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Wirksamkeit eines konzipierten Empathiekurses

8. Mai 2023 aktualisiert von: Dr. Derek Yee-Tak Cheung, The University of Hong Kong

Wirksamkeit eines konzipierten Empathiekurses während des Beratungstrainings zur Raucherentwöhnung für Krankenpflegestudenten: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese vorgeschlagene Studie zielt darauf ab, eine konzipierte Empathie-Kursintervention während der Ausbildung zur Raucherentwöhnungsberatung (SCC) für Masterstudenten der Krankenpflege an der Universität Hongkong zu entwickeln.

Die Ziele sind:

  1. Das Einfühlungsvermögen der Studierenden im Masterstudiengang Krankenpflege gegenüber Rauchern stärken.
  2. Steigerung der Selbstwirksamkeit von Master-Pflegestudenten gegenüber SCC.
  3. Verbesserung der Einstellung von Master-Pflegestudenten gegenüber SCC;
  4. Verbesserung des Einsatzes von 5As-Beratungskompetenzen (Fragen, Beraten, Bewerten, Unterstützen und Ordnen) durch Masterstudierende der Krankenpflege während ihrer Praxis.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  1. Hintergrund:

    Diese vorgeschlagene Studie wurde auf der Grundlage der Experiential Learning Theory (ELT) von Kolb konzipiert. Kolb definierte, dass Lernen den Erwerb abstrakter Konzepte erfordert, die dann flexibel in einer Vielzahl von Situationen angewendet werden können. Er schuf 1974 den experimentellen Lernzyklus. Das vierstufige Modell betrachtet Lernen als einen integrierten Prozess. Alle vier Phasen unterstützen sich gegenseitig, da Kolb davon überzeugt ist, dass effektives Lernen ein zyklischer Prozess ist, der Erleben, Reflektieren, Denken und Handeln umfasst. Das Modell der Erfahrungslerntheorie stellt zwei dialektisch verwandte Modi der Erfahrungserfassung (konkrete Erfahrung und abstrakte Konzeptualisierung) und zwei dialektisch verwandte Modi der Erfahrungstransformation (reflexive Beobachtung und aktives Experimentieren) dar, die Lernenden helfen, ihre Erfahrungen in Wissen umzuwandeln. Jede dieser Phasen dient als Grundlage für die nächste Phase.

  2. Studiendesign:

    Bei dieser vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine zweiarmige, randomisierte kontrollierte Studie (RCT) (Zuteilungsverhältnis 1:1), bei der Empathie, Selbstwirksamkeit, Einstellung und Praxis zwischen Master-Pflegestudenten zweier Gruppen verglichen werden, die an dem entworfenen Empathie-Tutorial teilgenommen haben .

  3. Fächer:

    Die Studie zielt darauf ab, Studierende des Master of Nursing zu rekrutieren, die im Frühjahrssemester 2023 den Kurs „Tobacco Dependency Nursing Intervention and Management (NURS8205)“ belegen.

