- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05858671
Bestimmung der lipidsenkenden Wirkung von Bockshornkleesamentee
Bestimmung der lipidsenkenden Wirkung von Bockshornkleesamentee: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine schlechte Regulierung des Lipidstoffwechsels und Hyperlipidämie sind von zentraler Bedeutung für die Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD). Unter Hyperlipidämie versteht man die Überproduktion von Cholesterin sehr niedriger Dichte und Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) (d. h. schlechtes Cholesterin) und vermindertes High Density Lipoprotein (HDL) (d. h. gutes Cholesterin). Bei Personen mit leichter bis mittelschwerer Hyperlipidämie ist eine Änderung des Lebensstils die erste Behandlungsoption, beispielsweise eine gesunde Ernährung. Daher ist die Suche nach der Entwicklung lebensmittelbasierter Ansätze für die Hyperlipidämie-Therapie ein zeitgemäßes Unterfangen. Bockshornklee wurde als attraktive Option vorgeschlagen, da es sich weltweit um ein Gewürz handelt, das medizinische Eigenschaften bei der Regulierung des menschlichen Nährstoffstoffwechsels besitzt. In einer aktuellen Übersicht über die Gesamtwirkung von Bockshornklee auf Hyperlipidämie bei Menschen mit Diabetes und Prädiabetes ergab diese Analyse, dass Bockshornklee insgesamt eine cholesterinsenkende Wirkung hat. Die Auswirkungen von Bockshornklee auf Triglyceride und LDL-Cholesterin zeigten einen Trend zur Verringerung und einen zunehmenden Trend für HDL-Cholesterin, bedurften jedoch weiterer Bestätigung. Die Wirkung von Bockshornklee bei Menschen mit Hyperlipidämie ohne Diabetes wurde nicht untersucht. Ziel dieser Forschung ist es, die lipidsenkende Wirkung von Bockshornkleesamen, die als Tee konsumiert werden, bei Patienten mit Hyperlipidämie, aber ohne Diabetes, über einen 8-wöchigen Interventionszeitraum zu untersuchen. Veränderungen in Plasma-microRNAs werden analysiert, um nicht-invasive therapeutische Biomarker für Hyperlipidämie zu etablieren.
Teilnehmer ohne vorbestehende Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes im Alter von 18 bis 70 Jahren werden eingeschlossen, wenn sie an Hyperlipidämie (Plasma-Triglyzeridspiegel zwischen 1,7 und 4,5 mmol/l) leiden und keine lipidsenkende Behandlung oder eine stabile lipidsenkende Behandlung erhalten (zuletzt). sechs Monaten), haben aber immer noch den Nachweis hoher Triglyceridwerte innerhalb des für die Studie erforderlichen Bereichs.
114 Teilnehmer werden in zwei Gruppen (57/Gruppe) randomisiert und erhalten entweder Bockshornkleesamen bzw. Kontrolltee. Die Behandlungszuteilungen werden in versiegelte Umschläge gesteckt und diese beim Basisstudienbesuch mit dem Teilnehmer geöffnet.
