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Untersuchung von Darmfieber – Salmonella Typhi- und Paratyphi-Herausforderungsstudie

30. Mai 2022 aktualisiert von: University of Oxford

Untersuchung der Mechanismen und Determinanten der systemischen und mukosalen Immunität gegen Salmonella Typhi und Salmonella Paratyphi A bei naiven und zuvor exponierten Personen – eine Challenge-and-Rechallenge-Studie

Darmfieber, eine durch Durchfall und Hautausschlag gekennzeichnete Infektion, wird am häufigsten durch ein Bakterium namens Salmonella enterica verursacht. Nach der Einnahme von kontaminierten Speisen oder Getränken wandern die Salmonellen zuerst in den Darm und dann in die Blutbahn, von wo aus sie andere Körperteile infizieren können. Antibiotika werden verwendet, um die Bakterien abzutöten, aber mit zunehmender Antibiotikaresistenz verliert diese Behandlung an Wirksamkeit.

Zwei Salmonella-Varianten, Typhi und Paratyphi, verursachen über 30 Millionen Fälle von Darmfieber und mehr als 200.000 Todesfälle pro Jahr, hauptsächlich in Entwicklungsländern. Während eine verbesserte Hygiene und Hygiene das Darmfieber schließlich beseitigen sollte, ist eine Verringerung der Krankheitslast mittelfristig durch eine wirksame Impfung erreichbar.

Impfstoffe, die wahrscheinlich für Massenimpfungen erhältlich sind, sind nur gegen jene Salmonella-Stämme wirksam, die das Vi-Polysaccharid-Kapselprotein tragen. Stämme, die diese Kapselproteine ​​nicht oder keine Kapsel haben, werden durch die Impfung nicht beeinträchtigt und könnten den von den eingekapselten Stämmen frei gewordenen Raum „füllen“. Tatsächlich ist das durch S. Paratyphi A verursachte Darmfieber, das das Vi-Protein nicht trägt, während des letzten Jahrzehnts angestiegen und macht in einigen Gebieten mehr als die Hälfte aller Fälle aus. Daher ist es wichtig, dass wirksame Impfstoffe zum Schutz vor einer Infektion durch sowohl eingekapselte als auch nicht eingekapselte Salmonella enterica verfügbar sind. Um solche Impfstoffe zu entwickeln, benötigen wir ein vollständiges Verständnis der menschlichen Immunantwort auf beide Arten, einschließlich des Beitrags der Immunität im Darm und des Blutkreislaufs, der Immunantwort auf bakterielle Oberflächenproteine ​​​​und der Rolle von Antikörpern. Wie viel Kreuzschutz zwischen den Typhus-Salmonellentypen nach einer natürlichen Infektion oder Impfung besteht, ist nicht bekannt, aber dies ist entscheidend für die Impfstoffentwicklung.

Dieses Projekt zielt darauf ab, die aufgezeigten Wissenslücken zu schließen, indem der Infektionsprozess und die Immunantwort bei Darmfieber vollständig charakterisiert werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Es gibt zwei Hauptgruppen in dieser Studie. Erstens eine Gruppe von 40 bis 60 Freiwilligen, die aus der Gemeinschaft rekrutiert wurden und zuvor keinen typhösen Salmonellen ausgesetzt waren (Teil A), zweitens eine Gruppe von 20 bis 60 Freiwilligen aus Teilnehmern früherer Provokationsstudien, die von der Oxford Vaccine Group durchgeführt wurden (Teil B).

Die Teilnehmer an Teil A und B werden nach dem Zufallsprinzip eins zu eins entweder S. Typhi oder S. Paratyphi zugeteilt. Die Bakteriendosis wurde durch frühere Provokationsstudien bestimmt, um eine Angriffsrate von 60 bis 75 % bei Individuen zu ergeben, die naiv gegenüber typhösen Salmonella sind. Die Bakterien werden dann als Getränk mit einem Bikarbonatpuffer („die Herausforderung“) eingenommen.

