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Yogatherapie und oppositionelles trotziges Störungsverhalten (YTODD)

2. Oktober 2023 aktualisiert von: University of Puerto Rico

Yoga-Therapie für lateinamerikanische Vorschulkinder mit oppositionellem, trotzigem Verhalten

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirkung der Yoga-Therapie auf die Verbesserung von störendem Verhalten (z. B. oppositionelle Trotzstörung) bei lateinamerikanischen Vorschulkindern und Eltern-Kind-Interaktionen kennenzulernen, zu testen und zu vergleichen.

Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:

  • Kann Yoga-Therapie störendes Verhalten bei lateinamerikanischen Vorschulkindern mit Merkmalen der oppositionellen Trotzstörung verbessern?
  • Kann Yoga-Therapie die Eltern-Kind-Interaktionen bei lateinamerikanischen Vorschulkindern mit Merkmalen der oppositionellen Trotzstörung verbessern?

Die Teilnehmer werden:

  • Führen Sie eine erste Umfrage durch, um Einschluss- und Ausschlussfaktoren zu ermitteln
  • Füllen Sie beim ersten Besuch zwei Fragebögen und eine Einverständniserklärung aus
  • Füllen Sie am Orientierungstag (Tag 2) vier Fragebögen aus.
  • Erhalten Sie Orientierung und erhalten Sie am 2. und 15. (Abschlusstag) eine Informationsbroschüre
  • Nehmen Sie an den 12 Yoga-Sitzungen mit einem wöchentlichen Anruf teil, um sie an ihren Termin zu erinnern
  • Füllen Sie am 8. Tag (6. Yogastunde) einen Fragebogen aus.
  • Füllen Sie am 15. (Abschluss) fünf Fragebögen aus.
  • Erhalten Sie eine mögliche Beurteilung des Herzschlags des Kindes in den 12 Interventionssitzungen (wird nach dem Zufallsprinzip ausgewählt) mit einem Herzfrequenzvariabilitätsmonitor
  • Erhalten Sie beim ersten Besuch (Einweisung) und beim 15. Besuch (Abschluss) eine Beurteilung des Schwitzens des Kindes.
  • Nehmen Sie zum Abschluss an einem letzten Besuch teil und bieten Sie zusätzliche Informationen an (Tag 15; Abschluss).
  • Nehmen Sie drei Monate (Tag 16) nach Abschluss der Studie an einer Telefonumfrage teil.

Die Teilnahme an der Kontrollgruppe besteht aus:

  • Füllen Sie eine Telefonumfrage aus, um Einschluss- und Ausschlussfaktoren zu ermitteln
  • Füllen Sie beim ersten Besuch zwei Fragebögen und eine Einverständniserklärung aus
  • Füllen Sie im zweiten Treffen (Tag 2 der Orientierung) vier Fragebögen aus.
  • Füllen Sie im letzten Meeting (Tag 15; Abschluss) sechs Fragebögen aus.
  • Erhalten Sie am zweiten Tag (Orientierung) eine 30- bis 45-minütige Videoorientierung und Psychoedukation (wobei sie auch eine Bildungsbroschüre erhalten) sowie eine Reihe von Übungsempfehlungen für Eltern und Kinder.
  • Erhalten Sie 12 Telefonanrufe (einmal pro Woche), um sie an das Training zu erinnern und zu bewerten, ob sie in der Woche zuvor trainiert haben
  • Erhalten Sie eine Beurteilung des Schwitzens des Kindes beim ersten Besuch (Orientierung) und beim letzten Besuch (Tag 15; Abschluss).
  • Erhalten Sie beim ersten Besuch (Einweisung) und beim letzten Besuch (Tag 15; Abschluss) eine Beurteilung des Herzrhythmus des Kindes.
  • Füllen Sie drei Monate nach Abschluss der Studie eine Telefonumfrage aus (Tag 16; Nachuntersuchung).
  • Erhalten Sie am Ende der Studie einen Anruf, um die Yoga-Sitzungen für Eltern und Kinder zu koordinieren, sobald die Interventionsgruppe ihre Teilnahme abgeschlossen hat.

