- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05837091
Niedriges Natriumoxybat bei Patienten mit idiopathischer Hypersomnie
8. April 2024 aktualisiert von: Chad M. Ruoff, Mayo Clinic
Einfluss von niedrigem Natriumoxybat auf die Gesamtschlafzeit bei Patienten mit idiopathischer Hypersomnie
Niedriges Natriumoxybat wurde von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung von idiopathischer Hypersomnie zugelassen.
In dieser Studie wollen die Forscher herausfinden, wie sich ein niedriger Natriumoxybatgehalt auf die Fähigkeit von Menschen mit diagnostizierter idiopathischer Hypersomnie auswirkt, über lange Zeiträume zu schlafen.
Darüber hinaus wird diese Studie neuartige Werkzeuge verwenden, um festzustellen, wann eine Person wach ist oder schläft.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Lupe (Ray) Canez
- Telefonnummer: (480)-574-2753
- E-Mail: Canez.Lupe@mayo.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Arleth Valencia
- E-Mail: Valencia.Arleth@mayo.edu
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Rekrutierung
- Mayo Clinic Arizona
-
Kontakt:
- Lupe (Ray) Canez
- Telefonnummer: 480-574-2753
- E-Mail: Canez.Lupe@mayo.edu
-
Hauptermittler:
- Chad Ruoff, MD
-
-
California
-
Redwood City, California, Vereinigte Staaten, 94063
- Noch keine Rekrutierung
- Stanford University
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Hauptermittler:
- Emmanuel Mignot, MD
-
Kontakt:
- Breanne De Vera
- E-Mail: bdevera@stanford.edu
-
Unterermittler:
- Oliver Sum-Ping, MD
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Rekrutierung
- Mayo Clinic Florida
-
Hauptermittler:
- Joseph Cheung, MD
-
Kontakt:
- Miracle Johnson
- Telefonnummer: 904-953-6015
- E-Mail: johnson.miracle@mayo.edu
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Rekrutierung
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Kontakt:
- Phoebe Aney
- Telefonnummer: 617-975-7568
- E-Mail: paney@bidmc.harvard.edu
-
Hauptermittler:
- Robert Thomas, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäre IH-Diagnose gemäß den ICSD-3-Kriterien (erfordert keine MSLT)
- BMI zwischen 18 und 35 kg/m2
- Selbstberichtete Schlafdauer ≥ 10 Stunden an den meisten Tagen, einschließlich Nickerchen/Schlaf tagsüber, basierend auf mindestens 10/14 Tagen vollständiger Schlaftagebucheinträge
- Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS) ≥ 10
- LSO wird von einem klinischen Schlafspezialisten als Teil der routinemäßigen medizinischen Versorgung empfohlen. Der klinische Schlafspezialist ist für die Titration von LSO gemäß dem Behandlungsstandard verantwortlich.
