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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05871346
Auswirkungen der Beikostberatung auf angemessene Beikostpraktiken und Unterernährung bei Kindern (ACFPsCF)
2. April 2024 aktualisiert von: Shiferaw Birhanu Aynalem, MSc, Bahir Dar University
Auswirkungen der Beikostberatung auf angemessene Beikostpraktiken und Unterernährung bei Kindern in der West-Gojjam-Zone im Nordwesten Äthiopiens: Cluster-randomisierte kontrollierte Studie
Angemessene Beikostpraktiken gemäß den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation sind eine Gelegenheit, die Gesundheit zu fördern und akuter und chronischer Unterernährung (Verzögerung, Kraftverlust und Untergewicht) vorzubeugen.
Weltweit ist die Belastung durch Unterernährung nach wie vor unannehmbar hoch, und die Fortschritte bei der Reduzierung der Unterernährung sind unbefriedigend langsam.
In Äthiopien gibt es nur sehr wenige angemessene Beikostpraktiken von Müttern für ihre Kinder.
Im Gegensatz dazu ist die Unterernährung von Kindern ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die richtige Ernährung in den ersten 1000 Lebenstagen legt den Grundstein für die Gesundheit und das Wohlbefinden eines Kindes.
Notwendig ist die Einführung von Beikost im Alter von 6 bis 8 Monaten und die schrittweise Steigerung einer abwechslungsreichen pflanzlichen und tierischen Ernährung, bei der ausschließlich Muttermilch nicht mehr ausreicht, um den Nährstoffbedarf zu decken.
Angemessene Beikostpraktiken gemäß den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation sind eine Gelegenheit, die Gesundheit zu fördern und akuter und chronischer Unterernährung (Verzögerung, Kraftverlust und Untergewicht) vorzubeugen.
Weltweit ist die Belastung durch Unterernährung nach wie vor unannehmbar hoch, und die Fortschritte bei der Reduzierung der Unterernährung sind unbefriedigend langsam.
In Äthiopien gibt es nur sehr wenige angemessene Beikostpraktiken von Müttern für ihre Kinder.
Im Gegensatz dazu ist die Unterernährung von Kindern ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit.
Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen der Beikostberatung auf geeignete Beikostpraktiken und unterernährte Kinder durch eine gemeinschaftsbasierte, randomisierte, kontrollierte Studie zu bestimmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
802
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Shiferaw Birhanu Aynalem, MSc
- Telefonnummer: +251-989-298-581
- E-Mail: shifebirhanu@gmail.com
Studienorte
-
-
Amhara Regional State
-
Bahir Dar, Amhara Regional State, Äthiopien
- Rekrutierung
- Bahir Dar University
-
Kontakt:
- Shiferaw Bi Aynalem, MSc
- Telefonnummer: +251-989-298-581
- E-Mail: yonishife@yahoo.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mutter-Kind-Paare, deren Kinderalter 6 Monate beträgt.
- Mutter-Kind-Paare, die sich vor der Befragung seit mindestens 6 Monaten im Untersuchungsgebiet aufhalten
- Mutter-Kind-Paare, die während des Interventionszeitraums nicht die Absicht haben, das Untersuchungsgebiet zu verlassen.
Ausschlusskriterien:
- Mütter mit schwerer psychischer Erkrankung oder Kommunikationsunfähigkeit (z.B. taub).
- Mutter-Kind-Paare mit schweren angeborenen Fehlbildungen ihrer Kinder.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Komplementärfütterungsberatung
Komplementäre Ernährungsberatung für die Mutter-Kind-Paare in den Interventionsclustern wird von ausgebildeten Teamleiterinnen der Women Development Army (WDA) durchgeführt.
Der Interventionsprozess besteht aus zwei Komponenten; Ausbildung von WDA-Leitern und Beratung von Müttern.
Die Schulung der Berater erfolgt zentral durch den Hauptermittler.
Bei der Beratung nutzen WDA-Leiter einen Beratungsleitfaden, der auf Amharisch, der Landes- und der Landessprache verfasst ist.
Der Beratungsleitfaden enthält sieben Kernbotschaften; Beikost: im Alter von 6 Monaten, im Alter von 6 bis 8 Monaten, im Alter von 9 bis 11 Monaten, im Alter von 12 bis 23 Monaten, Hygiene, Stillen eines kranken Kindes, das älter als 6 Monate ist, und Anzeichen, die eine besondere Fürsorge der Mütter für ihre Kinder erfordern.