Forscher werden Yogatherapie mit körperlicher Betätigung vergleichen, um zu sehen, ob es zu einer Veränderung störender Verhaltensweisen und Eltern-Kind-Interaktionen kommt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der Gewinnung der 34 Teilnehmer und ihrer jeweiligen Väter/Mütter werden diese nach dem Zufallsprinzip auf die beiden möglichen Gruppen (Yogatherapie oder Psychoedukation) aufgeteilt. Dies erfolgt im Rahmen des Rekrutierungsprozesses wie folgt: Das erste aufgeführte Kind kommt in die Interventionsgruppe, das zweite auf die Warteliste, das dritte auf die Intervention, das vierte auf die Warteliste und so weiter. Das Gleiche gilt für die Mädchen: die erste in die Interventionsgruppe, die zweite auf die Warteliste usw.

Die Interventionsgruppe:

Im ersten persönlichen Treffen füllen Sie fünf Fragebögen aus [Anamnese Ihres Kindes, Skala für störendes Verhalten, Elternfragebogen – Vorschulausgabe, Elternstressindex – Kurzversion, Sinn für Elternschaft]. Sie führen eine Grundbeurteilung des Herzschlags und des Schwitzens Ihres Kindes durch. Sobald die Interventionssitzungen beginnen, nehmen sie an 12 Sitzungen mit einer Dauer von jeweils etwa 30 bis 45 Minuten teil, die einmal pro Woche (samstags) in einem Raum im Gebäude der School of Health Professions auf dem Medical Sciences Campus der Universität stattfinden Puerto Rico. Später wird Ihnen der Raum und die Etage mitgeteilt, in der Sie sich aufhalten und wo der Eingriff stattfinden wird: Es wird immer der gleiche Tag und zur gleichen Zeit sein.

  • In 12 Sitzungen wird die Herzfrequenz des Kindes mit einem Monitor ausgewertet, der an seinem Ohr angebracht wird (diese Messung wird nur bei einem der möglichen fünf Kinder durchgeführt, die an der Sitzung teilnehmen werden). Es wird nach dem Zufallsprinzip ermittelt, welches Kind eine Beurteilung Ihres Herzrhythmus erhält)
  • In 4 Sitzungen füllen Sie den DBRS-Fragebogen (Skala für störendes Verhalten – spanische Version) aus.
  • In der ersten Sitzung füllen Sie fünf Fragebögen aus [Anamnese Ihres Kindes, Skala für störendes Verhalten, Elternfragebogen – Vorschulausgabe, Elternstressindex – Kurzversion, Gefühl der Elternschaft] und beurteilen die Herzfrequenz und das Schwitzen Ihres Kindes
  • In der letzten Sitzung füllen Sie fünf Fragebögen aus [Skala für störendes Verhalten, Elternfragebogen – Vorschulausgabe, Elternstressindex – Kurzfassung, Kompetenzgefühl als Eltern, Bewertung der angebotenen Therapie] und beurteilen Ihre Herzfrequenz und die Schweißfrequenz Ihres Kindes letztes Mal. Das Schwitzen wird mit einem Gerät gemessen, bei dem ein Klettring am Ringfinger Ihrer nicht rechten Hand angebracht wird.
  • Sie müssen jederzeit eine Maske tragen. Alle Mitarbeiter tragen jederzeit eine Maske. Die Produkte werden vor und nach jeder Sitzung mit Chlor desinfiziert.

Ihre gesamte Teilnahme an der Studie (in der Interventionsgruppe) umfasst 3 Präsenzmonate (einen Samstag pro Woche) bis zu einer Gesamtdauer von 6 Monaten und 3 Wochen, wenn wir den Orientierungstag, den Abschlusstag und den Anruf einbeziehen 3 Monate nach Abschluss der Studie.

