- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05858515
REVERSE-Long-COVID-19 mit Baricitinib-Pilotstudie (REVERSE-LC)
22. März 2024 aktualisiert von: Wes Ely, Vanderbilt University Medical Center
REVERSE-Long COVID: Eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie zur Immunmodulation (mit Baricitinib) bei Long-COVID-bedingter kognitiver Beeinträchtigung und ADRD (Alzheimer-Krankheit und verwandte Demenzerkrankungen) – Pilotstudie
Dies ist eine Pilotstudie für REVERSE-LC, eine Phase-3-Studie mit Baricitinib im Vergleich zu Placebo bei Erwachsenen mit neurokognitiver Beeinträchtigung (eine Form der Alzheimer-Krankheit und verwandten Demenzerkrankungen oder ADRD) oder kardiopulmonalen Symptomen aufgrund von Long-COVID.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Pilotstudie der multizentrischen randomisierten, placebokontrollierten, doppelblinden REVERSE-LC-Phase-3-Studie mit parallelem Design.
Personen, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt: dem Interventionsarm mit Baricitinib 4 mg täglich für 12 Wochen (Dosis angepasst auf 2 mg oder 1 mg bei Nierenfunktionsstörung zu Studienbeginn) im Vergleich zum Placebo-Arm für 12 Wochen.
Zusätzlich zur Sicherheit werden verschiedene klinische und biologische Ergebnismaße bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
550
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Rebecca Abel, MA
- Telefonnummer: 615-875-3763
- E-Mail: rebecca.abel@vumc.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: E. Wesley Ely, MD. MPH
- Telefonnummer: 615-936-2795
- E-Mail: wes.ely@vumc.org
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 30329
- University of California San Francisco
-
Kontakt:
- Priscilla Hsue, MD
- E-Mail: priscilla.hsue@ucsf.edu
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale University
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
- Emory University
-
Kontakt:
- Vince Marconi, MD
- E-Mail: vcmarco@emory.edu
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
Kontakt:
- Carolyn Bramante
- E-Mail: bramanate@umn.edu
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Vanderbilt University
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-8300
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Besorgen Sie sich vom Teilnehmer eine unterschriebene und datierte Einverständniserklärung
- Erklären Sie Ihre Bereitschaft, alle Studienabläufe einzuhalten und für die Dauer der Studie verfügbar zu sein
- Männlich oder weiblich, ≥ 18 Jahre alt
Erfüllen Sie die folgenden Kriterien für „Post-COVID-Zustand“ oder Long-COVID:
- 6 Monate zuvor dokumentierte SARS-CoV-2-Infektion
- Kognitive Beeinträchtigung, definiert durch mindestens 20 % positive (schlechtere oder viel schlechtere) Punkte in der ECOG-Bewertung
- Neurokognitive Symptome müssen mindestens 60 Tage vor dem Screening vorhanden gewesen sein. Zu- und abnehmende Symptome müssen mindestens 60 Tage vor dem Screening vorhanden gewesen sein.
- Fähigkeit, orale Medikamente einzunehmen und bereit zu sein, das Baricitinib-Regime einzuhalten
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen ab dem Zeitpunkt des Screenings und mindestens 28 Tage nach dem Ende des Studieninterventionszeitraums entweder der Abstinenz zustimmen oder mindestens eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden. Hinweis: Zu den akzeptablen Methoden gehören Barriere-Kontrazeptiva (Kondome oder Diaphragma) mit Spermiziden, Intrauterinpessare (IUPs), hormonelle Kontrazeptiva, orale Kontrazeptiva und chirurgische Sterilisation.
