- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02192008
Untersuchung von Darmfieber – Salmonella Typhi- und Paratyphi-Herausforderungsstudie
Untersuchung der Mechanismen und Determinanten der systemischen und mukosalen Immunität gegen Salmonella Typhi und Salmonella Paratyphi A bei naiven und zuvor exponierten Personen – eine Challenge-and-Rechallenge-Studie
Darmfieber, eine durch Durchfall und Hautausschlag gekennzeichnete Infektion, wird am häufigsten durch ein Bakterium namens Salmonella enterica verursacht. Nach der Einnahme von kontaminierten Speisen oder Getränken wandern die Salmonellen zuerst in den Darm und dann in die Blutbahn, von wo aus sie andere Körperteile infizieren können. Antibiotika werden verwendet, um die Bakterien abzutöten, aber mit zunehmender Antibiotikaresistenz verliert diese Behandlung an Wirksamkeit.
Zwei Salmonella-Varianten, Typhi und Paratyphi, verursachen über 30 Millionen Fälle von Darmfieber und mehr als 200.000 Todesfälle pro Jahr, hauptsächlich in Entwicklungsländern. Während eine verbesserte Hygiene und Hygiene das Darmfieber schließlich beseitigen sollte, ist eine Verringerung der Krankheitslast mittelfristig durch eine wirksame Impfung erreichbar.
Impfstoffe, die wahrscheinlich für Massenimpfungen erhältlich sind, sind nur gegen jene Salmonella-Stämme wirksam, die das Vi-Polysaccharid-Kapselprotein tragen. Stämme, die diese Kapselproteine nicht oder keine Kapsel haben, werden durch die Impfung nicht beeinträchtigt und könnten den von den eingekapselten Stämmen frei gewordenen Raum „füllen“. Tatsächlich ist das durch S. Paratyphi A verursachte Darmfieber, das das Vi-Protein nicht trägt, während des letzten Jahrzehnts angestiegen und macht in einigen Gebieten mehr als die Hälfte aller Fälle aus. Daher ist es wichtig, dass wirksame Impfstoffe zum Schutz vor einer Infektion durch sowohl eingekapselte als auch nicht eingekapselte Salmonella enterica verfügbar sind. Um solche Impfstoffe zu entwickeln, benötigen wir ein vollständiges Verständnis der menschlichen Immunantwort auf beide Arten, einschließlich des Beitrags der Immunität im Darm und des Blutkreislaufs, der Immunantwort auf bakterielle Oberflächenproteine und der Rolle von Antikörpern. Wie viel Kreuzschutz zwischen den Typhus-Salmonellentypen nach einer natürlichen Infektion oder Impfung besteht, ist nicht bekannt, aber dies ist entscheidend für die Impfstoffentwicklung.
Dieses Projekt zielt darauf ab, die aufgezeigten Wissenslücken zu schließen, indem der Infektionsprozess und die Immunantwort bei Darmfieber vollständig charakterisiert werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt zwei Hauptgruppen in dieser Studie. Erstens eine Gruppe von 40 bis 60 Freiwilligen, die aus der Gemeinschaft rekrutiert wurden und zuvor keinen typhösen Salmonellen ausgesetzt waren (Teil A), zweitens eine Gruppe von 20 bis 60 Freiwilligen aus Teilnehmern früherer Provokationsstudien, die von der Oxford Vaccine Group durchgeführt wurden (Teil B).
Die Teilnehmer an Teil A und B werden nach dem Zufallsprinzip eins zu eins entweder S. Typhi oder S. Paratyphi zugeteilt. Die Bakteriendosis wurde durch frühere Provokationsstudien bestimmt, um eine Angriffsrate von 60 bis 75 % bei Individuen zu ergeben, die naiv gegenüber typhösen Salmonella sind. Die Bakterien werden dann als Getränk mit einem Bikarbonatpuffer („die Herausforderung“) eingenommen.
Zusätzlich zu diesen beiden Gruppen wird eine Vorstudie mit 3 bis 10 Teilnehmern als „Negativkontrollen“ durchgeführt. Sie nehmen das Bikarbonatgetränk zu sich, erhalten jedoch kein S. Typhi oder S. Paratyphi. Diese Gruppe wird nicht mit Teil A oder B randomisiert und ist nicht verblindet, d. h. der Teilnehmer wird sich bewusst sein, dass er keine typhösen Salmonellen trinkt. Die Teilnehmer erhalten dieselben Verfahren und Untersuchungen wie in Teil A und B, einschließlich Endoskopie mit Biopsien, täglicher Visite während der zweiwöchigen Intensivphase und einer Antibiotikakur.