Die Kontrollgruppe:

  • Im ersten persönlichen Treffen füllen Sie sechs Fragebögen aus [Anamnese Ihres Kindes, Skala für störendes Verhalten, Elternfragebogen – Vorschulausgabe, Elternstressindex – Kurzfassung, Kompetenzgefühl als Eltern, Bewertung der angebotenen Therapie“. ] und es wird eine Basisbeurteilung des Herzschlags und des Schwitzens Ihres Kindes durchgeführt.
  • In 3 Sitzungen füllen Sie den DBRS-Fragebogen (Skala für störendes Verhalten – spanische Version) aus.
  • In der ersten Sitzung füllen Sie fünf Fragebögen aus [Anamnese Ihres Kindes, Skala für störendes Verhalten, Elternfragebogen – Vorschulausgabe, Elternstressindex – Kurzversion, Gefühl der Elternschaft] und beurteilen die Herzfrequenz und das Schwitzen Ihres Kindes
  • In der letzten Sitzung füllen Sie fünf Fragebögen aus [Skala für störendes Verhalten, Elternfragebogen – Vorschulausgabe, Elternstressindex – Kurzfassung, Kompetenzgefühl als Eltern, Bewertung der angebotenen Therapie], und wir bewerten Ihre Herzfrequenz und Ihr Kind schwitzt ein letztes Mal. Das Schwitzen wird mit einem Gerät gemessen, bei dem ein Klettring am Ringfinger Ihrer nicht rechten Hand angebracht wird.

Ihre gesamte Teilnahme an der Studie (in der Wartelistengruppe) umfasst 3 Präsenzwochen – für den Screening-Tag, den Orientierungstag und den Abschlusstag bis zu insgesamt 6 Monaten, wobei der Anruf 3 Monate nach Abschluss der Studie erfolgt lernen.

Dies ist eine experimentelle Studie, in der die Yoga-Intervention mit der Warteliste (Kontrollgruppe) und die Yoga-Therapie mit der Psychoedukation verglichen werden. Um an unserer Studie teilnehmen zu können, müssen Sie der Videoaufzeichnung der Sitzungen zustimmen. Jede Sitzung wird mit Video aufgezeichnet, um die Intervention zu verbessern, die geäußerten Ideen (anonym) transkribieren zu können, die Qualität jeder Intervention zu kontrollieren und die Treue der Ausbilder zum Handbuch sicherzustellen; Jede Aufnahme wird mit Ihrem Identifikationscode gekennzeichnet, ohne persönliche Informationen, die Sie oder Ihr Kind identifizieren könnten. Sobald die Untersuchung abgeschlossen ist, werden die Aufzeichnungen fünf Jahre lang im Zentrum für das Studium und die Behandlung von Angst und Angst (CETMA) unter der Obhut von Dr. Karen Martínez im Büro 236 des Studiengebäudes für Gesundheitsberufe der Medizinischen Wissenschaften aufbewahrt Campus der Universität von Puerto Rico. Elektronische und Papierdaten werden fünf Jahre lang in der genannten Geschäftsstelle gespeichert. Elektronische Daten werden nach fünf Jahren gelöscht und die Festplatte wird nach der Datenlöschung formatiert. Daten auf Papier werden geschreddert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • San Juan, Puerto Rico, 00926
        • Rekrutierung
        • University of Puerto Rico Medical Sciences Campus
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Alisha M Subervi-Vázquez, MD, MPH, MSc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Kind ist zwischen 4 und 6 Jahre alt
  • Das Kind weist Merkmale einer oppositionellen Trotzstörung (ODD) auf
  • Das Kind befindet sich nicht in medikamentöser Behandlung wegen der oppositionellen Trotzstörung (ODD).

