- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04505020
Die Innovation des 3D-Drucks für die präoperative Planung in der hüfterhaltenden Chirurgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie untersuchen wir, dass der Einsatz von 3D-Modellen während der prä- und intraoperativen Planung den Erfolg der Hüftarthroskopie verbessern und die Inzidenz von Revisionsfällen reduzieren könnte. Durch Hinzufügen eines Zusatzes zu den üblichen präoperativen Bildgebungsmodalitäten (Röntgen, MRT und CT) können wir das Verständnis des Chirurgen für die individuelle Morphologie jedes Patienten mit einem taktilen physikalischen Modell verändern. Diese Studie wird den Erfolg der Hüftarthroskopie bei Patienten mit oder ohne 3D-gedruckte Modelle (zusätzlich zur herkömmlichen präoperativen Bildgebung) vergleichen.
Dies wird eine monozentrische, randomisierte, kontrollierte Studie mit verblindetem Beobachter an 80 Patienten sein, die im Halifax Infirmary, Queen Elizabeth II Health Sciences Center in Halifax, Nova Scotia, durchgeführt wird. Patienten mit Cam-Typ-FAI, die an der Studie beteiligt sind, werden während eines präoperativen Besuchs vom Chirurgen Dr. Ivan Wong oder einem Delegierten bezüglich der Studie angesprochen. Nach einer ausführlichen Besprechung der Risiken/Nutzen/Alternativen dieser Studie erhält der Patient eine Kopie der Einverständniserklärung zur Überprüfung, wenn er Interesse an der Studie bekundet. Wenn der Patient in die Studie aufgenommen werden möchte, holt das Forschungsteam die Zustimmung des Patienten für die Studie gemäß den institutionellen Protokollen der Division of Orthopaedic Surgery und der Nova Scotia Health Authority (NSHA) ein.
In der präoperativen Phase gibt es für den Teilnehmer keine zusätzlichen zeitlichen Anforderungen, mit Ausnahme des Prozesses der Einwilligung nach Aufklärung für die Studie. Für alle Patienten, die sich einer FAI-Operation unterziehen, werden routinemäßige Röntgenaufnahmen sowie ein präoperativer MRT- und CT-Scan erstellt. Die Teilnehmer werden keiner zusätzlichen Strahlung ausgesetzt. Die Probanden absolvieren eine strukturierte klinische Untersuchung, die von einem sportmedizinisch ausgebildeten orthopädischen Berater durchgeführt wird. Der Patient wird auch präoperative Fragebögen ausfüllen.
Patienten, die der Studie zugestimmt haben, werden mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 %, in einer der beiden Gruppen zu sein, in zwei Gruppen randomisiert. Die Randomisierung erfolgt mit einem Computer-Zufallszahlengenerator. Beide Gruppen werden sich einer routinemäßigen präoperativen Bildgebung unterziehen, aber eine Gruppe wird auch einen 3D-Druck von der 3D-CT-Rekonstruktion erhalten. Alle Patientengruppen werden zur Behandlung ihres FAI einer Hüftarthroskopie unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 2E1
- 5955 Veterans' Memorial Lane Room 2106, VMB
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Radiologische gesicherte Diagnose des femoroacetabulären Impingements vom Cam-Typ (FAI)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit fortgeschrittener Arthritis (Tonnis-Grad III oder Kellgren-Lawrence-Grad III oder IV oder Anzeichen von weniger als 2 mm Gelenkspalt, bestimmt durch konventionelle Röntgenaufnahmen.)
