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Langzeitergebnisse nach Hüftarthroskopie

20. März 2024 aktualisiert von: Reinier Haga Orthopedisch Centrum
Eine häufige Ursache für Hüftgelenksschmerzen in der jungen und aktiven Bevölkerung ist das femoroacetabuläre Impingement-Syndrom (FAI). Bleibt FAI unbehandelt, wirkt sich die veränderte Morphologie negativ auf das bestehende Gelenk aus und trägt zur Entstehung einer Arthrose (OA) bei. Die Hüftarthroskopie ist die erste Wahl zur operativen Behandlung des FAI. Während die Hüftarthroskopie die vom Patienten berichteten Ergebnismaße (PROMs) verbessert, ist der Einfluss dieser Behandlung auf den Beitrag zur Entwicklung einer Arthrose nach FAI nach unserem besten Wissen noch unbekannt.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

451

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zoetermeer, Niederlande, 2725 NA
        • Reinier Haga Orthopedic Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten aus einer früheren Kohortenstudie zur Hüftarthroskopie, die zwischen 5 und 10 Jahren nachbeobachtet werden.

Beschreibung

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss ein Proband alle folgenden Kriterien erfüllen:

Einschlusskriterien:

  • Patient, der an der Kohortenstudie teilgenommen hat;
  • Mindestens 5 Jahre Follow-up;
  • Der Patient ist in der Lage, die Bedeutung der Studie zu verstehen und ist bereit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ein potenzieller Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit beidseitiger Hüftarthroskopie;
  • Der Patient ist nicht in der Lage oder willens, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Hüftarthroskopie 5-10jr
Die Patienten werden gebeten, die Klinik für eine beidseitige Röntgenaufnahme der Hüfte aufzusuchen, um den Grad der Arthrose zu beurteilen.
Die Patienten werden gebeten, Fragebögen zu Funktion, Lebensqualität und Schmerzen auszufüllen (modifizierter Harris Hip Score (mHHS), Hip Outcome Score (HOS), Fragebogen zur Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOWOL) und visuelle Analogskala (VAS). für Schmerzen). Es wird eine Frage gestellt: „Wie zufrieden sind Sie mit den Ergebnissen der Operation?“ auf einer 10-Punkte-Skala.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Beurteilung des Arthrosegrades 5 bis 10 Jahre nach einer Hüftarthroskopie im Vergleich zur nicht-operativen Seite.
Zeitfenster: 5 bis 10 Jahre nach Hüftarthroskopie

Zur Beurteilung des Arthrosegrades wird die Kellgren- und Lawrence-Skala verwendet.

Die Skala reicht von 0 bis 4:

Ein Wert von 0 bedeutet, dass keine Anzeichen einer Arthrose vorliegen. Ein Wert von 4 weist auf Arthrose im Endstadium hin, die durch schwere Sklerose, Gelenkspaltverengung (manchmal Knochen-auf-Knochen-Kontakt) und große Osteophyten gekennzeichnet ist.

5 bis 10 Jahre nach Hüftarthroskopie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Veränderung des Arthrosegrades 5 bis 10 Jahre nach einer Hüftarthroskopie im Vergleich zu präoperativ/perioperativ.
Zeitfenster: 5 bis 10 Jahre nach Hüftarthroskopie

Zur Beurteilung des Arthrosegrades wird die Kellgren- und Lawrence-Skala verwendet.

Die Skala reicht von 0 bis 4:

Ein Wert von 0 bedeutet, dass keine Anzeichen einer Arthrose vorliegen. Ein Wert von 4 weist auf Arthrose im Endstadium hin, die durch schwere Sklerose, Gelenkspaltverengung (manchmal Knochen-auf-Knochen-Kontakt) und große Osteophyten gekennzeichnet ist.

5 bis 10 Jahre nach Hüftarthroskopie
Bericht über die Inzidenz eines vollständigen Hüftgelenkersatzes innerhalb von 5 bis 10 Jahren nach einer Hüftarthroskopie.
Zeitfenster: 5 bis 10 Jahre nach Hüftarthroskopie
Das Überleben der Hüftarthroskopie (definiert durch die Inzidenz eines vollständigen Hüftersatzes) wird als Prozentsatz der gesamten Studienpopulation dargestellt.
5 bis 10 Jahre nach Hüftarthroskopie
Bestimmung des funktionellen Ergebnisses von Patienten und Bestimmung, welche Faktoren zu einem guten funktionellen Ergebnis 5/10 Jahre nach der Hüftarthroskopie beitragen.
Zeitfenster: 5 bis 10 Jahre nach Hüftarthroskopie
Funktionelle Ergebnisse, gemessen mit patientenberichteten Ergebnismaßen (PROMs) 5 bis 10 Jahre nach der Hüftarthroskopie.
5 bis 10 Jahre nach Hüftarthroskopie
Bestimmung der Inter- und Intra-Bewerter-Übereinstimmung des Kellgren- und Lawrence-OA-Scores.
Zeitfenster: 5 bis 10 Jahre nach Hüftarthroskopie

Die Skala reicht von 0 bis 4:

Ein Wert von 0 bedeutet, dass keine Anzeichen einer Arthrose vorliegen. Ein Wert von 4 weist auf Arthrose im Endstadium hin, die durch schwere Sklerose, Gelenkspaltverengung (manchmal Knochen-auf-Knochen-Kontakt) und große Osteophyten gekennzeichnet ist.

5 bis 10 Jahre nach Hüftarthroskopie
Bestimmung der Patientenzufriedenheit 5–10 Jahre nach der Hüftarthroskopie.
Zeitfenster: 5 bis 10 Jahre nach Hüftarthroskopie

Es wird eine Frage zur Zufriedenheit gestellt: „Wie zufrieden sind Sie mit den Ergebnissen der Operation?“ auf einer 10-Punkte-Skala.

Dabei bedeutet 0 „unzufrieden“ und 10 „sehr zufrieden“.

5 bis 10 Jahre nach Hüftarthroskopie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • OC-2023-009

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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