- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05863572
Stärkung der Pflege in Zusammenarbeit mit Menschen mit persönlicher Erfahrung mit Psychosen in Uganda (SCAPE-U)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel der aktuellen Studie ist die Durchführung einer randomisierten, kontrollierten Pilotstudie mit Clustern, um die Machbarkeit und Akzeptanz der Zusammenarbeit von Menschen mit gelebter Psychoseerfahrung bei der Ausbildung von Mitarbeitern der Grundversorgung und der kommunalen Gesundheitsfürsorge sowie der gemeinsamen Erbringung von Dienstleistungen zu Hause zu ermitteln. Diese Pilotstudie wird aus zwei Versuchsarmen bestehen: – Training – wie gewohnt vs. dem experimentellen Arm. Es wird auf drei Ebenen umgesetzt – in der primären Gesundheitsversorgung, in der Gemeinde und im häuslichen Bereich. Im Rahmen des Pilotprojekts werden auch die Parameter ermittelt, die für eine angemessene Konzeption und Umsetzung einer künftigen Cluster-randomisierten kontrollierten Studie mit voller Leistungsfähigkeit erforderlich sind.
Ziel 1 – Bewertung der Durchführbarkeit und Akzeptanz der Umsetzungsstrategie aus der Perspektive von Menschen mit Psychoseerfahrung, Familienmitgliedern sowie primären und kommunalen Pflegedienstleistern.
Ziel 2 – Demonstration des Machbarkeitsnachweises zum Nutzen der Implementierungsstrategie für Servicenutzer (d. h. Patienten mit Psychosen, die Grundversorgungsdienste erhalten) und ihre Familien, einschließlich Veränderungen der Psychosesymptome, der Lebensqualität, der Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten usw Mögliche Auswirkungen auf Familienmitglieder.
Ziel 3 – Bewertung der Veränderungen in den Ergebnissen der Gesundheitssysteme im Hinblick auf das Wissen, die Einstellungen und die Kompetenz der Erstversorger bei der Diagnose und Behandlung von Psychosen, die Genauigkeit der Diagnose und die Einhaltung der Behandlungsrichtlinien in tatsächlichen Pflegeumgebungen sowie in Studienverfahren.
Ziel 4: Bewertung von Kosten, Rekrutierung und Bindung sowie Datenerfassungsverfahren und -protokollen, um das optimale Design für eine zukünftige randomisierte kontrollierte Clusterstudie mit vollem Leistungsumfang zu bestimmen.
Ziel 5: Ethik und Sicherheit bei der Zusammenarbeit mit Servicenutzern etablieren und demonstrieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kampala
-
Kampala, Kampala, Uganda, 99999
- YouBelong Uganda
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Moderatoren der Umsetzungsstrategie:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Bestätigte Diagnose einer primären psychotischen Störung (z. B. Schizophrenie) durch einen Psychiater oder psychiatrischen Klinikmitarbeiter
- Abschluss des YouBelongHOME (YBH)-Programms
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung,
- Fließende Beherrschung der Landessprache (Luganda)
- Gutes Funktionieren in Bezug auf die Erledigung täglicher Aufgaben, das Engagement mit Familienmitgliedern, das Verständnis und die Beteiligung an der Gemeinschaft, wie vom YBH-Team beurteilt
- Ein unterstützendes Familienmitglied.
Grundversorger:
- Bietet Grundversorgung in einer Gesundheitseinrichtung des Distrikts Kampala/Wakiso
- Ausgewählt von der verantwortlichen Einrichtung
Gemeindegesundheitspersonal
- Bietet gemeindenahen Gesundheitsdienst in einer Gesundheitseinrichtung, in der Erstversorger geschult werden (aus dem Distrikt Kampala/Wakiso).
