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Analyse der Ganzkörper-Magnetresonanztomographie und der Flüssigkeitsbiopsie zur Früherkennung von Krebs bei Patienten mit einer starken Familienanamnese von Krebs

31. Dezember 2025 aktualisiert von: City of Hope Medical Center

Ganzkörper-MRT und Flüssigbiopsie zur Krebsfrüherkennung

Diese Studie bewertet die Patientenakzeptanz der Ganzkörper-Magnetresonanztomographie (WBM) und Flüssigbiopsien (LB) bei der Erkennung von Krebs im Frühstadium bei Patienten mit einer starken Krebsanamnese in der Familie. Durch die Erfassung der Familienanamnese und die Untersuchung von Genen, die von den Eltern an das Kind weitergegeben werden (Keimbahntests), lässt sich die Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient an Krebs erkrankt, vorhersagen. Derzeit konzentriert sich die Früherkennung von Krebserkrankungen auf die Untersuchung bestimmter Organsysteme wie Brust- und Dickdarmkrebs. Die Magnetresonanztomographie (MRT) verwendet einen großen Magneten und Radiowellen, um Organe und Strukturen im Körperinneren zu untersuchen. Medizinisches Fachpersonal nutzt MRT-Scans, um eine Vielzahl von Erkrankungen zu diagnostizieren, von Bänderrissen bis hin zu Krebs. Bei der Flüssigbiopsie handelt es sich um einen Test, der Blutproben analysiert, um festzustellen, ob Krebszellen vorhanden sind. Diese Studie könnte Forschern dabei helfen, die Machbarkeit von WBM und Flüssigbiopsien zur Erkennung von Krebs im Frühstadium bei Patienten mit einer starken Familienanamnese von Krebs zu ermitteln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Beurteilung der Akzeptanz des Ansatzes von LB und WBM.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmen Sie die Prävalenz von WBM-Befunden, die zusätzliche Bildgebung oder invasive Tests erfordern.

II. Bestimmen Sie die Auswirkung von Keimbahntests, LB und WBM auf psychische Belastung und gesundheitsbezogene Lebensqualität (HR-QOL) 6 Monate nach dem Test im Vergleich zum Ausgangswert.

EXPLORATORISCHES ZIEL:

I. Bestimmen Sie die Korrelation zwischen Hochrisiko-LB-Befunden und im WBM erkanntem Krebs.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Beobachtungsstudie.

Die Patienten unterziehen sich einer WBM ohne Kontrastmittel, der Entnahme von Blutproben für die Flüssigbiopsie und der vollständigen Befragung während der Studie. Keimbahntests können auch an Blutproben durchgeführt werden, die standardmäßig oder unter Verwendung des Precision Medicine-Protokolls (Institutional Review Board [IRB] 96144) entnommen wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >= 50 Jahre oder Alter innerhalb von 10 Jahren nach dem ersten Verwandten mit Krebs im Alter der Diagnose (solange das Alter >= 18 ist)
  • Eine starke Familienanamnese von Krebserkrankungen haben ( >= 2 Verwandte ersten Grades mit Krebs, ein Verwandter ersten und zweiten Grades mit Krebs in einer Abstammungslinie (Seite der Familie) oder mindestens drei Verwandte ersten oder zweiten Grades mit Krebs in einer Abstammungslinie ( Seite der Familie). Nicht-melanozytärer Hautkrebs ist von der Familienanamnese ausgeschlossen
  • In der Familienanamnese ist bei mindestens einem Verwandten ersten Grades Krebs im Frühstadium aufgetreten (Alter > 40).
  • Bereit, 50 ml Blut (ca. 3,5 Esslöffel) abnehmen zu lassen (40 ml, wenn bereits eine Keimbahnuntersuchung durchgeführt wurde)
  • Kann sich einer MRT unterziehen (keine Implantate, Metall oder Klaustrophobie, die eine MRT ausschließen würden)
  • Jede Krebsdiagnose innerhalb der letzten 5 Jahre, ausgenommen nicht-melanozytärer Hautkrebs
  • Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie (PET/CT) oder andere Ganzkörper-Bildgebungsmodalität (einschließlich einer Kombination aus CT-Brust und Bauch) innerhalb von 3 Jahren
  • Keine Anzeichen/Symptome einer möglichen Krebserkrankung (z.B. Hämoptyse, Brustmasse, Blut im Rektum, unerklärlicher Gewichtsverlust)
  • Sie sind bereit, sich einer standardmäßigen genetischen Beratung und einem Keimbahntest zu unterziehen, oder haben sich bereits einer genetischen Beratung und einem Keimbahntest unterzogen
  • Dokumentierte Einverständniserklärung des Teilnehmers

Ausschlusskriterien:

