- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05852847
Niedrig dosiertes Baricitinib plus Danazol bei steroidresistenter/rezidivierender Immunthrombozytopenie
11. Juni 2023 aktualisiert von: Xiao Hui Zhang, Peking University People's Hospital
Niedrig dosiertes Baricitinib plus Danazol im Vergleich zu Danazol für Patienten mit steroidresistenter/rezidivierender Immunthrombozytopenie: Eine multizentrische, randomisierte, offene Phase-2-Studie
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Phase-2-Studie zum Vergleich der Wirksamkeits- und Sicherheitsprofile bei ITP-Patienten, die Baricitinib plus Danazol erhalten, mit denen, die Danazol allein erhalten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um ein prospektives, multizentrisches, randomisiertes, kontrolliertes Design mit 216 erwachsenen Patienten mit steroidresistenter/rezidivierender ITP in China.
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 der Behandlung mit Baricitinib plus Danazol oder Danazol allein zugeteilt.
Patienten in der Kombinationstherapiegruppe erhalten orales Baricitinib in einer Dosis von 2 mg täglich und orales Danazol in einer Dosis von 200 mg zweimal täglich.
Diejenigen in der Monotherapiegruppe erhalten zweimal täglich oral 200 mg Danazol.
Die Behandlung dauert 6 Monate.
Die Behandlung wird abgebrochen, wenn sehr schwere oder lebensbedrohliche unerwünschte Ereignisse auftreten oder auf Wunsch des Patienten.
Der primäre Endpunkt ist ein dauerhaftes Ansprechen, definiert als die Aufrechterhaltung einer Thrombozytenzahl von ≥ 30.000/μl, einen mindestens zweifachen Anstieg der Ausgangszahl, das Ausbleiben von Blutungen und keine Notwendigkeit einer Notfallmedikation bei der 6-monatigen Nachuntersuchung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
216
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Peng Zhao, MD
- Telefonnummer: +8618810323668
- E-Mail: zpeng702@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Xiaohui Zhang, MD
- Telefonnummer: +8610-8832-4672
- E-Mail: zhangxh@bjmu.edu.cn
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Beijing Hospital
-
Kontakt:
- Hui Liu, MD
- Telefonnummer: +861088324672
- E-Mail: fengru2019@126.com
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Chinese PLA General Hospital
-
Kontakt:
- Dai Hong Liu, MD
- Telefonnummer: +861088326666
- E-Mail: 1510301227@bjmu.edu.cn
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Peking University Third Hospital
-
Kontakt:
- Hong Mei Jing, MD
- Telefonnummer: +861088324672
- E-Mail: 1510301227@bjmu.edu.cn
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Beijing Friendship Hospital
-
Kontakt:
- Zhao Wang, MD
- Telefonnummer: +861088324672
- E-Mail: wangliru2019@126.com
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- China-Japan Friendship Hospital
-
Kontakt:
- Zhen Ling Li, MD
- Telefonnummer: +861088324672
- E-Mail: Lizhenling1994@163.com
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Peking University First Hospital
-
Kontakt:
- Yu Jun Dong, MD
- Telefonnummer: +861088324577
- E-Mail: 1510301227@bjmu.edu.cn
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Beijing Luhe hospital
-
Kontakt:
- He Bing Zhou, MD
- Telefonnummer: +861088324672
- E-Mail: zhouhebing2019@126.com
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Beijing Tsinghua Changgeng Hospital
-
Kontakt:
- Li Hong Li, MD
- Telefonnummer: +861088324672
- E-Mail: 1510301227@bjmu.edu.cn
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- The Sixth Medical Center of PLA General Hospital
-
Kontakt:
- Yi Liu, MD
- Telefonnummer: +861088324577
- E-Mail: drliuyi@126.com
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100010
- Rekrutierung
- Peking University Insititute of Hematology, Peking University People's Hospital
-
Kontakt:
- Xiao Hui Zhang, MD
- Telefonnummer: +8610-8832-4672
- E-Mail: zhangxh100@sina.com
-
Kontakt:
- Peng Zhao, doctor
- Telefonnummer: +8618810323668
- E-Mail: zpeng702@163.com
-
Hauptermittler:
- Xiao Hui Zhang, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäre Immunthrombozytopenie (ITP), bestätigt durch Ausschluss anderer zusätzlicher Ursachen der Thrombozytopenie;
- Patienten mit chronisch niedriger Thrombozytenzahl (< 30.000/μl) seit 6 Monaten, bei denen mindestens eine Behandlung wegen chronisch niedriger Thrombozytenzahl fehlgeschlagen ist;
- Patienten, die über einen Zeitraum von mindestens 4 Wochen kein nachhaltiges Ansprechen auf die Behandlung mit Kortikosteroiden in voller Dosis erreichten oder die während der Ausschleichung der Steroide oder nach deren Absetzen einen Rückfall erlitten;
- Patienten mit einer Thrombozytenzahl < 30.000/μl oder einer Thrombozytenzahl < 50.000/μl mit klinisch signifikanten Blutungssymptomen bei der Aufnahme;
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und mit dem Bewertungsplan einverstanden zu sein.
