- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05873244
CXD101 bei immuntherapiebedingtem Leberkrebs
Epigenetische Therapeutika zur Überwindung der Resistenz gegen Immun-Checkpoint-Inhibitoren bei hepatozellulärem Karzinom: Eine klinische Proof-of-Concept-Studie
Beim hepatozellulären Karzinom (HCC) wurden in klinischen Studien zur Behandlung auf der Basis von Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) dauerhafte Reaktionen und verbesserte Überlebensraten berichtet. Allerdings kommt es in der klinischen Praxis bei HCC-Patienten zunehmend zu Resistenzen gegen ICI.
Derzeit werden im klinischen Umfeld verschiedene Ansätze zur Bekämpfung erworbener Resistenzen während der Behandlung von ICIs bei HCC evaluiert.
Unsere Gruppe kann auf eine Erfolgsbilanz bei der Untersuchung der Rolle von Histondeacetylasen (HDACs) bei der Vermittlung der Resistenz gegen ICI bei HCC zurückblicken. Basierend auf Einzelzellsequenzierungsdaten einer seriellen Tumorbiopsie in unserer klinischen Phase-II-Studie zu Pembrolizumab bei HCC (NCT03419481) decken die Forscher zunächst eine Hochregulierung von HDAC der Klasse 1 bei Patienten mit erworbener Resistenz gegen Pembrolizumab auf, die mit einer verminderten Resistenz verbunden war Lymphoid/Myeloid-Zellverhältnis im Tumor. Darüber hinaus zeigten die Forscher, dass HDAC8, ein HDAC der Klasse 1, die Wirksamkeit von Anti-Programmed Cell Death (Ligand)-1 (PD[L]-1) durch den Mechanismus des T-Zell-Ausschlusses aus der Tumorumgebung verringern kann (SciTranl Med. 2021;13:online). Schließlich kombinieren die Forscher CXD101, einen wirksamen selektiven HDAC-Inhibitor der Klasse I, mit Anti-PD(L)-1 in einem orthotopen immunkompetenten HCC-Mausmodell mit Resistenz gegen eine Anti-PD(L)-1-Behandlung und stellen fest, dass sich das Kombinationsschema umkehren könnte den Resistenzphänotyp und verbessern die Überlebensrate von Mäusen deutlich im Vergleich zu CXD101 oder Anti-PD(L)-1 allein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Department of Clinical Oncology, Prince of Wales Hospital
-
Hong Kong, Hongkong
- School of Biomedical Science, The Chinese University of Hong Kong
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von HCC gemäß der AASLD-Leitlinie20
- Vorherige Behandlung mit einer systemischen Behandlung bestehend aus Immun-Checkpoint-Inhibitoren (Anti-PD1, Anti-PDL1 oder Anti-CTLA4)
- Die Dauer der vorherigen ICI muss mindestens 6 Wochen betragen, um das Risiko einer Pseudoprogression zu vermeiden
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus von 0-1
- Angemessene hämatologische Funktion:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/L; Blutplättchen ≥ 100 x 109/L und Hämoglobin ≥ 8 g/dl
- Ausreichende Nierenfunktion:
- Urinprotein/Kreatinin-Verhältnis ≤ 1 mg/mg (≤ 113,1 mg/mmol) oder 24-Stunden-Urinprotein < 1 g
- Serumkreatinin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min (gemäß der Cockcroft-Gault-Gleichung)
- Angemessene Leberfunktionsparameter:
- Gesamtbilirubin ≤ 2 mg/dL (≤ 34,2 μmol/L)
- Serumalbumin ≥ 2,8 g/dl (≥ 28 g/l)
- Alaninaminotransferase (ALT) < 3,0 Obergrenze des Normalwerts (ULN)
Ausschlusskriterien:
- Frühere Entwicklung schwerer Autoimmunkomplikationen durch Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Vorgeschichte einer mittelschweren bis schweren Autoimmunerkrankung, die den Einsatz von Steroiden erforderte
- Geschichte der Organtransplantation
- Vorherige Anwendung von Lenvatinib oder Sorafenib
- Erkrankungsbeteiligung/Thrombose wichtiger Gefäße (einschließlich Hauptstamm der Pfortader, Vena cava inferior oder Pulmonalarterie)
- Mehr als zwei systemische Therapielinien (d. h. die Studienbehandlung muss eine Zweitlinien- oder Drittlinientherapie sein)
- Klinisch signifikante Blutungsereignisse (z. B. Ösophagusvarizen) innerhalb von 3 Monaten
- Mäßiger oder schwerer Aszites
- Leberfunktion Child-Pugh B oder C
- Systolischer Blutdruck von 200 mmHg oder höher
- Schwangere oder stillende Weibchen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentierarm
|
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|
Sonstiges: Steuerarm
Wahl des TKI durch Ärzte bei entsprechender empfohlener Dosierung:
|
Wahl des TKI durch Ärzte bei entsprechender empfohlener Dosierung:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Das progressionsfreie Überleben bei HCC-Patienten, die mit CXD101 plus Geptanolimab und im Kontrollarm behandelt wurden
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
|
Das Gesamtüberleben bei HCC-Patienten, die mit CXD101 plus Geptanolimab und im Kontrollarm behandelt wurden
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
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Die radiologische Ansprechrate bei HCC-Patienten, die mit CXD101 plus Geptanolimab und im Kontrollarm behandelt wurden
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Die Zeit bis zum Fortschreiten bei HCC-Patienten, die mit CXD101 plus Geptanolimab und im Kontrollarm behandelt wurden
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Heterocyclische Verbindungen
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- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
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- Phenylharnstoffverbindungen
- Niacinamid
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- Sorafenib
- Lenvatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- HCC074
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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