Ausschlusskriterien:
Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
- Vorbestehende kognitive Beeinträchtigung, die durch akutes COVID nicht verschlimmert wird, wie von den Studienärzten nach gründlicher Prüfung der Anamnese und der medizinischen Unterlagen des Teilnehmers festgestellt
- Aktuelle Einnahme von Baricitinib oder anderen krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs)
- Bekannte allergische Reaktionen auf Bestandteile von Baricitinib
- Wurden jemals in dieser Studie oder einer anderen Studie zur Untersuchung von Baricitinib randomisiert
- Positiver SARS-CoV-2-PCR- oder Antigen-Schnelltest in den letzten 14 Tagen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Irgendeine Vorgeschichte einer venösen Thromboembolie
- Vorgeschichte einer malignen Erkrankung oder einer lymphoproliferativen Störung
- Nierenfunktionsstörung mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate von < 30 ml/min/1,73 m2
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) <1200 Zellen/mm3
- Anamnese oder Anzeichen einer schweren Lebererkrankung oder einer Lebererkrankung im Endstadium (z. B. Bilirubin ≥1,5x oder AST/ALT >2x normal).
- Positiver Hepatitis-B-Oberflächenantikörper, Antigen oder Kernantikörper oder positives Hepatitis-C-RNR oder -Antigen
- Positiver HIV-ELISA-Test der 4. Generation (Antikörper/Antigen).
- Sie hatten innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn eine symptomatische Herpes-Zoster-Infektion oder hatten in der Vorgeschichte eine disseminierte/komplizierte Herpes-Zoster- oder Herpes-simplex-Infektion
- Vorgeschichte latenter (mit Quantiferon-Test diagnostiziert) oder aktiver Tuberkulose
- Vorgeschichte einer aktuellen oder kürzlich (< 30 Tage nach dem Screening) klinisch signifikanten Virus-, Bakterien-, Pilz- oder Parasiteninfektion
- Chronischer Alkoholmissbrauch, intravenöser (IV) Drogenmissbrauch oder anderer illegaler Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb der 2 Jahre vor Studienbeginn
- immungeschwächt sind und nach Ansicht des Prüfarztes einem inakzeptablen Risiko für die Teilnahme an der Studie ausgesetzt sind
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder einer anderen Intervention < 30 Tage nach Studieneinschreibung
- nicht in der Lage oder nicht bereit sind, sich für die Dauer des Studiums zur Verfügung zu stellen und/oder nicht bereit sind, Studienbeschränkungen/-verfahren einzuhalten
- Schwere kognitive, physische oder psychische Behinderung, die eine Teilnahme an der Studie verhindern würde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Diese Teilnehmer erhalten 24 Wochen (6 Monate) lang ein Placebo.
|
Placebo
|
Experimental: Intervention Nr. 1
Diese Teilnehmer erhalten 24 Wochen lang täglich 4 mg Baricitinib
|
Nicht geschützter Name: Baricitinib
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einschreibung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Im Durchschnitt werden 2 Teilnehmer pro Monat randomisiert
|
6 Monate
|
Vielfalt bei der Einschreibung
Zeitfenster: 6 Monate
|
40 % der Teilnehmer werden von Personen stammen, die überproportional von COVID betroffen sind (Schwarze, Hispanoamerikaner, Asiaten, Indianer).
|
6 Monate
|
Studienmedikament verschrieben
Zeitfenster: 9 Monate
|
80 % der Teilnehmer erhielten jede verschriebene Dosis des Studienmedikaments
|
9 Monate
|
Studienabbrüche
Zeitfenster: 18 Monate
|
Bei weniger als 20 % der Teilnehmer gilt die Nachverfolgung als nicht möglich
|
18 Monate
|
Meldung unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 18 Monate
|
100 % der schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse wurden dem Data Safety Monitoring Board innerhalb von 24 Stunden nach Kenntnisnahme durch das Studienteam gemeldet
|
18 Monate
|
Studieren Sie die Dosierung
Zeitfenster: 9 Monate
|
100 %ige Einhaltung der Richtlinien zur Anpassung der Medikamentendosis
|
9 Monate
|
Studienabschluss
Zeitfenster: 18 Monate
|
80 % der Teilnehmer halten sich an alle Studienabläufe und -anforderungen
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schwere und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 9 Monate
|
Vergleichen Sie den Prozentsatz schwerer und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse zwischen den Studienarmen vom Ausgangswert bis zur 12. Woche.