- Ausgewählt von der verantwortlichen Einrichtung
Patienten (Hauptbegünstigte)
- Personen, bei denen in einer Einrichtung der primären Gesundheitsversorgung in Kampala/Wakiso-Distrikt eine Psychose diagnostiziert wurde; Für diese Studie umfasst die Diagnose einer Psychose die folgenden Diagnosen gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5): Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen [kurze psychotische Störung, schizophreniforme Störung, schizoaffektive Störung, Schizophrenie]. und organische Psychosen (d. h. Psychosen infolge einer Erkrankung wie HIV oder einer Alkohol- oder Substanzstörung)]; bipolare affektive Störung und verwandte Störungen;
- Fähigkeit des Patienten oder verantwortlichen Stellvertreters, der Studieneinschreibung und den Studienverfahren zuzustimmen;
- Personen, die Anspruch auf eine ambulante Behandlung von Psychosen haben
- Familienangehörige a. Familienangehöriger oder Betreuer der oben genannten Patienten.
Ausschlusskriterien:
Moderatoren der Umsetzungsstrategie:
A. Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Grundversorger:
Keiner
Gemeindegesundheitspersonal:
Keiner
Patienten
- Personen mit diagnostizierter Psychose, die stationäre Behandlung/Dienstleistungen benötigen; Und
- Personen, bei denen eine Einwilligung zur Teilnahme an der Studie nicht eingeholt werden kann.
- Bei Patienten wurde festgestellt, dass sie schwer erkrankt sind und die Behandlungskapazität der Gesundheitseinrichtung übersteigt.
- Familienangehörige a. Familienangehörige, die der Teilnahme nicht zustimmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt
Schulung von Mitarbeitern der Primärversorgung in Diagnose und Behandlung; Schulung kommunaler Gesundheitshelfer in der Erkennung und Überweisung.
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Schulung von Mitarbeitern der Primärversorgung zur Erkennung und Behandlung von Psychosen.
Schulung kommunaler Gesundheitshelfer in der Erkennung und Überweisung
|
|
Experimental: Stärkung der Versorgung in Zusammenarbeit mit Menschen mit gelebter Psychoseerfahrung in Uganda
Schulungen, die in Zusammenarbeit mit Menschen mit persönlicher Erfahrung mit Psychosen durchgeführt werden; sowie zusätzliche Hausbesuche durch Menschen mit eigener Psychoseerfahrung.
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Schulung von Mitarbeitern der Primärversorgung zur Erkennung und Behandlung von Psychosen.
Schulung kommunaler Gesundheitshelfer in der Erkennung und Überweisung
Hausbesuche durch Menschen mit eigener Psychoseerfahrung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Skala „Positive und negative Symptome der Schizophrenie“ (PANSS).
Zeitfenster: Ausgangswert – unmittelbar nach der Einschreibung
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Symptome einer Psychose, Minimum = 0, Maximum = 56, ein höherer Wert ist schlimmer
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Ausgangswert – unmittelbar nach der Einschreibung
|
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Skala „Positive und negative Symptome der Schizophrenie“ (PANSS).
Zeitfenster: 4 Monate nach der Einschreibung
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Symptome einer Psychose, Minimum = 0, Maximum = 56, ein höherer Wert ist schlimmer
|
4 Monate nach der Einschreibung
|
|
Skala „Positive und negative Symptome der Schizophrenie“ (PANSS).
