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PEA bei funktioneller Dyspepsie

28. Juni 2024 aktualisiert von: Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven

DIE WIRKUNG EINER NAHRUNGSERGÄNZUNG MIT PALMITOYLETHANOLAMID AUF DIE gastrointestinalen Symptome bei Patienten mit funktioneller Dyspepsie.

Das Ziel dieser placebokontrollierten, randomisierten, doppelblinden Interventionsstudie besteht darin, die Wirkung einer Palmitoylethanolamid-Supplementierung bei Patienten mit funktioneller Dyspepsie zu bewerten. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Die Wirksamkeit von PEA bei Symptomen der funktionellen Dyspepsie wurde anhand des LPDS-Fragebogens gemessen
  • Die Wirkung von PEA auf die Permeabilität der Zwölffingerdarmschleimhaut.

Die Teilnehmer erhalten eine 8-wöchige Behandlung mit PEA 3x400 mg pro Tag oder Placebo 3-mal täglich.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vlaams-Brabant
      • Leuven, Vlaams-Brabant, Belgien, 3000
        • Rekrutierung
        • KU Leuven
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Bert Broeders, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit funktioneller Dyspepsie gemäß den Rom-IV-Kriterien.
  • Die Probanden müssen eine bezeugte schriftliche Einverständniserklärung vorlegen, bevor Studienverfahren durchgeführt werden.
  • Probanden im Alter von 18–70 Jahren.
  • Männliche oder weibliche Probanden.
  • Probanden, die in der Lage sind, die Studie und die Fragebögen zu verstehen und die Studienanforderungen zu erfüllen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter verpflichten sich, während der gesamten Versuchsdauer eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Als hochwirksame Empfängnisverhütung gelten solche, die bei regelmäßiger und korrekter Anwendung zu einer geringen Versagensrate (d. h. weniger als 1 % pro Jahr) führen, wie z. B. Implantate, Injektionspräparate, kombinierte orale Kontrazeptionsmethoden oder einige Intrauterinpessare (IUPs) oder sexuelle Verhütungsmittel Abstinenz oder vasektomierter Partner. Frauen im nicht gebärfähigen Alter können eingeschlossen werden, wenn sie chirurgisch unfruchtbar sind (Tubenligatur oder Hysterektomie) oder postmenopausal sind und mindestens 2 Jahre ohne spontane Menstruation vergangen sind.

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen einer anderen gastrointestinalen Operation als der Appendektomie und Cholezystektomie.
  • Organische Magen-Darm-Erkrankung
  • Schwerwiegende psychiatrische Störung wie schwere Depression
  • Vorliegen von Zöliakie, Lupus, Sklerodermie und anderen systemischen Autoimmunerkrankungen.
  • Patienten mit eosinophiler Ösophagitis
  • Vorliegen von Diabetes mellitus
  • Aktive H.-Pylori-Infektion oder < 6 Monate nach Eradikation
  • Vorherrschendes Reizdarmsyndrom (basierend auf dem Rome IV-Fragebogen)
  • Vorherrschende GERD (basierend auf dem Rome IV-Fragebogen)
  • Patienten, die verbotene Medikamente einnehmen
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Patienten, die nicht in der Lage sind, die Studie zu verstehen oder sich an sie zu halten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: PEA + Teilnehmer ON-PPI
Patienten, die zu Studienbeginn eine tägliche PPI-Behandlung erhalten, werden randomisiert in den ON-PPI-PEA-Arm oder den ON-PPI-Placebo-Arm eingeteilt
8-wöchige Behandlung 3x400 mg pro Tag
Placebo-Komparator: Placebo + Teilnehmer ON-PPI
Patienten, die zu Studienbeginn eine tägliche PPI-Behandlung erhalten, werden randomisiert in den ON-PPI-PEA-Arm oder den ON-PPI-Placebo-Arm eingeteilt
8-wöchige Behandlung 3x400 mg pro Tag
Aktiver Komparator: PEA + Teilnehmer OFF-PPI
Patienten, die zu Studienbeginn kein PPI einnehmen, werden randomisiert in den OFF-PPI-PEA-Arm oder den OFF-PPI-Placebo-Arm eingeteilt
8-wöchige Behandlung 3x400 mg pro Tag
Placebo-Komparator: Placebo + Teilnehmer OFF-PPI
Patienten, die zu Studienbeginn kein PPI einnehmen, werden randomisiert in den OFF-PPI-PEA-Arm oder den OFF-PPI-Placebo-Arm eingeteilt
8-wöchige Behandlung 3x400 mg pro Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkung (Veränderung) auf der Leuven-postprandialen Distress-Skala (LPDS) (0–15), ein höherer Wert weist auf mehr Symptome hin.
Zeitfenster: Vergleich nach 8-wöchiger Behandlung mit Placebo oder PEA
Validierter Fragebogen zur Messung dyspeptischer Symptome bei funktioneller Dyspepsie
Vergleich nach 8-wöchiger Behandlung mit Placebo oder PEA

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung der PEA-Supplementierung auf die Zwölffingerdarmpermeabilität
Zeitfenster: Vergleich nach 8-wöchiger Behandlung mit Placebo oder PEA
Zwölffingerdarmbiopsien in Ussing-Kammern (Messung der Schleimhautpermeabilität)
Vergleich nach 8-wöchiger Behandlung mit Placebo oder PEA
Wirkung der PEA-Supplementierung auf Zwölffingerdarmentzündungen
Zeitfenster: Vergleich nach 8-wöchiger Behandlung mit Placebo oder PEA
Zählung von Mastzellen und Eosinophilen
Vergleich nach 8-wöchiger Behandlung mit Placebo oder PEA
Wirkung von PEA auf die Magenentleerung
Zeitfenster: Vergleich nach 8-wöchiger Behandlung mit Placebo oder PEA
Bewertet durch einen Magenentleerungs-Atemtest
Vergleich nach 8-wöchiger Behandlung mit Placebo oder PEA

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. November 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Palmitoylethanolamid

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