Ausschlusskriterien:
- Sekundäre Immunthrombozytopenie (z.B. Patienten mit HIV, HCV, Helicobacter pylori-Infektion oder Patienten mit bestätigter Autoimmunerkrankung);
- Aktiv oder eine Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Aktuelle oder aktuelle (<4 Wochen vor dem Screening) klinisch schwerwiegende Virus-, Bakterien-, Pilz- oder Parasiteninfektion;
- Eine Vorgeschichte einer symptomatischen Herpes-Zoster-Infektion innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening;
- Aktive oder chronische Virusinfektion durch das Hepatitis-B-Virus (HBV), das Hepatitis-C-Virus (HCV) oder das humane Immundefizienzvirus (HIV);
- Anzeichen einer aktiven Tuberkulose (TB) haben oder zuvor Anzeichen einer aktiven Tuberkulose hatten und keine angemessene und dokumentierte Behandlung erhalten haben oder Haushaltskontakt mit einer Person mit aktiver Tuberkulose hatten und keine angemessene und dokumentierte Prophylaxe gegen Tuberkulose erhalten haben;
- innerhalb von 24 Wochen nach dem Screening ein klinisch signifikantes thrombotisches Ereignis erlitten haben oder Antikoagulanzien einnehmen und nach Ansicht des Prüfarztes nicht gut kontrolliert sind;
- Myokardinfarkt (MI), instabile ischämische Herzkrankheit, Schlaganfall oder Herzinsuffizienz im Stadium IV der New York Heart Association;
- Eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein von Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Leber-, Magen-Darm-, endokrinen, neurologischen oder neuropsychiatrischen Störungen oder einer anderen schweren und/oder instabilen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers ein inakzeptables Risiko bei der Einnahme des Prüfpräparats darstellen oder diese beeinträchtigen könnte die Interpretation von Daten;
- Eine der folgenden spezifischen Anomalien bei Screening-Labortests:
1) ALT oder AST >2 x ULN oder Gesamtbilirubin ≥1,5 x ULN 2) Hämoglobin <9 g/dL oder Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) <2.500/µL oder Neutropenie (absolute Neutrophilenzahl <1.200/µL). ) oder Lymphopenie (Lymphozytenzahl <750/µL) 3) eGFR <50 ml/min/1,73 m^2.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Niedrig dosiertes Baricitinib plus Danazol
Orales Baricitinib wird 6 Monate lang in einer Dosis von 2 mg täglich verabreicht.
Danazol wird 6 Monate lang zweimal täglich in einer Dosis von 200 mg verabreicht.
Die Behandlung wird abgebrochen, wenn sehr schwere oder lebensbedrohliche unerwünschte Ereignisse auftreten oder auf Wunsch des Patienten.
|
Orales Baricitinib wurde 6 Monate lang in einer Dosis von 2 mg täglich verabreicht.
Die Behandlung wurde abgebrochen, wenn sehr schwere oder lebensbedrohliche unerwünschte Ereignisse auftraten oder auf Wunsch des Patienten.
Andere Namen:
Danazol wurde 6 Monate lang in einer Dosis von 200 mg zweimal täglich verabreicht
|
|
Aktiver Komparator: Danazol
Danazol wird 6 Monate lang zweimal täglich in einer Dosis von 200 mg verabreicht.
Die Behandlung wird abgebrochen, wenn sehr schwere oder lebensbedrohliche unerwünschte Ereignisse auftreten oder auf Wunsch des Patienten.
|
Danazol wurde 6 Monate lang in einer Dosis von 200 mg zweimal täglich verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauerhafte Reaktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Aufrechterhaltung einer Thrombozytenzahl ≥ 30.000/μl, mindestens 2-facher Anstieg der Ausgangszahl, das Fehlen von Blutungen und keine Notwendigkeit einer Notfallmedikation bei der 6-monatigen Nachuntersuchung.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Erreichen von CR oder R.
|
6 Monate
|
|
Erste Reaktion
Zeitfenster: 28 Tage
|
Erreichen von CR oder R an Tag 28
|
28 Tage
|
|
Vollständige Antwort (CR)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Eine Thrombozytenzahl über 100.000/μl und keine Blutung.
|
1 Monat
|
|
Antwort (R)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Eine Thrombozytenzahl über 30.000/μl und eine mindestens 2-fache Erhöhung der Ausgangszahl und keine Blutung.
|
1 Monat
|
|
Blutungsereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
|
Klinisch signifikante Blutung, bewertet anhand der Blutungsskala der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
|
6 Monate
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL)
Zeitfenster: 6 Monate
|
ITP-PAQ wird zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) vor und nach der Behandlung verwendet.
|
6 Monate
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Unerwünschte Ereignisse (UE) werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 5.0, gemeldet und bewertet.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Xiaohui Zhang, MD, Peking University Institute of Hematology, Peking University People's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Mai 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. November 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Mai 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
13. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutung
- Hämorrhagische Störungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Hautmanifestationen
- Erkrankungen der Blutplättchen
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- Purpura
- Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch
- Thrombozytopenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Östrogen Antagonisten
- Danazol
Andere Studien-ID-Nummern
- PKU-BAITP-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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