Zeitfenster: 8 Monate nach der Einschreibung
|
Symptome einer Psychose, Minimum = 0, Maximum = 56, ein höherer Wert ist schlimmer
|
8 Monate nach der Einschreibung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualitäts-Kurzskala der Weltgesundheitsorganisation
Zeitfenster: direkt nach der Anmeldung
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Kurze Lebensqualitätsskala, Minimum = 0, Maximum = 100. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine bessere Lebensqualität
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direkt nach der Anmeldung
|
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Lebensqualitäts-Kurzskala der Weltgesundheitsorganisation
Zeitfenster: 4 Monate nach der Einschreibung
|
Kurze Lebensqualitätsskala, Minimum = 0, Maximum = 100. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine bessere Lebensqualität
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4 Monate nach der Einschreibung
|
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Lebensqualitäts-Kurzskala der Weltgesundheitsorganisation
Zeitfenster: 8 Monate nach der Einschreibung
|
Kurze Lebensqualitätsskala, Minimum = 0, Maximum = 100. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine bessere Lebensqualität
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8 Monate nach der Einschreibung
|
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Checkliste für die Zusammenarbeit von Servicebenutzern
Zeitfenster: direkt nach der Anmeldung
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Vorteile und Herausforderungen der Zusammenarbeit der Servicenutzer, Minimum = 12, Maximum = 48, eine höhere Zahl bezieht sich auf eine starke Zusammenarbeitserfahrung
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direkt nach der Anmeldung
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Checkliste für die Zusammenarbeit von Servicebenutzern
Zeitfenster: 4 Monate nach der Einschreibung
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Vorteile und Herausforderungen der Zusammenarbeit der Servicenutzer, Minimum = 12, Maximum = 48, eine höhere Zahl bezieht sich auf eine starke Zusammenarbeitserfahrung
|
4 Monate nach der Einschreibung
|
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Checkliste für die Zusammenarbeit von Servicebenutzern
Zeitfenster: 8 Monate nach der Einschreibung
|
Vorteile und Herausforderungen der Zusammenarbeit der Servicenutzer, Minimum = 12, Maximum = 48, eine höhere Zahl bezieht sich auf eine starke Zusammenarbeitserfahrung
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8 Monate nach der Einschreibung
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EuroQuality of Life 5-Dimension 5-Level
Zeitfenster: direkt nach der Anmeldung
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Lebensqualität (für gesundheitsökonomische Analysen), Minimum = 5, Maximum = 25, ein höherer Wert ist schlechter
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direkt nach der Anmeldung
|
|
EuroQuality of Life 5-Dimension 5-Level
Zeitfenster: 4 Monate nach der Einschreibung
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Lebensqualität (für gesundheitsökonomische Analysen), Minimum = 5, Maximum = 25, ein höherer Wert ist schlechter
|
4 Monate nach der Einschreibung
|
|
EuroQuality of Life 5-Dimension 5-Level
Zeitfenster: 8 Monate nach der Einschreibung
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Lebensqualität (für gesundheitsökonomische Analysen), Minimum = 5, Maximum = 25, ein höherer Wert ist schlechter
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8 Monate nach der Einschreibung
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Diskriminierungs- und Stigmatisierungsskala – kurze Version
Zeitfenster: direkt nach der Anmeldung
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Stigmatisierung von Personen mit psychischen Erkrankungen, Minimum = 0, Maximum = 33. Ein höherer Wert bezieht sich auf eine höhere Stigmatisierungserfahrung
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direkt nach der Anmeldung
|
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Diskriminierungs- und Stigmatisierungsskala – kurze Version
Zeitfenster: 4 Monate nach der Einschreibung
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Stigmatisierung von Personen mit psychischen Erkrankungen, Minimum = 0, Maximum = 33. Ein höherer Wert bezieht sich auf eine höhere Stigmatisierungserfahrung
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4 Monate nach der Einschreibung
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Diskriminierungs- und Stigmatisierungsskala – kurze Version
Zeitfenster: 8 Monate nach der Einschreibung
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Stigmatisierung von Personen mit psychischen Erkrankungen, Minimum = 0, Maximum = 33. Ein höherer Wert bezieht sich auf eine höhere Stigmatisierungserfahrung
