- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05351554
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Namilumab bei Teilnehmern mit aktiver kardialer Sarkoidose (RESOLVE-Heart)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2a-Studie mit einer offenen Kohorte zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Namilumab bei Patienten mit aktiver kardialer Sarkoidose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie mit einer Open-Label-Kohorte.
Teilnehmer, die in Kohorte A eingeschrieben sind, werden randomisiert Namilumab oder Placebo erhalten und zusätzlich zu jeder anderen derzeit verschriebenen immunsuppressiven Hintergrundtherapie (IST) mit einer täglichen Dosis Prednison oder einem Äquivalent behandelt. Namilumab oder Placebo wird alle 4 Wochen bis Woche 30 nach der anfänglichen Dosierungsperiode subkutan (s.c.) verabreicht.
Teilnehmer, die in Kohorte B eingeschrieben sind, erhalten Namilumab SC auf offene Art und Weise und müssen ihre Hintergrundtherapie ohne Änderung an einer laufenden oralen Kortikosteroiddosis oder ISTs fortsetzen.
Weitere Details stehen im Protokoll.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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California
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Kinevant Study Site
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80206
- Kinevant Study Site
-
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Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
- Kinevant Study Site
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- Kinevant Study Site
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- Kinevant Study Site
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21234
- Kinevant Study Site
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Kinevant Study Site
-
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Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Kinevant Study Site
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Kinevant Study Site
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Kinevant Study Site
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Kinevant Study Site
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Kinevant Study Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliches oder weibliches Alter ≥18 Jahre
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der im Einwilligungsformular aufgeführten Studienanforderungen und -beschränkungen umfasst
- Geschichte der dokumentierten Sarkoidose (muss eine histologische Bestätigung von jedem Organ in der Krankengeschichte oder den Aufzeichnungen des Probanden enthalten)
- Treffen Sie die diagnostischen Kriterien der Heart Rhythm Society für kardiale Sarkoide (modifiziert)
- Weibliche Probanden müssen zustimmen, eine zugelassene hochwirksame Verhütungsmethode (BC) anzuwenden
- Männliche Probanden müssen zustimmen und bestätigen, dass weibliche Partner im gebärfähigen Alter eine der erlaubten hochwirksamen Verhütungsmethoden anwenden
- Body-Mass-Index (BMI)
- Impfung gegen COVID-19 mit Abschluss der Grundimmunisierung mindestens 2 Wochen vor Randomisierung
Ausschlusskriterien:
- Hospitalisiert wegen einer Atemwegs- oder Herzerkrankung ≤ 30 Tage vor dem Screening
- Bekannte therapiebedürftige pulmonale Hypertonie
- Andere Autoimmunerkrankungen als Sarkoidose, die während der Teilnahme des Probanden an dieser Studie wahrscheinlich behandelt werden müssen
- Symptome und/oder Anzeichen einer extrakardialen Sarkoidose, die wahrscheinlich eine Behandlung zusätzlich zu der für die Herzerkrankung des Patienten erforderlichen Behandlung rechtfertigen
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≤ 30 ml/min/1,73 m2 (Modification of Diet in Renal Disease [MDRD]-Gleichung) oder eine Nierenersatztherapie benötigen
- Hämoglobin ≤9,5 g/dl
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening und während der gesamten Dauer der Teilnahme an dieser Studie
- Systolischer Blutdruck (SBP) 180 mm Hg; Diastolischer Blutdruck (DBP) 110 mm Hg beim Screening
- Hat eine laborbestätigte Coronavirus-2-Infektion (SARS-CoV-2) mit schwerem akutem respiratorischem Syndrom dokumentiert, die durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) oder andere zugelassene klinische Tests ≤3 Monate vor der Randomisierung bestimmt wurde
- Signifikante Herzklappenerkrankung, von der bekannt ist oder erwartet wird, dass sie während der Teilnahme der Probanden an dieser Studie eine chirurgische Reparatur oder einen Ersatz erfordert
- Weibliche Probanden, die während der Studie schwanger sind oder stillen oder dies beabsichtigen
- Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf therapeutische Proteine oder bekannte Empfindlichkeit gegenüber Namilumab oder seinen inaktiven Bestandteilen
