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α-TEA bei fortgeschrittenem Krebs

16. August 2018 aktualisiert von: Providence Health & Services

Phase-I-Studie zu Alpha-Tocopheryloxyessigsäure (α-TEA) bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs

Ziel dieser Studie ist es, die höchste Dosis an α-TEA zu ermitteln, die Patienten sicher verabreicht werden kann, mögliche Nebenwirkungen von α-TEA zu identifizieren und die Menge an α-TEA im Blut der Patienten zu messen.

Weitere Ziele dieser Studie sind die Überwachung der Wirkung auf Tumore, die Überprüfung auf bestimmte im Blut zirkulierende Immunzellen und die Feststellung, ob es bestimmte Merkmale von Tumoren gibt, die es ermöglichen, die Reaktion auf α-TEA vorherzusagen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine Dosissteigerungsstudie, in der Dosen im Bereich von 2,4 mg/kg bis 26,8 mg/kg α-TEA getestet werden.

Die wichtigsten klinischen Ziele dieser zweistufigen Dosissteigerungsstudie der Phase I werden die Charakterisierung der mit α-TEA verbundenen Toxizität, die Bestimmung der maximal tolerierten Dosis und die Pharmakokinetik von α-TEA beim Menschen sein. Es werden auch eine Tumorreaktion und eine explorative immunologische Überwachung durchgeführt. Insbesondere werden wir die Häufigkeit zirkulierender peripherer T-Zell-Untergruppenpopulationen, einschließlich CD4+- und CD8+-T-Zellen, sowie deren Aktivierungsstatus (zentrales Gedächtnis, Effektorzellen) und regulatorische T-Zellen (CD4/CD25/Foxp3) bestimmen. Eine explorative Überwachung zur Beurteilung der Tumorapoptose und der Serumzytokinspiegel wird ebenfalls durchgeführt, um zusätzliche Erkenntnisse über den Einfluss von α-TEA auf die Immunantwort und den Tumor zu gewinnen. Eine Bewertung des Immunscores bei Patienten mit Tumoren, die für eine Biopsie geeignet sind, wird auch hypothesengenerierende Daten zum Einfluss von α-TEA auf die Tumormikroumgebung liefern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oregon
      • Clackamas, Oregon, Vereinigte Staaten, 97015
        • Providence Oncology & Hematology Care Clinic- Southeast
      • Newberg, Oregon, Vereinigte Staaten, 97132
        • Providence Oncology & Hematoloty Care Clinic- Newberg
      • Oregon City, Oregon, Vereinigte Staaten, 97045
        • Providence Oncology & Hematology Care Clinic- Willamette Falls
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
        • Providence Oncology & Hematology Care Clinic- Eastside
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97225
        • Providence Oncology & Hematology Care Clinic- Westside

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit messbarem oder auswertbarem metastasiertem Karzinom, Sarkom oder Lymphom, deren bösartige Erkrankung refraktär ist oder nach der Therapie fortgeschritten ist und für die es keine andere Standardtherapie (nicht experimentell) gibt oder die eine verfügbare Standardtherapie abgelehnt haben, mit dem Potenzial, eine Heilung, Remission oder ein längeres Überleben herbeizuführen . Für den primären Krebs ist entweder eine histologische oder zytologische Diagnose oder ein klinischer Nachweis einer Metastasierung akzeptabel.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2.
  • Alter: 18 Jahre oder älter.
  • Laborwerte (durchgeführt innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung) innerhalb des im Protokoll angegebenen Bereichs.
  • Bestätigter Röntgen- und/oder Serummarker, der das Fortschreiten des Krebses nach mindestens einer systemischen Therapie bei metastasierender Erkrankung zeigt.
  • Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen und das Protokoll einzuhalten. Bei Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen in der Vorgeschichte muss davon ausgegangen werden, dass sie den Untersuchungscharakter der Studie und die mit der Therapie verbundenen Risiken verstehen können.
  • Keine aktive Blutung.
  • Keine Koagulopathie (INR <1,5, PT <16 Sekunden, PTT <38 Sekunden) zu Studienbeginn.
  • Voraussichtliche Lebensdauer von mehr als 12 Wochen.
  • Fähigkeit, Kapseln zu schlucken
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und dürfen während der Einnahme von α-TEA und für 4 Wochen nach der letzten Dosis von α-TEA keine Schwangerschaft eingehen. Männer müssen während der Einnahme von α-TEA und 4 Wochen nach der letzten Dosis von α-TEA vermeiden, ein Kind zu zeugen.