- Patienten mit 1 cm2 (oder mehr) Knorpeldelaminierung in der Hüfte
- Patienten mit heterotoper Ossifikation vom Typ III oder IV
- Patienten mit avaskulärer Nekrose
- Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Patienten, die sich einer Revisions-Hüftarthroskopie unterziehen
- Patienten, die schwanger sind
- Patienten, bei denen eine lokale oder systemische Infektion vorliegt
- Patienten, die nicht in der Lage sind, mit postoperativen Anweisungen zu kooperieren und/oder diese zu verstehen
- Patienten mit nicht vaskulären Operationsstellen (MRT-geprüft)
- Patienten mit Krebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 3D-Druck + konventionelle Bildgebung
Patienten in dieser Gruppenzuordnung erhalten zusätzlich zur konventionellen präoperativen Bildgebung (Röntgen, CT und MRT) eine 3D-Rekonstruktion ihrer Hüfte nur zur Verwendung bei der präoperativen und intraoperativen Planung für ihr Hüftarthroskopieverfahren (FAI). .
|
Diese Gruppe erhält eine 3D-Rekonstruktion ihrer Hüfte, die mit einem 3D-Drucker gedruckt wird, damit der PI sie zusammen mit der herkömmlichen Bildgebung in ihrer prä- und intraoperativen Planung verwenden kann.
|
|
Sonstiges: Konventionelle Bildgebung
Patienten in dieser Gruppenzuteilung erhalten eine konventionelle präoperative Bildgebung (Röntgen, CT und MRT) nur zur präoperativen und intraoperativen Planung ihres Hüftarthroskopieverfahrens (FAI).
|
Diese Gruppe wird eine CT-, MRT- und Röntgenbildgebung erhalten, damit der PI sie bei ihrer prä- und intraoperativen Planung verwenden kann.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messung der CAM-Resektion
Zeitfenster: Änderung der Messungen vor der Operation im Vergleich zu 2 Wochen nach der Operation
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Unser primäres Ergebnis für diese Studie ist die Resektion des Cam-Impingements gemäß dem Alpha-Winkel auf postoperativen anterior-posterioren (AP) und Froschschenkel-Röntgenaufnahmen.
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Änderung der Messungen vor der Operation im Vergleich zu 2 Wochen nach der Operation
|
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Messung der CAM-Resektion
Zeitfenster: Änderung der Messungen vor der Operation im Vergleich zu 6 Monaten nach der Operation
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Unser primäres Ergebnis für diese Studie ist die Resektion des Cam-Impingements gemäß dem Alpha-Winkel auf postoperativen anterior-posterioren (AP) und Froschschenkel-Röntgenaufnahmen.
|
Änderung der Messungen vor der Operation im Vergleich zu 6 Monaten nach der Operation
|
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Messung der CAM-Resektion
Zeitfenster: Änderung der Messungen vor der Operation im Vergleich zu 24 Monaten nach der Operation
|
Unser primäres Ergebnis für diese Studie ist die Resektion des Cam-Impingements gemäß dem Alpha-Winkel auf postoperativen anterior-posterioren (AP) und Froschschenkel-Röntgenaufnahmen.
|
Änderung der Messungen vor der Operation im Vergleich zu 24 Monaten nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschiede in den von Patienten berichteten postoperativen Ergebnissen: iHOT-33
Zeitfenster: Änderung der Ergebnisse 24 Monate nach der Operation im Vergleich zu präoperativ
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Das sekundäre Ergebnis sind die Unterschiede in den postoperativen, von Patienten gemeldeten Ergebnissen für das internationale Hüftergebnis-Tool (iHOT-33) im Vergleich zu einem präoperativen Ausgangswert.
(Die Werte für das International Hip Outcome Tool reichen von 0-100, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse darstellen)
|
Änderung der Ergebnisse 24 Monate nach der Operation im Vergleich zu präoperativ
|
|
Unterschiede in den von Patienten berichteten postoperativen Ergebnissen: NAHS
Zeitfenster: Änderung der Ergebnisse 24 Monate nach der Operation im Vergleich zu präoperativ
|
Das sekundäre Ergebnis sind die Unterschiede in den postoperativen, von Patienten berichteten Ergebnissen für den Non-arthritic Hip Score (NAHS) im Vergleich zu einem präoperativen Ausgangswert.
