- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05866484
Testikuläre Spermienaspiration (TESA) vs. mikrofluidische Spermienseparation (MSS) (TESA vs Zymot)
Testikuläre Spermienaspiration (TESA) vs. mikrofluidische Spermientrennung (MSS) bei Paaren mit hoher Spermien-DNA-Fragmentierung, die sich einer ICSI unterziehen: Welcher Ansatz ist besser?
Die normale Embryonalentwicklung hängt von der korrekten Übertragung genetischer Informationen ab, und die Spermien-DNA spielt in diesem Prozess eine entscheidende Rolle. Zu den Ursachen für eine schlechte DNA-Integrität der Spermien gehören ungesunde Lebensstile wie Rauchen und die Exposition gegenüber Gonadotoxinen sowie Fettleibigkeit, Varikozelen, Infektionen, fortgeschrittenes Alter des Vaters und systemische Störungen. Eine Zunahme der DNA-Fragmentierung in Spermien wurde mit einer geringeren Befruchtungsrate, einer schlechteren Embryonenqualität, einer geringeren Schwangerschaftsrate und einer hohen Fehlgeburtenrate in Verbindung gebracht.
Der beste Weg zur Spermienauswahl und -verarbeitung bei assistierten Reproduktionstechnologien (ART) sollte nichtinvasiv und kostengünstig sein. Es sollte auch möglich sein, qualitativ hochwertige Spermien zu identifizieren und günstigere Ergebnisse in Bezug auf Schwangerschafts- und Lebendgeburtenraten zu erzielen.7 Mittlerweile ist die mikrofluidische Spermientrennungstechnologie eine kostengünstigere und weniger invasive Alternative. Diese Methode ermöglicht die Auswahl beweglicher Spermien mit normaler Morphologie, geringen Mengen an reaktiven Sauerstoffspezies (ROS) und niedrigem DFI
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H4P 2S4
- Clinique ovo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer mit hoher DNA-Fragmentierung (>20 %), die sich einer TESA-ICSI oder Zymot-ICSI unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Ehegatte mit fortgeschrittenem mütterlichen Alter (> 40 Jahre)
- Zyklus der Eizellenspende
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
TESA-ICSI
Vergleichen Sie die ICSI-Ergebnisse mit einer hohen Spermien-DNA-Fragmentierung bei TESA (testikuläre Spermienextraktion).
|
|
Zymot-ICSI
Vergleichen Sie ICSI-Ergebnisse mit hoher Spermien-DNA-Fragmentierung mithilfe eines mikrofluidischen Spermientrenngeräts (Zymot).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: ca. 8 Wochen
|
Vergleichen Sie die klinische Schwangerschaftsrate bei Paaren mit hoher Spermien-DNA-Fragmentierung
|
ca. 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der erhaltenen verwertbaren Blastozysten
Zeitfenster: Ungefähr 20 Tage
|
Vergleichen Sie die Anzahl verwertbarer Embryonen, die bei Paaren mit TESA-ICSI und Zymot-ICSI gewonnen wurden
|
Ungefähr 20 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Armand Zini, MD, Clinique ovo
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3277
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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