Ab dem 6. Lebensmonat der Kinder erhalten die Teilnehmer der Interventionsgruppe 9 aufeinanderfolgende Monate lang jeden Monat eine Gruppenberatung an geeigneten Orten und eine individuelle Beratung bei jedem Mutter-Kind-Paar zu Hause (insgesamt 9 Monate Nachbeobachtung).
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Beikostberatung zur Verbesserung angemessener Beikostpraktiken und zur Verringerung der Unterernährung von Kindern
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Experimental: Routinemäßige Beikostberatung
Teilnehmer an den Kontrollclustern erhalten die routinemäßige Beikostberatung, die von Gesundheitsberatern und anderen Gesundheitsfachkräften angeboten wird.
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Beikostberatung zur Verbesserung angemessener Beikostpraktiken und zur Verringerung der Unterernährung von Kindern
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der angemessenen Beikostpraktiken von Müttern für ihre Kinder im Alter von 9 Monaten gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Zu Beginn (vom 9. Juni bis 30. Dezember 2023) und in 9 Monaten (vom 30. September bis 30. Dezember 2024)
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Fragen im Zusammenhang mit Beikostpraktiken werden verwendet, um die Beikostpraktiken von Müttern für ihre Kinder zu messen (angemessen/unangemessen).
Um geeignete Beikostpraktiken zu messen, basierend auf den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation für Säuglings- und Kleinkindernährungspraktiken, Fortsetzung des Stillens, Beginn der Einnahme von fester, halbfester oder weicher Nahrung im Alter von 6 Monaten, den acht Indikatoren, die zur Berechnung verwendet werden Ernährungsvielfalt und die Häufigkeit der Mahlzeiten werden abgefragt.
Es werden die minimale Ernährungsvielfalt, die minimale Häufigkeit der Mahlzeiten und die minimale akzeptable Ernährung festgelegt.
Angemessene Ergänzungsfütterungspraktiken werden definiert, wenn die vier Indikatoren: rechtzeitige Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln, minimale Ernährungsvielfalt, minimale Mahlzeitenhäufigkeit und minimale akzeptable Ernährung für das Alter vollständig erfüllt sind.
Andernfalls ist es unangemessen, wenn die Ernährungspraktiken eines Kindes nicht einmal eine der Komponenten angemessener Beikostpraktiken erfüllen.
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Zu Beginn (vom 9. Juni bis 30. Dezember 2023) und in 9 Monaten (vom 30. September bis 30. Dezember 2024)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Ernährungszustands des Kindes im Alter von 9 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: (vom 9. Juni bis 30. Dezember 2023) und in 9 Monaten (vom 30. September bis 30. Dezember 2024)
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Der Ernährungszustand des Kindes (Unterernährung/Keine Unterernährung) wird durch Messung der Länge und des Gewichts sowie durch Berechnung des Alters des Kindes ermittelt.
Die Länge wird mit einem kalibrierten Längenbrett auf 1 mm (0,1 cm) genau gemessen.
Das Gewicht wird zum Zeitpunkt der Einschreibung mithilfe einer mechanischen Hängewaage mit Wiegehose auf 10 g und bei Endmessungen auf 100 g genau gemessen.
Vor dem Wiegen des Kindes wird die Waage sicher aufgehängt und auf Null gestellt.
Das Alter des Kindes wird berechnet, indem das Geburtsdatum des Kindes vom Datum der Basisdatenerfassung abgezogen wird.
Unterernährung wird definiert, wenn ein Kind ausgezehrt, untergewichtig oder verkümmert ist.
Das Kind ist erschöpft: wenn der Weight-for-Length-Z-Score (WLZ) <-2 Standardabweichungen beträgt; Untergewicht: wenn der Z-Score (WAZ) für das Gewicht im Verhältnis zum Alter <-2 Standardabweichungen beträgt, und verkümmert: wenn der Z-Score (LAZ) für das Alter im Verhältnis zur Länge <-2 Standardabweichungen beträgt.
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(vom 9. Juni bis 30. Dezember 2023) und in 9 Monaten (vom 30. September bis 30. Dezember 2024)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shiferaw Bi Aynalem, MSc, Bahir Dar University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Juni 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. September 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. April 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Mai 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- adenek2195
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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