Ausschlusskriterien:

  • Aktive schwere Infektion, die die Behandlung beeinträchtigen könnte.
  • Koagulopathie oder Notwendigkeit einer Antikoagulationstherapie.
  • Malabsorptionszustand wie Colitis ulcerosa, vorherige chirurgische Resektion von > 20 % des Darms oder Magens.
  • Vorgeschichte oder aktives Vorhofflimmern, Flimmern oder supraventrikuläre Tachykardie
  • Die Herzauswurffraktion liegt unter der unteren Normgrenze der Echokardiographie
  • Vergrößerung des rechten Vorhofs in der Echokardiographie
  • Aktive Herzischämie. Patienten mit einer Vorgeschichte von Ischämie, die durch die Platzierung eines Stents oder einer Koronararterien-Bypass-Transplantation gebessert wurde, und die keine Anzeichen einer Ischämie durch körperliche Betätigung oder physiologische Belastungstests haben, sind berechtigt.
  • Vorgeschichte oder aktive Herzinsuffizienz
  • Patienten mit einem Tumor, der den Vagusnerv, die Glomus caroticum, mediastinale Strukturen, das Perikard oder das Myokard befallen hat.
  • Abnormale Schilddrüsenfunktion oder Euthyreose, aber Medikamente gegen Schilddrüsenerkrankungen einnehmen
  • Bedarf an chronisch hochdosierten oralen Erhaltungssteroiden. Eine stabile Behandlung mit Prednison ≤ 10 mg täglich (oder einer biologisch äquivalenten Dosis eines anderen Steroids) ist zulässig. Patienten, die kurze Steroidkuren benötigen, um allergische Reaktionen auf intravenöses Kontrastmittel in Röntgenuntersuchungen zu behandeln, sind berechtigt. Patienten, die Steroide zur Behandlung einer ZNS-Metastasierung benötigen, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Operation oder schweres Trauma innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn (minimalinvasive Eingriffe akzeptabel).
  • Aktive Hirnmetastasenerkrankung. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit Hirnmetastasen, die operiert, mit Gammamesser-Radiochirurgie oder Bestrahlung behandelt wurden und seit mindestens 4 Wochen keine radiologische Progression aufweisen und keine Steroide einnehmen.
  • Jeder medizinische oder psychiatrische Zustand, der nach Ansicht des PI die Einhaltung der Studienabläufe ausschließen würde.
  • Vitamin-E-Ergänzungsmittel
  • QTc größer als 450 ms zu Studienbeginn (berechnet nach der Bazett-Formel), Sick-Sinus-Syndrom oder andere aktive Herzerkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 2,4 mg/kg α-TEA
Die Patienten erhalten in den ersten 14 Tagen eines 28-Tage-Zyklus täglich oral 2,4 mg/kg α-TEA.
Die Patienten erhalten in den ersten 14 Tagen eines 28-Tage-Zyklus täglich oral 2,4 mg/kg α-TEA.
Experimental: 4,8 mg/kg α-TEA
Die Patienten erhalten in den ersten 14 Tagen eines 28-Tage-Zyklus täglich oral 4,8 mg/kg α-TEA.
Die Patienten erhalten in den ersten 14 Tagen eines 28-Tage-Zyklus täglich oral 4,8 mg/kg α-TEA.
Experimental: 8,0 mg/kg α-TEA
Die Patienten erhalten in den ersten 14 Tagen eines 28-tägigen Zyklus täglich 8,0 mg/kg orales α-TEA.
Die Patienten erhalten in den ersten 14 Tagen eines 28-tägigen Zyklus täglich 8,0 mg/kg orales α-TEA.
Experimental: 9,6 mg/kg α-TEA
Die Patienten erhalten in den ersten 14 Tagen eines 28-Tage-Zyklus täglich 9,6 mg/kg α-TEA oral.
Die Patienten erhalten in den ersten 14 Tagen eines 28-Tage-Zyklus täglich 9,6 mg/kg α-TEA oral.
Experimental: 12 mg/kg α-TEA
Die Patienten erhalten in den ersten 14 Tagen eines 28-tägigen Zyklus täglich 12 mg/kg orales α-TEA.
Die Patienten erhalten in den ersten 14 Tagen eines 28-tägigen Zyklus täglich 12 mg/kg orales α-TEA.
Experimental: 16,8 mg/kg α-TEA
Die Patienten erhalten in den ersten 14 Tagen eines 28-tägigen Zyklus täglich 16,8 mg/kg orales α-TEA.
Die Patienten erhalten in den ersten 14 Tagen eines 28-tägigen Zyklus täglich 16,8 mg/kg orales α-TEA.
Experimental: 19,2 mg/kg α-TEA
Die Patienten erhalten in den ersten 14 Tagen eines 28-tägigen Zyklus täglich 19,2 mg/kg orales α-TEA.