- Der Proband muss bereit sein, die LSO-Therapie zu verschieben, bis alle Ausgangsbewertungen abgeschlossen sind
- Bei Behandlung mit wachfördernden Mitteln, traditionellen Stimulanzien und/oder Antidepressiva(n) sind eine stabile Dosis und ein stabiles Behandlungsschema für mindestens 2 Monate vor Studienbeginn und während der gesamten Hauptstudie erforderlich
- vor der Teilnahme an dieser Studie eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode für mindestens 2 volle Menstruationszyklen angewendet haben und zustimmen, eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode ab der ersten Dosis des Studienmedikaments während des gesamten Studienzeitraums und für 30 Tage danach anzuwenden letzte Dosis des Studienmedikaments
Ausschlusskriterien:
- Bernsteinsäure-Semialdehyd-Dehydrogenase-Mangel, Porphyrie
- Andere Erkrankungen des zentralen Nervensystems: neurodegenerative Erkrankungen, Anfallsleiden oder Kopftrauma in der Anamnese verbunden mit Bewusstlosigkeit
- Lebenslange Vorgeschichte von Suizidversuchen oder Suizidgedanken in den letzten 6 Monaten, einschließlich Antwort auf Frage Nr. 9 zu PHQ-9 ≥ 1; PHQ-9-Gesamtpunktzahl > 10; Vorgeschichte von psychotischen Episoden; aktive Major Depression
- Wechsel zu psychiatrischen Medikamenten/Stimulanzien innerhalb der letzten 3 Monate
- Vorgeschichte von chronischem Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate
- Bösartige Tumorerkrankung, die innerhalb der letzten 12 Monate eine Therapie erforderte
- Herzinsuffizienz, schwerer Bluthochdruck oder andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die das Wohlbefinden oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen
- Nieren- oder Leberfunktionsstörung
- Eingeschränkte Atemfunktion (z. B. COPD in der Vorgeschichte, pulmonale Hypertonie und/oder schlecht kontrolliertes Asthma)
- Diagnose von schlafbezogenen Atmungsstörungen (AHI ≥ 15 Ereignisse/h bei 4 % AHI) oder hoher Verdacht auf schlafbezogene Atmungsstörungen
- Jede Schlafapnoe-Behandlung (z. B. Therapie mit positivem Atemwegsdruck (PAP), orale Gerätetherapie usw.)
- Kein regelmäßiger Schlaf in der Nacht: Schichtarbeit oder andere andauernde, nicht krankheitsbedingte Lebensumstände
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb der 28 Tage vor dem Screening-Besuch oder aktuell
- Schwanger und/oder Stillzeit
- Probanden, die nach Meinung des Prüfarztes/der Prüfärzte möglicherweise nicht für die Studie geeignet sind
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Low Soduim Oxybate für idiopathische Hypersomnie
Patienten, denen bei idopathischer Hypersomnie ein niedriger Natriumoxybatgehalt verschrieben wurde, erhalten eine 24-Stunden-Polysomnographie, tragen ein Axivity-Armband und Nextsense-EEG-Ohrstöpsel, um die Gesamtschlafzeit zu bewerten.
|
Titriert nach Behandlungsstandard und fortgesetzt mit stabiler Dosis für 3 Monate
Andere Namen:
Durchgeführt in einem Schlafstudienlabor, Aufzeichnung von Körperfunktionen einschließlich Gehirnaktivität, Augenbewegungen, Muskelaktivität, Herzrhythmus und Blutsauerstoffspiegel im Schlaf und Wachzustand für einen Zeitraum von 24 Stunden
Ohrstöpsel zur Aufzeichnung der Schlafstadien, die über einen Zeitraum von 24 Stunden getragen werden
Armband, das das Aktivitätsniveau aufzeichnet, das ungefähr einen Monat lang getragen wird, um Schlaf und Schritte/Aktivität zu verfolgen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Gesamtschlafzeit
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
|
Gemessen anhand der 24-Stunden-Polysomnographie, die als Gesamtminuten angegeben wird, gilt ein Teilnehmer als schlafend.
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Grundlinie, 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Gesamtschlafzeit, gemessen mit Nextsense EEG-Ohrhörern
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
|
Gemessen von den Nextsense EEG-Ohrhörern, die als Gesamtminuten gemeldet werden, gilt ein Teilnehmer als schlafend.
|
Grundlinie, 3 Monate
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Änderung der vom Axivity-Gerät gemessenen Gesamtschlafzeit
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
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Gemessen vom Axivity-Gerät, gemeldet als Gesamtminuten, die ein Teilnehmer als schlafend betrachtet.
|
Grundlinie, 3 Monate
|
Änderung der Gesamtschlafzeit, gemessen im Schlaftagebuch des Patienten
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate
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Gemessen anhand der Schlaftagebucheinträge des Patienten als Gesamtminuten, die ein Teilnehmer als geschlafen angegeben hat.
|
Ausgangswert: 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chad Ruoff, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Februar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. April 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. April 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Störungen der übermäßigen Somnolenz
- Idiopathische Hypersomnie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Adjuvantien, Anästhesie
- Natriumoxybat
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-006906
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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