|
9 Monate
|
Vorzeitiger Studienabbruch
Zeitfenster: 9 Monate
|
Vergleichen Sie die Rate des vorzeitigen Abbruchs des Studienmedikaments/Placebos nach Studienarm (Verträglichkeit).
|
9 Monate
|
Globale neuropsychologische Funktion
Zeitfenster: 9 Monate
|
Bewerten Sie die prozentualen Veränderungen der globalen neuropsychologischen Funktion, gemessen mithilfe der kognitiven Batterie des CNS Vital Signs Neurocognition Index zwischen Baricitinib und dem Placebo-Studienarm vom Ausgangswert bis zur 12. Woche.
|
9 Monate
|
Herz-Lungen-Test
Zeitfenster: 9 Monate
|
Bewerten Sie die prozentualen Veränderungen der Trainingskapazität (Spitzen-VO2) mithilfe von kardiopulmonalen Belastungstests (CPET) im Baricitinib-Arm im Vergleich zum Placebo-Arm vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
|
9 Monate
|
Alltägliche Erkenntnis
Zeitfenster: 9 Monate
|
Bewerten Sie die prozentualen Veränderungen der kognitiven Beeinträchtigung anhand der ECog-Skala (Everyday Cognition) im Baricitinib-Arm im Vergleich zum Placebo-Arm vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
|
9 Monate
|
Funktionsstatus
Zeitfenster: 9 Monate
|
Bewerten Sie die prozentualen Veränderungen der Funktionsstatusmessungen im Baricitinib-Arm im Vergleich zum Placebo-Arm vom Ausgangswert bis Woche 12
|
9 Monate
|
Lebensqualitätsmessungen
Zeitfenster: 9 Monate
|
Bewerten Sie die prozentualen Veränderungen der Lebensqualität im Baricitinib-Arm im Vergleich zum Placebo-Arm vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
|
9 Monate
|
Unwohlsein nach Belastung
Zeitfenster: 9 Monate
|
Bewerten Sie die prozentualen Veränderungen des Unwohlseins nach Belastung mithilfe des De Paul-Symptomfragebogens – Unwohlsein nach Belastung (DSQ-PEM) im Baricitinib-Arm im Vergleich zum Placebo-Arm vom Ausgangswert bis Woche 12
|
9 Monate
|
Kurzatmigkeit
Zeitfenster: 9 Monate
|
Bewerten Sie die prozentualen Veränderungen der Auswirkung von Atemnot auf tägliche Aktivitäten mithilfe der Modified Medical Research Council Dyspnoe Scale (mMRC) im Baricitinib-Arm im Vergleich zum Placebo-Arm vom Ausgangswert bis Woche 12
|
9 Monate
|
Symptombelastung
Zeitfenster: 9 Monate
|
Bewerten Sie die prozentualen Veränderungen der Post-COVID-19-Symptombelastung mithilfe des Symptom Burden Questionnaire for Long COVID (SBQ-LC) Circulation Subscale im Baricitinib-Arm im Vergleich zum Placebo-Arm vom Ausgangswert bis Woche 12
|
9 Monate
|
Entzündungsbiomarker
Zeitfenster: 9 Monate
|
Abnahme der Plasma-Biomarker für Entzündungen im Baricitinib-Arm im Vergleich zum Placebo-Arm vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
|
9 Monate
|
Virale Reservoire
Zeitfenster: 9 Monate
|
Abnahmen der Virusreservoirs im Baricitinib-Arm im Vergleich zum Placebo-Arm vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
|
9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: E. Wesley Ely, MD, MPH, Vanderbilt University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
15. Juni 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Mai 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- Chronische Erkrankung
- Postinfektiöse Erkrankungen
- COVID-19
- Postakutes COVID-19-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- U13800
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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