Vor der Herausforderung werden die Teilnehmer (aus den Teilen A, B und der negativen Kontrollgruppe) einer Endoskopie und Gewebebiopsien der Darmschleimhaut unterzogen. Dieser Vorgang wird nach der Intensivphase und dem Abschluss einer zweiwöchigen Antibiotikakur wiederholt.
Nach der Herausforderung werden die Teilnehmer mindestens 14 Tage lang täglich von den Prüfärzten der Studie überprüft. Es werden Blut-, Stuhl-, Speichel- und Urinproben entnommen. Teilnehmer, bei denen Darmfieber diagnostiziert wurde, werden sofort mit Antibiotika behandelt und Proben werden gemäß dem Protokoll entnommen. Die Teilnehmer, die die Kriterien für Darmfieber nicht erfüllen, werden an Tag 14 mit Antibiotika behandelt.
Darmfieber wird diagnostiziert, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:
- Eine positive Blutkultur für S. Typhi oder Paratyphi ab 72 Stunden nach der Herausforderung,
- eine positive Blutkultur für S. Typhi oder Paratyphi innerhalb von 72 Stunden nach der Herausforderung, mit einem oder mehreren Anzeichen/Symptomen von Darmfieber,
- anhaltend positive Blutkulturen (zwei oder mehr Blutkulturen im Abstand von mindestens 4 Stunden) für S. Typhi oder Paratyphi innerhalb von 72 Stunden nach der Belastung, oder
- orale Temperatur ≥ bis 38 °C, die 12 Stunden lang anhält.
Einem Teil der Teilnehmer aus Teil A und B werden die optionalen Verfahren Enteric String Tests (auch Enterotest genannt) und/oder Wireless Video Capsule Endoscopies (WCE) angeboten. Teilnehmer, die diesen Verfahren zustimmen, werden nacheinander ausgewählt, bis die Quote für jede Gruppe erfüllt ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oxfordshire
-
Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX3 7LE
- Oxford Vaccine Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei guter Gesundheit, wie anhand der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und des klinischen Urteils der Ermittler festgestellt.
- Stimmen Sie (nach Meinung des Ermittlers) zu, alle Studienanforderungen zu erfüllen, einschließlich der Fähigkeit, sich an eine gute persönliche Hygiene und Vorsichtsmaßnahmen zur Infektionskontrolle zu halten.
- Stimmen Sie zu, dass sein oder ihr Hausarzt (und/oder ggf. Berater) über die Teilnahme an der Studie benachrichtigt wird.
- Stimmen Sie zu, dass Public Health England über ihre Teilnahme an der Studie informiert wird.
- Stimmen Sie zu, seinen oder ihren engen Haushaltskontakten schriftliche Informationen zu geben, die sie über die Teilnahme der Teilnehmer an der Studie informieren und ihnen ein freiwilliges Screening auf S. Typhi- oder S. Paratyphi-Träger anzubieten.
- Stimmen Sie zu, während der vier Wochen nach der Herausforderung einen 24-Stunden-Kontakt mit dem Studienpersonal zu haben, und stellen Sie sicher, dass sie für die Dauer der Herausforderung bis zum Abschluss der Antibiotika per Mobiltelefon erreichbar sind.
- Zugang zum Internet haben, um das E-Tagebuch und die Echtzeit-Sicherheitsüberwachung zu vervollständigen.
- Stimmen Sie zu, eine fiebersenkende/entzündungshemmende Behandlung zu vermeiden, bis dies von einem Studienarzt empfohlen wird oder bis mindestens 14 Tage nach der Provokation.
- Bereitschaft zur Endoskopie und Biopsie.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer signifikanten Organ- / Systemerkrankung, die die Durchführung oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnte.
- Haben Sie eine bekannte oder vermutete Beeinträchtigung der Immunfunktion, eine Veränderung der Immunfunktion oder eine frühere Immunexposition, die die Immunfunktion verändern kann.
- Mittelschwere oder schwere Depression oder Angst, wie durch den Hospital Anxiety and Depression Score beim Screening oder Challenge klassifiziert, die von den Prüfärzten der Studie als klinisch signifikant erachtet wird.
- Gewicht 50 kg oder weniger.
