- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05862883
Untersuchung der Wirksamkeit des natürlichen Präparats Rutan bei Kindern bei der Behandlung von COVID-19, ARVI
Untersuchung der Wirksamkeit des natürlichen Präparats Rutan bei Kindern bei der Behandlung von COVID-19, akuten respiratorischen Virusinfektionen und Entwicklung von Behandlungsprotokollen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, offene, kontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit eines neuartigen Therapeutikums, Rutan 25 mg, bei hospitalisierten Kinderpatienten mit der Diagnose COVID-19. Die Studie wird eine Reihe von Vergleichen mit zwei Gruppen umfassen. Die Hauptgruppe erhält das Medikament „Rutan 25 mg“. Die Kontrollgruppe erhält das Studienmedikament nicht. Es wird eine kontinuierliche Überwachung geben, um die Studie aufgrund von Sinnlosigkeit, Wirksamkeit oder Sicherheit abzubrechen. Aufgrund der Wahrscheinlichkeit, dass sich die Basisstandards für die Erhaltungstherapie im Laufe der Zeit weiterentwickeln/verbessern, werden sich Sicherheits- und Wirksamkeitsvergleiche anpassen.
Die Randomisierung basiert auf: Kartensystem (der Patient wird gebeten, eine von zwei Karten mit den gleichen Zeichnungen auf der sichtbaren Seite auszuwählen, und nach der Auswahl wird beim Umdrehen der Karten festgelegt, in welche Gruppe der Patient aufgenommen wird ) Patienten der Hauptgruppe (210 Patienten) werden Rutan 25 mg Tabletten zusammen mit der zum Zeitpunkt der Studie empfohlenen Therapie verschrieben. Der Behandlungsverlauf ist: Am ersten Tag 1 Tablette 2-mal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage, bei guter Verträglichkeit des Arzneimittels.
Die Vergleichsgruppe (100 Patienten) erhält die zum Zeitpunkt der Studie aktuell empfohlene Behandlung ohne den Einsatz von Prüfpräparaten.
Screening-Versagen werden von Teilnehmern definiert, die der Teilnahme an einer klinischen Studie zugestimmt haben, anschließend aber nicht für die Teilnahme an der Studie randomisiert wurden. Um eine transparente Berichterstattung, die Einhaltung der Veröffentlichung der Consolidated Reporting Standards (CONSORT) und die Reaktion auf behördliche Anfragen sicherzustellen, ist ein Mindestsatz an Informationen über Überwachungsfehler erforderlich. Zu den Mindestinformationen gehören demografische Daten, Details zu Überwachungsfehlern, Zulassungskriterien und alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs).
Der Abbruch der Teilnahme/Rücktritt eines Teilnehmers bedeutet die Beendigung der Teilnahme an der Studie, und der verbleibende Studienablauf muss unterbrochen und durch einen anderen Teilnehmer ersetzt werden, wie im Studienprotokoll angegeben. Alle klinisch signifikanten Veränderungen des Zustands und/oder der Laborwerte des Patienten werden vom Prüfer als unerwünschtes Ereignis (UE) gemeldet. Der Forscher hat das Recht, Änderungen vorzunehmen oder die Studie abzubrechen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tashkent, Usbekistan, 100194
- Tashkent Institute of Virology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einreichung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung (Erziehungsberechtigter). Erklärte Bereitschaft, alle Studienabläufe und Zugänglichkeit während der Studie einzuhalten.
Kinder von 6 bis 18 Jahren. Patienten mit PCR-bestätigtem COVID-19 mit leichter/mittelschwerer Erkrankung. U07.1. Fähigkeit, orale Medikamente einzunehmen und Bereitschaft, sich an die Kur zu halten.
Ausschlusskriterien:
Schwere Form von COVID-19. U07.1. Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat. Individuelle Unverträglichkeit gegenüber dem Medikament. Das Auftreten von allergischen Reaktionen. Gewichtung des Allgemeinbefindens des Patienten und des Übergangs zu einer schweren Verlaufsform der Erkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Zielgruppe
201 Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren mit leichtem bis mittelschwerem COVID-19, die Rutan einnahmen.
|
Wirkstoff: (3,6-Bis-O-galloyl-1,2,4-tri-O-galloyl-β-D-glucose).
