- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06184802
Multisensorischer Raum bei Autismus-Spektrum-Störung
Auswirkungen einer integrierten Therapie unter Verwendung des multisensorischen Raums bei Autismus-Spektrum-Störungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Autismus-Spektrum-Störung (ASD) ist eine komplexe neurologische Entwicklung, die im Säuglings- oder frühen Kindesalter beginnt. In der fünften Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders wurden schließlich sensorische Merkmale berücksichtigt und atypische Reaktionen auf sensorische Reize in das diagnostische Kriterium einbezogen, beispielsweise das Vorliegen einer Über- oder Unterreaktivität auf sensorische Eingaben oder ungewöhnliche Interessen auf sensorische Aspekte der Umwelt und muss berücksichtigt werden (APA 2013). Über atypische sensorische Verarbeitung wurde bei Autisten vielfach berichtet, und neuere Literatur legt nahe, dass sich diese Anomalie über die gesamte Lebensspanne erstreckt und daraus folgend wichtige Auswirkungen auf das Alltagsleben autistischer Menschen und ihrer Familien hat.
Multisensorische Umgebungen wurden bei Kindern mit ASD genau aufgrund dieses besonderen Unterschieds in der Sinnesverarbeitung eingesetzt, und einige Studien haben potenzielle Vorteile hervorgehoben. Die multisensorischen Räume wurden so konzipiert, dass sie vielfältige Stimulationsmöglichkeiten bieten, die alle Sinneskanäle abdecken. Den vorliegenden Literaturdaten zufolge scheinen Interventionen, die auf die sensorische Integration abzielen, bei der Reduzierung herausfordernder Verhaltensweisen bei vielen Menschen mit Entwicklungsstörungen, einschließlich ASD, nützlich zu sein (Novakovic N. et al. 2019; Kaplan H. et al., 2006; McKee et al. 2007). . Ziel unserer Studie ist es, die Machbarkeit und Wirksamkeit eines integrierten Behandlungsprogramms mit dem multisensorischen Raum im Vergleich zur üblichen Behandlung bei Patienten mit ASD zu überprüfen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Francesca Cucinotta, MD, PhD
- Telefonnummer: 09060128256
- E-Mail: francesca.cucinotta@irccsme.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: IRCCS Centro Neurolesi Bonino Pulejo Bio-parco delle intelligenze e delle Neurofragilità
- E-Mail: info@irccsme.it
Studienorte
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Messina, Italien, 98124
- Rekrutierung
- IRCCS Neurolesi Bonino Pulejo
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Kontakt:
- Francesca Cucinotta, MD, PhD
- Telefonnummer: 09060128256
- E-Mail: francesca.cucinotta@irccsme.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) die Diagnose ASD diagnostiziert wurde;
- Alter zwischen 3 und 6 Jahren;
- unterschriebene Einverständniserklärung und die Verfügbarkeit mindestens eines Familienmitglieds zur Teilnahme am diagnostischen/therapeutischen Prozess.
Ausschlusskriterien:
- Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren;
- schwerwiegende Erkrankungen wie Epilepsie, erhebliche Seh- und Hördefizite, traumatische Hirnverletzung oder schwerwiegende genetische Störungen.