  • Es kann keine Einverständniserklärung abgegeben werden
  • Kontraindikationen für eine MRT (Implantate, Metall oder Klaustrophobie, die eine MRT ausschließen würden)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ganzkörper-MRT und Flüssigbiopsie
Die Patienten unterziehen sich einer WBM ohne Kontrastmittel und der Entnahme einer Blutprobe für die Flüssigbiopsie
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
Umfragen abschließen
Führen Sie einen Keimbahntest durch
Andere Namen:
  • Beurteilung des Krebsrisikos mit Gentests und Beratung
Unterziehen Sie sich einem Flüssigbiopsie-Test
Andere Namen:
  • Plasmabiopsie
Unterziehen Sie sich einer Ganzkörper-MRT ohne Kontrastmittel
Andere Namen:
  • Ganzkörper-MRT ohne Kontrastmittel
  • Ganzkörper-Magnetresonanztomographie ohne Kontrast

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz von Keimbahntests, Flüssigbiopsie und Ganzkörper-Magnetresonanztomographie (WBM)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach WBM
Akzeptanz, gemessen anhand der Umfragefrage „Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit der Forschungsstudie?“ und ist definiert als eine Bewertung von 4 („mäßig akzeptabel“) oder 5 („sehr akzeptabel“).
Bis zu 6 Monate nach WBM

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von WBM-Befunden, die zusätzliche Bildgebung oder invasive Tests erfordern
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach WBM
Prävalenz von WBM-Befunden, die zusätzliche Bildgebung oder invasive Tests erfordern, angegeben als Prozentsatz pro Teilnehmer.
Bis zu 6 Monate nach WBM
Psychische Belastung (Keimbahntest)A
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach WBM
Die Auswirkung von Keimbahntests auf die psychische Belastung, gemessen anhand des zusammengesetzten STAI-Umfragescores zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten nach dem Test.
Bis zu 6 Monate nach WBM
Psychische Belastung (Keimbahntest)B
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach WBM
Die Auswirkung von Keimbahntests auf die psychische Belastung, gemessen anhand der Umfrageergebnisse auf der Krebs-Sorgenskala zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten nach dem Test.
Bis zu 6 Monate nach WBM
Psychische Belastung (Liquid Biopsy)A
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach WBM
Die Auswirkung von LB auf psychische Belastung, gemessen anhand des STAI-Umfrage-Composite-Scores zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten nach dem Test.
Bis zu 6 Monate nach WBM
Psychische Belastung (Liquid Biopsy)B
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach WBM
Die Auswirkung von LB auf die psychische Belastung, gemessen anhand der Ergebnisse der Umfrage zur Krebssorgenskala zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten nach dem Test.
Bis zu 6 Monate nach WBM
Psychische Belastung (WBM)A
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach WBM
Die Auswirkung der Ganzkörper-MRT auf die psychische Belastung, gemessen anhand des STAI-Umfrage-Composite-Scores zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten nach dem Test.
Bis zu 6 Monate nach WBM
Psychische Belastung (WBM)B
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach WBM
Die Auswirkung der Ganzkörper-MRT auf die psychische Belastung, gemessen anhand der Umfrageergebnisse auf der Krebs-Sorgenskala zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten nach dem Test.
Bis zu 6 Monate nach WBM
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL/Keimbahn)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach WBM
Die Auswirkung von Keimbahntests auf die Lebensqualität, gemessen anhand der Änderung des SF12-Umfrage-Composite-Scores zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten nach dem Test.
Bis zu 6 Monate nach WBM
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL/LB)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach WBM
Die Auswirkung von LB auf die HRQOL, gemessen anhand der Änderung des zusammengesetzten SF12-Umfragescores zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten nach dem Test.
Bis zu 6 Monate nach WBM
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL/WBM)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach WBM
Die Auswirkung von WBM auf die HRQOL, gemessen anhand der Änderung des zusammengesetzten SF12-Umfragescores zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten nach dem Test.
Bis zu 6 Monate nach WBM

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen Hochrisiko-Flüssigkeitsbiopsie-Befunden und im WBM entdecktem Krebs
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach WBM
Die Empfindlichkeit und Spezifität des Flüssigbiopsietests (LB) wird durch Vergleich der LB-Ergebnisse mit den WBM-Ergebnissen berechnet, wobei die WBM-Ergebnisse als Goldstandard gelten. Es wurden Verwirrungsmatrixstatistiken wie positiver Vorhersagewert, negativer Vorhersagewert und Testgenauigkeit untersucht. Die Ergebnisse werden mit den entsprechenden 95 %-Konfidenzintervallen angegeben.
Bis zu 6 Monate nach WBM

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dan Raz, City of Hope Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Mai 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

19. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

19. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bösartiges solides Neoplasma

Klinische Studien zur Sammlung von Bioproben

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