Bockshornkleesamen werden in einer Dosis von 5g/Tag geliefert, getrunken als Tee (2,5g/pro Teebeutel), p.o. zweimal täglich im Abstand von 12 Stunden) für 8 Wochen (56 Tage). Die Teebeutel werden vor dem Trinken 10 Minuten lang in einer Tasse (200 ml) kochendem heißem Wasser aufgebrüht. Dies wird von den Probanden zweimal täglich im Abstand von 12 Stunden selbst verabreicht. Die Gründe für die Wahl der Dosis und des Interventionszeitraums basierten auf früheren Studien, in denen metabolische Auswirkungen festgestellt wurden. Literaturberichte aus 12 Humanstudien an Diabetikern und Prädiabetikern gaben den Teilnehmern Bockshornkleesamen-Dosen im Bereich von 1 bis 100 g/Tag, wobei die mittlere Behandlungsdosis 6,3 g/Tag betrug; Der Interventionszeitraum lag zwischen einer Woche und drei Jahren, wobei die mittlere Behandlungszeit 60 Tage betrug. Die Dosis und Dauer dieser Studie wurde daher so konzipiert, dass sie denen dieser Studien ähneln, bei denen Stoffwechseleffekte festgestellt wurden und bei denen die Belastung der Teilnehmer nicht zu hoch ist, bei einer Dosis von 5 g/Tag, zweimal täglich bei 12- Stundenintervall für 8 Wochen (56 Tage). Für die Kontrollgruppe ein Kontroll-Schwarztee (2,5 g/Beutel), den sich die Probanden zweimal täglich im Abstand von 12 Stunden selbst verabreichten. Schwarzer Tee ist eine Art fermentierter Tee, der im Vergleich zu grünem Tee aufgrund des unterschiedlichen Herstellungsprozesses nachweislich eine viel geringere kardioprotektive und das Lipidprofil verbessernde Wirkung hat. Es wurde festgestellt, dass der Konsum von schwarzem Tee im Vereinigten Königreich nicht mit einem verringerten Risiko einer koronaren Herzkrankheit verbunden ist.
Die Rekrutierung erfolgt über ambulante Hyperlipidämie-Kliniken, die Grundversorgung und Anzeigen. Studienbesuche finden zu Beginn, nach 4 und 8 Wochen im Zentrum für öffentliche Gesundheit statt und umfassen die Erhebung demografischer Informationen, anthropometrischer Messungen, Blutdruck und Nüchternblutproben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Belfast, Vereinigtes Königreich, BT12 6BJ
- Queen's University Belfast
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Northern Ireland
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Belfast, Northern Ireland, Vereinigtes Königreich, BT12 6BJ
- Centre for Public Health, Institute of Clinical Sciences A
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sowohl männliche als auch weibliche Patienten im Alter zwischen 18 und 70 Jahren
- Patienten mit Hyperlipidämie (Plasma-Triglyceridspiegel zwischen 1,7 und 4,5 mmol/l), die weder eine lipidsenkende Behandlung noch eine stabile lipidsenkende Behandlung erhalten (in den letzten sechs Monaten), aber dennoch einen bestätigten hohen Triglyceridspiegel im für die Studie erforderlichen Bereich haben
- Bereit, im Verlauf der Studie kein Ernährungsverhalten zu ändern, mit Ausnahme der Teilnahme an der Intervention
- Teilnehmer können für die Studie rekrutiert werden, wenn sie an anderen Forschungsstudien beteiligt sind. Dies hängt jedoch von der Art der Studie ab und die Entscheidung wird vom Chefforscher und/oder Hauptforscher getroffen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes, Asthma, allergischen Reaktionen, Atemwegs-, Nieren- und neurologischen Erkrankungen, psychiatrischen Störungen oder vorbestehenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Leben in einem Wohn- oder Pflegeheim
- Einnahme von hochdosierten Nahrungsergänzungsmitteln oberhalb der Nahrungsreferenzwerte
- Alkoholkonsum über den derzeit empfohlenen Werten (14 Einheiten pro Woche), Schwangerschaft oder Stillzeit
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Jedes andere Problem, das die Einhaltung der Bockshornklee-Intervention verhindern würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Bockshornkleesamen-Tee
Bockshornkleesamen werden in einer Dosis von 5g/Tag geliefert, getrunken als Tee (2,5g/pro Teebeutel), p.o. zweimal täglich im Abstand von 12 Stunden) für 8 Wochen (56 Tage).
Die Teebeutel werden vor dem Trinken 10 Minuten lang in einer Tasse (200 ml) kochendem heißem Wasser aufgebrüht.
Dies wird von den Probanden zweimal täglich im Abstand von 12 Stunden selbst verabreicht.
Die Gründe für die Wahl der Dosis und des Interventionszeitraums basierten auf früheren Studien, in denen metabolische Auswirkungen festgestellt wurden.