Ausschlusskriterien:

  • Das Kind hat Sprach- oder Hörprobleme
  • Das Kind hat eine Vorgeschichte von Entwicklungsstörungen (schwerwiegend)
  • Das Kind nimmt Pharmakotherapie – psychoaktive Medikamente
  • Eltern sind nicht bereit, psychologische Behandlungen während der Teilnahme an dieser Studie auf Eis zu legen
  • Das Kind ist oder hat eine Yoga-Ausbildung erhalten
  • Die Eltern, Erziehungsberechtigten oder die verantwortliche Person haben einen problematischen Substanzkonsum.
  • Es gibt eine Vorgeschichte von psychischem oder körperlichem Missbrauch im Haushalt. [Wenn dies festgestellt wird, wird das Überweisungsprotokoll aktiviert.]
  • Das Kind ist jünger als vier Jahre oder älter als sechs Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Yoga-Therapie
Die Teilnahme besteht aus 1) einer Telefonumfrage zur Überprüfung auf Ausschlussfaktoren; 2) Ausfüllen von zwei Fragebögen und Einwilligung beim ersten Besuch; 3) Ausfüllen von vier Fragebögen am Orientierungstag (Tag 2); 4) Sie erhalten eine Einführung für Sie und Ihr Kind und erhalten am 2. und 15. eine Bildungsbroschüre (Abschluss); 5) Nehmen Sie mit Ihrem Kind an den 12 Yoga-Sitzungen teil (samstags) mit einem wöchentlichen Anruf, um Sie an Ihren Termin zu erinnern; 6) am 8. Tag (6. Yogastunde) einen Fragebogen ausfüllen; 7) Füllen Sie am 15. (Abschluss) fünf Fragebögen aus. 8) eine mögliche Beurteilung des Herzschlags Ihres Kindes bei den 12 Interventionssitzungen (wird nach dem Zufallsprinzip ausgewählt); 9) eine Beurteilung des Schwitzens Ihres Kindes beim ersten Besuch (Einweisung) und beim 15. Besuch (Abschluss); 10) ein letzter Besuch zum Abschluss und zur Bereitstellung zusätzlicher Informationen (Tag 15; Abschluss); 11) eine Telefonbefragung drei Monate (Tag 16) nach Abschluss der Studie.
Die Interventionssitzungen bestehen aus 12 Yoga-Therapiesitzungen mit einer Dauer von jeweils etwa 30 bis 45 Minuten und werden einmal pro Woche (samstags) in einem Raum im Gebäude der Fakultät für Gesundheitsberufe auf dem Campus der medizinischen Wissenschaften abgehalten der Universität von Puerto Rico.
Aktiver Komparator: Warteliste mit Übung
Die Teilnahme besteht aus 1) einer Telefonumfrage zur Überprüfung auf Ausschlussfaktoren; 2) Ausfüllen von zwei Fragebögen und Einverständniserklärung beim ersten Besuch; 3) Ausfüllen von vier Fragebögen im zweiten Treffen (Tag 2 der Orientierung); 4) Ausfüllen von sechs Fragebögen im letzten Treffen (Tag 15; Abschluss); 4) Sie erhalten am zweiten Tag (Orientierung) eine 30–45-minütige Videoorientierung und Psychoedukation (wobei Sie auch eine Bildungsbroschüre erhalten) und eine Reihe von Übungsempfehlungen für Sie und Ihr Kind; 5) 12 Telefonanrufe (einmal pro Woche); 6) eine Beurteilung des Schwitzens Ihres Kindes beim ersten Besuch (Einweisung) und beim letzten Besuch (Tag 15; Abschluss); 7) eine Beurteilung des Herzrhythmus Ihres Kindes beim ersten Besuch (Einweisung) und letzten Besuch (Tag 15; Abschluss); 8) eine telefonische Befragung (Tag 16; Nachuntersuchung) 3 Monate nach Abschluss der Studie; 9) ein Anruf am Ende der Studie, um die Yoga-Sitzungen für Sie und Ihr Kind zu koordinieren, sobald die erste Gruppe fertig ist.