  4. Verfahren der Lehrintervention:

    1. Die Schüler beider Gruppen sehen sich während des Empathiekurses das Video eines Rauchers an und füllen die umfassende Skala für staatliche Empathie basierend auf ihren Gefühlen gegenüber dem Raucher im Video aus.
    2. Der Tutor wird Folien über die Bedeutung von Empathie und Empathiefähigkeiten in der SCC (der Interventionsgruppe) präsentieren und den Schülern zeigen, wie sie die Health Empathy Map (HEM) ausfüllen (nur für die Interventionsgruppe). Die Studierenden der Kontrollgruppe erhalten jedoch die Präsentation über die 5As-Beratungskompetenz und werden nicht in das Ausfüllen des HEM eingewiesen.
    3. Die Schüler beider Gruppen werden weiterhin in 8 Kleingruppen mit 3 bis 5 Teilnehmern eingeteilt. Während der Breakout-Sitzung werden die Schüler anhand von Videos und Textmaterialien vier Fälle von Rauchern (A-D) beobachten. Jeder Student füllt 4 HEMs für 4 Raucher (die Interventionsgruppe) aus. Anschließend muss jede Kleingruppe beider Gruppen anhand der 5As einen Entwöhnungsplan für einen zugewiesenen Raucher besprechen und vorbereiten und diesen im Rollenspiel präsentieren.
    4. Jede Kleingruppe (beide Gruppen) empfiehlt zwei Schülern, den Beratungsplan zur Raucherentwöhnung anhand der 5As zu demonstrieren. Ein Schüler übernimmt die Rolle der „Krankenschwester“ und der andere Schüler die Rolle des „Rauchers“. Jede Kleingruppe hat 10 Minuten Zeit für die Präsentation, der Tutor und andere Studierende können nach der Präsentation jeder Kleingruppe Kommentare abgeben und Feedback geben.
    5. Nach allen Präsentationen der 8 Kleingruppen organisiert der Tutor ein Fokusgruppeninterview und weist die Studierenden an, am Ende des Tutoriums den Nachfragebogen auszufüllen. Das Interview mit den Fokusgruppen wird per Audio aufgezeichnet, während ein wissenschaftlicher Mitarbeiter als Schreiber fungiert.
  5. Berechnung der Stichprobengröße Die Stichprobengröße wird auf der Grundlage einer G*Power-Analyse unter Verwendung des t-Tests bestimmt, um die Differenz zwischen zwei unabhängigen Mittelwerten (zwei Gruppen) zu messen, um eine mittlere Effektgröße von 0,8 zu erreichen, eine Mindeststichprobengröße von 54 Pflegekräften Die Schüler müssen eine Trennschärfe von 70 % bei einem Niveau von 0,05 zweiseitiger Signifikanz erreichen. Um aus der Datenanalyse ein aussagekräftiges Ergebnis zu erzielen, haben wir einen Puffer von 6 zusätzlichen Studierenden (N = 60) hinzugefügt, um die Validität und Robustheit der Ergebnisse sicherzustellen.
  6. Randomisierung und Verblindung Der Computer-Zufallszahlengenerator „Research Randomizer“ wird im Sequenzgenerierungsprozess verwendet, um mithilfe der Block-Randomisierungstechnik eine Zufallsstichprobe zu generieren. Zur Verschleierung der Zuordnung wird die Single-Blinding-Technik eingesetzt. Die Teilnehmer wissen nicht, ob sie die herkömmlichen Tutorials oder die neu gestalteten Empathie-Tutorials erhalten.
  7. Einwilligung: Die Studierenden erhalten vor dem Empathiekurs eine Einladungs-E-Mail vom Hauptprüfer und eine vollständige Einverständniserklärung.
  8. Statistische Analyse Die Daten werden zur Analyse in SPSS für Windows (Version 20) eingegeben. Beschreibende Statistiken einschließlich Häufigkeit, Prozentsatz und Mittelwert werden verwendet, um die Ergebnisse und andere Variablen zusammenzufassen. Durch die Intention-to-Treat-Analyse werden Teilnehmer, die verloren gehen oder die Nachbereitung verweigern, so behandelt, als hätten sich die Trainingsergebnisse nicht verändert. Chi-Quadrat-Tests und T-Tests werden verwendet, um die Ergebnisse zwischen Interventions- und Kontrollgruppen zu vergleichen. Die Effektgröße, Cohens d, des standardisierten Mittelwerts der Prä-Post-Differenzen wird berechnet, mit und ohne Anpassung für Basislinienmerkmale. Lineare gemischte Modelle, die mehrere Beobachtungen zwischen Probanden ermöglichen und die Häufung von Daten innerhalb der Probanden berücksichtigen, werden verwendet, um den Interventionseffekt auf