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8 Monate nach der Einschreibung
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Skala für soziale Eingliederung
Zeitfenster: direkt nach der Anmeldung
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Soziale Eingliederung der Dienstnutzer, Minimum = 10, Maximum = 50. Eine höhere Punktzahl bezieht sich auf eine bessere Erfahrung der sozialen Eingliederung
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direkt nach der Anmeldung
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Skala für soziale Eingliederung
Zeitfenster: 4 Monate nach der Einschreibung
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Soziale Eingliederung der Dienstnutzer, Minimum = 10, Maximum = 50. Eine höhere Punktzahl bezieht sich auf eine bessere Erfahrung der sozialen Eingliederung
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4 Monate nach der Einschreibung
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Skala für soziale Eingliederung
Zeitfenster: 8 Monate nach der Einschreibung
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Soziale Eingliederung der Dienstnutzer, Minimum = 10, Maximum = 50. Eine höhere Punktzahl bezieht sich auf eine bessere Erfahrung der sozialen Eingliederung
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8 Monate nach der Einschreibung
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Krankenhausaufenthaltsprotokoll
Zeitfenster: direkt nach der Anmeldung
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kein Minimum oder Maximum, der Score ist die Gesamtzahl der Tage, an denen der Patient während des Studienzeitraums im Krankenhaus war
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direkt nach der Anmeldung
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Krankenhausaufenthaltsprotokoll
Zeitfenster: 4 Monate nach der Einschreibung
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kein Minimum oder Maximum, der Score ist die Gesamtzahl der Tage, an denen der Patient während des Studienzeitraums im Krankenhaus war
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4 Monate nach der Einschreibung
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Krankenhausaufenthaltsprotokoll
Zeitfenster: 8 Monate nach der Einschreibung
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kein Minimum oder Maximum, der Score ist die Gesamtzahl der Tage, an denen der Patient während des Studienzeitraums im Krankenhaus war
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8 Monate nach der Einschreibung
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Bestand an Kundendienstbelegen
Zeitfenster: direkt nach der Anmeldung
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Kosten der Patientenversorgung, es gibt keine Höchst- oder Mindestpunktzahl, das Ergebnis sind die Gesamtkosten, die dem Patienten für die Gesundheitsversorgung entstehen
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direkt nach der Anmeldung
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Bestand an Kundendienstbelegen
Zeitfenster: 4 Monate nach der Einschreibung
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Kosten der Patientenversorgung, es gibt keine Höchst- oder Mindestpunktzahl, das Ergebnis sind die Gesamtkosten, die dem Patienten für die Gesundheitsversorgung entstehen
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4 Monate nach der Einschreibung
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Bestand an Kundendienstbelegen
Zeitfenster: 8 Monate nach der Einschreibung
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Kosten der Patientenversorgung, es gibt keine Höchst- oder Mindestpunktzahl, das Ergebnis sind die Gesamtkosten, die dem Patienten für die Gesundheitsversorgung entstehen
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8 Monate nach der Einschreibung
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Zeitplan für Familieninterviews – Auswirkungen auf Betreuer
Zeitfenster: direkt nach der Anmeldung
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Auswirkungen auf Familienmitglieder und Betreuer von Menschen mit psychischen Erkrankungen, Minimum = 0, Maximum = 48, ein höherer Wert bedeutet eine höhere Belastung für die Familien
|
direkt nach der Anmeldung
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Zeitplan für Familieninterviews – Auswirkungen auf Betreuer
Zeitfenster: 4 Monate nach der Einschreibung
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Auswirkungen auf Familienmitglieder und Betreuer von Menschen mit psychischen Erkrankungen, Minimum = 0, Maximum = 48, ein höherer Wert bedeutet eine höhere Belastung für die Familien
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4 Monate nach der Einschreibung
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Zeitplan für Familieninterviews – Auswirkungen auf Betreuer