Die Wartelisten-Kontrollgruppe wird motiviert, zu Hause Sport zu treiben (außer Yoga).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertungsskala für störende Verhaltensstörungen (DBRS)
Zeitfenster: 15 Wochen
Die Disruptive Behavior Scale for Children (DBRS; spanische Version) wird als Screening- und Ergebnismaß verwendet. Das DBRS wird den Interventions- und Kontrollgruppen am Tag 1, Tag 8, Tag 14, Tag 15 und Tag 16 (3-Monats-Follow-up) verabreicht. Diese Skala verfügt über 41 DSM-Elemente auf einer 4-Punkte-Skala. Die Antwortmöglichkeiten umfassen: nie oder selten, manchmal, oft oder sehr oft, jeweils im Bereich von 0 bis 3 Punkten, wobei die letzten sechs Monate als Zeitrahmen dienen. Insgesamt 3 oder mehr Elemente (DBRS-ODD) müssen von den Eltern als „oft“ oder „sehr oft“ markiert werden, um die Einschlusskriterien für ein ODD-Merkmal zu erfüllen. Das Ergebnis für DBRS ist eine Änderung der Ausgangswerte zwischen zwei Gruppen nach Anpassung an die Ausgangsmessungen. Dr. Russel Barkley hat die Verwendung dieses Instruments autorisiert (spanische Version).
15 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alabama Parenting Questionnaire Vorschulversion (APQ-Pr)
Zeitfenster: 15 Wochen
Der APQ ist ein 42-Punkte-Selbstbericht zur Messung von Erziehungsmerkmalen, die mit störendem Verhalten bei Kindern im Alter von 6 bis 13 Jahren in Verbindung gebracht werden. Die Items sind in fünf Unterskalen kategorisiert, die die Erziehungspraktiken widerspiegeln; Eltern berichten, wie häufig sie die beschriebenen Erziehungsstrategien anwenden: positive Einbindung der Eltern, positive Erziehungsdisziplinierungstechniken, schlechte Überwachung/Aufsicht, inkonsistente Disziplin und körperliche Züchtigung; Die Elemente werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet (1 = Nie bis 5 = Immer). Verschiedene Studien haben die Zuverlässigkeit der Skala getestet; Die interne Konsistenz für alle Skalen liegt zwischen 0,80 und 0,46, während die zeitliche Stabilität zwischen 0,89 und 0,6929,30,39 liegt. Die Alpha-Werte liegen zwischen 0,86 und 0,5429. Es ist eine spanische Version verfügbar. Clerkin et al. (2007) haben dieses Instrument für Kinder im Vorschulalter angepasst (APQ-Pr).
15 Wochen
Parenting Stress Index, Kurzform (PSI-SF)
Zeitfenster: 15 Wochen
Der Parenting Stress Index, Short Form (PSI-SF) misst den Erziehungsstress anhand eines Selbstberichts mit 36 ​​Punkten. Die Eltern geben ihre Zustimmung zu jeder Aussage auf einer 5-Punkte-Likert-Skala („stimme voll und ganz zu“ bis „stimme überhaupt nicht zu“) in Bezug auf drei Subskalen (elterliche Belastung, dysfunktionale Eltern-Kind-Interaktion und schwieriges Kind), eine Skala für defensive Reaktion und insgesamt an Punktzahl. Beide Tools werden am 2. Tag (Einweisung) und am 15. Tag (Abschluss) sowohl für die Interventions- als auch für die Kontrollgruppe verabreicht. Das Ergebnis für APQ-Pr und PSI-SF ist eine Veränderung der Ausgangswerte zwischen den beiden Gruppen nach Anpassung an die Ausgangsmessungen. Das PSI-SF-Instrument ist online frei verfügbar. Die Verwendung des APQ-Pr-Instruments (spanische Version) wurde von Nuria de la Osa genehmigt.
15 Wochen
Eltern-Kompetenzskala (PSOC)
Zeitfenster: 15 Wochen