Empathie, Selbstwirksamkeit, Einstellung und Praxis zu bewerten. Sowohl der Haupteffekt (Gruppenzuordnung) als auch der Interaktionseffekt (Gruppe-X-Zeit) werden analysiert. Um die erhaltenen Ergebnisse zu integrieren und zu ergänzen, wurde eine qualitative Analyse der HEMs und Fokusgruppeninterviews unter Verwendung der Inhaltsanalysetechnik, der kategorialen Modalität, durchgeführt, die auf der Dekodierung eines Textes in mehrere Elemente basiert, die dann klassifiziert werden und thematische Gruppen bilden helfen, den Inhalt der Nachrichten zu verstehen und zu beschreiben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • The University of Hong Kong
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Derek Yee Tak Cheung, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Masterstudierende der Krankenpflege (1-2 Jahre)
  • Die Studierenden können sowohl Englisch als auch Kantonesisch lesen, verstehen und schreiben
  • Die Studierenden sind bereit, an dieser Studie teilzunehmen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Studierende, die in den letzten 6 Monaten an Empathiekursen teilgenommen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ein gestaltetes Empathie-Tutorial während des SCC-Kurses (Interventionsgruppe)
Studenten, die an dem entworfenen Empathie-Tutorial teilgenommen haben (Ansehen von Videos von realen Szenarien von vier Rauchern, Lesen von Textmaterialien zu vier Fällen von Rauchern und Zeichnen einer Gesundheits-Empathie-Karte). Die Schüler demonstrieren durch Rollenspiele einen Abbruchplan und nehmen während der Abschlusssitzung an Fokusgruppeninterviews teil.
Die Schüler sehen sich Videos von vier Rauchern an, lesen die Textmaterialien, füllen die HEMs aus und besprechen einen Beratungsplan zur Raucherentwöhnung für einen zugewiesenen Raucher mithilfe der 5As-Beratungskompetenz.
Aktiver Komparator: Tutorial zur Raucherentwöhnungsberatung (Kontrollgruppe)
Die Schüler sehen sich Videos von vier realen Rauchersituationen an und lesen Textmaterialien zu vier Fällen von Rauchern. Die Schüler demonstrieren durch Rollenspiele einen Abbruchplan und nehmen während der Abschlusssitzung an Fokusgruppeninterviews teil.
Die Schüler sehen sich Videos von vier Rauchern an, lesen die Textmaterialien und besprechen mithilfe der 5As-Beratungskompetenz einen Beratungsplan zur Raucherentwöhnung für einen zugewiesenen Raucher.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderungen der Empathie gegenüber Rauchern
Zeitfenster: Wechsel vor dem Empathiekurs und direkt nach dem Empathiekurs (am selben Tag).
Die Comprehensive State Empathy Scale wird verwendet, um das Einfühlungsvermögen der Master-Pflegestudenten gegenüber Rauchern zu bewerten. Diese Skala besteht aus 30 Items. Jedes Item wird anhand einer Fünf-Punkte-Likert-Skala mit Antwortbereichen von 1 (völlig falsch) bis 5 (völlig wahr) bewertet, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Empathie widerspiegeln und die Gesamtpunktzahl zwischen 30 und 150 liegt Punkte. Je höher die Punktzahl, desto höher die Empathie.
Wechsel vor dem Empathiekurs und direkt nach dem Empathiekurs (am selben Tag).
Die Veränderungen der Selbstwirksamkeit hin zur Raucherentwöhnungsberatung
Zeitfenster: Wechsel von vor dem Tutorial, nach dem Tutorial und einer zweimonatigen Nachbereitung.
Die Unterskala „Selbstwirksamkeit der Raucherentwöhnungsschulung des Anbieters“ wird verwendet, um die Selbstwirksamkeit der Schüler in Bezug auf die Beratung zur Raucherentwöhnung zu bewerten. Der Gesamtscore reicht von 13 bis 65 Punkten, je höher der Score, desto höher die Selbstwirksamkeit.
Wechsel von vor dem Tutorial, nach dem Tutorial und einer zweimonatigen Nachbereitung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die veränderte Einstellung der Studierenden zur Raucherentwöhnungsberatung
Zeitfenster: Wechsel von vor dem Tutorial, nach dem Tutorial und einer zweimonatigen Nachbereitung.
