- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04043897
Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Rifaximin bei Patienten mit aktiver mikroskopischer Kolitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Daniel Amusin, BS
- Telefonnummer: 847-570-3558
- E-Mail: damusin@northshore.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Iris Chiou, BA
- Telefonnummer: 847-570-2138
- E-Mail: ichiou@northshore.org
Studienorte
-
-
Illinois
-
Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
- Rekrutierung
- Northshore University Healthsystem
-
Kontakt:
- Daniel Amusin, BS
- Telefonnummer: 847-570-3558
- E-Mail: damusin@northshore.org
-
Kontakt:
- Iris Chiou, BA
- Telefonnummer: 847-570-2138
- E-Mail: ichiou@northshore.org
-
Hauptermittler:
- Eugene Yen, MD
-
Unterermittler:
- Nora Joseph, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kollagenöse Kolitis (CC) oder lymphozytäre Kolitis (LC), diagnostiziert bei Kolonbiopsien, die von 2 separaten Pathologen überprüft wurden
- CC wird histologisch wie folgt definiert: Dicke der kollagenen subepithelialen Schicht > 10 Mikrometer unter Verwendung eines Augenmikrometers, Entzündung in der Lamina propria, die hauptsächlich aus Lymphozyten und Plasmazellen besteht, Fehlen einer kryptischen architektonischen Verzerrung und regenerativ erscheinende Veränderungen in der Oberflächen- und/oder Kryptenepithel
- LC wird histologisch wie folgt definiert: intraepitheliale Lymphozyten >20 pro 100 Epithelzellen im subjektiv höchsten Lymphozytendichtebereich, Entzündung in der Lamina propria, die hauptsächlich aus Lymphozyten und Plasmazellen besteht, und regenerativ erscheinende Veränderungen der Oberfläche und/ oder Kryptenepithel
- Probanden mit aktivem Schub, definiert als > 3 wässrige/weiche Stühle pro Tag an > 4 / 7 Tagen über > 4 Wochen in den letzten 3 Monaten.
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arzneimittel
Die Patienten erhalten unverblindet Rifaximin 550 mg dreimal täglich x 4 Wochen.
|
Rifaximin 550 mg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Probanden, die eine Remission der MC-Symptome erfahren
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Remission, definiert als weniger als 3 Stuhlgänge pro Tag und weniger als 1 wässriger Stuhlgang pro Tag innerhalb der letzten 7 Tage gemäß den Hjortswang-Kriterien, die als Standarddefinition der Remission in den meisten randomisierten klinischen Studien zur Bewertung von Budesonid und verwendet wurden MC.
Die Ermittler werden auch die Anzahl der Stuhlgänge, Bauchschmerzen, Inkontinenz und nächtlichen Stuhlgang untersuchen.
Die Symptome werden in Woche 0 und Woche 6 verglichen.
|
6 Wochen
|
|
Histologisches Ansprechen auf Anzeichen der Schwere der Erkrankung
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Unsere Einrichtung hat histologische Parameter identifiziert, die mit einer schwereren Krankheitsaktivität assoziiert sind.
In Zusammenarbeit mit Pathologen werden die Forscher histologische Entzündungen bei Patienten vor und nach der Behandlung vergleichen.
Die Histologie wird mittels Standard-H&E-Färbung beurteilt, wobei speziell auf Oberflächenepithelveränderungen im Zusammenhang mit der Schwere der Erkrankung geachtet wird.
|
6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des MC Disease Activity Index (MCDAI)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die MCDAI-Skala wurde entwickelt, um die Lebensqualität eines Patienten am besten vorherzusagen und die allgemeine Einschätzung eines Arztes anzunähern. In der multivariaten Analyse zeigte der MCDAI vier unabhängige klinische Merkmale, die mit der globalen Beurteilung durch den Arzt verbunden sind, darunter die Anzahl der ungeformten Stühle täglich, die Anzahl der nächtlichen Stühle, Bauchschmerzen und die Anzahl der Episoden von Stuhlinkontinenz. Diese Faktoren wurden verwendet, um geschätzte Regressionskoeffizienten zu entwickeln, da Gewichtungen die MCDAI-Formel ergaben: 1,1 + 0,31 (durchschnittliche Anzahl ungeformter Stuhlgänge täglich während der vergangenen Woche; kontinuierliche Variable) +0,78 (nächtlicher Stuhlgang in der vergangenen Woche, 0 = nicht vorhanden, 1 = vorhanden) + 0,22 (maximale Bauchschmerzen in der vergangenen Woche, Punktzahl 1-10) + 0,11 (durchschnittlicher Gewichtsverlust pro Monat (lbs))+0,93 (Stuhldrang in der vergangenen Woche, 0 = nicht vorhanden, 1 = vorhanden) + 0,01 (Anzahl Stuhlinkontinenz-Episoden im letzten Monat; kontinuierliche Variable). Dies wird in Woche 0 und in Woche 6 bewertet. |
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eugene Yen, MD, Northshore University Healthsystem
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EH17-360
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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