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Einfluss körperlicher Bewegung als adjuvante Behandlung bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit

10. Januar 2024 aktualisiert von: European University Miguel de Cervantes

Das Ziel dieser nicht randomisierten klinischen Studie besteht darin, die Auswirkungen von Krafttraining auf die körperliche Funktion von Patienten mit Alzheimer-Krankheit (AD) zu bewerten. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

  1. Reicht ein grundlegendes Krafttraining aus, um die körperliche Funktion von AD-Patienten zu verbessern?
  2. Kann ein sportlicher Eingriff das Fortschreiten der Erkrankung verzögern?
  3. Ist eine AMRAP-Intervention bei AD-Patienten machbar?

Die Teilnehmer der Übungsgruppe führen ein 16-wöchiges Programm durch, das in zwei Phasen unterteilt ist (Phase 1: grundlegendes Krafttraining; Phase 2: AMRAP-Training). Teilnehmer beider Gruppen (Übungs- und Kontrollgruppen) erhalten ihre üblichen Pflegebehandlungen, die Ergotherapie, Musiktherapie, kognitive Stimulation und sensorische Stimulation umfassen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Valladolid, Spanien, 47012
        • Universidad Europea Miguel de Cervantes

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • MMSE-Wert (Mini-Metal State Examination) von ≥ 15 von 35 (beim Screening weniger als 2 Monate vor dem Basisbesuch)
  • Alter ≥60 Jahre
  • Mit oder ohne Hilfsmittel gehen können
  • Seien Sie in der Lage, mündlichen Anweisungen zu folgen

Ausschlusskriterien:

  • Operation in den letzten 3 Monaten
  • Deutliche Anzeichen von Orientierungslosigkeit aufweisen
  • Klinisch bestätigte Anzeichen von Aggressivität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Diese Patienten erhalten nur die übliche Behandlung ihrer Pathologie.
Experimental: Beaufsichtigte körperliche Aktivität (Phase I: Krafttraining; Phase II: AMRAP-Training)

Diese Patienten erhalten zusätzlich zur üblichen Behandlung ihrer Pathologie eine überwachte Tätigkeit, die aus Folgendem besteht:

  • Sich warm laufen
  • Kraftzirkel; In Phase I wird es ein Standard-Krafttraining sein, während es in Phase 2 ein AMRAP-Training sein wird.
40–60 Minuten/Sitzung, 3 Mal/Woche für 12 Wochen. Nach einem 5-minütigen Aufwärmen führten die Teilnehmer sechs globale Funktionsübungen durch: i) Sitzen und Stehen; ii) Brustdrücken, iii) Ausfallschritte nach vorne; iv) einseitiges Schulterheben; v) einseitige Reihe; und vi) Fersenheben. Das anfängliche Volumen beträgt 2 Sätze und 8 Wiederholungen und wird schrittweise erhöht, bis 3 Sätze und 12 Wiederholungen erreicht sind.
Andere Namen:
  • Grundlegende Kraftintervention
20–30 Minuten/Sitzung, 3 Mal/Woche für 4 Wochen. Nach einem 5-minütigen Aufwärmen absolvieren die Teilnehmer ein funktionelles Trainingsprogramm mittlerer Intensität. Dieses Programm ist im Zirkelmodus konzipiert und besteht aus 6 globalen Funktionsübungen: i) Sitzen und Stehen, ii) Ausfallschritte nach vorne, iii) Brustdrücken, iv) hohes Rudern, v) seitliche Schulterheben und vi) Fersenheben. Die Teilnehmer müssen innerhalb von 15 Minuten die größtmögliche Anzahl an Wiederholungen und/oder Runden (AMRAP) ohne festgelegte Pause absolvieren.
Andere Namen:
  • AMRAP-Intervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Batterie mit kurzer körperlicher Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: 0 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen Intervention. 8 Wochen Entzug
Veränderungen im SPPB-Score (Short Physical Performance Battery; Bereich zwischen 0 „schlechteste Leistung“ und 12 „beste Leistung“)
0 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen Intervention. 8 Wochen Entzug

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Handgriffstärke
Zeitfenster: 0 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen Intervention. 8 Wochen Entzug
Veränderungen der Hang-up-Stärke auf der dominanten Seite
0 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen Intervention. 8 Wochen Entzug
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 0 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen Intervention. 8 Wochen Entzug
Veränderungen des Body-Mass-Index
0 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen Intervention. 8 Wochen Entzug
Praktikabilität des AMRAP-Trainings (As Many Repetitions As Mögliche); Es wird analysiert, indem die Variation des Koeffizienten sowohl innerhalb als auch zwischen Subjekten berechnet wird.
Zeitfenster: Jede Sitzung (während 13 Sitzungen)
Diese Variable bewertet die Anwendbarkeit dieser Trainingsart bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit
Jede Sitzung (während 13 Sitzungen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beaufsichtigte körperliche Aktivität: Phase 1

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