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Analyse radiografischer und kinematischer Merkmale bei FAI-Patienten

17. Mai 2023 aktualisiert von: Peking University Third Hospital

Knie-MRT und markerlose Bewegungserfassungsanalyse bei Patienten mit femoroacetabulärem Impingementsyndrom

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist die Beschreibung der radiologischen und kinematischen Merkmale bei Patienten mit femoroacetabulärem Impingementsyndrom (FAI). Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Sind strukturelle Knieanomalien mit Knieschmerzsymptomen bei FAI-Patienten verbunden?
  • Zeigen FAI-Patienten mit Knieschmerzen einzigartige kinematische Eigenschaften? Die Teilnehmer erhalten routinemäßige präoperative Röntgenuntersuchungen, einschließlich ipsilateraler Knie-MRT zum Zweck der Messung der Femurversion. Die Teilnehmer erhalten außerdem eine markerlose Bewegungserfassungsanalyse.

Die Forscher werden präoperative radiologische und kinematische Merkmale anhand des Knieschmerzstatus vergleichen, der routinemäßig im Rahmen klinischer Untersuchungsverfahren erhoben wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, den Zusammenhang zwischen präoperativen subjektiven Knieschmerzen und den radiologischen und kinematischen Ausgangseigenschaften des Knies zu untersuchen. Die MRT des ipsilateralen Knies wird auf strukturelle Anomalien untersucht, darunter Knorpeldefekte, Meniskusrisse und Bandverletzungen. Markerlose Bewegungserfassungsdaten werden auf kinematische Merkmale in der Querebene ausgewertet, wobei der Schwerpunkt auf den Fußfortschrittswinkeln während des normalen Gangs liegt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

93

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China, 100191
        • Peking University Third Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bei aufeinanderfolgenden Patienten wurde FAI diagnostiziert und sie wurden von einem einzigen Chirurgen zur arthroskopischen Hüftoperation in die Sportmedizinabteilung des dritten Krankenhauses der Universität Peking aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • (1) aufgrund klinischer und radiologischer Befunde wurde FAI diagnostiziert;
  • (2) die konservative Behandlung ist seit mindestens 6 Monaten fehlgeschlagen und eine chirurgische Behandlung ist angezeigt;
  • (3) erhielten vor der Operation routinemäßig eine MRT der Hüfte und des ipsilateralen Knies.

Ausschlusskriterien:

  • (1) Vorgeschichte einer Fraktur oder Operation an Hüfte und Knie;
  • (2) avaskuläre Nekrose;
  • (3) Legg-Calve-Perthes-Krankheit;
  • (4) Ehlers-Danlos-Syndrom;
  • (5) pigmentierte villonoduläre Synovitis (PVNS);
  • (6) Osteoidosteom (OO);
  • (7) synoviale Chondromatose;
  • (8) schwere Hüftarthrose (OA) mit Tönnis-Grad > 1;
  • (9) Entwicklungsdysplasie der Hüfte (DDH)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Ipsilaterale Knieschmerzgruppe
Die FAI-Patienten, die sich mit präoperativen ipsilateralen Knieschmerzen vorstellen.
Keine ipsilaterale Knieschmerzgruppe
Diejenigen FAI-Patienten, die sich ohne präoperative ipsilaterale Knieschmerzen vorstellen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Präoperativer radiologischer Knorpeldefekt des ipsilateralen Knies
Zeitfenster: Knie-MRT-Röntgenaufnahmen werden zu Studienbeginn ausgewertet.
Am selben Tag der Aufnahme erhalten die Patienten eine routinemäßige präoperative MRT-Untersuchung der Hüfte und des ipsilateralen Knies zur Messung der Femurversion. Röntgenaufnahmen der ipsilateralen Knie-MRT werden auf das Vorliegen einer strukturellen Knieanomalie untersucht. Es werden radiologische Anzeichen erfasst, die auf einen Knorpeldefekt der Patella, des Femurs und des Tibiaplateaus hinweisen.
Knie-MRT-Röntgenaufnahmen werden zu Studienbeginn ausgewertet.
Präoperativer radiologischer Meniskusriss am ipsilateralen Knie
Zeitfenster: Knie-MRT-Röntgenaufnahmen werden zu Studienbeginn ausgewertet.
Am selben Tag der Aufnahme erhalten die Patienten eine routinemäßige präoperative MRT-Untersuchung der Hüfte und des ipsilateralen Knies zur Messung der Femurversion. Röntgenaufnahmen der ipsilateralen Knie-MRT werden auf das Vorliegen einer strukturellen Knieanomalie untersucht. Es werden radiologische Anzeichen erfasst, die auf einen seitlichen oder medialen Meniskusriss hinweisen.
Knie-MRT-Röntgenaufnahmen werden zu Studienbeginn ausgewertet.
Präoperative Röntgenaufnahme von Bandrissen am ipsilateralen Knie
Zeitfenster: Knie-MRT-Röntgenaufnahmen werden zu Studienbeginn ausgewertet.
Am selben Tag der Aufnahme erhalten die Patienten eine routinemäßige präoperative MRT-Untersuchung der Hüfte und des ipsilateralen Knies zur Messung der Femurversion. Röntgenaufnahmen der ipsilateralen Knie-MRT werden auf das Vorliegen einer strukturellen Knieanomalie untersucht. Es werden radiologische Anzeichen erfasst, die auf einen Kreuzbandriss, einen Kreuzbandriss oder einen Seitenbandriss hinweisen.
Knie-MRT-Röntgenaufnahmen werden zu Studienbeginn ausgewertet.
Fußprogressionswinkel bei normalem Gang
Zeitfenster: Bewegungserfassungsdaten werden zu Studienbeginn ausgewertet.
Am nächsten Tag nach der Aufnahme werden die Patienten nach Einholung der Einverständniserklärung einer markerlosen Bewegungserfassungsuntersuchung unterzogen. Zu den Bewegungen zur Bewegungserfassung gehören normaler Gang, Schritt auf der Stelle, einbeiniger Stand, zweibeinige Kniebeugen und ein Ausfallschritt nach vorne. Jede Bewegung wird 2 Mal wiederholt. Der gesamte Datenerfassungsprozess für jeden Patienten dauert etwa 120 Sekunden. Der Fußfortschrittswinkel während des Gehens wird mit MATLAB retrospektiv nach Abschluss der Patientenrekrutierung beurteilt.
Bewegungserfassungsdaten werden zu Studienbeginn ausgewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yan Xu, M.D., Peking University Third Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • S2021436

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Femoro-Acetabulum-Impingement

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