- Vorhandensein von Implantaten oder Prothesen.
- Früher eine Typhusimpfung erhalten haben
- Jede Kontraindikation für eine elektive Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts.
- Mehr als eine nicht studienbezogene Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts innerhalb des letzten Jahres.
- Jeder, der Langzeitmedikamente einnimmt, die die Symptomberichterstattung oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinflussen können.
- Kontraindikation für die Einnahme von Ciprofloxacin, Azithromycin, Trimethoprim/Sulfamethoxazol und/oder Beta-Lactam-Antibiotika.
- Weibliche Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen.
- Weibliche Teilnehmer, die nicht bereit sind sicherzustellen, dass sie oder ihr Partner einen Monat vor der Provokation eine wirksame Verhütung anwenden, und dies weiterhin tun, bis mindestens drei Wochen nach Abschluss der Antibiotikabehandlung zwei negative Stuhlproben erhalten wurden.
- Vollzeit-, Teilzeit- oder ehrenamtliche Tätigkeiten im klinischen oder sozialen Bereich mit direktem Kontakt zu Kleinkindern (definiert als Besucher von Vorschulgruppen oder Kinderkrippen oder unter 2 Jahren); klinische oder soziale Arbeit mit direktem Kontakt zu hochsensiblen Patienten oder Personen, bei denen eine Typhus- oder Paratyphusinfektion besonders schwerwiegende Folgen hätte, z. die alten oder gebrechlichen.
- Vollzeit-, Teilzeit- oder ehrenamtliche Tätigkeiten im gewerblichen Umgang mit Lebensmitteln.
- Enger Haushaltskontakt mit Kleinkindern (definiert als Personen, die Vorschulgruppen, Kindertagesstätten oder Personen unter 2 Jahren besuchen), Personen mit geschwächtem Immunsystem, geplante elektive Operationen oder andere Eingriffe, die während des Studienzeitraums eine Vollnarkose erfordern .
- Teilnehmer, die innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme an einer anderen Forschungsstudie mit einem Prüfprodukt teilgenommen haben, das das Risiko einer Typhus- oder Paratyphusinfektion beeinflussen oder die Integrität der Studie beeinträchtigen könnte.
- Erkennung von signifikant auffälligen Ergebnissen von Screening-Untersuchungen.
- Unfähigkeit, eine der Studienanforderungen zu erfüllen.
- Alle anderen sozialen, psychologischen oder gesundheitlichen Probleme, die nach Ansicht des Studienprüfers die Teilnehmer oder ihre Kontakte aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden, die Interpretation der primären Endpunktdaten beeinträchtigen oder die Fähigkeit des Teilnehmers dazu beeinträchtigen können an der Studie teilnehmen.
- Mindestens sechs Monate Aufenthalt in einem Land mit endemischem Darmfieber.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Teil A
Kohorte, die naiv gegenüber typhoiden Salmonella ist und entweder mit S. Typhi oder S. Paratyphi herausgefordert wurde
|
|
|
Aktiver Komparator: Teil B
Kohorte, die zuvor mit S. Typhi oder Paratyphi herausgefordert wurde, wurde erneut mit S. Typhi oder S. Paratyphi herausgefordert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messen Sie die Angriffsrate nach der Herausforderung mit S. Typhi oder S. Paratyphi A bei naiven und zuvor herausgeforderten Personen.
Zeitfenster: 12 Monate
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Basierend auf einer klinisch und/oder mikrobiologisch nachgewiesenen Darmfieberinfektion.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beschreibung der klinischen Reaktion des Menschen auf S. Typhi oder S. Paratyphi A bei Antigen-naiven und zuvor herausgeforderten Personen.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die klinische Reaktion nach Provokation oder erneuter Provokation wird anhand von Symptomprofilen der Teilnehmer, Laborparametern (einschließlich Entzündungsmarkern, Blutbild, Leberfunktionstests und mikrobiologischen Kulturergebnissen) verwendet.
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12 Monate
|
|
Beschreibung der Merkmale der bakteriellen Dynamik nach Provokation bei naiven und zuvor exponierten Personen, einschließlich Beginn und Dauer der Bakteriämie, bakterielle Belastung bei der Diagnose, bakterielle Belastung in der Darmflüssigkeit und Stuhlausscheidung.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Mikrobiologische Kultur (qualitativ und quantitativ) und Polymerase-Kettenreaktion zum Nachweis und zur Charakterisierung von S. Typhi oder S. Paratyphi A in Blut, Stuhl und Darmflüssigkeit.