Zusätzlich zu diesen beiden Gruppen wird eine Vorstudie mit 3 bis 10 Teilnehmern als „Negativkontrollen“ durchgeführt. Sie nehmen das Bikarbonatgetränk zu sich, erhalten jedoch kein S. Typhi oder S. Paratyphi. Diese Gruppe wird nicht mit Teil A oder B randomisiert und ist nicht verblindet, d. h. der Teilnehmer wird sich bewusst sein, dass er keine typhösen Salmonellen trinkt. Die Teilnehmer erhalten dieselben Verfahren und Untersuchungen wie in Teil A und B, einschließlich Endoskopie mit Biopsien, täglicher Visite während der zweiwöchigen Intensivphase und einer Antibiotikakur.

Vor der Herausforderung werden die Teilnehmer (aus den Teilen A, B und der negativen Kontrollgruppe) einer Endoskopie und Gewebebiopsien der Darmschleimhaut unterzogen. Dieser Vorgang wird nach der Intensivphase und dem Abschluss einer zweiwöchigen Antibiotikakur wiederholt.

Nach der Herausforderung werden die Teilnehmer mindestens 14 Tage lang täglich von den Prüfärzten der Studie überprüft. Es werden Blut-, Stuhl-, Speichel- und Urinproben entnommen. Teilnehmer, bei denen Darmfieber diagnostiziert wurde, werden sofort mit Antibiotika behandelt und Proben werden gemäß dem Protokoll entnommen. Die Teilnehmer, die die Kriterien für Darmfieber nicht erfüllen, werden an Tag 14 mit Antibiotika behandelt.

Darmfieber wird diagnostiziert, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:

  1. Eine positive Blutkultur für S. Typhi oder Paratyphi ab 72 Stunden nach der Herausforderung,
  2. eine positive Blutkultur für S. Typhi oder Paratyphi innerhalb von 72 Stunden nach der Herausforderung, mit einem oder mehreren Anzeichen/Symptomen von Darmfieber,
  3. anhaltend positive Blutkulturen (zwei oder mehr Blutkulturen im Abstand von mindestens 4 Stunden) für S. Typhi oder Paratyphi innerhalb von 72 Stunden nach der Belastung, oder
  4. orale Temperatur ≥ bis 38 °C, die 12 Stunden lang anhält.

Einem Teil der Teilnehmer aus Teil A und B werden die optionalen Verfahren Enteric String Tests (auch Enterotest genannt) und/oder Wireless Video Capsule Endoscopies (WCE) angeboten. Teilnehmer, die diesen Verfahren zustimmen, werden nacheinander ausgewählt, bis die Quote für jede Gruppe erfüllt ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

