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Die Wirkung der intrasinusalen Anwendung von Betamethasondipropionat-Nasencreme bei Patienten mit chronischer Rhinosinusitis nach funktioneller endoskopischer Nasennebenhöhlenchirurgie (FESS)

28. August 2023 aktualisiert von: Oticara Australia PTY LTD
Zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit einer (einzelnen) Anwendung von Betamethasondipropionat-Nasencreme (BMDP-CREME) auf die Nasennebenhöhlenschleimhaut.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser offenen Studie wird eine Einzeldosis des Kortikosteroids Betamethasondipropionat-Nasencreme 0,0644 % (entspricht 0,05 % Betamethason) unter endoskopischer Anleitung in die Nebenhöhlenschleimhaut von Post-FESS-Patienten verabreicht, deren chronischer Rhinosinusitis-Zustand (CRS) suboptimal ist nach dem aktuellen Pflegestandard. Die Sicherheit und der Nutzen dieser Behandlung werden anhand der vom Patienten gemeldeten Symptome und der endoskopischen Beurteilung der Nasennebenhöhlenschleimhaut überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New South Wales
      • Sydney, New South Wales, Australien, 2153
        • Rekrutierung
        • Oticara Investigational Site
    • Queensland
      • Brisbane, Queensland, Australien, 4029
        • Rekrutierung
        • Oticara Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten mit einer klinisch bestätigten CRS-Diagnose durch einen HNO-Arzt, die sich im Rahmen ihrer Standardversorgung einer maximalen medizinischen Therapie unterziehen.
  • Sie haben sich mindestens 6 Monate vor der Einschreibung einer funktionellen endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation (FESS) unterzogen.
  • Für jedes Nasenloch ein endoskopischer Nasenpolypen-Score von 0, 1 oder 2 bei einem maximalen Score von - (wobei 0 = keine Polypen, 1 = kleine Polypen im mittleren Gehörgang, die nicht unter den unteren Rand der mittleren Nasenmuschel reichen, 2). = Nasenpolypen, die bis unter den Rand der mittleren Nasenmuschel reichen, 3= große Nasenpolypen, die bis zum unteren Rand der unteren Nasenmuschel reichen oder Nasenpolypen medial der mittleren Nasenmuschel, 4= große Nasenpolypen, die eine fast vollständige Obstruktion der unteren Nasenhöhle verursachen) ( Gevaert et al., 2023).
  • Sichtbare mittlere Nasenmuscheln und Zugang zu den Siebbeinhöhlen zur Dosierung gemäß endoskopischer Untersuchung.
  • Die Teilnehmer müssen beim Screening und vor der Behandlung einen Wert > 2 auf der visuellen Analogskala (VAS) für den Krankheitsschweregrad haben.
  • Körpergewicht: Ein Mindestkörpergewicht >=40 Kilogramm (kg) und ein BMI von ≤ 39 beim Screening-Besuch.
  • Personen im gebärfähigen Alter müssen geeignete Verhütungsmethoden anwenden und dürfen während der Studie keine Schwangerschaft planen.
  • Einverständniserklärung: Bereitschaft zur schriftlichen Einverständniserklärung und Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie und deren Einhaltung.
  • Alter ≥18, aber <80 Jahre.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit bekannter Überempfindlichkeit oder Kontraindikationen gegenüber Betamethasondipropionat, Mometason oder topischer Anästhesie.
  • Personen mit Sinus-Nasen-Anomalien, Krankheiten oder implantierten Geräten, die die Anwendung der Therapie verhindern.
  • Frühere Einschreibung in diese Studie.
  • Probanden, die derzeit systemische Kortikosteroide erhalten oder in den letzten 4 Wochen systemische Kortikosteroide erhalten haben oder eine biologische Therapie erhalten.
  • Personen mit einer Vorgeschichte von Glaukom oder Katarakt oder Personen, die zum Zeitpunkt des Screenings oder vor der Behandlung einen abnormalen Augeninnendruck (IOD) haben (ein abnormaler Augeninnendruck ist definiert als mehr als 21 mm Hg).