Literaturberichte aus 12 Humanstudien an Diabetikern und Prädiabetikern gaben den Teilnehmern Bockshornkleesamen-Dosen im Bereich von 1 bis 100 g/Tag, wobei die mittlere Behandlungsdosis 6,3 g/Tag betrug; Der Interventionszeitraum lag zwischen einer Woche und drei Jahren, wobei die mittlere Behandlungszeit 60 Tage betrug.
Die Dosis und Dauer dieser Studie wurde so konzipiert, dass sie denen dieser Studien ähnelt, bei denen metabolische Auswirkungen festgestellt wurden und die Belastung der Teilnehmer nicht zu groß ist.
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Bockshornkleesamen werden in einer Dosis von 5g/Tag geliefert, getrunken als Tee (2,5g/pro Teebeutel), p.o. zweimal täglich im Abstand von 12 Stunden) für 8 Wochen (56 Tage).
Die Teebeutel werden vor dem Trinken 10 Minuten lang in einer Tasse (200 ml) kochendem heißem Wasser aufgebrüht.
Dies wird von den Probanden zweimal täglich im Abstand von 12 Stunden selbst verabreicht.
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Placebo-Komparator: Schwarzer Tee
Kontrollgruppe: Ein Kontroll-Schwarztee (2,5 g/Beutel), der von den Probanden zweimal täglich im Abstand von 12 Stunden selbst verabreicht wird.
Schwarzer Tee ist eine Art fermentierter Tee, der im Vergleich zu grünem Tee aufgrund des unterschiedlichen Herstellungsprozesses nachweislich eine viel geringere kardioprotektive und das Lipidprofil verbessernde Wirkung hat.
Es wurde festgestellt, dass der Konsum von schwarzem Tee im Vereinigten Königreich nicht mit einem verringerten Risiko einer koronaren Herzkrankheit verbunden ist.
Daher schlagen wir vor, für diese Studie schwarzen Tee als Kontrolltee zu verwenden.
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Ein Kontroll-Schwarztee (2,5 g/Beutel), den sich die Probanden zweimal täglich im Abstand von 12 Stunden selbst verabreichten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serumtriglyceride
Zeitfenster: 8 Wochen
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Das primäre Ergebnis dieser Studie sind Unterschiede zwischen den Gruppen in der mittleren Veränderung der Serumtriglyceride.
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtcholesterin
Zeitfenster: 8 Wochen
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Unterschiede zwischen den Gruppen in der mittleren Veränderung des Gesamtcholesterins
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8 Wochen
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LDL-Cholesterin
Zeitfenster: 8 Wochen
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Unterschiede zwischen den Gruppen in der mittleren Veränderung des LDL-Cholesterins
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8 Wochen
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Nicht-HDL-Cholesterin
Zeitfenster: 8 Wochen
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Unterschiede zwischen den Gruppen in der mittleren Veränderung des Nicht-HDL-Cholesterins
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8 Wochen
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HDL-Cholesterin
Zeitfenster: 8 Wochen
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Unterschiede zwischen den Gruppen in der mittleren Veränderung des HDL-Cholesterins
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8 Wochen
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Plasma-Apolipoprotein B
Zeitfenster: 8 Wochen
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Unterschiede zwischen den Gruppen in der mittleren Veränderung des Plasma-Apolipoproteins B, dessen Spiegel den Plasmagehalt an Lipoprotein sehr niedriger Dichte (VLDL) widerspiegelt
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8 Wochen
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MicroRNAs
Zeitfenster: 8 Wochen
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Zwischen Gruppenunterschieden in den mittleren Veränderungen von Plasma-microRNA-122 und microRNA-34a als nicht-invasive therapeutische Biomarker bei menschlichen Probanden, die an dieser Studie beteiligt waren
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jayne Woodside, PhD, Queen's University, Belfast
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20/NI/0057
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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