- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05875974
Eine Studie zur Untersuchung der Wirkung von XYWAV auf Schläfrigkeit, Polysomnographie und funktionelle Ergebnisse bei Teilnehmern mit idiopathischer Hypersomnie oder Narkolepsie
16. Mai 2023 aktualisiert von: Jazz Pharmaceuticals
Eine prospektive, offene, einarmige, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirkung einer oralen Lösung mit niedrigem Natriumoxybatgehalt (XYWAV) auf Schläfrigkeit, Polysomnographie und funktionelle Ergebnisse bei erwachsenen Teilnehmern im Alter von 18 bis 75 Jahren mit idiopathischer Hypersomnie oder Narkolepsie
In dieser Studie werden die Sicherheit und Wirksamkeit von JZP258 (XYWAV) auf Schläfrigkeit, Polysomnographie und funktionelle Ergebnisse bei Patienten mit idiopathischer Hypersomnie (IH) oder Narkolepsie bewertet.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive, multizentrische, einarmige, offene Interventionsstudie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von JZP258 in Bezug auf Schläfrigkeit, Polysomnographiemessungen (z. B. Schlafphasenübergänge, Schlafmuster und Schlafqualität), Tages- und Nachtsymptome, Pharmakokinetik (in Narkolepsie) und von Patienten berichtete Ergebnisse, die die subjektive Schlafqualität und Lebensqualität bei Patienten mit IH oder Narkolepsie umfassen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
123
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Clinical Trial Disclosure & Transparency
- Telefonnummer: 215-832-3750
- E-Mail: [email protected]
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Ist ein Mann oder eine Frau, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF) 18 bis einschließlich 75 Jahre alt ist
- Hat eine primäre Diagnose von IH, die den Kriterien der Internationalen Klassifikation von Schlafstörungen, Dritte Ausgabe (ICSD-3), entspricht, oder Narkolepsie (Typ 1 oder Typ 2), die den ICSD-3 oder dem Diagnostischen und Statistischen Handbuch für psychische Störungen, Fünfte Ausgabe (DSM-V) entspricht. Kriterien.
- Wenn er derzeit keine Oxybat-Medikamente einnimmt, weist er bei Studieneintritt klinisch signifikante Symptome einer übermäßigen Tagesschläfrigkeit (EDS) mit einem ESS-Score > 10 auf. Wenn Sie derzeit Oxybat-Medikamente einnehmen, haben Sie beim Baseline-Polysomnographie-Besuch (nach der Auswaschphase) einen ESS-Score > 10.
- Wenn Sie derzeit mit Antikataplektika und/oder Alarmierungsmitteln behandelt werden, haben Sie mindestens einen Monat lang vor Screening-Besuch 1 die gleiche Dosierung eingenommen und haben derzeit keine Pläne, die Dosierung während des Studienzeitraums anzupassen.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Zeigt Hinweise auf eine frühere unbehandelte oder unzureichend behandelte Schlafstörung, von der der Prüfer annimmt, dass sie sich negativ auf die Durchführung der Studie auswirkt, einschließlich schlafbezogener Atmungsstörungen, Parasomnien, Schlafstörungen im zirkadianen Rhythmus oder Restless-Legs-Syndrom, festgestellt durch eine frühere Schlaflabordiagnose oder Interview unter Verwendung von Modulen des Diagnostischen Interviews für Schlafmuster und -störungen.
- Zeigt Hinweise auf eine unbehandelte oder unzureichend behandelte schlafbezogene Atmungsstörung während der Polysomnographie des Baseline-Besuchs 2, definiert als Apnoe-/Hypopnoe-Index (AHI) > 10, gemäß den Regeln der US-amerikanischen Zentren für Medicare und Medicaid Services.
- Hat eine Vorgeschichte oder das Vorliegen eines instabilen oder klinisch bedeutsamen medizinischen Zustands, einer Verhaltensstörung oder einer psychiatrischen Störung (einschließlich aktiver Suizidgedanken oder einer aktuellen oder vergangenen [innerhalb eines Jahres] schweren depressiven Episode) oder Vorgeschichte oder Vorliegen einer anderen neurologischen Störung oder einer chirurgischen Vorgeschichte, die möglicherweise dazu führen könnte Nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit des Teilnehmers beeinträchtigen und/oder die Durchführung der Studie beeinträchtigen.