Wirkstoff: „Rutan 25 mg“.
Hilfsstoffe: Kartoffelstärke, Calciumstearat, Lactulose.
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Kontrollgruppe
100 Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren mit leichter bis mittelschwerer COVID-19-Erkrankung, die kein Rutan einnahmen.
|
Eine Basistherapie ohne Rutan einnehmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit der Therapie
Zeitfenster: 10 Tage lang zweimal täglich
|
Zur Beurteilung der Wirksamkeit der Therapie wird eine PCR-Studie durchgeführt.
Um den Schweregrad des Entzündungssyndroms zu bestimmen, werden CRP (C-reaktives Protein), Procalcitonin, Ferritin, IL-6, allgemeine Labortests und allgemeine klinische Indikatoren bestimmt.
|
10 Tage lang zweimal täglich
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Erkin Musabaev, professor, +998901869164
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gordon DE, Jang GM, Bouhaddou M, Xu J, Obernier K, White KM, O'Meara MJ, Rezelj VV, Guo JZ, Swaney DL, Tummino TA, Huttenhain R, Kaake RM, Richards AL, Tutuncuoglu B, Foussard H, Batra J, Haas K, Modak M, Kim M, Haas P, Polacco BJ, Braberg H, Fabius JM, Eckhardt M, Soucheray M, Bennett MJ, Cakir M, McGregor MJ, Li Q, Meyer B, Roesch F, Vallet T, Mac Kain A, Miorin L, Moreno E, Naing ZZC, Zhou Y, Peng S, Shi Y, Zhang Z, Shen W, Kirby IT, Melnyk JE, Chorba JS, Lou K, Dai SA, Barrio-Hernandez I, Memon D, Hernandez-Armenta C, Lyu J, Mathy CJP, Perica T, Pilla KB, Ganesan SJ, Saltzberg DJ, Rakesh R, Liu X, Rosenthal SB, Calviello L, Venkataramanan S, Liboy-Lugo J, Lin Y, Huang XP, Liu Y, Wankowicz SA, Bohn M, Safari M, Ugur FS, Koh C, Savar NS, Tran QD, Shengjuler D, Fletcher SJ, O'Neal MC, Cai Y, Chang JCJ, Broadhurst DJ, Klippsten S, Sharp PP, Wenzell NA, Kuzuoglu-Ozturk D, Wang HY, Trenker R, Young JM, Cavero DA, Hiatt J, Roth TL, Rathore U, Subramanian A, Noack J, Hubert M, Stroud RM, Frankel AD, Rosenberg OS, Verba KA, Agard DA, Ott M, Emerman M, Jura N, von Zastrow M, Verdin E, Ashworth A, Schwartz O, d'Enfert C, Mukherjee S, Jacobson M, Malik HS, Fujimori DG, Ideker T, Craik CS, Floor SN, Fraser JS, Gross JD, Sali A, Roth BL, Ruggero D, Taunton J, Kortemme T, Beltrao P, Vignuzzi M, Garcia-Sastre A, Shokat KM, Shoichet BK, Krogan NJ. A SARS-CoV-2 protein interaction map reveals targets for drug repurposing. Nature. 2020 Jul;583(7816):459-468. doi: 10.1038/s41586-020-2286-9. Epub 2020 Apr 30.
- Keni R, Alexander A, Nayak PG, Mudgal J, Nandakumar K. COVID-19: Emergence, Spread, Possible Treatments, and Global Burden. Front Public Health. 2020 May 28;8:216. doi: 10.3389/fpubh.2020.00216. eCollection 2020.
- Tang T, Bidon M, Jaimes JA, Whittaker GR, Daniel S. Coronavirus membrane fusion mechanism offers a potential target for antiviral development. Antiviral Res. 2020 Jun;178:104792. doi: 10.1016/j.antiviral.2020.104792. Epub 2020 Apr 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- А - СС - 2021 - 305
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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