- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05877573
Toripalimab kombiniert mit neoadjuvanter Radiochemotherapie als Erstlinienbehandlung für lokal fortgeschrittenes Hochrisiko-MSS-Rektumkarzinom
2. Juli 2023 aktualisiert von: Nanfang Hospital, Southern Medical University
Hierbei handelt es sich um eine einarmige, offene, prospektive klinische Studie zur Bewertung der Kombination von neoadjuvanter Kurzzeit-Strahlentherapie und Toripalimab (PD-1-Antikörper) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom (LARC) mit hohen Risikofaktoren.
Insgesamt 53 Patienten werden in diese Studie aufgenommen und erhalten eine Kurzzeit-Strahlentherapie mit 5*5 Gy, gefolgt von 4 Zyklen CAPOX-Chemotherapie und PD-1-Antikörper.
Anschließend erhalten sie die TME-Operation und weitere 2 Zyklen CAPOX-Chemotherapie.
Der primäre Endpunkt ist die Rate des pathologischen Komplettansprechens (pCR).
Die Langzeitprognose und die Nebenwirkungen werden ebenfalls bewertet und analysiert.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
53
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yi Ding, MD
- Telefonnummer: 86-20-13729852980
- E-Mail: dingyi197980@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yaowei Zhang, MD
- Telefonnummer: 86-20-17819575181
- E-Mail: weiyaozhang2@163.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Rekrutierung
- Nanfang Hospital Southern Medical University
-
Kontakt:
- Yaowei Zhang, MD
- Telefonnummer: 86-20-17819575181
- E-Mail: weiyaozhang2@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18–75 Jahre, weiblich und männlich;
- Pathologisch bestätigtes MSS- oder pMMR-rektales Adenokarzinom;
- Klinisches Stadium T3-4 (AJCC 8.) und mindestens ein hoher Risikofaktor (CRM+ oder EMVI+ oder laterale Lymphknoten+);
- Keine vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder andere Antitumorbehandlung;
- Angemessene Organfunktion, definiert zu Studienbeginn als:
ANC ≥1,5××109/L, PLt ≥100×109/L, Hb ≥90 g/L, 15×109/L≥WBC≥4×109/L; TBIL ≤1,5×ULN, ALT ≤1,5ULN, AST ≤1,5ULN, BUN und Cr ≤1,5×ULN oder Ccr
60 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel); INR ≤ 1,5 × ULN oder PT ≤ 1,5 × ULN (wenn der Patient keine gerinnungshemmende Therapie akzeptierte);
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung zuverlässige Verhütungsmaßnahmen ergriffen oder einen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) durchgeführt haben und die Ergebnisse sind negativ;
Ausschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigtes rektales Plattenepithelkarzinom;
- Vorgeschichte anderer unheilbarer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren;
- Allergisch gegen einen Bestandteil der Chemotherapie oder Immuntherapie;
- Vorgeschichte einer aktiven, bekannten oder vermuteten Autoimmunerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Myasthenia gravis, Myositis, Autoimmunhepatitis, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, Gefäßthrombose im Zusammenhang mit Antiphospholipid-Syndrom, Wegener-Granulation, geschwollene Krankheit, Sjögren-Syndrom , Guillain-Barre-Syndrom, Multiple Sklerose, Vaskulitis oder Glomerulonephritis.
- Bei angeborener oder erworbener Immunschwäche (z. B. bei einer HIV-Infektion), aktiver Hepatitis B oder Hepatitis C;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kurzzeit-Strahlentherapie plus Chemotherapie und Immuntherapie
Insgesamt 53 Patienten erhalten eine Kurzzeit-Strahlentherapie mit 5*5 Gy, gefolgt von 4 Zyklen CAPOX-Chemotherapie und PD-1-Antikörper, schließlich erhalten sie die TME-Operation und weitere 2 Zyklen CAPOX-Chemotherapie.
|
Toripalimab 240 mg, d1, q3w
25Gy/5Fx
Andere Namen:
135 mg/m2 d1 q3w
1200 mg/m2 d1-14 q3w
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
pCR-Rate
Zeitfenster: Die TME-Operation wird im Anschluss an die neoadjuvante Therapie empfohlen. Die pCR-Rate wird nach der Operation ausgewertet. Bewertet bis zu 6 Monaten
|
Pathologische vollständige Rücklaufquote
|
Die TME-Operation wird im Anschluss an die neoadjuvante Therapie empfohlen. Die pCR-Rate wird nach der Operation ausgewertet. Bewertet bis zu 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
3 Jahre OS
Zeitfenster: Geschätzt bis zu 3 Jahren
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3-Jahres-Gesamtüberlebensrate
|
Geschätzt bis zu 3 Jahren
|
3-Jahres-ORR
Zeitfenster: Bewertet bis zu 3 Jahren
|
Objektive Rücklaufquote über 3 Jahre
|
Bewertet bis zu 3 Jahren
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3-Jahres-DCR
Zeitfenster: Bewertet bis zu 3 Jahren
|
3-Jahres-Krankheitskontrollrate
|
Bewertet bis zu 3 Jahren
|
AE
Zeitfenster: Bewertet bis zu 3 Jahren
|
unerwünschtes Ereignis
|
Bewertet bis zu 3 Jahren
|
SAE
Zeitfenster: Bewertet bis zu 3 Jahren
|
Schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis
|
Bewertet bis zu 3 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dehua Wu, MD, Nanfang Hospital, Southern Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juli 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Mai 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Rektale Neoplasien
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Capecitabin
- Oxaliplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- NFEC-2023-062
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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