- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03219528
Eine Längsschnittstudie zur Identifizierung von IBS-Phänotypen mithilfe von fäkalen Mikrobiota und Wasserstoff-Atemtests
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene Personen ab 18 Jahren, die die Rom-IV-Kriterien für Reizdarmsyndrom mit überwiegendem Durchfall (IBS-D) erfüllen.
Vorherige Koloskopie oder Sigmoidoskopie innerhalb der letzten 2 Jahre mit zufälligen Kolonbiopsien zum Ausschluss einer mikroskopischen Kolitis.
IBS-Medikamente, einschließlich Antidepressiva, sind erlaubt, wenn die Dosis vor der Aufnahme mindestens 1 Monat lang stabil war. Medikamente werden sorgfältig nachverfolgt, um mögliche verwirrende Probleme zu verfolgen.
Ausschlusskriterien:
Zugrunde liegende Zöliakie, entzündliche Darmerkrankung oder andere organische Erkrankung, die ihre Symptome erklären könnte.
Patienten mit einer Magen-Darm-Operation in der Vorgeschichte, mit Ausnahme von Cholezystektomie oder Appendektomie, werden ebenfalls von der Studie ausgeschlossen.
Frauen, die schwanger sind oder stillen Antibiotika, die innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung eingenommen wurden, sind nicht erlaubt. Personen, die Probiotika einnehmen, müssen ihre Verwendung mindestens 1 Monat vor der Einschreibung einstellen.
Probanden, die zuvor eine formelle Ernährungserziehung für IBS erhalten haben, einschließlich einer niedrigen FODMAP-Diät, oder zuvor Antibiotika, einschließlich Rifaximin, zur Behandlung von IBS-D erhalten haben, werden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Rifaximin
Rifaximin 550 mg dreimal täglich für 14 Tage
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Rifaximin 550 mg dreimal täglich für 14 Tage
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Aktiver Komparator: Niedrige FODMAP-Gruppe
Low-FODMAP-Diät für 4 Wochen
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Ernährungsintervention mit niedrigem FODMAP-Gehalt für 4 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der mittleren täglichen Bauchschmerzen
Zeitfenster: Baseline, Woche 5
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Die Änderung der mittleren täglichen Bauchschmerzen wurde nach der Intervention im Vergleich zum Ausgangswert unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) gemessen.
VAS war eine Skala von 0 bis 10, wobei höhere Zahlen auf einen höheren Schmerzgrad hinweisen; 0 zeigten keine Schmerzen an und 10 zeigten starke Schmerzen an.
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Baseline, Woche 5
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Veränderung des mittleren täglichen Blähungen
Zeitfenster: Baseline, Woche 5
|
Die Änderung des mittleren täglichen Blähungen wurde unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) nach der Intervention im Vergleich zum Ausgangswert gemessen.
VAS war eine Skala von 0 bis 10, wobei höhere Zahlen einen höheren Grad an Blähungen anzeigen; 0 zeigten kein Blähungen und 10 an schwere Blähungen.
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Baseline, Woche 5
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Reizdarm -Syndroms (IBS) -Symptom -Schweregradskala
Zeitfenster: Baseline, Woche 5
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Die IBS -Symptomschemata enthielt sich aus 5 Fragen, die jeweils auf einer Skala von 0 bis 100 waren, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Symptome hinweisen.
Der Gesamtbereich der Skala betrug 0 bis 500, wobei 0 keine IBS -Symptome und 500 auf schwere IBS -Symptome hinweisen.
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Baseline, Woche 5
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Änderung der Magen -Darm -Systembewertungsskala (GSRs)
Zeitfenster: Baseline, Woche 5
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Das GSR war ein krankheitsspezifisches Instrument von 15 Elementen, die zu fünf Symptomclustern kombiniert wurden, die Reflux, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Durchfall und Verstopfung darstellen.
Die GSRs hatten eine sieben Punkte abgestufte Likert-Skala, bei der 1 das Fehlen störender Symptome darstellt und 7 sehr problematische Symptome darstellt.
Der Gesamtbereich der Skala beträgt 15 bis 105 mit 15 Last mit niedriger Symptombelastung und 105, was eine hohe Symptombelastung bedeutet.
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Baseline, Woche 5
|
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Änderung der Stuhlform
Zeitfenster: Baseline, Woche 5
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Die Skala aus Bristol Stuhlform war ein diagnostisches Instrument, mit dem verschiedene Verdauungsprobleme auf der Grundlage der Art und Form des Stuhls bewertet wurden.
Der Gesamtbereich der Skala betrug 1 bis 7, wobei 1 Harthocker angab, und 7, was Flüssighocker anzeigt.