Zeitfenster: 8 Monate nach der Einschreibung
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Auswirkungen auf Familienmitglieder und Betreuer von Menschen mit psychischen Erkrankungen, Minimum = 0, Maximum = 48, ein höherer Wert bedeutet eine höhere Belastung für die Familien
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8 Monate nach der Einschreibung
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Gemeindegesundheitspersonal: Skala für soziale Distanz
Zeitfenster: Vortraining
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Einstellungen von Gemeindegesundheitspersonal gegenüber Menschen mit Psychosen, 12-Punkte-Skala der Bereitschaft zur Interaktion mit Menschen mit psychischen Erkrankungen, Minimum = 0, Maximum = 72, höhere Punktzahl bedeutet schlechteres Ergebnis
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Vortraining
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Gemeindegesundheitspersonal: Skala für soziale Distanz
Zeitfenster: direkt nach dem Training
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Einstellungen von Gemeindegesundheitspersonal gegenüber Menschen mit Psychosen, 12-Punkte-Skala der Bereitschaft zur Interaktion mit Menschen mit psychischen Erkrankungen, Minimum = 0, Maximum = 72, höhere Punktzahl bedeutet schlechteres Ergebnis
|
direkt nach dem Training
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Gemeindegesundheitspersonal: Überweisung an das Dorfgesundheitsteam
Zeitfenster: monatlich während der gesamten Studienzeit (durchschnittlich 8 Monate), beginnt unmittelbar nach der Ausbildung
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Es gibt kein Maximum oder Minimum. Das Ergebnis ist die Anzahl der Patienten, die von kommunalen Gesundheitsmitarbeitern an die Gesundheitsstation überwiesen werden
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monatlich während der gesamten Studienzeit (durchschnittlich 8 Monate), beginnt unmittelbar nach der Ausbildung
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Community Health Workers: Überweisung an ein Dorfgesundheitsteam mit Psychose
Zeitfenster: monatlich während der gesamten Studienzeit (durchschnittlich 8 Monate), beginnt unmittelbar nach der Ausbildung
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kein Maximum oder Minimum, Ergebnis ist die Anzahl der Patienten, bei denen durch PCP eine Psychose diagnostiziert wurde und die von kommunalen Gesundheitshelfern an die Gesundheitsstation überwiesen wurden
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monatlich während der gesamten Studienzeit (durchschnittlich 8 Monate), beginnt unmittelbar nach der Ausbildung
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Beschäftigte in der Grundversorgung: Skala für soziale Distanz
Zeitfenster: Vortraining
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12-Punkte-Skala zur Interaktionsbereitschaft mit Menschen mit psychischen Erkrankungen, Minimum = 0, Maximum = 72, höhere Punktzahl bedeutet schlechteres Ergebnis
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Vortraining
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Beschäftigte in der Grundversorgung: Skala für soziale Distanz
Zeitfenster: direkt nach dem Training
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12-Punkte-Skala zur Interaktionsbereitschaft mit Menschen mit psychischen Erkrankungen, Minimum = 0, Maximum = 72, höhere Punktzahl bedeutet schlechteres Ergebnis
|
direkt nach dem Training
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Beschäftigte in der Grundversorgung: Skala für soziale Distanz
Zeitfenster: Abschlussbetreuung: 8 Monate nach der Ausbildung
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12-Punkte-Skala zur Interaktionsbereitschaft mit Menschen mit psychischen Erkrankungen, Minimum = 0, Maximum = 72, höhere Punktzahl bedeutet schlechteres Ergebnis
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Abschlussbetreuung: 8 Monate nach der Ausbildung
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Fachkräfte in der Grundversorgung: Wissen über das Gap-Aktionsprogramm im Bereich der psychischen Gesundheit
Zeitfenster: Vortraining
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Multiple-Choice-Bewertung anhand der Schulungsmaterialien des Gap Action Program für psychische Gesundheit; Minimum = 0, Maximum = 100, höher ist das bessere Ergebnis
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Vortraining
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Fachkräfte in der Grundversorgung: Wissen über das Gap-Aktionsprogramm im Bereich der psychischen Gesundheit
Zeitfenster: direkt nach dem Training
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Multiple-Choice-Bewertung anhand der Schulungsmaterialien des Gap Action Program für psychische Gesundheit; Minimum = 0, Maximum = 100, höher ist das bessere Ergebnis
