- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05862181
Der Vergleich zwischen der transarteriellen HepaSphere-Chemoembolisation mit medikamentenfreisetzenden Kügelchen in Kombination mit einer hepatischen arteriellen Infusionschemotherapie bei fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom
19. Mai 2023 aktualisiert von: Peking University Cancer Hospital & Institute
Wirksamkeit und Sicherheit der transarteriellen HepaSphere-Chemoembolisation mit medikamentenfreisetzenden Kügelchen in Kombination mit einer hepatischen arteriellen Infusionschemotherapie bei fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom
Die transarterielle Chemoembolisation (TACE) ist weit verbreitet und zeigt eine gute Wirksamkeit beim fortgeschrittenen hepatozellulären Karzinom (HCC).
In jüngster Zeit hat auch die hepatische arterielle Infusionschemotherapie (HAIC) bei der Behandlung von HCC an Popularität gewonnen.
Mehrere Studien haben den Vergleich zwischen HAIC und TACE oder TACE in Kombination mit HAIC beschrieben.
Über die Bewertung zwischen TACE plus HAIC und HAIC wird jedoch selten berichtet.
Hier werden wir die Leistung von HepaSphere DEB-TACE in Kombination mit HAIC (HEPA-HAIC) im Vergleich zu HAIC bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC bewerten
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine doppelarmige, retrospektive Beobachtungsstudie.
Bei den Patienten wurde ein fortgeschrittenes HCC diagnostiziert und sie wurden von Mai 2018 bis Mai 2022 in der Abteilung für interventionelle Therapie des Peking University Cancer Hospital & Institute mit HepaSphere plus HAIC oder einem einzelnen HAIC behandelt.
Diese Patienten werden in zwei Kohorten eingeteilt.
Eine davon ist die HEPA-HAIC-Gruppe, die andere die HAIC-Gruppe.
Um die Wirkung von HepaSphere plus HAIC und einem einzelnen HAIC auf die Behandlung von fortgeschrittenem HCC zu untersuchen, werden die Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung zwischen diesen beiden Kohorten analysiert.
Um den Selektionsbias zu vermeiden, wird auch ein Propensity Score Matching (PSM) durchgeführt.
Die primären Endpunkte sind das progressionsfreie Überleben (PFS) und das Gesamtüberleben (OS); Der sekundäre Endpunkt umfasst die objektive Ansprechrate (ORR), die Krankheitskontrollrate (DCR) und die Sicherheit
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Xu Zhu, M.D
- Telefonnummer: 86-13501146178
- E-Mail: drzhuxu@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Baojiang Liu, M.D
- Telefonnummer: 8618810321722
- E-Mail: lbjjrk@163.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100142
- Rekrutierung
- Beijing Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Xu Zhu, M.D
- Telefonnummer: 0086-10-88196330
- E-Mail: drzhuxu@163.xom
-
Hauptermittler:
- Xu Zhu, M.D
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Bei allen Patienten wurde HCC diagnostiziert.
Einige von ihnen haben die Behandlung möglicherweise vor der Einschreibung erhalten.
Sie erhielten während dieser Studie nur HepaSphere plus HAIC oder HAIC allein als interventionelle Therapie.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: ≥18 Jahre alt
- Geschlecht: keine Einschränkung
- Wird histologisch oder klinisch als primäres hepatozelluläres Karzinom diagnostiziert
- Bildgebungsdaten innerhalb von 31 Tagen bei der Einschreibung und mindestens eine messbare Läsion (gemäß mRECIST-Kriterien) sind verfügbar
- Die Patienten erhielten während des Beobachtungszeitraums nur eine Behandlung mit HepaSphere in Kombination mit einer hepatozellulären arteriellen Infusionschemotherapie (HAIC) oder HAIC allein
- Child-Pugh: A-B
- ECOG: 0-2.
Ausschlusskriterien:
- Andere Krebserkrankungen treten gleichzeitig auf
- Bei DEB-TACE wurden medikamentenfreisetzende Perlen anderer Hersteller verwendet
- Als postoperative adjuvante Therapie wurde DEB-TACE in Kombination mit HAIC oder HAIC allein eingesetzt
- Relevante Untersuchungsergebnisse vor oder nach der Operation lagen nicht vor
- Bildgebende Informationen zur Wirksamkeitsbewertung waren nicht verfügbar
- Nachuntersuchungsfehler aufgrund von Fehlern bei den Patienteninformationen, Verlust, Ablehnung usw. –
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
HEPA-HAIC-Gruppe
Die HEPA-HAIC-Gruppe besteht aus fortgeschrittenen HCC-Patienten, die mit HepaSphere DEB-TACE in Kombination mit HAIC als interventionelle Therapie behandelt werden
|
Die Patienten erhielten während dieser Beobachtungsstudie mindestens zweimal DEB-TACE plus HAIC oder HAIC
|
|
HAIC-Gruppe
Die HAIC-Gruppe besteht aus fortgeschrittenen HCC-Patienten, die nur mit HAIC als interventionelle Therapie behandelt werden
|
Die Patienten erhielten während dieser Beobachtungsstudie mindestens zweimal DEB-TACE plus HAIC oder HAIC
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung mit DEB-TACE plus HAIC oder HAIC bis zur ersten Dokumentation einer Krankheitsprogression oder eines Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Bis zu 3 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung mit DEB-TACE plus HAIC oder HAIC bis zum Tod aus irgendeinem Grund
|
Bis zu 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Die ORR ist definiert als der Anteil der Probanden mit bestätigter CR oder bestätigter PR, basierend auf RECIST Version 1.1
|
Bis zu 3 Jahre
|
|
Dauer der Reaktion (DoR)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Die Ansprechdauer ist definiert als die Dauer von der ersten Dokumentation einer objektiven Reaktion bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Mai 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HCC-HEPA-HAIC-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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