125

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei guter Gesundheit, wie anhand der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und des klinischen Urteils der Ermittler festgestellt.
  • Stimmen Sie (nach Meinung des Ermittlers) zu, alle Studienanforderungen zu erfüllen, einschließlich der Fähigkeit, sich an eine gute persönliche Hygiene und Vorsichtsmaßnahmen zur Infektionskontrolle zu halten.
  • Stimmen Sie zu, dass sein oder ihr Hausarzt (und/oder ggf. Berater) über die Teilnahme an der Studie benachrichtigt wird.
  • Stimmen Sie zu, dass Public Health England über ihre Teilnahme an der Studie informiert wird.
  • Stimmen Sie zu, seinen oder ihren engen Haushaltskontakten schriftliche Informationen zu geben, die sie über die Teilnahme der Teilnehmer an der Studie informieren und ihnen ein freiwilliges Screening auf S. Typhi- oder S. Paratyphi-Träger anzubieten.
  • Stimmen Sie zu, während der vier Wochen nach der Herausforderung einen 24-Stunden-Kontakt mit dem Studienpersonal zu haben, und stellen Sie sicher, dass sie für die Dauer der Herausforderung bis zum Abschluss der Antibiotika per Mobiltelefon erreichbar sind.
  • Zugang zum Internet haben, um das E-Tagebuch und die Echtzeit-Sicherheitsüberwachung zu vervollständigen.
  • Stimmen Sie zu, eine fiebersenkende/entzündungshemmende Behandlung zu vermeiden, bis dies von einem Studienarzt empfohlen wird oder bis mindestens 14 Tage nach der Provokation.
  • Bereitschaft zur Endoskopie und Biopsie.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer signifikanten Organ- / Systemerkrankung, die die Durchführung oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnte.
  • Haben Sie eine bekannte oder vermutete Beeinträchtigung der Immunfunktion, eine Veränderung der Immunfunktion oder eine frühere Immunexposition, die die Immunfunktion verändern kann.
  • Mittelschwere oder schwere Depression oder Angst, wie durch den Hospital Anxiety and Depression Score beim Screening oder Challenge klassifiziert, die von den Prüfärzten der Studie als klinisch signifikant erachtet wird.
  • Gewicht 50 kg oder weniger.
  • Vorhandensein von Implantaten oder Prothesen.
  • Früher eine Typhusimpfung erhalten haben
  • Jede Kontraindikation für eine elektive Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts.
  • Mehr als eine nicht studienbezogene Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts innerhalb des letzten Jahres.
  • Jeder, der Langzeitmedikamente einnimmt, die die Symptomberichterstattung oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinflussen können.
  • Kontraindikation für die Einnahme von Ciprofloxacin, Azithromycin, Trimethoprim/Sulfamethoxazol und/oder Beta-Lactam-Antibiotika.
  • Weibliche Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen.
  • Weibliche Teilnehmer, die nicht bereit sind sicherzustellen, dass sie oder ihr Partner einen Monat vor der Provokation eine wirksame Verhütung anwenden, und dies weiterhin tun, bis mindestens drei Wochen nach Abschluss der Antibiotikabehandlung zwei negative Stuhlproben erhalten wurden.
  • Vollzeit-, Teilzeit- oder ehrenamtliche Tätigkeiten im klinischen oder sozialen Bereich mit direktem Kontakt zu Kleinkindern (definiert als Besucher von Vorschulgruppen oder Kinderkrippen oder unter 2 Jahren); klinische oder soziale Arbeit mit direktem Kontakt zu hochsensiblen Patienten oder Personen, bei denen eine Typhus- oder Paratyphusinfektion besonders schwerwiegende Folgen hätte, z. die alten oder gebrechlichen.
  • Vollzeit-, Teilzeit- oder ehrenamtliche Tätigkeiten im gewerblichen Umgang mit Lebensmitteln.
  • Enger Haushaltskontakt mit Kleinkindern (definiert als Personen, die Vorschulgruppen, Kindertagesstätten oder Personen unter 2 Jahren besuchen), Personen mit geschwächtem Immunsystem, geplante elektive Operationen oder andere Eingriffe, die während des Studienzeitraums eine Vollnarkose erfordern .
  • Teilnehmer, die innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme an einer anderen Forschungsstudie mit einem Prüfprodukt teilgenommen haben, das das Risiko einer Typhus- oder Paratyphusinfektion beeinflussen oder die Integrität der Studie beeinträchtigen könnte.
  • Erkennung von signifikant auffälligen Ergebnissen von Screening-Untersuchungen.
  • Unfähigkeit, eine der Studienanforderungen zu erfüllen.
  • Alle anderen sozialen, psychologischen oder gesundheitlichen Probleme, die nach Ansicht des Studienprüfers die Teilnehmer oder ihre Kontakte aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden, die Interpretation der primären Endpunktdaten beeinträchtigen oder die Fähigkeit des Teilnehmers dazu beeinträchtigen können an der Studie teilnehmen.
  • Mindestens sechs Monate Aufenthalt in einem Land mit endemischem Darmfieber.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Teil A
Kohorte, die naiv gegenüber typhoiden Salmonella ist und entweder mit S. Typhi oder S. Paratyphi herausgefordert wurde
Aktiver Komparator: Teil B
Kohorte, die zuvor mit S. Typhi oder Paratyphi herausgefordert wurde, wurde erneut mit S. Typhi oder S. Paratyphi herausgefordert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messen Sie die Angriffsrate nach der Herausforderung mit S. Typhi oder S. Paratyphi A bei naiven und zuvor herausgeforderten Personen.
Zeitfenster: 12 Monate
Basierend auf einer klinisch und/oder mikrobiologisch nachgewiesenen Darmfieberinfektion.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreibung der klinischen Reaktion des Menschen auf S. Typhi oder S. Paratyphi A bei Antigen-naiven und zuvor herausgeforderten Personen.
Zeitfenster: 12 Monate
Die klinische Reaktion nach Provokation oder erneuter Provokation wird anhand von Symptomprofilen der Teilnehmer, Laborparametern (einschließlich Entzündungsmarkern, Blutbild, Leberfunktionstests und mikrobiologischen Kulturergebnissen) verwendet.
12 Monate
Beschreibung der Merkmale der bakteriellen Dynamik nach Provokation bei naiven und zuvor exponierten Personen, einschließlich Beginn und Dauer der Bakteriämie, bakterielle Belastung bei der Diagnose, bakterielle Belastung in der Darmflüssigkeit und Stuhlausscheidung.
Zeitfenster: 12 Monate
Mikrobiologische Kultur (qualitativ und quantitativ) und Polymerase-Kettenreaktion zum Nachweis und zur Charakterisierung von S. Typhi oder S. Paratyphi A in Blut, Stuhl und Darmflüssigkeit.
12 Monate
Bestimmung der Reaktion der luminalen Darmschleimhaut auf die Provokation mit S. Typhi und S. Paratyphi.
Zeitfenster: 12 Monate
Schleimhautentzündung, bestimmt durch (1) makroskopisches Erscheinungsbild der Schleimhautentzündung, wie sie bei Endoskopie und drahtloser Videokapselendoskopie zu sehen ist (beurteilt von erfahrenen Endoskopikern), (2) Entzündungsmarkern wie Calprotectin und Lactoferrin, die auf Stuhl und Zwölffingerdarmsekreten gemessen werden.
12 Monate
Beschreibung der menschlichen Immunantwort auf Challenge oder Re-Challenge, einschließlich der angeborenen, humoralen, zellvermittelten und mukosalen Reaktionen.
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertet durch immunologische Labortests, einschließlich quantitativer und funktioneller Tests des Humorals (z. ELISA, enzymgekoppelter Immunspot, Serum-Bakterizid-Assay und Opsonophagozytose-Assay), mukosale (sekretorische Immunglobulin-A-Messung) und zellvermittelte (multichromatische Durchflusszytometrie, Massenzytometrie, Zytokin-Messung) Immunantwort.
12 Monate
Bestimmen Sie genetische Merkmale des Wirts, die Folgendes beeinflussen: • klinische Manifestationen der Provokation mit Typhi/Paratyphi • Veränderung dieser Reaktionen durch epigenetische Veränderungen • und Kontrolle der Gen- und Proteinexpression.
Zeitfenster: 12 Monate