|
direkt nach dem Training
|
|
Fachkräfte in der Grundversorgung: Wissen über das Gap-Aktionsprogramm im Bereich der psychischen Gesundheit
Zeitfenster: Abschlussbetreuung: 8 Monate nach der Ausbildung
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Multiple-Choice-Bewertung anhand der Schulungsmaterialien des Gap Action Program für psychische Gesundheit; Minimum = 0, Maximum = 100, höher ist das bessere Ergebnis
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Abschlussbetreuung: 8 Monate nach der Ausbildung
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Beschäftigte in der Grundversorgung: Verbesserung der Bewertung gemeinsamer therapeutischer Faktoren bei Psychosen
Zeitfenster: Vortraining
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Beobachtete strukturierte klinische Bewertung anhand eines standardisierten Rollenspiels, Mindestpunktzahl = 0, Höchstpunktzahl = 100, höhere Punktzahlen sind besser
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Vortraining
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Beschäftigte in der Grundversorgung: Verbesserung der Bewertung gemeinsamer therapeutischer Faktoren bei Psychosen
Zeitfenster: direkt nach dem Training
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Beobachtete strukturierte klinische Bewertung anhand eines standardisierten Rollenspiels, Mindestpunktzahl = 0, Höchstpunktzahl = 100, höhere Punktzahlen sind besser
|
direkt nach dem Training
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Beschäftigte in der Grundversorgung: Verbesserung der Bewertung gemeinsamer therapeutischer Faktoren bei Psychosen
Zeitfenster: Abschlussbetreuung - 8 Monate nach der Ausbildung
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Beobachtete strukturierte klinische Bewertung anhand eines standardisierten Rollenspiels, Mindestpunktzahl = 0, Höchstpunktzahl = 100, höhere Punktzahlen sind besser
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Abschlussbetreuung - 8 Monate nach der Ausbildung
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Aufzeichnung der Gesundheitseinrichtung
Zeitfenster: Vortraining
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kein Minimum oder Maximum, die Punktzahl ist die Gesamtzahl der Patienten, bei denen eine Psychose diagnostiziert wurde: klinische Aufzeichnungen, die von Forschungsassistenten überprüft wurden
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Vortraining
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Aufzeichnung der Gesundheitseinrichtung
Zeitfenster: direkt nach dem Training
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kein Minimum oder Maximum, die Punktzahl ist die Gesamtzahl der Patienten, bei denen eine Psychose diagnostiziert wurde: klinische Aufzeichnungen, die von Forschungsassistenten überprüft wurden
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direkt nach dem Training
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Aufzeichnung der Gesundheitseinrichtung
Zeitfenster: Abschlussbetreuung - 8 Monate nach der Ausbildung
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kein Minimum oder Maximum, die Punktzahl ist die Gesamtzahl der Patienten, bei denen eine Psychose diagnostiziert wurde: klinische Aufzeichnungen, die von Forschungsassistenten überprüft wurden
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Abschlussbetreuung - 8 Monate nach der Ausbildung
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Community Health Workers: Bewertungstool
Zeitfenster: monatlich während des gesamten Studienzeitraums: durchschnittlich 8 Monate, jedoch Genauigkeitsprüfung während der SCID-Diagnoseprüfung
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Genauigkeit der Erkennung, keine Bewertung – prüft, ob ihre Erkennung mit dem Goldstandard übereinstimmt – Strukturiertes klinisches Interview für Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders 5
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monatlich während des gesamten Studienzeitraums: durchschnittlich 8 Monate, jedoch Genauigkeitsprüfung während der SCID-Diagnoseprüfung
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Strukturiertes klinisches Interview für das diagnostische und statistische Handbuch psychischer Störungen 5
Zeitfenster: 3 Monate nach der Patientenaufnahme
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Genauigkeit der Patientendiagnose durch Studienspezialisten für psychische Gesundheit
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3 Monate nach der Patientenaufnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Brandon Kohrt, MD, PhD, George Washington University
- Hauptermittler: Byamah Mutamba, MD, PhD, YouBelong Uganda
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HS2327ES
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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