sinus-StörungÄgypten
-
Adana Numune Training and Research HospitalAbgeschlossenRezidivierende Pilonidal-Sinus-Erkrankung
-
Mersin UniversityRekrutierungBehandlung des Pilonidalsinus | Pilonidal-Sinus-Störung | Chirurgische ErgebnisseTürkei (türkiye)
-
University of PennsylvaniaRekrutierungPilonidalsinus | Pilonidal-Krankheit | Pilonidalzyste | Pilonidalkrankheit der NatalspalteVereinigte Staaten
-
Russian Society of Colorectal SurgeonsAktiv, nicht rekrutierendPilonidal-KrankheitRussische Föderation
-
Yosef Nasseri, MDIrrimax CorporationRekrutierung