Bewertet durch Labor- und Hochdurchsatz-Assays, einschließlich:

  • Messung von grundlegenden genetischen Anfälligkeitsfaktoren durch Sequenzierung des gesamten Genoms
  • die transkriptionelle Antwort auf Challenge und Infektion
  • Nachweis translatierter Proteine ​​durch Massenspektrometrie (CyTOF).
12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorative Immunologie zur Untersuchung der angeborenen, humoralen, zellvermittelten und mukosalen Reaktionen auf die Herausforderung mit S. Typhi oder S. Paratyphi A bei naiven und zuvor herausgeforderten Personen.
Zeitfenster: 5 Jahre
Neuartige Assays, die an peripherem Blut, Fäkalien, Urin, Speichel und Schleimhautbiopsien durchgeführt werden, einschließlich Assays für CD1- und MR1-restringierte T-Zell-Antworten und Assays zur Abtötung von Vollblut und peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC).
5 Jahre
Um zu untersuchen, wie das menschliche Mikrobiom eine Belastung durch S. Typhi oder S. Paratyphi A beeinflusst und mit ihr interagiert
Zeitfenster: 5 Jahre
Stuhl- und Darmflüssigkeitsproben zur Messung der mikrobiologischen Flora durch Assays wie Pyrosequenzierung und verwandte metagenomische Studien.
5 Jahre
Untersuchung neuer molekularer Techniken zum Nachweis von S. Typhi und/oder S. Paratyphi in klinischen Proben.
Zeitfenster: 5 Jahre
Verwendung neuartiger Methoden zur Herstellung bakterieller DNA/RNA und Entwicklung empfindlicher quantitativer und qualitativer PCR-Assays für Blut, Stuhl und Zwölffingerdarmsekrete.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrew Pollard, FRCPCH, PhD, University of Oxford

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Salmonella Typhi

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