Geschultes Personal bewertet die Zufriedenheit der Eltern und die Wirksamkeit wird mit der Parent Sense of Competence Scale (PSOC) gemessen. Die beiden Unterskalen sind „Zufriedenheit“, die die Frustration, Angst und Motivation der Eltern als affektive Dimension bewertet, während „Wirksamkeit“ die Kompetenz bewertet. Problemlösungsfähigkeit und Erziehungskompetenz als instrumentelle Dimension. PSOC ist ein 17-Punkte-Berichtsmaß, das auf einer 6-stufigen Likert-Skala reagierte (von 1 = stimme völlig zu bis 6 = stimme überhaupt nicht zu). Neun Elemente sind umgekehrt skaliert (d. h. höhere Werte weisen auf ein geringeres Kompetenzempfinden der Eltern hin). Eine höhere Gesamtpunktzahl weist auf ein höheres elterliches Kompetenzgefühl hin. Die Test- und Wiederholungstestzuverlässigkeit liegt zwischen 0,46 und 0,82, und die Alpha-Werte liegen zwischen 0,82 und 0,7034,35. PSOC-Tools werden an Tag 2 (Einweisung) und Tag 15 (Abschluss) sowohl für die Interventions- als auch für die Kontrollgruppe verabreicht.
15 Wochen
Therapiebewertungsskala (TES)
Zeitfenster: 15 Wochen
Die Therapiebewertungsskala (TES) bewertet die wahrgenommene Zufriedenheit der Eltern mit der Behandlung, die Fähigkeit, Behandlungsstrategien zu Hause angemessen anzuwenden, die Qualität der Therapeut-Klienten-Beziehung und fragt, ob der Klient Änderungen zur Verbesserung der Behandlung vorgeschlagen hat. Unser Mitarbeiter entwickelte diese Skala 1997 für puertoricanische Familien (Matos, 1997) und sie wurde angepasst, um ihre Relevanz für die Yogatherapie sicherzustellen. Die Gestaltung der Items erlaubt keine Analyse psychometrischer Eigenschaften. Das TES-Tool wird am 15. Tag (Abschluss) sowohl für die Interventions- als auch für die Kontrollgruppe verabreicht. Das Ergebnis für PSOC ist eine Veränderung der Ausgangswerte zwischen zwei Gruppen nach Anpassung an die Ausgangsmessungen. PSOC ist online frei verfügbar. Dr. Maribel Matos hat die Verwendung dieses TES (spanische Version) genehmigt.
15 Wochen
Herzfrequenzvariabilität (HRV)
Zeitfenster: 15 Wochen
Wir werden die Herzfrequenzvariabilität (HRV) vor und nach dem Eingriff in beiden Gruppen mit dem Inner Balance Bluetooth BT4.0 (BLE-Bluetooth Low Energy)-Monitor messen, der in einem Ausgangsleistungsbereich von 0,5 Milliwatt (mW) oder weniger arbeitet . Die HRV wird wie von McCraty et al. beschrieben aufgezeichnet. (2009, S.23). Die Basis-HRV wird zu Beginn jeder Sitzung gemessen. Der Monitor wird am Ohrläppchen des Kindes angebracht und sendet per Bluetooth. HeartMath quantifiziert den Herzrhythmus, indem es den maximalen Peak im Bereich von 0,04 bis 0,26 identifiziert Hz-Bereich26. Die Methodik des HeartMath wird von McCraty et al. beschrieben. (2009, S.23)26. Die Herzfrequenz wird während der Therapiesitzungen vor und nach dem Yoga in einer zufällig ausgewählten Familieneinheit gemessen. Pro Interventionstag erhält ein Kind einer Familieneinheit HRV-Messungen. Dr. Esparham wird als Berater fungieren.
15 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Karen G Martínez, MD, MSc, University of Puerto Rico Department of Psychiatry

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Yoga-Therapie

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