- Wird mit sedierenden Mitteln des Zentralnervensystems behandelt oder hat eine solche geplant, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Benzodiazepine oder andere sedierende Anxiolytika, sedierende Antidepressiva, Hypnotika, Beruhigungsmittel, Neuroleptika, Opioide, Barbiturate, Phenytoin, Ethosuximid, Medikamente, die Valproinsäure oder Valproinsäure enthalten Natriumsalz (z. B. Depakene® und Depakote®), andere sedierende Medikamente gegen Krampfanfälle, Melatonin, Muskelrelaxantien, Vollnarkose oder andere Medikamente, durch die der Teilnehmer eine Sedierung erfährt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: JZP258
Die Teilnehmer verabreichen sich selbst eine orale Dosis von JZP258 (XYWAV) gemäß Etikett und titrieren diese auf eine optimale Dosierung für jeden Teilnehmer.
|
Narkolepsie-Kohorte: Dosierung gemäß XYWAV-Etikett einleiten und auf Wirkung titrieren.
IH-Kohorte: Dosierung gemäß XYWAV-Etikett einleiten und auf Wirkung titrieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung des Gesamtscores der Epworth Sleepiness Scale (ESS) gegenüber dem Ausgangswert bei Teilnehmern mit IH und Narkolepsie, die mit XYWAV behandelt wurden
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (ca. 10–21 Wochen)
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Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (ca. 10–21 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Patienten-Global-Impression-of-Change-Score (PGI-C) bei Teilnehmern mit IH und Narkolepsie, die mit XYWAV behandelt wurden (insgesamt, Schlafträgheit und Müdigkeit)
Zeitfenster: Ende der Behandlung (ca. 10–21 Wochen)
|
Ende der Behandlung (ca. 10–21 Wochen)
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Änderung des Niveaus der Ruhe oder Erfrischung beim Aufwachen gegenüber dem Ausgangswert bei Teilnehmern mit IH und Narkolepsie, die mit XYWAV behandelt wurden (Schlaftagebuch)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (ca. 10–21 Wochen)
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Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (ca. 10–21 Wochen)
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Änderung des Patienten-Global-Impression-of-Severity-Scores (PGI-S) gegenüber dem Ausgangswert bei Teilnehmern mit IH und Narkolepsie, die mit XYWAV behandelt wurden (insgesamt, Schlafträgheit und Müdigkeit)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (ca. 10–21 Wochen)
|
Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (ca. 10–21 Wochen)
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Änderung des Gesamtscores der Idiopathic Hypersomnia Severity Scale (IHSS) gegenüber dem Ausgangswert bei Teilnehmern mit IH, die mit XYWAV behandelt wurden
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (ca. 10–21 Wochen)
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Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (ca. 10–21 Wochen)
|
Änderung der Anzahl der Schlafphasenverschiebungen gegenüber dem Ausgangswert bei Teilnehmern mit Narkolepsie, die mit XYWAV behandelt wurden
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (ca. 10–21 Wochen)
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Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (ca. 10–21 Wochen)
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Änderung der Dauer der Schlafstadien gegenüber dem Ausgangswert bei Teilnehmern mit Narkolepsie, die mit XYWAV behandelt wurden
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (ca. 10–21 Wochen)
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Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (ca. 10–21 Wochen)
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Änderung des Prozentsatzes der Schlafstadien bei Teilnehmern mit Narkolepsie, die mit XYWAV behandelt wurden, gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (ca. 10–21 Wochen)
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Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (ca. 10–21 Wochen)
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Änderung der Anzahl der Erregungen und des Erwachens gegenüber dem Ausgangswert bei Teilnehmern mit Narkolepsie, die mit XYWAV behandelt wurden
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (ca. 10–21 Wochen)
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Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (ca. 10–21 Wochen)
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Pharmakokinetischer Parameter Maximale Plasmakonzentration (Cmax) bei einer Untergruppe von Teilnehmern mit Narkolepsie, die mit XYWAV behandelt wurden
Zeitfenster: PK (optional nur für Narkolepsiepatienten): Vordosierung, 0,5 Stunden, 0,75 Stunden, 1 Stunde, 1,5 Stunden nach der ersten Dosis und nach der zweiten Dosis; 8 Stunden nach der ersten Dosis
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PK (optional nur für Narkolepsiepatienten): Vordosierung, 0,5 Stunden, 0,75 Stunden, 1 Stunde, 1,5 Stunden nach der ersten Dosis und nach der zweiten Dosis; 8 Stunden nach der ersten Dosis
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Bereich der pharmakokinetischen Parameter unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich (AUC0-inf) bei einer Untergruppe von Teilnehmern mit Narkolepsie, die mit XYWAV behandelt wurden
Zeitfenster: PK (optional nur für Narkolepsiepatienten): Vordosierung, 0,5 Stunden, 0,75 Stunden, 1 Stunde, 1,5 Stunden nach der ersten Dosis und nach der zweiten Dosis; 8 Stunden nach der ersten Dosis
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PK (optional nur für Narkolepsiepatienten): Vordosierung, 0,5 Stunden, 0,75 Stunden, 1 Stunde, 1,5 Stunden nach der ersten Dosis und nach der zweiten Dosis; 8 Stunden nach der ersten Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juli 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. November 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. November 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Mai 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- JZP258-407
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an [email protected]. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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