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Toripalimab kombiniert mit neoadjuvanter Radiochemotherapie als Erstlinienbehandlung für lokal fortgeschrittenes Hochrisiko-MSS-Rektumkarzinom

2. Juli 2023 aktualisiert von: Nanfang Hospital, Southern Medical University
Hierbei handelt es sich um eine einarmige, offene, prospektive klinische Studie zur Bewertung der Kombination von neoadjuvanter Kurzzeit-Strahlentherapie und Toripalimab (PD-1-Antikörper) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom (LARC) mit hohen Risikofaktoren. Insgesamt 53 Patienten werden in diese Studie aufgenommen und erhalten eine Kurzzeit-Strahlentherapie mit 5*5 Gy, gefolgt von 4 Zyklen CAPOX-Chemotherapie und PD-1-Antikörper. Anschließend erhalten sie die TME-Operation und weitere 2 Zyklen CAPOX-Chemotherapie. Der primäre Endpunkt ist die Rate des pathologischen Komplettansprechens (pCR). Die Langzeitprognose und die Nebenwirkungen werden ebenfalls bewertet und analysiert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

53

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510000
        • Rekrutierung
        • Nanfang Hospital Southern Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18–75 Jahre, weiblich und männlich;
  • Pathologisch bestätigtes MSS- oder pMMR-rektales Adenokarzinom;
  • Klinisches Stadium T3-4 (AJCC 8.) und mindestens ein hoher Risikofaktor (CRM+ oder EMVI+ oder laterale Lymphknoten+);
  • Keine vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder andere Antitumorbehandlung;
  • Angemessene Organfunktion, definiert zu Studienbeginn als:

ANC ≥1,5××109/L, PLt ≥100×109/L, Hb ≥90 g/L, 15×109/L≥WBC≥4×109/L; TBIL ≤1,5×ULN, ALT ≤1,5ULN, AST ≤1,5ULN, BUN und Cr ≤1,5×ULN oder Ccr

  • 60 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel); INR ≤ 1,5 × ULN oder PT ≤ 1,5 × ULN (wenn der Patient keine gerinnungshemmende Therapie akzeptierte);

    • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung zuverlässige Verhütungsmaßnahmen ergriffen oder einen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) durchgeführt haben und die Ergebnisse sind negativ;

Ausschlusskriterien:

  • Pathologisch bestätigtes rektales Plattenepithelkarzinom;
  • Vorgeschichte anderer unheilbarer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren;
  • Allergisch gegen einen Bestandteil der Chemotherapie oder Immuntherapie;
  • Vorgeschichte einer aktiven, bekannten oder vermuteten Autoimmunerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Myasthenia gravis, Myositis, Autoimmunhepatitis, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, Gefäßthrombose im Zusammenhang mit Antiphospholipid-Syndrom, Wegener-Granulation, geschwollene Krankheit, Sjögren-Syndrom , Guillain-Barre-Syndrom, Multiple Sklerose, Vaskulitis oder Glomerulonephritis.
  • Bei angeborener oder erworbener Immunschwäche (z. B. bei einer HIV-Infektion), aktiver Hepatitis B oder Hepatitis C;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kurzzeit-Strahlentherapie plus Chemotherapie und Immuntherapie
Insgesamt 53 Patienten erhalten eine Kurzzeit-Strahlentherapie mit 5*5 Gy, gefolgt von 4 Zyklen CAPOX-Chemotherapie und PD-1-Antikörper, schließlich erhalten sie die TME-Operation und weitere 2 Zyklen CAPOX-Chemotherapie.
Toripalimab 240 mg, d1, q3w
25Gy/5Fx
Andere Namen:
  • Kurzzeit-Strahlentherapie
135 mg/m2 d1 q3w
1200 mg/m2 d1-14 q3w

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
pCR-Rate
Zeitfenster: Die TME-Operation wird im Anschluss an die neoadjuvante Therapie empfohlen. Die pCR-Rate wird nach der Operation ausgewertet. Bewertet bis zu 6 Monaten
Pathologische vollständige Rücklaufquote
Die TME-Operation wird im Anschluss an die neoadjuvante Therapie empfohlen. Die pCR-Rate wird nach der Operation ausgewertet. Bewertet bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
3 Jahre OS
Zeitfenster: Geschätzt bis zu 3 Jahren
3-Jahres-Gesamtüberlebensrate
Geschätzt bis zu 3 Jahren
3-Jahres-ORR
Zeitfenster: Bewertet bis zu 3 Jahren
Objektive Rücklaufquote über 3 Jahre
Bewertet bis zu 3 Jahren
3-Jahres-DCR
Zeitfenster: Bewertet bis zu 3 Jahren
3-Jahres-Krankheitskontrollrate
Bewertet bis zu 3 Jahren
AE
Zeitfenster: Bewertet bis zu 3 Jahren
unerwünschtes Ereignis
Bewertet bis zu 3 Jahren
SAE
Zeitfenster: Bewertet bis zu 3 Jahren
Schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis
Bewertet bis zu 3 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dehua Wu, MD, Nanfang Hospital, Southern Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Toripalimab

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