- Nicht unterzeichnete Einverständniserklärung mindestens eines Familienmitglieds zur Teilnahme am diagnostischen/therapeutischen Prozess.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentelle Gruppe (EG)
Die Gruppe besteht aus 50 Patienten mit diagnostizierter Autismus-Spektrum-Störung, die nach dem Zufallsprinzip ausgewählt werden. Die Patienten erhielten eine Behandlung wie gewohnt (TAU), integriert mit der Nutzung eines multisensorischen Raums, im Verhältnis 1:1. Alle Übungen wurden von den Therapeuten individuell auf die individuellen Behandlungsbedürfnisse abgestimmt und der Schwierigkeitsgrad an die Fähigkeiten des Patienten angepasst. Insgesamt wurde jeder Patient über einen Zeitraum von 6 Monaten bis zu insgesamt n behandelt. 48 Sitzungen, zweimal pro Woche, Dauer jeweils 45 Minuten. |
Die multisensorische Raumsitzung umfasste Übungen in verschiedenen Interaktionsbereichen, die es ermöglichen, ein multisensorisches Erlebnis zu schaffen, bei dem der Patient frei in verschiedene Richtungen agieren und Spielkombinationen experimentieren kann
|
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe (CG)
Die Gruppe besteht aus 50 Patienten mit diagnostizierter Autismus-Spektrum-Störung, die nach dem Zufallsprinzip ausgewählt werden. Die Patienten unterzogen sich einer TAU, die aus einem standardmäßigen neuropsychomotorischen Training bestand. Die Behandlung wurde auf die Ziele, Bedürfnisse und Vorlieben jedes Kindes zugeschnitten. Insgesamt wurde jeder Patient über einen Zeitraum von 6 Monaten bis zu insgesamt n behandelt. 48 Sitzungen, zweimal pro Woche, Dauer jeweils 45 Minuten. |
Neuropsychomotorisches Training fördert eine bessere Organisation globaler motorischer Fähigkeiten, verbessert die Hand-Auge-Koordination, fördert die Entwicklung der Sprache als Kommunikation und bereichert die Darstellungs- und Symbolisierungsfähigkeiten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Psychoedukatives Profil, Dritte Auflage (PEP-3)
Zeitfenster: T0 (Basislinie) – T1 (6 Monate)
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Eine Skala zur Beurteilung der Entwicklungsfähigkeiten und Verhaltensweisen von Kindern mit Autismus und Kommunikationsbehinderungen im Alter zwischen 6 Monaten und 7 Jahren.
Es identifiziert Lernstärken und neu entstehende Fähigkeiten in Bezug auf Kommunikation, Motorik und maladaptives Verhalten
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T0 (Basislinie) – T1 (6 Monate)
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Bewertungsskala für Autismus bei Kindern (CARS-2)
Zeitfenster: T0 (Basislinie) – T1 (6 Monate)
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Der CARS 2 bewertet das Verhalten des Kindes in mehreren Bereichen, darunter verbale und nonverbale Kommunikation, Sozialisation, stereotypes und sich wiederholendes Verhalten und Anpassung an Veränderungen.
Es besteht aus 15 Fragen mit einer Bewertungsskala von 1 bis 4, wobei 1 für normales Verhalten und 4 für stark anomales Verhalten steht.
Es ist möglich, einen Wert zwischen 15 und 60 zu erreichen, wobei ein höherer Wert auf eine größere Schwere der ASD-Symptome hinweist.
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T0 (Basislinie) – T1 (6 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Novakovic N, Milovancevic MP, Dejanovic SD, Aleksic B. Effects of Snoezelen-Multisensory environment on CARS scale in adolescents and adults with autism spectrum disorder. Res Dev Disabil. 2019 Jun;89:51-58. doi: 10.1016/j.ridd.2019.03.007. Epub 2019 Mar 29.
- Kaplan H, Clopton M, Kaplan M, Messbauer L, McPherson K. Snoezelen multi-sensory environments: task engagement and generalization. Res Dev Disabil. 2006 Jul-Aug;27(4):443-55. doi: 10.1016/j.ridd.2005.05.007. Epub 2005 Aug 24.
- McKee SA, Harris GT, Rice ME, Silk L. Effects of a Snoezelen room on the behavior of three autistic clients. Res Dev Disabil. 2007 May-Jun;28(3):304-16. doi: 10.1016/j.ridd.2006.04.001. Epub 2006 Jun 27.
- American Psychiatric Association. (2013). Diagnostic and statistical manual of mental disorders (DSM-5®). Biobehavioral Reviews, 33, 1204-1214
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SENSROOM01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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