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Baseline, Woche 5
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Veränderung der psychologischen Funktion
Zeitfenster: Baseline, Woche 5
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Der PHQ-9 war ein Mehrzweckinstrument zum Screening, Diagnose, Überwachung und Messung des Schweregrads der Depression.
Es besteht aus 9 Fragen, die jeweils zwischen 0 und 3 mit höheren Werten liegen, was auf schwerwiegendere Depressionssymptome hinweist.
Der Gesamtbereich der Skala betrug 1 bis 27, wobei 1 keine oder minimale Depression und 27 auf eine schwere Depression hinweist.
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Baseline, Woche 5
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Veränderung des Reizdarm-Syndrom-Lebensqualität des Lebens (IBS-QOL)
Zeitfenster: Baseline, Woche 5
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IBS-QOL war ein Zustandsspezifischer Instrument zur Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Personen mit IBS.
Das IBS-QOL bestand aus 34 Fragen mit jeweils 5-Punkte-Skala, wobei je höher der Wert auf die höhere Lebensqualität angegeben wurde.
Der Gesamtbereich der Skala betrug 0 bis 100, wobei 0 keine Lebensqualität und 100 auf eine extrem gute Lebensqualität hinweist.
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Baseline, Woche 5
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24 -Stunden -Diät -Rückruf/Aufnahme - Laktose
Zeitfenster: Baseline, Woche 5
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Die Teilnehmer absolvierten Einträge mit dem Nutrition Data System for Research (NDSR), einem für die Sammlung und Analyse von 24-Stunden-Ernährungsrückrufen, Lebensmittelaufzeichnungen, Menüs und Rezepten entwickelten Forschungsprogramme für die Windows-basierte Ernährung.
Der NDSR war neben Laktose und Gluten nicht in der Lage, Daten zu allen Lebensmitteln vom Typ FODMAP zu sammeln.
Die Ergebnisse repräsentieren Daten von Lactose als Ersatz für alle anderen FODMAP -Lebensmittel.
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Baseline, Woche 5
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24 -Stunden -Diät -Rückruf/Einnahme - Gluten
Zeitfenster: Baseline, Woche 5
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Die Teilnehmer absolvierten Einträge mit dem Nutrition Data System for Research (NDSR), einem für die Sammlung und Analyse von 24-Stunden-Ernährungsrückrufen, Lebensmittelaufzeichnungen, Menüs und Rezepten entwickelten Forschungsprogramme für die Windows-basierte Ernährung.
Der NDSR war neben Laktose und Gluten nicht in der Lage, Daten zu allen Lebensmitteln vom Typ FODMAP zu sammeln.
Die Ergebnisse repräsentieren Daten von Gluten als Ersatz für alle anderen FODMAP -Lebensmittel.
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Baseline, Woche 5
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Glukose-Atemtests
Zeitfenster: 4 Wochen
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Glukose-Atemtests (GBT) werden zu Studienbeginn durchgeführt und nach dem Eingriff wiederholt
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4 Wochen
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Fäkale Mikrobiota
Zeitfenster: 4 Wochen
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Änderungen der mikrobiellen Diversität im Stuhl nach dem Eingriff werden mit dem Ausgangswert verglichen.
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Allen Lee, MD, University of Michigan
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lembo A, Pimentel M, Rao SS, Schoenfeld P, Cash B, Weinstock LB, Paterson C, Bortey E, Forbes WP. Repeat Treatment With Rifaximin Is Safe and Effective in Patients With Diarrhea-Predominant Irritable Bowel Syndrome. Gastroenterology. 2016 Dec;151(6):1113-1121. doi: 10.1053/j.gastro.2016.08.003. Epub 2016 Aug 13.
- Pimentel M, Lembo A, Chey WD, Zakko S, Ringel Y, Yu J, Mareya SM, Shaw AL, Bortey E, Forbes WP; TARGET Study Group. Rifaximin therapy for patients with irritable bowel syndrome without constipation. N Engl J Med. 2011 Jan 6;364(1):22-32. doi: 10.1056/NEJMoa1004409.
- Bohn L, Storsrud S, Liljebo T, Collin L, Lindfors P, Tornblom H, Simren M. Diet low in FODMAPs reduces symptoms of irritable bowel syndrome as well as traditional dietary advice: a randomized controlled trial. Gastroenterology. 2015 Nov;149(6):1399-1407.e2. doi: 10.1053/j.gastro.2015.07.054. Epub 2015 Aug 5.
- Eswaran SL, Chey WD, Han-Markey T, Ball S, Jackson K. A Randomized Controlled Trial Comparing the Low FODMAP Diet vs. Modified NICE Guidelines in US Adults with IBS-D. Am J Gastroenterol. 2016 Dec;111(12):1824-1832. doi: 10.1038/ajg.2016.434. Epub 2016 Oct 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM129427
- 1K23DK124567 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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