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12 Monate
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|
Bestimmung der Reaktion der luminalen Darmschleimhaut auf die Provokation mit S. Typhi und S. Paratyphi.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Schleimhautentzündung, bestimmt durch (1) makroskopisches Erscheinungsbild der Schleimhautentzündung, wie sie bei Endoskopie und drahtloser Videokapselendoskopie zu sehen ist (beurteilt von erfahrenen Endoskopikern), (2) Entzündungsmarkern wie Calprotectin und Lactoferrin, die auf Stuhl und Zwölffingerdarmsekreten gemessen werden.
|
12 Monate
|
|
Beschreibung der menschlichen Immunantwort auf Challenge oder Re-Challenge, einschließlich der angeborenen, humoralen, zellvermittelten und mukosalen Reaktionen.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertet durch immunologische Labortests, einschließlich quantitativer und funktioneller Tests des Humorals (z.
ELISA, enzymgekoppelter Immunspot, Serum-Bakterizid-Assay und Opsonophagozytose-Assay), mukosale (sekretorische Immunglobulin-A-Messung) und zellvermittelte (multichromatische Durchflusszytometrie, Massenzytometrie, Zytokin-Messung) Immunantwort.
|
12 Monate
|
|
Bestimmen Sie genetische Merkmale des Wirts, die Folgendes beeinflussen: • klinische Manifestationen der Provokation mit Typhi/Paratyphi • Veränderung dieser Reaktionen durch epigenetische Veränderungen • und Kontrolle der Gen- und Proteinexpression.
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewertet durch Labor- und Hochdurchsatz-Assays, einschließlich:
|
12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Explorative Immunologie zur Untersuchung der angeborenen, humoralen, zellvermittelten und mukosalen Reaktionen auf die Herausforderung mit S. Typhi oder S. Paratyphi A bei naiven und zuvor herausgeforderten Personen.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Neuartige Assays, die an peripherem Blut, Fäkalien, Urin, Speichel und Schleimhautbiopsien durchgeführt werden, einschließlich Assays für CD1- und MR1-restringierte T-Zell-Antworten und Assays zur Abtötung von Vollblut und peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC).
|
5 Jahre
|
|
Um zu untersuchen, wie das menschliche Mikrobiom eine Belastung durch S. Typhi oder S. Paratyphi A beeinflusst und mit ihr interagiert
Zeitfenster: 5 Jahre
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Stuhl- und Darmflüssigkeitsproben zur Messung der mikrobiologischen Flora durch Assays wie Pyrosequenzierung und verwandte metagenomische Studien.
|
5 Jahre
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Untersuchung neuer molekularer Techniken zum Nachweis von S. Typhi und/oder S. Paratyphi in klinischen Proben.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Verwendung neuartiger Methoden zur Herstellung bakterieller DNA/RNA und Entwicklung empfindlicher quantitativer und qualitativer PCR-Assays für Blut, Stuhl und Zwölffingerdarmsekrete.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew Pollard, FRCPCH, PhD, University of Oxford
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gibani MM, Jin C, Shrestha S, Moore M, Norman L, Voysey M, Jones E, Blackwell L, Thomaides-Brears H, Hill J, Blohmke CJ, Dobinson HC, Baker P, Jones C, Campbell D, Mujadidi YF, Plested E, Preciado-Llanes L, Napolitani G, Simmons A, Gordon MA, Angus B, Darton TC, Cerundulo V, Pollard AJ. Homologous and heterologous re-challenge with Salmonella Typhi and Salmonella Paratyphi A in a randomised controlled human infection model. PLoS Negl Trop Dis. 2020 Oct 20;14(10):e0008783. doi: 10.1371/journal.pntd.0008783. eCollection 2020 Oct.
- Jin C, Gibani MM, Pennington SH, Liu X, Ardrey A, Aljayyoussi G, Moore M, Angus B, Parry CM, Biagini GA, Feasey NA, Pollard AJ. Treatment responses to Azithromycin and Ciprofloxacin in uncomplicated Salmonella Typhi infection: A comparison of Clinical and Microbiological Data from a Controlled Human Infection Model. PLoS Negl Trop Dis. 2019 Dec 26;13(12):e0007955. doi: 10.1371/journal.pntd.0007955. eCollection 2019 Dec.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- OVG 2014/01
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