(Scores für den Non-arthritic Hip Score reichen von 0-80, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse darstellen).
|
Änderung der Ergebnisse 24 Monate nach der Operation im Vergleich zu präoperativ
|
|
Unterschiede in den von Patienten berichteten postoperativen Ergebnissen: EQ5D
Zeitfenster: Änderung der Ergebnisse 24 Monate nach der Operation im Vergleich zu präoperativ
|
Das sekundäre Ergebnis sind die Unterschiede in den postoperativen, von den Patienten gemeldeten Ergebnissen für den European Quality of Life Questionnaire (EQ-5D) im Vergleich zu einem präoperativen Ausgangswert.
(Die Werte für EQ-5D reichen von 1-5 in 5 Kategorien, wobei niedrigere Werte bessere Ergebnisse in jeder Kategorie darstellen).
|
Änderung der Ergebnisse 24 Monate nach der Operation im Vergleich zu präoperativ
|
|
Unterschiede in den von Patienten berichteten postoperativen Ergebnissen: EQ5D-VAS
Zeitfenster: Änderung der Ergebnisse 24 Monate nach der Operation im Vergleich zu präoperativ
|
Das sekundäre Ergebnis sind die Unterschiede in den postoperativen, von den Patienten gemeldeten Ergebnissen für den European Quality of Life Questionnaire-Visual Analog Scale (EQ-5D-VAS) im Vergleich zu einem präoperativen Ausgangswert.
(Die Werte für EQ-5D-VAS reichen von 0-100, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse darstellen).
|
Änderung der Ergebnisse 24 Monate nach der Operation im Vergleich zu präoperativ
|
|
Unterschiede in den von Patienten berichteten postoperativen Ergebnissen: VR-12
Zeitfenster: Änderung der Ergebnisse 24 Monate nach der Operation im Vergleich zu präoperativ
|
Das sekundäre Ergebnis sind die Unterschiede in den von den postoperativen Patienten gemeldeten Ergebnissen für die RAND 12 Item Health Survey (VR-12) von Veteran im Vergleich zu einer präoperativen Basislinie.
(Die Werte für VR-12 reichen von 0-100, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse darstellen).
|
Änderung der Ergebnisse 24 Monate nach der Operation im Vergleich zu präoperativ
|
|
Unterschiede in den postoperativen patientenberichteten Ergebnissen: HOS-Usual Activities
Zeitfenster: Änderung der Ergebnisse 24 Monate nach der Operation im Vergleich zu präoperativ
|
Das sekundäre Ergebnis sind die Unterschiede in den postoperativen, von den Patienten berichteten Ergebnissen für den Hip Outcome Score für übliche Aktivitäten (HOS-UA) im Vergleich zu einem präoperativen Ausgangswert.
(Werte für HOS reichen von 0-68, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse darstellen).
|
Änderung der Ergebnisse 24 Monate nach der Operation im Vergleich zu präoperativ
|
|
Unterschiede in den von Patienten berichteten postoperativen Ergebnissen: HOS-Sport
Zeitfenster: Änderung der Ergebnisse 24 Monate nach der Operation im Vergleich zu präoperativ
|
Das sekundäre Ergebnis sind die Unterschiede in den postoperativen, von den Patienten berichteten Ergebnissen für den Hip Outcome Score for Sports (HOS-S) im Vergleich zu einem präoperativen Ausgangswert.
(Werte für HOS reichen von 0-30, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse darstellen).
|
Änderung der Ergebnisse 24 Monate nach der Operation im Vergleich zu präoperativ
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Häufigkeit, mit der konventionelle Bildgebung und 3D-Drucke intraoperativ referenziert werden.
Zeitfenster: Nur während der Operation
|
Ein weiteres sekundäres Ergebnis ist die Häufigkeit, mit der auf Folgendes intraoperativ Bezug genommen wird: Röntgenaufnahmen, MRT, MRA, CT, CT mit 3D-Rekonstruktion und 3D-Modell der Hüfte des Patienten.
Zusätzlich wird die Anzahl der intraoperativ aufgenommenen Röntgenbilder erfasst.
|
Nur während der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ivan Wong, Dr., Nova Scotia Health Authority
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3DPRINT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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