  • Patienten mit akuter Sinusitis.
  • Personen mit bekannter Immunschwäche.
  • Personen mit Diabetes (Typ 1).
  • Patienten mit Mukoviszidose.
  • Schwangere Personen oder Personen, die versuchen, schwanger zu werden, oder derzeit stillende Personen, da die Auswirkungen auf die Schwangerschaft beim Menschen nicht bekannt sind.
  • Probanden, die aufgrund einer psychischen Erkrankung, Demenz oder Kommunikationsschwierigkeiten keine Einwilligung nach Aufklärung erteilen können.
  • Probanden mit einer Cushing-Krankheitsdiagnose innerhalb der letzten 12 Monate.
  • Schwere Septumdeviation und/oder vorangegangene Totalresektion der mittleren Muschel.
  • Jegliche Laboranomalie oder zugrunde liegende Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer ausschließen sollte.
  • Probanden, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie die vom Prüfer festgelegten Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen einhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Betamethasondipropionat-Nasencreme 0,0644 % Behandlung
Betamethasondipropionat-Nasencreme 0,0644 % wird mit einer Fertigspritze und einem Applikator unter Führung eines Endoskops topisch auf das entzündete Gewebe der Nasennebenhöhlen aufgetragen. Bis zu 5 g auf jeder Seite der Nebenhöhle (insgesamt 10 g).
Die Creme ist in eine Spritze und ein Applikatorgerät vorgefüllt, um die topische Anwendung direkt auf die Nasennebenhöhlen unter endoskopischer Führung zu erleichtern.
Betamethasondipropionat-Nasencreme 0,0644 % wird mit einer Fertigspritze und einem Applikator unter Anleitung eines Endoskops topisch auf das entzündete Gewebe der Nebenhöhlen aufgetragen. Bis zu 5 g auf jeder Seite der Nebenhöhlen (insgesamt 10 g).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des 4-Kardinal-Symptom-Scores (4CSS) im Vergleich zu Woche 3.
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 4 Wochen
Änderung des durchschnittlichen Tagesscores vor der Dosierung (durchschnittlich 7 Tage) und des durchschnittlichen Tagesscores der 7 Tage vor dem Ausstieg (zwischen Woche 2 und 3 Wochen nach der Dosierung). Die Teilnehmer bewerten täglich ihren 4-Kardinalsymptom-Score (4CSS). auf einer Likert-Skala von 0-5; wobei 0 = kein Problem – 5 = Problem so schlimm wie möglich ist; höhere Werte weisen auf eine höhere Schwere der Symptome hin.
Von der Baseline bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 4 Wochen
Änderung der SNOT-22-Basislinie zu Woche 3.
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 4 Wochen
Die Teilnehmer füllen zu Studienbeginn und in Woche 3 den Fragebogen zum Sino-Nasal Outcome Test (SNOT-22) aus. Die Analyse konzentriert sich auf die Subdomäne der Nasensymptome. Der SNOT-22 misst 22 Symptome auf einer Likert-Skala von 0–5; wobei 0 = kein Problem – 5 = Problem so schlimm wie möglich ist; höhere Werte weisen auf eine höhere Schwere der Symptome hin. Ein höherer Gesamtscore weist auf eine größere Schwere der Symptome hin.
Von der Baseline bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit einer einmaligen Anwendung der BMDP-Creme auf die Nasennebenhöhlenschleimhaut.
Zeitfenster: Einverständniserklärung bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 3 Wochen
Überwachung des morgendlichen Cortisolspiegels im Serum, des Glukosespiegels, behandlungsbedingter Veränderungen anderer chemischer oder hämatologischer Ergebnisse, die vom Prüfer als klinisch bedeutsam erachtet werden, des Augeninnendrucks und unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Anwendung der BMDP-Creme.
Einverständniserklärung bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Rhinosinusitis (Diagnose)

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