Die Patienten erhalten in den ersten 14 Tagen eines 28-tägigen Zyklus täglich 19,2 mg/kg orales α-TEA.
Experimental: 22,3 mg/kg α-TEA
Die Patienten erhalten in den ersten 14 Tagen eines 28-Tage-Zyklus täglich oral 22,3 mg/kg α-TEA.
Die Patienten erhalten in den ersten 14 Tagen eines 28-Tage-Zyklus täglich oral 22,3 mg/kg α-TEA.
Experimental: 26,8 mg/kg α-TEA
Die Patienten erhalten in den ersten 14 Tagen eines 28-Tage-Zyklus täglich oral 26,8 mg/kg α-TEA.
Die Patienten erhalten in den ersten 14 Tagen eines 28-Tage-Zyklus täglich oral 26,8 mg/kg α-TEA.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 28 Tage
Die Patienten werden über einen Zeitraum von 28 Tagen siebenmal in der Klinik untersucht. Die Patienten werden sechsmal körperlich untersucht und treffen sich fünfmal mit einer wissenschaftlichen Krankenschwester, um mögliche arzneimittelbedingte Toxizitäten zu beurteilen. Darüber hinaus wird 7 Mal Blut für ein vollständiges Blutbild und eine Stoffwechseluntersuchung abgenommen, um auf hämatologische Toxizitäten zu prüfen. Nach 28 Tagen wird anhand einer Überprüfung aller Sicherheitsdaten entschieden, ob die Dosis für weitere Patienten erhöht wird.
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der unerwünschten Ereignisse, die möglicherweise durch α-TEA verursacht werden
Zeitfenster: 28 Tage
Die Patienten werden über einen Zeitraum von 28 Tagen siebenmal in der Klinik untersucht. Die Patienten werden sechsmal körperlich untersucht und treffen sich fünfmal mit einer wissenschaftlichen Krankenschwester, um mögliche arzneimittelbedingte Toxizitäten zu beurteilen. Darüber hinaus wird 7 Mal Blut für ein vollständiges Blutbild und eine Stoffwechseluntersuchung abgenommen, um auf hämatologische Toxizitäten zu prüfen. Diese Informationen werden verwendet, um Toxizitäten von α-TEA zu identifizieren und das Sicherheitsprofil zu charakterisieren.
28 Tage
Blutserumspiegel von α-TEA
Zeitfenster: 28 Tage
Den Patienten werden innerhalb von 28 Tagen 11 Blutabnahmen zur Beurteilung der Pharmakokinetik durchgeführt. Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC) und Massenspektrometrie-Detektion (MSD) werden verwendet, um den Serumspiegel von α-TEA anhand von Blutproben zu bestimmen, die unmittelbar vor der ersten Dosis von α-TEA sowie 1, 4, 8 und 24 Stunden entnommen wurden nach der ersten Dosis. Zusätzliche Proben werden unmittelbar vor der α-TEA-Dosis an den Tagen 2, 5, 8, 15, 22 und 29 entnommen.
28 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Tumorlast vom Ausgangswert auf 28 Tage
Zeitfenster: 28 Tage
Bildgebende Untersuchungen (CT, MRT, PET, Knochenscan oder Ultraschall) werden vor der Behandlung und nach 28 Tagen durchgeführt, um das Ansprechen auf die Behandlung zu beurteilen. Die Bildgebungsmodalität wird vom behandelnden Arzt festgelegt.
28 Tage
Veränderung der Aktivität und Proliferation zirkulierender T-Zell-Subpopulationen
Zeitfenster: 28 Tage
Vor der Behandlung und an den Tagen 8 und 29 wird Blut abgenommen, um die Art und den Anteil der zirkulierenden T-Zell-Untergruppen zu bestimmen.
28 Tage
Änderung der Anzahl tumorinfiltrierender T-Zellen vom Ausgangswert auf 35 Tage
Zeitfenster: 35 Tage
Patienten, die einer optionalen Biopsie zustimmen und eine subkutane oder Lymphknotenmetastasenstelle haben, die für ein einfaches Biopsieverfahren geeignet ist, werden in diese Analyse einbezogen, um die Anzahl der tumorinfiltrierenden T-Zellen zu bewerten.
35 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Brendan Curti, MD, Providence Cancer Center, Earle A. Chiles Reserach Institute at the Robert W. Franz Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 14-043A

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Klinische Studien zur 2,4 mg/kg α-TEA

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