Die Einstellungsskala von The Providers Smoking Cessation Training Evaluation wird verwendet, um die Einstellung der Schüler zur Beratung zur Raucherentwöhnung zu beurteilen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 8 bis 40 Punkten, je höher die Punktzahl, desto höher die Einstellung.
Wechsel von vor dem Tutorial, nach dem Tutorial und einer zweimonatigen Nachbereitung.
Die Ergebnisse der 5As-Beratungsfähigkeiten von Schülern zur Raucherentwöhnung
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem gesamten Kurs.
Die Ergebnisse der praktischen Prüfung der Studierenden werden verwendet, um das von ihnen erworbene 5As-Fähigkeitsniveau in der Beratung zur Raucherentwöhnung zu bewerten. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100 Punkten, je höher die Punktzahl, desto höher die 5As-Fähigkeit.
2 Wochen nach dem gesamten Kurs.
Die Veränderungen des praktischen Verhaltens der Studierenden hinsichtlich der Beratungsfähigkeiten zur Raucherentwöhnung während ihres klinischen Arbeitsplatzes. Die Gesamtpunktzahl reicht von 8 bis 40 Punkten, je höher die Punktzahl, desto höher die Einstellung.
Zeitfenster: Änderung gegenüber vor dem Tutorial bei der Nachuntersuchung nach 2 Monaten.
Die Verhaltensunterskala der Bewertung des Raucherentwöhnungstrainings von The Providers wird verwendet, um das praktische Verhalten der Schüler bei der Beratung zur Raucherentwöhnung zu bewerten. Die Gesamtpunktzahl reicht von 19 bis 95 Punkten. Je höher die Punktzahl, desto höher das praktische Verhalten.
Änderung gegenüber vor dem Tutorial bei der Nachuntersuchung nach 2 Monaten.
Die Zufriedenheit der Schüler mit dem gestalteten Tutorial
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Empathiekurs.
Die Unterskala „Zufriedenheit“ der Simulation „Zufriedenheit und Selbstvertrauen der Schüler in der Lernsimulation“ wird überarbeitet, um die Zufriedenheit der Krankenpflegeschüler mit dem entworfenen Tutorial zu messen. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 5 und 25 Punkten. Je höher die Punktzahl, desto höher die Zufriedenheit.
Unmittelbar nach dem Empathiekurs.
Qualitative Maßnahmen
Zeitfenster: Die Abschlusssitzung während des Empathie-Tutorials.
Während der Abschlusssitzung nehmen die Studierenden an einem Fokusgruppeninterview teil und die folgenden Fragen werden besprochen: a) Welche persönlichen Erfahrungen haben Sie in diesen Videos mit den Rauchern gemacht? b)Was fällt Ihnen ein, wenn die Raucher in den Videos Hindernisse beim Aufhören haben? c) Glauben Sie, dass Pflegekräfte während der Beratung Empathie gegenüber Rauchern zeigen sollten? Warum oder warum nicht ? d)Welche Faktoren würden Ihr Einfühlungsvermögen gegenüber Rauchern beeinflussen? e)Was tun Pflegekräfte unter anderem, wenn sie während der Beratung Empathie gegenüber Rauchern zeigen? f) Glauben Sie, dass der Grad der Empathie bei jemandem verändert werden kann? Oder es ist angeboren, das heißt, es kann nicht gelehrt werden. g) Bitte teilen Sie Ihre Einstellung, Selbstwirksamkeit und Praxis mit, um Raucherpatienten nach dieser Schulung dabei zu helfen, mit dem Rauchen aufzuhören. h) Bevor Sie die Sitzung beenden, möchten Sie uns noch etwas über das Tutorial oder andere Dinge mitteilen?
Die Abschlusssitzung während des Empathie-Tutorials.
Qualitative Inhalte der Health Empathy Map
Zeitfenster: Am Ende der zweimonatigen Testphase.
Die Technik der Inhaltsanalyse wird verwendet, um die von den Schülern verfassten Sätze auf der Health Empathy Map zu analysieren.
Am Ende der zweimonatigen Testphase.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Derek Yee Tak CHEUNG, PhD, The University of Hong Kong

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

25. Mai 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Empathy course protocol-v1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Forschungsdaten und Dokumentation sind auf Anfrage erhältlich.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden 10 Jahre lang verfügbar sein.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eine konzipierte Empathie-Intervention

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