- Jeder andere akute oder chronische medizinische Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes oder Sponsors das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen kann und den Teilnehmer für die Teilnahme ungeeignet machen würde diese Studie
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlungsarm 1
Namilumab mit Prednison oder Äquivalent
|
Namilumab wird subkutan verabreicht
Prednison oder Äquivalent
|
Placebo-Komparator: Behandlungsarm 2
Placebo mit Prednison oder Äquivalent
|
Placebo wird subkutan verabreicht, um der Namilumab-Dosierung zu entsprechen
Prednison oder Äquivalent
|
Experimental: Behandlungsarm 3
Namilumab mit aktueller Dosis Prednison oder Äquivalent
|
Prednison oder Äquivalent
Namilumab wird subkutan verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Inzidenz und Schweregrad von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und unerwünschten Ereignissen (AEs), die zum Absetzen führen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 34
|
Baseline bis Woche 34
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit und Ausmaß behandlungsbedingter Laboranomalien
Zeitfenster: Baseline bis Woche 34
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Baseline bis Woche 34
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|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei den Vitalfunktionen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 34
|
Maß für die Blutdruckänderung der Teilnehmer (mm Hg)
|
Baseline bis Woche 34
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei den Vitalfunktionen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 34
|
Maß für die Veränderung der Herzfrequenz der Teilnehmer (Schläge pro Minute)
|
Baseline bis Woche 34
|
Änderung der Elektrokardiogramm (EKG)-Parameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 34
|
Messung der Herzfrequenz (Schläge pro Minute), des PR-Intervalls (ms) und des QT-Intervalls (ms)
|
Baseline bis Woche 34
|
Mittlere Änderung des maximalen standardisierten Aufnahmewerts (SUVmax) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 34
|
Aktivitätsmessung in der Positronen-Emissions-Tomographie (PET)
|
Baseline bis Woche 34
|
Kumulative Arrhythmiebelastung
Zeitfenster: Baseline bis Woche 34
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit klinisch signifikanter Arrhythmie
|
Baseline bis Woche 34
|
Krankenhausaufenthalt wegen kardialer Ereignisse
Zeitfenster: Baseline bis Woche 34
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die wegen kardialer Ereignisse ins Krankenhaus eingeliefert wurden
|
Baseline bis Woche 34
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Echokardiogramm-Befunden
Zeitfenster: Baseline bis Woche 34
|
Prozent der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF)
|
Baseline bis Woche 34
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Echokardiogramm-Befunden
Zeitfenster: Baseline bis Woche 34
|
Prozent globale Längsdehnung
|
Baseline bis Woche 34
|
Kumulativer oraler Steroidgebrauch und Toxizität
Zeitfenster: Baseline bis Woche 34
|
Messung der oralen Kortikosteroidanwendung der Teilnehmer und der damit verbundenen Toxizitäten
|
Baseline bis Woche 34
|
Mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert in glykosyliertem Hämoglobin
Zeitfenster: Baseline bis Woche 34
|
Baseline bis Woche 34
|
|
Anteil der Probanden, die eine Notfalltherapie benötigen (beide Kohorte) und Anteil der Probanden, die erfolgreich eine Steroidreduktion erreichen, ohne dass eine Notfalltherapie erforderlich ist (Kohorte A)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 34
|
Baseline bis Woche 34
|
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zum Gesundheitszustand mehrerer Organe
Zeitfenster: Baseline bis Woche 34
|
Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität
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Baseline bis Woche 34
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Mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Fatigue Assessment Scale (FAS)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 34
|
10-Punkte-Fragebogen zur selbstberichteten Müdigkeit
|
Baseline bis Woche 34
|
Mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der globalen Bewertung des Subjekts
Zeitfenster: Baseline bis Woche 34
|
Eine 5-Punkte-Skala, die die allgemeine Wahrnehmung der Häufigkeit und Schwere von Sarkoidose-Symptomen bewertet
|
Baseline bis Woche 34
|
Bewertungen der Populationspharmakokinetik (PPK)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 34
|
Trough-Plasmakonzentration
|
Baseline bis Woche 34
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Hayes Dansky, MD, Kinevant Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Überempfindlichkeit
- Überempfindlichkeit, verzögert
- Sarkoidose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Prednison
- Antikörper, monoklonal
Andere Studien-ID-Nummern
- KIN-1902-2002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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